"Sozial ansteckend"

  • Na, da hab ich ja was gesehn... Neuerdings soll Dicksein sozial ansteckend sein. Je näher einem "der/die Dicke" steht, desto "ansteckender" soll angeblich das Dicksein wirken und man soll "angeblich" dann selbst auch zunehmen. :rolleyes:
    Noch ein Grund mehr für die "Angstschlanken", sich von dicken Personen wie mir fernzuhalten... :p


    Quelle:
    Yahoo! News...


    Liebe Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hi HamsterD,
    habs gestern in den zdf-nachrichten gesehen. Klang logisch.... und ist irgendwie traurig....Will jetzt kein Dünner mehr was mit nem Dicken zu tun haben aus Angst sich anzustecken ??? ? Huch....oder umgekehrt????? Hey, das ist gruselig.....

  • genau den gleichen text habe ich heute bei gmx gelesen....


    bei meinem freund stimmt das sogar. seitdem wir zusammen sind, hat er über die zeit doch einige kilos zugenommen.

    aber ich sage dazu : liebe geht durch den magen! :D :D :D

  • Mein Mann und mein Sohn haben sich bei mir noch nicht angesteckt. Liegt vielleicht daran, dass mein "Krankheitserreger" (namens Schwangerschaft) auf Männer nicht übertragbar ist. :D

  • Zitat von shangri-la

    Hi HamsterD,
    habs gestern in den zdf-nachrichten gesehen. Klang logisch.... und ist irgendwie traurig....Will jetzt kein Dünner mehr was mit nem Dicken zu tun haben aus Angst sich anzustecken ??? ? Huch....oder umgekehrt????? Hey, das ist gruselig.....

    Wie immer nerven solche Medienberichte. Es macht sich ja kaum einer die Mühe mitzudenken.


    Eigentlich ist es einfach. Es geht um gruppendynamische Pozeße. Man läßt sich in einer Gruppe schneller vom Verhalten anderer anstecken und man hat weniger Probleme mit dem schlechten Gewissen. Gegenseitig entschuldgt man sich, um geniessen zu können. Ich glaube man nennt das "sich mitreissen lassen."


    Das kennt doch auch jeder von uns:
    "So jung kommt man nicht mehr zusammen."
    "Ach, heute ist Sonntag, da wirst Du doch meinen Käsekuchen nicht zurückweisen."
    "Probier mal, das schmeckt himmlich."
    usw.


    Insofern sind diese Pressemeldungen für mich bescheuert. Ein seit Jahrtausenden bekanntes Phänomen wird in eine Agenturmeldung gepackt und erscheint für drei Tage überall, um danach wieder vergessen zu werden.


    Und ja, wenn sich beispielsweise 100 Leute in Freundeskreisen bewegen, in denen alle ständig Sport machen und durchtrainierte Körper quasi die Eintrittsvoraussetzung sind, um gemocht zu werden, dann werden weniger Leute dick werden.


    Schaut man sich 100 Leute an, in deren Freundeskreisen Genuß einen hohen Stellenwert hat, dann werden sich dort mehr Dicke tummeln.


    Also hat die Pressemeldung den Erkenntniswert:
    Gleich und gleich gesellt sich gern.
    Man läßt sich gegenseitig beinflussen.


    *Sarkasmus* Welch geniale wissenschaftliche Erkenntnis!
    ,

  • Moin Zusammen,
    also wißt ihr diese Untersuchung beruht sicherlich auf der Energiebilanztheorie - welche ja falsch ist.


    So kommt es dann auch zu Aussagen wie:

    Zitat

    Man läßt sich in einer Gruppe schneller vom Verhalten anderer anstecken


    tja und was ist denn wohl das Verhalten "dicker Menschen" ? Na hey, vergesst nicht es gibt mehr Frauen auf der Welt und ich bin eine davon, also schau ich auf die "dicken Frauen" und was ist mit denen?
    mindestens 90% davon sind "auf Diät" ergo wird das Hauptthema auch "diäten" sein und was macht bekanntlich am schnellsten "dicker"? Ja genau: DIÄTEN! - Noch Fragen?
    Übrigens auch immer mehr dicke Männer sind häufig "auf Diät" oder "im Streß" .... solange solch eine Studie nicht genau diese Faktoren ausschaltet vertrau ich ihr absolut 0 %.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Von der Sache her erscheint mir das logisch. Aber das "ansteckend" ist von den Medien hochgepuscht.
    Wenn man jeden Tag mit nem dickeren Menschen zusammen trifft, dann merkt man selbst nicht das man zunimmt. Weil man dann meist optisch immer noch schlanker als der dicke Bekannte ist.
    Aber trotzdem selbst mit Schuld, denn man kann sich trotz dickem Bekannten regelmäßig wiegen. Ist also nicht automatisch ansteckend...

  • Ich halte die ursprüngliche Meldung für "gefühltes Wissen", die Ergebnisse mit hoher Wahrscheinlichkeit für nicht reproduzierbar. Und erst wenn eine solche "Klumpung" von Dicken empirisch gesichert ist, kann man mit Spekulationen über die Ursachen des Phänomens anfangen.

    Zitat von gehls72

    Wenn man jeden Tag mit nem dickeren Menschen zusammen trifft, dann merkt man selbst nicht das man zunimmt. Weil man dann meist optisch immer noch schlanker als der dicke Bekannte ist.
    Aber trotzdem selbst mit Schuld, denn man kann sich trotz dickem Bekannten regelmäßig wiegen. Ist also nicht automatisch ansteckend...

    Irgendwie scheint hier kein Klischee übers Dickwerden zu fehlen - oder wie ist "selbst schuld, weil man's nicht merkt" zu verstehen?

  • Ich musste wirklich schmunzeln, als ich das hier gelesen habe. Nun war ich lange nicht mehr hier, weil ich Urlaub hatte. Heute mittag hatte ich mit meiner ehemaligen Mitbewohnerin genau dieses Thema im Gespräch, und dann lese ich hier das!
    Naja...also ich habe mich schon füher von Genießern anstecken lassen, doch noch abends was Leckeres zu kochen, weil es eben so gemütlich ist...und schmeckt :o.
    Ich glaube aber nicht, dass das zwangsläufig bei jedem so sein muss. Dafür habe ich in meinem Freundeskreis einfach zu viele Beispiele. Und auch wenn ich viele dicke Freunde habe, konnte ich im letzten Jahr gut auf derartige gemütliche Essen verzichten oder sie mir anders gestalten. Und die Freundschaften haben darunter nun wirklich nicht gelitten!

  • GNAAHHAHAHAH jo ^^

    zum Totlachen. Bei mir trifft gerade das Gegenteil zu :D :D

    Ich und mein bester Freund den ich schon seit über 10 Jahren kenne.

    Er: 1.80m - 62KG -> Hat untergewicht, keine Muskeln ,Dünne Knochen und nörgelt damit genau so oft wie ich mit meinem Übergewicht :D und will sogar Masse aufbauen.
    Ich:182 - 105Kg(Vorher xxx Kg, hab in den letzten 5Monaten mal abgenommen) -> Groß Breit und will lieber erstmal Fett abbauen :D

    Meine anderen Freunde/sogar Freundinnen/meine Ex
    ALLE Normalgewichtig (nagut 2 Bauern die ich noch kenne sind Übergewichtig). Eigentlich hätte ich mich bei denen mit "Normalgewicht" oder bei denen die Fußballer sind mit "Sportlichkeit" anstecken sollen oder????

    hmmmmm -.-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!