Krimis aller Art

  • Hi,
    ich lese gerade von Jonathan Nasswa "Seelenesser". Geht nun mehr in die Thriller- Richtung, das Wechselspiel von karibischem Flair und düsteren Geschehnissen, die sich dort ereignen, finde ich persönlich eine originelle Mischung und sehr gelungen. Erfrischend anders, sozusagen.

    Krimi- Fans kann ich sehr "Die Bildhauerin" oder "Im Eishaus" von Minette Walters empfehlen. Beide haben mich bis zum Ende gefesselt. Ich denke ich werde mir auch noch ein paar andere von ihr besorgen.

    Grüße
    Murmelaugenfrau

  • @Murmelaugenfrau - mit den beiden oben genannten Bänden von Walters hast du eigentlich schon ihre empfehlenswertesten Bücher - danach geht's bergab...

  • Hallo,


    ich bin relativ vielseitig bei meiner Lektürewahl und lese gern auch Krimis.
    Die meisten der hier bis jetzt vorgestellten Autoren kenne ich. Wenn ich auch noch nicht von allen etwas gelesen habe, stolpere ich doch ständig irgendwo über ihre Bücher. Von einem meiner Lieblingautoren finde ich allerdings nur selten und versteckt eine deutsche Übersetzung: Ed MacBain (Evan Hunter). Im Englisch sprachigen Raum ist er bekannt ( dort bin ich auch auf ihn gestoßen) und viele seiner Bücher sind aktuell lieferbar, bei amazon.de ist zur Zeit nur ein einziges Büchlein auf deutsch regulär lieferbar.
    Neugierig, wie ich manchmal bin, interessiert mich jetzt mal, wieweit er hier bei Euch bekannt ist. Ich hätte ihn wahrscheinlich hier in Deutschland zwischen all den anderen Buchveröffentlichungen gar nicht wahrgenommen.

  • Ich hab mal eines von ihm gelesen, "Das Haus das Jack baute", aber hab es nicht in irgendeiner besonderen Erinnerung. Ist allerdings auch schon ewig her. Allerdings erscheint er auch bei so persönlichen Anti-Verlagen von mir wie Bastei-Lübbe. Die sind für mich nur für eins berühmt: Schlechte Übersetzungen :rolleyes:

  • Hallöchen,

    bin auch eine Leseratte und kann euch daher meine Lieblingsautorin
    Tess Gerritsen empfehlen


    für jeden , der auf Medical thrillerr gepaart mit Romanzen steht, ist sie genau die richtige.

    besonders gefallen mir von ihr:

    Roter Engel
    Kalte Herzen
    Trügerische Ruhe
    Die Chirurgin
    Akte weiß
    etc.

    schaut mal rein, es lohnt sich.

    Liebe Grüße aus Bonn

    Dabdubi

  • Ich empfehle die Krimis der ehemaligen norwegischen Justizministerin Anne Holt. Es gibt inzwischen zwei Reihen mit verschiedenen Protagonistinnen. Die eine ist Hauptkommissarin Hanne Wilhelmsen, die andere Psychologin Inger Vik. Vor allem die Bücher mit Hanne Wilhelmsen geben mir jeweils das Gefühl, die Personen würden real existieren und am Ende des Buches empfinde ich eine Leere, weil ich nun bis zum Erscheinen des nächsten Bandes auf weitere Einblicke in ihr Leben verzichten muss. Abgesehen von den stets spannenden Fällen gefällt mir, dass das Umfeld der Kommissarin sorgfältig beschrieben und von Band zu Band "mitgenommen" wird, so dass der Leser eben immer mehr über die verschiedenen Personen zu wissen bekommt. Es empfiehlt sich deshalb, die Bücher der Reihe nach zu lesen.

    Dasselbe gilt für die Krimis von Marcia Muller mit der Privatdetektivin Sharon McCone, die ich auch immer wieder gerne lese (sehr zu empfehlen z.B. Mord ohne Leiche).

    Viel Vergnügen!
    Laure, die seit etwa 10 Jahren fast nur noch Krimis liest

  • ....huhu, also ich finde die Schriftstellerin Karin Fossum noch gut, vor allem das Buch "Stumme Schreie"....das habe ich in zwei Tagen verschlungen. Ich mag sowieso diese "nordischen" Krimis aus Norwegen und Schweden.....auch den Herrn Wallander :) von Henning Mankell.

    Zu Kathy Reichs muss ich sagen: Die ersten beiden "Tempe-Bücher" fand ich super...das dritte...mit ihrem Neffen und der Motorrad-Gang fand ich irgendwie an den Haaren herbeigezogen....blöde Story!


    Gestern habe ich mir zum ersten mal ne Schnulze gekauft...von Nora Roberts...irgendwas mit "Blüten", da lese ich heute abend mal rein...schnuuuulz!!!:D

    Bussi
    Das Floischkichle....hat noch 4 Stunden Arbeit vor sich...juhu!!!

  • Hallo,

    Ihr habt schon viele meiner Lieblingsautorinnen genannt, zb. Kathy Reichs (finde ich auch besser als Cornwell weil Tempe einfach mehr Herz hat), Elizabeth George, Janet Evanovich (besonders die Stephanie Plum Buecher), Lindsey Davies, Martha Grimes, Rita Mae Brown, Minette Walters, Ruth Rendell (auch die als Namen Barbara Vine), Sue Grafton, Donna Leon...

    Die lese ich alle schon laenger. Neu hinzugekommen fuer mich letztens Donna Tartt mit Secret History und Little Friend. Und dann noch die Buecher von Deborah Crombie (mit dem Sergeant und Detective Inspector -Paerchen).

    Auf Deutsch mag ich gern die Buecher von Igrid Noll und besonders die von Milena Moser (Die Putzfraueninsel, Bananenfuesse etc).

    Hmm, ich muss doch auch ein paar von Maennern geschriebene Krimis moegen?! Da faellt mir Dan Brown ein (oder sind das mehr Thriller?) Davinci Code & Angels and Demons. Nicci French (ein Ehepaar das gemeinsam schreibt) mag ich auch, die Buecher sind aber teilweise sehr grausam (mehr psychische Grausamkeiten).

    Ich finds toll hier ein paar neue Anregungen zu bekommen, denn ich werd manchmal ganz traurig wenn es von meinen Leblingsautoren nichts neues zu lesen gibt. Ich freu mich immer sehr wenn ich mal jemanden neues entdecke, besonders wenns dann schon eine ganze Reihe zu lesen gibt!

    xx

    Goettinderjagd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!