kennt ihr Romane mit Dicken als Protagonisten?

  • kommt halt darauf an, ob bei den Büchern das Problem "Dicksein" in irgend einer Form abgehandelt wird oder ob es sich um eine Beschreibung einer/es Romanhelden handelt .



    Ich hatte bei den oben genannten Büchern eben den Eindruck, dass es einzig und allein ums Dicksein geht und allem, was laut vieler Autoren dazugehört: gescheiterte Diäten, Frustessen, Angst davor, der Traummann könnte einen ablehnen und die ach so komischen Situationen, die daraus entstehen; der Traummann, der einsieht, dass Äußerlichkeiten doch keine so große Rolle spielen bzw. der bemerkt, dass er die Dicke doch sehr attraktiv findet; die Dicke nimmt erfolgreich ab; die Dicke zeigt allen, dass man sich mit einem dicken körper doch wohlfühlen kann...
    Ich kenne jetzt die Bücher nicht, da schwingt auch ein guter Teil Vorurteile mit, das gebe ich zu. Jedoch kann ich aus Erfahrung mit solchen Büchern und auch Filmen sagen, dass es häufig um genau diese Themen geht, wenn eine Dicke die Protagonistin ist. Und das finde ich ziemlich nervig. Da ist es schön zu hören, dass das nicht immer der Fall ist, wie anscheinend bei Ingrid Noll.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • der Traummann, der einsieht, dass Äußerlichkeiten doch keine so große Rolle spielen bzw. der bemerkt, dass er die Dicke doch sehr attraktiv findet; [...] die Dicke zeigt allen, dass man sich mit einem dicken körper doch wohlfühlen kann...


    Ob DAS in einem dieser Bücher wirklich geschieht, wage ich einfach mal zu bezweifeln...erst hübsch abnehmen, dann gibts auch ein gutes Leben.

  • Ich bin auch immer auf der Suche nach Büchern mit dicken Protagonisten, Männern oder Frauen. Mich interessiert es immer, wie sie mit ihren Problemen umgehen, ich könnte ja evtl. was mitnehmen!
    Ich lese aber keine Bücher mehr, die von dicken Frauen handeln die immer nur abnehmen wollen.
    Ich liebe halt die Bücher von Terry Pratchett! Bei ihm gibts dicke und dünne. Jeder bekommt da sein Fett ab...
    Aber trotzdem schreibt er sehr freundlich (meistens;))
    Da gibt es zBsp.die Lady Käsedick, sie nimmt nicht ab, findet die Liebe ihres Lebens, bekommt Kind usw.
    Mein Lieblingssatz ist: Sie segelte wie ein Schatzschiff in leichter Brise an...
    Als ich das damals vor 10 Jahren gelesen habe, dachte ich, ach, so kann man das ja auch sehen!
    Liebe Grüße :)

  • Meine Lieblingsbuch ist "Die Maschen der Molligen".
    Es ist jedoch schon etwas älter und ich weiß nicht, ob es noch zu haben ist - einfach bei amazon versuchen...
    Dann gibts noch "Das Glück ist mollig" - auch das hab ich über amazon gefunden und find es gut.
    Viel Glück!!

    Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
    (Henry Miller, amerik. Schriftsteller)

  • Margit Schönberger hat dieses wirklich amüsante Buch geschrieben.
    Sie ist und Buchautorin. Es ist kein Roman, aber eine witzige Erzählung ihres eigenen Lebens. Sie hat rote Haare, viele, viele Kilos auf den Rippen
    und das Herz auf dem richtigen Fleck. Lässt sich auch schon gut lesen, wenn man die 50 noch nicht erreicht hat. Mir hat dieses Buch Spaß gemacht. In diesem Buch ist ein Tomatenrezept, da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Man fühlt, was sie schreibt.

    Ich habe es meiner Freundin zum 50 geschenkt.

    Alles Liebe, gisela M.

  • Hallöchen,

    ich mag die "Wuchtbrumme" von Tajana Kruse mit ihren Fortsetzungen und "Dicke Frau auf Balkon" von Waltraut Lewin.

    In beiden Büchern versuchen die Hauptdarstellerinnen nicht abzunehmen. Letzteres ist ein Krimi, da ist das Gewicht eher nebensächlich.

    LG Das E.

    P.S. Wenn man ein diätfreies Buch sucht, dann bitte keins mit "Diät" im Titel wählen *kicher*

  • Mein Tipp:


    " Die dünne Frau" ein Krimi von Dorothy Cannell - sehr spannend und überaus witzig (ist der erste Band einer Reihe). Hauptakteurin ist eine dicke Frau - auch wenn der Titel anderes vermuten lässt.


    LG
    Äuglein

    „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.”
    (Bertolt Brecht)

  • äh. irgendwie kommt mir da karen duve in den sinn. weiss nicht mehr, wie das buch heisst. (ich fand's nämlich nicht gut......muss es verdrängt haben :rolleyes:)



    "Dies ist kein Liebeslied" meinst du, sehr unterhaltsamer Roman. :)

  • Mein Tipp:

    " Die dünne Frau" ein Krimi von Dorothy Cannell - sehr spannend und überaus witzig (ist der erste Band einer Reihe). Hauptakteurin ist eine dicke Frau - auch wenn der Titel anderes vermuten lässt.

    LG
    Äuglein



    die reihe ist so klasse! ich liebe die bücher von cannell!! nur zu empfehlen.

  • Im letzten Jahr stellte ich das Buch "NU-GORRA Das fürchterliche Geheimnis" vor. Da spielt zwar keine dicke Frau mit, aber einer der beiden Hauptdarsteller ist ein dicker junger Mann. Er hat so seine Probleme, denn er ist zwar wohlhabend, aber wegen seiner Körperfülle kommt er bei den Frauen nicht so gut an.
    Wie es im Buch für ihn ausgeht, das solltet Ihr selbst nachlesen.

    Den Roman kann ich nur weiterempfehlen, denn er ist super geschrieben.

  • Also um nochmal auf den Sinn meines Threads zurückzukommen.... Ich suche deshalb solche Bücher weil ich mich in diese besser hineinversetzen kann. Schließlich soll man doch bei Büchern träumen etc können. Und bitte wie soll das gehen wenn ich einen Roman lese, bei dem die Protagonistin sportsüchtig und ernährungswissenschaftlerin ist? Damit kann ich mich einfach nicht identifizieren. Klar lese ich keine Bücher, bei denen Dicke runtergemach etc. werden. Aber schöne Romane bei denen es um Liebe, Erfolg und Glück geht sind einfach mit einer dicken Protagonistin schön- so ist nunmal meine Meinung!

  • "Nana" von Emile Zola. Die Protagonistin ist ein dickes Mädchen vom Land und entspricht exakt dem damaligen Schönheitsideal - alle bewundern ihre üppigen Kurven und sie steigt zu einer großen Pariser Kokotte auf. :)
    Die Hauptperson aus dem sehr schönen Roman "Die Eleganz des Igels" von Muriel Barbery ist eine übergewichtige fünfzigjährige Concierge namens Reneé.
    Sonst fallen mir aber keine weiter ein.

  • Das ist jetzt wahrscheinlich nicht 100%ig ein Buch, wonach du suchst. Aber es ist ein super Buch fuer zB Jugendliche, es heisst "Bitterschokolade".

    Ich hatte das selbst als Jugendliche gelesen, die Hauptrolle ist ein Maedchen, dass unter Binge Eating leidet, und ihr Selbstbild ist total geschaedigt. Aber im Laufe der Zeit schliesst sie Freundschaft mit einem Maedchen, das in den Augen der Protagonistin perfekt ist und sie merkt, dass ein schlankes Leben nicht automatisch auch ein besseres ist und sie wird immer mehr zu der Person, die sie eigentlich sein moechte, ohne dass sich etwas an ihrem Dicksein veraendert.

    Ok, damit hab ich schon quasi die gesamte Geschichte erzaehlt :)

    Aber es ist wirklich ein tolles Buch fuer Jugendliche. ich weiss noch, dass ich die Geschichte damals total befremdlich fand, und heute, im Nachhinein ist mir klar, dass es daran lag, dass mein Leben ein sehr aehnliches war, da ich seit meiner Kindheit an ES leide.

  • Ich kenne "Bitterschokolade" und ich finde das ist wirklich ein schönes Buch. Als Jungendliche fand ich es ganz toll und ich weiß, dass es in einigen Schulen im Deutschunterricht gelesen wurde. Kann man nur empfehlen :D



    Ach, das freut mich, dass das noch jemand kennt und mag.

    Es ist bestimmt schon 13 oder mehr Jahre her, seit ich es gelesen habe, aber mir bedeutet die "Moral von der Geschicht" heute mehr, als damals.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!