Unrechtsbewusstsein für diesen Akt der Selbstzerstörung?

  • Hallo Forum,


    ich bin gestern irgendwie in einem Forum gelandet, das ich noch nicht kannte und das den vielsagenden Namen "Adipositas - Forum für essgestörte Frauen" trägt. Ich konnte es nicht lassen und habe kurz zum 155. Mal erklärt, dass Adipositas keine Essstörung ist, verbunden mit einem kleinen Seitenhieb auf eine Dame, die dort schreibt, und sich über so eine doofe Forenmasterin aufgeregt hatte, die ihren Mann gebeten hatte, doch auf Werbung für seine Diätseite in ihrem Forum zu verzichten. Dreimal dürft Ihr raten, wer das war! :D :D :D


    Nun, die Dame hat mir geantwortet und ihre Antwort finde ich wirklich "klasse" und würde sie hier gerne zur Diskussion stellen:


    Zitat

    Hallo Crassa,


    hast meinen [...] damals ganz schön verwirrt. Eine Ansammlung dicker Menschen, die propagieren, dass es Ihnen eigentlich gut geht und nicht Dicksein das Problem ist, sondern es als Standard hinzustellen, hat er bis heute noch nicht verdaut.
    Jeder Psychologe versucht ein gewisses Unrechtsbewußtsein für diesen Akt der Selbstzerstörung hervorzurufen, um dann Wege der Veränderung einzuläuten. Ich verteidige übrigens die Haltung meines Mannes, da ich in über 20 Jahren den medizinischen Leidensweg meines adipösen Mannes live erlebt habe. Das mein Mann einige Formulierungen in seiner Homepage auf Grund deiner Kritik geändert hat, fand ich falsch - aber es ist seine Homepage.
    Es wäre schön, wenn du mal in diesem Forum über deine Ansicht des Problems Übergewicht posten würdest, nachdem du selbst die Diagnosen von Fachärzten zum Thema Adipositas nicht akzeptierst. Insbesonders deine Ausbildung oder Studium würde an dieser Stelle die Mitautoren der Homepage meines Mannes interessieren, die zumindest ein Studium der Psychologie und Medizin nachweisen können.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag und weiterhin viel Erfolg mit deinen zufriedenen, dicken Menschen. Möge Zucker, Bluthochdruck und sonstige Störungen diesen Menschen erspart bleiben.

    Den ganzen Thread inklusive meiner Antwort gibt's hier.


    Crassa, die die Krise kriegt, wenn Dicksein selbstverständlicherweise mit einem Schuldanerkenntnis einhergehen soll. :mad: :mad: :mad:

  • Zitat

    Jeder Psychologe versucht ein gewisses Unrechtsbewußtsein für diesen Akt der Selbstzerstörung hervorzurufen, um dann Wege der Veränderung einzuläuten.

    BITTE??!? :mad:
    Also, ich durfte inzwischen doch einige PsychologInnen kennenlernen und alle waren genau der Ansicht, daß dieses Schuldbewußtsein dringend abgebaut werden muß, weil selbstzerstörerisch (und zwar nicht nur bei Menschen mit Eßstörungen!).


    Hab ich immer die "falschen" Therapeuten kennengelernt :confused: - ich denke nicht. :p


    Werde mir jetzt mal diesen Thread zu Gemüte führen. :mad:


    Angriffslustige Grüße
    Pandora

  • Ich auch nicht. Mein erster Beitrag wurde fast 1 Stunde vorher erstellt, als ich auf "heutige Beiträge anzeigen ging, sah ich den identischen Beitrag als Nummer 4, nach deinem 2. Posting.
    Keine Ahnung, wie das kommt. Ich habe auch sicher nicht auf Antwort erstellen gedrückt oder so...


    LG
    Pandora

  • Hallo Crassa,


    ach du lieber Gott, was für eine ....
    Ich will ja hier nicht angeben, aber ich habe sowohl Psychologie als auch Pädagogik studiert, eine abgeschlossene Therapie-Ausbildung absolviert und führe Beratungen für chronisch Kranke durch.


    Noch nie habe ich von Selbstzerstörung in diesem Zusammenhang auch nur gehört - ausser im Zusammenhang mit dem Prader-Willi-Syndrom, was eine schwere Erkrankung bedeutet.


    ABER ich könnte eine Menge zu Frauen sagen, die sich "mütterlich fehlgeleitet" vor ihren ach so fetten armen Mann werfen und diesen in jede Richtung verteidigen. Kann der arme Kerl das denn nicht selbst - ist doch auch seine homepage, wie Marion 2 ganz richtig schreibt!?


    Das kÖNNTE man schon als eine psychologische Störung ansehen, gepaart mit Humorlosigkeit und Zynismus, was ihe guten Wünsche für all die anderen Opfer fehlgeleiteter Sinne angeht.


    Ja, die Welt wäre so leicht, wenn man das doch genau wüsste: nur die Dicken kriegen all die furchtbaren Krankheiten, die Dünnen bleiben gesund. Reduktion von Komplexität ist leider Gottes ein allgemein gültiger Geisteszustand, gegen den kaum was hilft.


    Lass fahren dahin, Crassa. Es gibt Wichtigeres!


    verordnet dir
    southern belle


    (hoffe, ich komme hier nicht zuuu boshaft rüber, aber bei so was kann ich mich kaum im Zaum halten. Huch, gerade mal so eben an der mangelnden Impulskontrolle vorbeigeschrammt...)

    [ 05-05-2004, 15:10: Beitrag editiert von: southern-belle ]

  • Hier habe ich - falls es jemanden interessiert - den vorhergehenden Thread, in dem Marion2 von dem "Rausschmiß" ihres Mannes von hier berichtet: Klick mich
    Interessant finde ich auch die Antwort von Cheeky auf den Eingangsthread von Marion2 und wiederum deren Antwort darauf. Diese klingt allerdings - in meinen Ohren - ganz anders als die Antwort an Crassa wie oben...


    LG
    Pandora

  • Zitat

    Marion verwirrt mich immer noch ein bisschen.

    Mich auch, deswegen der Link auf diesen Thread. Irgendwie paßt das nicht zusammen...


    LG
    Pandora

  • Hey, meine Lieben, ich lasse mir doch keine grauen Haare wachsen. Im Gegenteil! Ich weiß doch, dass ich auf dem richtigen Weg bin.


    Ich hatte dieses Posting von Cheeky gar nicht gelesen *schäm*. Hätte ich besser mal gemacht, dann hätte ich mir meine Antwort an Marion sparen können.


    <flüstern on><Sachlichkeit off>Habt Ihr den Link unter Marions Posting im zuletzt von Pandora gelinkten Thread gesehen? ... ohne Worte ...<Sachlichkeit on><flüstern off>.


    Crassa

  • <flüstern on>klar hab ich den gesehen - paßt doch wie die Faust aufs Auge, oder? <flüstern off>


    Fast OT: Auf Cheeky's Seite bin ich - als selbst Betroffene - schon seit fast zwei Jahren hin und wieder mal. Daß sie ihre Geschichte erzählt, hat mir persönlich im Umgang mit meiner ES damals sehr geholfen.


    LG
    Pandora

  • Boah, eye, ich habe mir die Seite gerade mal angeschaut und ich glaube, ich werde jetzt hier nicht schreiben, was mir dazu im Zusammenhang mit der Seite www.5xxl.de von ihrem Süßen einfällt. Nein, das schreibe ich nicht, Ihr wisst auch so, was ich meine.


    Crassa

  • Ist auch nicht nötig *gähn*...eine Seite wie viele andere auch im Web. :rolleyes:


    Gleich auf der Startseite:

    Zitat

    Für Leute, die stolz auf ihre Pfunde sind und lediglich einen Austausch unter Übergewichtigen suchen, sind diese Seiten nicht geeignet (da gibt es andere Internetauftritte).

    Wen er da wohl meint...? *grübel*


    Schelmisch
    Pandora


    EDIT: Der "Süße" hat sich auch selbst mal zu Wort gemeldet, siehe hier.
    Unser Gritche hat ihm auch schon die richtige Antwort gegeben --> Bussi @Grit :)

    [ 05-05-2004, 18:33: Beitrag editiert von: pandora1966 ]

  • Von der 5xxl-Seite:


    Zitat

    Die beliebteste Ausrede ist, dass man sein Problem vererbt bekommen hat. Leider stimmt das fast nie.

    Ach nee ... das sieht man inzwischen aber ganz anders, z. B. hier nachzulesen:


    http://www.spiegel.de/sptv/magazin/0,1518,298131,00.html


    (Übrigens ziert den Artikel ein Foto der Dicke e. V. Aktion "Ostsee - Dicke an den Strand", diese Fotos sieht man immer, immer wieder, wenn der SPIEGEL über dicke Menschen berichtet)


    Zitat aus dem Artikel:
    "Wir wissen aus Studien, dass die Gene einen sehr starken Einfluss auf das Gewicht haben, so dass bis zu 70 Prozent des Gewichts über Erbanlagen erklärt werden können und nur der Rest aus selbst gemachten, eigenen Erfahrungen stammt"

    [ 05-05-2004, 19:41: Beitrag editiert von: Rascha ]

  • Das ist übrigens der Artikel zu dem Beitrag in Spiegel TV am Sonntagabend.


    Für mich ist diese Seite in erster Linie von Wut getragen und nicht von Liebe. Und das ist ziemlich fatal.


    Crassa

  • Achtung *off-topic*


    Als ich dem Link zu dieser Seite (von Marion) gefolgt bin, ist mir eins ganz gravierend aufgefallen:


    Wie schön doch die Forumsgestaltung bei DDS ist, und wie angenehm für die Augen. Und - vor allem - wie übersichtlich!!! .


    Bei der anderen Seite, blick ich kaum durch: wer hat das Thema gestartet, wo ist der erste bzw. letzte Eintrag. Also ich finde es sehr anstrengend, mich durch dieses Forum zu wühlen.


    Ne, ne, da lob ich mir die "Dicken Seiten".
    Klasse Crassa!!


    *undvominhaltdesanderenforumswillichmalgarnichterstreden*

  • Ja, "unser" Forum ist angenehm, sowohl optisch als auch inhaltlich... doch deshalb sollten wir nicht über andere Foren diskutieren und uns auslassen.
    Jeder nach seiner Fasson.


    Wenn man hier einzelne Beiträge rausfischt liest sich auch manches verdammt komisch.

  • Inhaltlich finde ich das andere Forum gar nicht so übel. Cheeky macht einen sehr vernünftigen Eindruck auf mich. Und ein Forenmaster kann ja schließlich nix für seine User.


    Crassa *ausErfahrungschreib* :p ;) :p ;) :p

  • Hallo,


    Nachdem ihr ja so vehement in mein Forum gerannt kam, hab ich mal wieder hier reingeschaut (sonst lese ich Crassa meistens in 2 anderen Foren) und da ich zur Zeit an meiner Gesundheit knabbere bzw. an der Tatsache, daß ich mich schwer damit tue krank zu sein, auch mal registrieren lassen und poste.


    Wie auch immer:
    erst heute sehe ich, daß ihr hier ja richtig debatiert habt :)


    Wie du so schön sagst Crassa: ein Forenmaster kann nichts für die user dort.


    Andererseits finde ich es aber auch interessant diese so ganz andere und manchmal auch abwegige Meinungen zu lesen, weil sie mich immer wieder dazu bringen sich mit mir und meiner Eßstörung oder auch einfach nur meinem Übergewicht auseinanderzusetzen.


    Marion und ihr Mann diskutieren aber auch gerne und entziehen sich meistens nicht einer Diskussion und das finde ich gut, weil es mir die Chance gibt meine Sicht zu vermitteln und vielleicht bewirke ich insgeheim auch etwas.


    Viele Grüße von Teichrose (die sich insgeheim gerade in dem Lob suhlt, daß ihr so Dinge schreibt wie - inhaltlich- "Cheekys Ansichten sind ja in Ordnung")

  • Ha! Wußte ich es doch, daß du es bist, Cheeky! :D
    Frag mich nicht warum, war nur so ein Gefühl...wobei ich darauf gleich hätte kommen können, Hobby "Sibirien" hat nicht jede. ;)


    Liebe Grüße + noch einen schönen Sonntag
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!