Was kommt heute Mittag auf den Tisch?

  • Na - habt ihr alle denn die letzen Tage nichts gekocht???

    Ich jedenfalls nicht so recht, denn ich bin beim Kekse backen und da nasch ich sowieso viel herum. ;)

    Dennoch heute: Schweinssteak mit Karfiol, Petersilerdäpfel und grünem Salat

    @ Suppenhuhn: total schön dein buntes Essen. Ich mag das auch!!!

  • Ochdoch, bin in den letzten Tagen nur bissl eingespannt (Weihnachten droht, das überrascht mich jedes Jahr auf's Neue :eek:) - und Bilder kann ich momentan auch keine hochladen (sagt mein Account).


    Also muß es so gehen:


    In den letzten Tagen gab's einfache Kost, ein Mal Pellkartoffeln mit Quark und zweierlei Fisch, ein Mal Quinoa mit Gemüse und Räucherlachs (z.Zt. "spiele" ich mit Essen rum - macht Spaß, alles Mögliche auszuprobieren. Quinoa ist ähnlich zuzubereiten wie Hirse, hat dann aber so 'ne krisselige Konsistenz - ich find's lecker) und heute Abend gibt es Spinat-Lachs-Rolle, die ist von der gestrigen Feier noch übrig geblieben. Mal sehen, wann ich die Bilder dazu nachreichen kann.


    Blumenkohl und Petersilkartoffeln... auch mal wieder eine Idee. Ich mache die sehr gerne mit Fleischpflanzln (bei euch heißt's glaube ich Faschiertes?).

  • Blumenkohl und Petersilkartoffeln... auch mal wieder eine Idee. Ich mache die sehr gerne mit Fleischpflanzln (bei euch heißt's glaube ich Faschiertes?).


    Ja :) - Hack heißt bei uns Faschiertes.
    Und Fleischpflanzln heißen bei uns "Faschierte Laberln" - oder auch einfach nur "Fleischlaberln".

    ~~~

    Ist aber eh immer sehr interessant und abwechslungsreich - dein Speiseplan.

  • Ah - Faschierte Laberln, hatte ich schon wieder vergessen. Ich steh auf diese Sprache und Österreich (im Juli waren wir im Burgenland). :)



    So, Arcor spielt wieder mit, hier die nachgereichten Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/57/3899757/400_3032366139623537.jpg]
    Die Pellkartoffeln mit Quark (unter den Champignons ist geräucherte Makrele, das andere war ganz normaler Joghurt-Hering aus dem Supermarkt)


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/57/3899757/400_3139623730336432.jpg]
    (Quinoa-Räucherlachs-Pfanne)


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/57/3899757/400_3634346632643363.jpg]
    und die Spinatrolle - bissl schlampig, weil Resteessen, ist aber super einfach zu machen und sehr lecker.

  • Ihr macht mich mit Euren Bildern richtig neidisch!

    Andreas, ist das Mett- oder Kohlwurst in Deiner Suppe?

    Bei uns gibt es heute selbstgemachten Flammkuchen (Danke an Aldi für den Fertigteig!) und Salat.

    Am Wochenende hatten wir ungarisches Gulasch mit Paprika, aber irgendwie bin ich beim Chili ausgerutscht. Mein Gott war das scharf!

  • Die Spinatrolle ist sehr einfach zu machen:


    Ich nehme pro Rolle etwa 600 - 700 g Blattspinat (oder 2 mittelkräftige Stangen Porree, in feine Ringe geschnitten)


    Spinat mit sehr wenig Wasser im Topf auftauen (Porree geschnitten waschen, die Nässe reicht, um ihn in einer Pfanne kurz kräftig anzudünsten, soll nicht zu weich werden).


    Gemüse mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss abschmecken, abkühlen lassen, wenn sich noch überschüssige Feuchtigkeit bildet, abgießen.


    2 Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb mit dem abgekühlten Gemüse mischen, dann den Eischnee unterheben.



    Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Masse darauf verteilen (soll nicht dicker als 1/2 cm werden), möglichst eine viereckige Fläche. Im vorgeheizten Backofen (Umluft 160 °C, ohne Umluft 175 °C) ca. 12 min backen - vorsicht, wenn es anfängt zu bräunen, geht das sehr schnell, also besser im Blick behalten.


    Wenn es anfängt goldbraun zu werden, Blech aus dem Herd holen, ein frisches Geschirrtuch oder Backpapier darüber ausbreiten, so stehen lassen bis sich das Blech mit den Händen anfassen läßt (5 min oder so, soll noch warm sein), dann links und rechts fest greifen und um 180 ° drehen, so daß der "Teig" mit der Oberseite nun auf dem Tuch zu liegen kommt. Blech wegtun und das Backpapier vorsichtig abziehen. Falls es zu fest klebt: frisches Tuch mit kaltem Wasser naß machen und damit vorsichtig das Backpapier bestreichen, dann löst sich das besser.



    Und der Rest ist ganz simpel: man kann (so mache ich das sehr gerne) 200 g Feta (zerkrümelt) mit 200 g Frischkäse gut mischen, nach Belieben mit Meerrettich, Knofi oder Ajvar würzen (ich würze nicht nach, Feta schmeckt schon intensiv genug), die Teigfläche damit bestreichen und dann mit Räucherlachs (ca. 200 - 250 g) belegen, Kochschinken oder fein geschnittenes Gemüse geht natürlich auch - in dem Fall würde ich dann noch kräftig mit Kräutern nachwürzen.


    Statt des Feta kann man auch Kartoffelbrei (etwas fester als üblich) herstellen und den gleichmäßig auf dem Teig verteilen.


    Wenn der Spinat- oder Porreeboden belegt ist, mit Hilfe des unterliegenden Tuches oder Backpapier vom Rand her aufrollen. Wenn die Rolle komplett ist, am Ende ein großes Stück Alufolie oder Backpapier unterlegen und die Rolle darüber rollen, dabei mit der Folie einwickeln und an den Enden schließen (sieht dann aus wie ein riesiger, langer Bonbon). Das Ganze mindestens 4 Stunden oder auch über Nacht in den Kühlschrank geben. Vor dem Servieren auswickeln und in etwa 3 cm dicke Scheiben schneiden.



    Klingt aufwändig, ist aber einfach und schnell zu machen und vor allem läßt es sich für Parties gut vorbereiten. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!