Zu schwer für die Toilette?

  • Heyho
    ich hab mich hier mal ein wenig umgesehen und bisher auch nur themen gefunden wo es um die wandhalterung geht ...


    nun mein problem ist aber, ich bin vor 2 wochen in eine WG gezogen, und da war das klo noch ok... nun aber habe ich heute beim saubermachen gesehen das beim Hängeklo oben kurz vor der wand so ein paar kleine haarrisse IM porzelan sind???


    hilfee!!


    kann das sein ? ist das wegen mir? ich wiege 150kg... bin groß und setzte mich eigentlich nie so mit vollem gewicht drauf ....


    ich hab in den anderen themen gelesen das es wegen ner schwachen wand und so passieren kann das es nicht hält... aber die ist ok, was ist wenn mir bald das klo untern hintern zerbricht? ist das meine schuld? zahlt das meine versicherung?


    Das ist die eigentumswohnung von meinem mitbewohner... ich hab ihn auch gleich drauf angesprochen, er siehts nicht so eng, meint wir sollen es beobachten und ggf. der haftpflicht melden... aber kann es denn wirklich passieren, dass das nächste woche einfach kaputt geht?


    die risse sehen halt schon aus als würden sie durch zu viel gewicht kommen... was kostet ein neues klo? kann man auch ohne viel umzubauen ein standklo einbauen? sorry das ich so viel frage und so durcheinander schreibe .. aber ich hab erstmal losgeheult als ich das gesehen habe ..


    und erstrecht wie peinlich es mir war ihn drauf anzusprechen ... ich hoffe ihr habt ein paar antworten für mich :-/


    glg Anja

  • Grundsätzlich sind Hängeklos auf 400kg getestet.
    Wenn das Ding also professionell montiert wurde und Du Dich da nicht jedesmal mit einem großen Seufzer drauffallen läßt, sollte es eigentlich ok sein ;)


    Zitat

    zahlt das meine versicherung?


    Für sowas (Schaden an fremdem Eigentum) ist die Haftpflicht gedacht, denke ich.


    Wenn ihr sichergehen wollt, dann schau Dich mal nach einer Stütze speziell für Hängeklos um. Sowas gibt's.
    Ich könnt schwören, daß SimplyBig (ist in unserem Einkaufsführer) das auch mal hatte, kann es aber in deren Online Katalog nicht finden.
    Aber fragen kostet sicher nichts, wenn hier nicht jemand anderem auf die Schnelle einfällt, wo's das noch geben könnte.


    Zitat

    und erstrecht wie peinlich es mir war ihn drauf anzusprechen


    Immerhin hast Du es geschafft. War doch halb so schlimm, oder?

  • ja so ne stütze wär vll erstmal ne hilfe bevor es ganz kaputt geht... habe aber nun auch nach gegoogled und nichts in der art gefunden,


    habe nun auch in haustechnikforen herausgefunden das man wegen den anschlüssen nicht mal eben ein standklo hinstellen kann...


    das blöde ding ist auch noch so hoch das ich mich nicht mal drüber *hocken* könnte, wie ich das bei öffendlichen toiletten schonmal mache ...


    trau mich garnicht drauf zu gehen, hab total angst das bricht, ich mach gleich mal ein foto und versuche es hochzuladen, vll kann mir jemand sagen ob das ding kurz vorm durchbrechen ist ...


    danke für deine antwort, und ja nachdem es raus war, wars halb so schlimm :)

  • Bei den Stützen kenne ich nur "Big John Toilet Support" (heißt wirklich so :rolleyes: und lässt sich googlen) --- das ist aber richtig teuer und ob es funktioniert weiß ich natürlich nicht, lässt sich anhand des Bildes schwer sagen). Ob sich das lohnt :confused: ... ich kann mir nicht vorstellen dass das Klo bei 150 kg schon schlapp macht.

  • Hm. Also das, was ich in Erinnerung hab, war für relativ niedrig hängende Klos. Mehr so in der Richtung Höhe/Form = 2 Ziegelsteine, abgerundet natürlich und höhenverstellbar. Irgendwas bei 40 Eur.


    Ich würde wirklich mal bei SimplyBig anrufen und fragen.

  • Verlinken bitte unterlassen ;)


    Ansonsten : Wozu der Stress?
    Materialermüdung -> Vermietersache


    Auf Diskussionen von wegen Du wärest evtl zu schwer dafür ... würd ich mich nie im Leben drauf einlassen.
    Hatte mit Hänge-Toiletten auch noch keine Probleme bei gleichem Gewicht ... man sollte sich halt richtig hinsetzen und nicht das ganze Gewicht nach vorme auf den Rand (im Stil von "mit halber Pobacke ists nicht so schwer") :rolleyes:


    Stress rausnehmen, Vermieter machen lassen, auswechseln, fertig ;)

  • okay, wie kann ich dann ein bild zeigen ? garnicht? oder gibts ne andere möglichkeit,


    also das ganze bad würde vor 2 jahren neu gemacht und es sind jetzt nicht grad billig amaturen verbaut worden, daher mag ich zu bezweifeln ob das der grund ist

  • Imageshack war doch bisher eigentlich ok. oder läuft da jetzt etwa auch Werbung, die ich wegen Blocker nicht sehe? :eek:


    Die Risse sehen jedenfalls eher so aus als ob da nur die Glasur gerissen ist. Keramik ist ja kein Holz.
    Da gibt es keine Risse von wegen halb-, viertel- oder zehntel-"durch". Das zerspringt, oder es zerspringt eben nicht. Wenn das Sprünge im Material wären, dann würd gleich alles auseinanderfallen.

  • okay, mit dieser antwort gehts mir schonmal ein wenig besser ^^ :D


    naja ich werde trotzdem mal bei meiner haftpflicht nachhaken wie das aussieht ob die sowas austauschen. Wenn ja ists ja toll und wenn nein muss sich halt mein vermieter drum kümmern...


    falls dennoch jemand hier ist, der sich mit sowas auskennt bitte melden :)

  • @ MeiersJulchen
    das würde ich so nicht unterschreiben.


    Bei meiner "antiken" Zuckerdosensammlung gibt es das eine odere andere Stück, das einen feinen Riss / Sprung hat, der durchgeht, es hält aber noch zusammen.
    Wenn ich darauf größeren Druck ausüben würde, wäre es das gewesen mit Deckel oder Dose.


    Ich weiß, Zuckerdosen sind keine Hängeklos, aber...;)

  • Also ich bin ja nicht da, und das Foto nicht gerade hochauflösend, aber für mich macht es a): nicht unbedingt Sinn, dass es oben kaputt geht, und b): sieht es für mich eher so aus, als wäre da mal was auf den Lokus gefallen ...


    Und c): auch als Dicker muss man nicht gleich "Hier!" schreien, wenn etwas kaputt geht. Abgesehen davon, dass es tausend Ursachen haben kann, warum die Schüssel jetzt Risse zeigt, sollte und muss man nicht gleich noch einen Grund mitliefern, warum das so sein könnte. Diesen falschen Edelmut dankt einem niemand, und es hat auch nichts mit Beschiss zu tun, was in ausgerechnet diesem Fall ein nahezu rasantes Wortspiel ist, für das ich mir nur wieder einmal selbst danken kann. ;)

  • ich weiß schon warum ich euch geschrieben habe und net in so nem forum für haustechnik ...


    habe das leider nun neugierigerweise doch getan und muss sagen, anstatt da sachliche antworten zu bekommen wird sich nur drüber lustig gemacht wie schwer ich bin .... das tut wieder gut ...


    :(:(:(:(:(


    naja ich werd mal nen installateur herkommen lassen, damit er sich das mal anschaut, bis dahin hoffe ich das es nicht zusammen bricht.


    Gute Nacht

  • Hallo Anja,
    unser Hängeklo sah hinten an der Silicon-Umrandung mal so porös aus, dass ich gleich den Klempner rief. Ich hatte auch Sorge, dass es durch unser Gewicht vielleicht angebrochen sei, aber es hatte sich lediglich die Silicon-Umrandung gelöst. Der Handwerker sagte zu meiner Beruhigung, dieses Klosetts würden bis 200 kg aushalten. Er erneuerte in dem Fall lediglich die Umrandung.


    Bin mal gespannt, was bei Deinem Klo gesagt wird.


    LG,
    Emmily

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!