Chancen auf einen Job

  • Außerdem frage ich mich ernsthaft, WER hier mit den Angriffen angefangen hat, Nelenol! Wenn Du Dir mit Verstand die Beiträge durchliest, so hat Bastian doch immer nur sachliche Argumente gebracht*, DU bist dann aber in die Luft gegangen! Und nun noch versuchen, ihn als Doofen hinzustellen-echt arm!

    Nochmal als Hinweis für Dich, falls Du nicht selbst drauf gekommen bist.

  • Zitat von köllegirl

    Außerdem frage ich mich ernsthaft, WER hier mit den Angriffen angefangen hat, Nelenol! Wenn Du Dir mit Verstand die Beiträge durchliest, so hat Bastian doch immer nur sachliche Argumente gebracht*, DU bist dann aber in die Luft gegangen! Und nun noch versuchen, ihn als Doofen hinzustellen-echt arm!

    Nochmal als Hinweis für Dich, falls Du nicht selbst drauf gekommen bist.



    Welche Beiträge? Beiträge in diesem Thread?
    Gibt es hier, in diesem Thread irgendwelche Angriffe?
    Angriffe von mir gegen Bastian (den ich nicht kenne, und daher sehe ich auch keinen Grund ihn "anzugreifen") ???.
    Wer stellt hier wen als "Doofen" hin? Womit?

  • Zitat von Nelenol

    Meine Fragen waren:
    Trifft es zu, dass "nicht" schlanke Männer eher in gehobenen Positionen "geduldet" werden als "nicht schlanke" Frauen?
    und
    "Bei Frauen habe ich den Eindruck, ist die Öffentlichkeit viel kritischer als bei Männern "



    Bis jemand in gehobeneren Positionen aufsteigt, geht er unter Umständen einen ganz schön langen Weg. Dabei kann mann/Frau auch dick werden. Ist man oben angelangt kann man ruhig mal nach unten pinkeln, nach oben geht es pysikalisch leider sehr schwer. Sprich, wenn man oben angelangt ist, gibt es nur noch wenige die Dich angreifen können.
    Dass Frauen kritischer betrachtet werden, liegt an uns Frauen selbst "Guck mal was die anhat " - " Na zum Friseur müsste die doch auch mal, oder " - bei uns Frauen ist die Hackordnung oft brutal.

    toni

  • Zitat von toni

    Bis jemand in gehobeneren Positionen aufsteigt, geht er unter Umständen einen ganz schön langen Weg. Dabei kann mann/Frau auch dick werden. Ist man oben angelangt kann man ruhig mal nach unten pinkeln, nach oben geht es pysikalisch leider sehr schwer. Sprich, wenn man oben angelangt ist, gibt es nur noch wenige die Dich angreifen können.
    Dass Frauen kritischer betrachtet werden, liegt an uns Frauen selbst "Guck mal was die anhat " - " Na zum Friseur müsste die doch auch mal, oder " - bei uns Frauen ist die Hackordnung oft brutal.

    toni



    Sehr treffend!!

    Vor einigen Jahren gab es mal ein TV-Porträt über einen Fotografen und eine Journalistin, die Helmut Kohl über Jahre als "Hausfotograf" und "Biograf" begleitet haben. Die Journalistin meinte dann, dass sie (leider!!) kaum glaubt, dass eine Frau mit dem Umfang von Helmut Kohl (sie sagte wirklich Umfang) auch Bundeskanzlerin geworden wäre.
    Daher habe ich oft den Eindruck, dass es viel weniger verpönt ist, wenn man als Mann dick ist.

  • Zitat von köllegirl

    literaturtips? Da ich aufgrund deines 2. Beitrages zu meinem Vorschlag bezweifle, daß du überhaupt lesen kannst, geb ich´s auf.



    Bitte welcher zweite Beitrag zu Deinem Vorschlag??

  • Zitat von Nelenol

    Und Niemand ist auf die Idee gekommen öffentlich zu sagen, gar drauf zu bestehen "Herr Bundekanzler, Sie sind zu dick (fett oder whatever). Sie können unseren Staat nicht repräsentieren. Wie sieht das denn aus!! Nehmen Sie ab und Sie können weiter im Amt bleiben"

    Ich kann mich an ein Titelbild des Stern erinnern. Herr Kohl, damals noch im Amt, im Ganzen, von der Seite. Und in Skizzen der jeweilige Bauchumfang zu verschiedenen Zeiten, in Beziehung gesetzt zu Regierungstaten und -krisen. Ich kann mich daran noch heute so gut erinnern, weil ich das, obwohl schon damals kein Fan von Herrn Kohl, ziemlich entwürdigend fand. Ich denke, wenn der Stern aus sowas eine Titelgeschichte macht, kann man das durchaus vergleichen mit der Bunten.


    Das unser Schaf sich einen Eindruck von Deiner Auffassung von Körperformen machen konnte, kann ich übrigens nachvollziehen. Das warst doch Du, die auch Eva Herrmann bereits dick fand, oder täusche ich mich jetzt? Frau Höhn und Frau Roth würde ich übrigens auch noch am zugegebenermaßen oberen Rand von "normaler Figur" einordnen, wobei ich Normalität eher an der Frau auf der Straße als an, beliebiges Beispiel: Heidi Klum und Angelina Jolie bemessen würde.

  • Ja, dass war ich!! Stelle mich hier freiwillig an den Pranger!!


    Meine Güte, wird einem das nun ewig angekreidet!

    Ich gebe zu, ich habe mich da wohl ordentlich in die Nesseln gesetzt mit Eva Hermann und Co., und ja, ihr habt recht, Eva Hermann ist schlank!

  • Zitat von Minerva



    Das unser Schaf sich einen Eindruck von Deiner Auffassung von Körperformen machen konnte, kann ich übrigens nachvollziehen. Das warst doch Du, die auch Eva Herrmann bereits dick fand, oder täusche ich mich jetzt? Frau Höhn und Frau Roth würde ich übrigens auch noch am zugegebenermaßen oberen Rand von "normaler Figur" einordnen, wobei ich Normalität eher an der Frau auf der Straße als an, beliebiges Beispiel: Heidi Klum und Angelina Jolie bemessen würde.



    Mit diesen Beispielen möchte ich auch nur aufzählen, und es würden noch Tausende mehr werden, dass man keine "Top-" Figur braucht und kein "Top"-was sonst noch, um beruflich Karriere zu machen, selbst in einem Beruf, der in der Öffentlichkeit stattfindet.

  • Zitat von Nelenol

    Mit diesen Beispielen möchte ich auch nur aufzählen, und es würden noch Tausende mehr werden, dass man keine "Top-" Figur braucht und kein "Top"-was sonst noch, um beruflich Karriere zu machen, selbst in einem Beruf, der in der Öffentlichkeit stattfindet.


    Gehe ich also recht in der Annahme, dass folglich die Antwort auf Deine Frage 'Trifft es zu, dass "nicht" schlanke Männer eher in gehobenen Positionen "geduldet" werden als "nicht schlanke" Frauen?' 'Nein' lautet?


    -BB

  • MEINE Antwort dazu lautet JEIN!
    Frauen werden bis zu einem gewissen Maße...akzeptiert...toleriert...wie man es auch nennen mag.
    Bei Männern ist das fast bedeutungslos, ist mein Eindruck.

    Verstehst Du was ich sagen möchte, Bastian: MEIN Eindruck.
    Der muss nicht richtig sein in den Augen anderer Menschen.
    Und deshalb geht es ja auch in so einem Thread in einem Forum: Um die Meinung/Ansicht anderer Leute.

    Wie ich hier schon geschrieben habe mit dem Beispiel der TV Journalistin, die Helmut Kohl jahrelang begleitet hat, sie sagte, dass sie es leider bezweifelt, dass eine Frau mit dem Umfang von Helmut Kohl (und bevor er Kanzler war, war er auch schon sehr stattlich) soweit gekommen wäre. Und eine Frau als Kanzlerin mit dem Umfang, wie sie es nannte, hätte ihrer Meinung nach in den Medien/Öffentlichkeit und mehr Kritik leiden müssen, als es ein Mann muss.

  • Zitat von Nelenol

    Und eine Frau als Kanzlerin mit dem Umfang, wie sie es nannte, hätte ihrer Meinung nach in den Medien/Öffentlichkeit und mehr Kritik leiden müssen, als es ein Mann muss.



    Unsere Bundeskanzlerin hat ja auch nicht die optimale Figur, wäre sie bei ihrer schlichten Erscheinung (ich meine das nicht negativ ) auch noch dick wie Kohl - sie hätte es trotzdem geschafft - ( Ich bin nicht in ihrem Fanclub ).
    Allerdings hätte sie bundesweit in den Medien, auf der Straße und diversen Foren und Kaffeeklätsche ihre unerbetenen Ratgeber, wie sie ihre Pfunde loswerden könnte. Wenn ich nur an das Affentheater um ihre Frisur denke.
    Hier im Forum wäre sie allerdings begrüßt worden mit "Hach, endlich eine Dicke als Regierungschefin "- wie gut sie ihre Arbeit macht ist zweitrangig - ein bisschen hysterisch das ganze, meine ich.

    toni

  • Zitat von toni

    Hier im Forum wäre sie allerdings begrüßt worden mit "Hach, endlich eine Dicke als Regierungschefin "- wie gut sie ihre Arbeit macht ist zweitrangig - ein bisschen hysterisch das ganze, meine ich.

    Solcherlei Hysterie war ohnehin zu beobachten, denn es gab vor der Wahl ja etliche Stimmen, die Frau Merkel allein auf Grund der Tatsache, dass sie eine Frau ist, unterstützenswert fanden. Dass sie relativ wenig Kritik aufgrund ihres Äusseren erntet, führe ich darauf zurück, dass sie nur wenig echte Ecken und Kanten hat, an denen man sich stossen kann und auch von den Wertvorstellungen her eher durchschnittlich erscheint. Mit anderen Worten: sie ist einfach zu langweilig, um sich an ihr abzuarbeiten. Ich glaube, eine dicke "Frau Wowereit" in ihrer Position hätte deutlich mehr Gegenwind zu erwarten... ;)


    LG
    Bastian

  • Zitat

    Mit diesen Beispielen möchte ich auch nur aufzählen, und es würden noch Tausende mehr werden, dass man keine "Top-" Figur braucht und kein "Top"-was sonst noch, um beruflich Karriere zu machen, selbst in einem Beruf, der in der Öffentlichkeit stattfindet.

    Hmmm, ich glaube, da muss ich mal etwas grundsätzlicher fragen: Ist den Politik eine berufliche Top-Karriere? Ich frage so dumm, weil ich, und das darf jetzt ruhig sehr ketzerisch klingen, bisher der Meinung war, dass die Politik das Tummelfeld für alle Mittelmäßigen ist. Die, die wirklich was können, was darstellen oder was sind, gehen nämlich in die Wirtschaft, wo es richtig Geld zu machen und richtig Macht zu erlangen gibt... Meine bösartige Meinung. Und ja, der Ausnahmen unter den Politiker-Persönlichkeiten bin ich mir bewusst. Es gibt sie jedoch nur selten, wie ich mit Bedauern feststelle.

  • Zitat von Minerva

    Hmmm, ich glaube, da muss ich mal etwas grundsätzlicher fragen: Ist den Politik eine berufliche Top-Karriere? Ich frage so dumm, weil ich, und das darf jetzt ruhig sehr ketzerisch klingen, bisher der Meinung war, dass die Politik das Tummelfeld für alle Mittelmäßigen ist. Die, die wirklich was können, was darstellen oder was sind, gehen nämlich in die Wirtschaft, wo es richtig Geld zu machen und richtig Macht zu erlangen gibt... Meine bösartige Meinung. Und ja, der Ausnahmen unter den Politiker-Persönlichkeiten bin ich mir bewusst. Es gibt sie jedoch nur selten, wie ich mit Bedauern feststelle.


    Da hast Du sicher recht, nur diese gestylten Seifenblasen mit ihrem Tennisarm und Skibräune nehme auf beiden Seiten immer mehr zu. Die stellen zwar etwas dar und verdienen klotzig aber mit dem Können kann es nicht so weit her sein, betrachtet man unsere wirtschaftliche und politische Gesamtlage.
    Ich habe einfach den Eindruck, dass die Blender und Sprücheklopfer in beiden Lagern zunehmen. Warum ? Ich habe den Eindruck, weil wir es so wollen. Sind wir doch, um an Informationen zu kommen, auf die Medien angewiesen und deren Gehirnwäsche kann fast keiner entkommen.


    toni

  • Dazu kann ich auch mal meinen Beitrag leisten, ich hatte es eben schon mal ausführlicher geschrieben, aber irgendwie ist der Beitrag nicht veröffentlicht worden und nun ist alles weg... :(


    Ich bin seit vielen Jahren Führungskraft in einer sehr großen und weltweit tätigen Firma.
    Da ich in meinem Teil des Unternehmens nicht mehr zufrieden bin, versuchte ich in einen anderen Unternehmensteil zu wechseln, da dort eine Vakanz auf eine Führungsposition bestand, die für mich höchst interessant gewesen ist, da ich von meinem Profil her sehr gut darauf gepasst hätte.


    Ich führte also mit dem Vorstand ein Gespräch, ob eine Zusammenarbeit auf dieser Position Sinn machen würde und wir wurden uns schnell einig, finanziell war das für mich sogar noch eine gute Verbesserung, naja da freut man sich doch stets... ;)


    Doch dann kam der Pferdefuß, eine ärztliche Einstellungsuntersuchung und die ging diesbezüglich in die Hose, dass ich zwar gesund, aber zu dick bin, was mir von ärztlicher Seite, die auffallend schlank war, auch gesagt wurde. Wie bereits gesagt, ich bin in diesem Konzern schon seit vielen Jahren in verschiedenen Führungspositionen tätig gewesen, niemals musste ich vor einer Versetzung/Beförderung zum Arzt...


    Naja ich machte mir ja trotzdem noch Hoffnungen, da ich nicht glauben konnte, dass eine Zahl auf der Waage relevanter für eine Besetzung der Stelle ist, wie meine fachliche Kompetenz, aber am Ende bekam ich die Absage per Mail, dass läßt sehr tief blicken...


    Mal schauen, wie die Chancen für eine langjährig sehr erfolgreiche , aber auch übergewichtige Führungspersönlichkeit auf dem Markt so sind, denn unzufrieden bin ich ja immer noch und wenn´s intern nicht klappt... :D


    Abschließend möcht ich noch sagen, ich habe selbst schon viele Mitarbeiter eingestellt, ob jemand dick oder dünn war, hat bei mir nie eine Rolle gespielt und bis vor 2,5-3 Jahren war ich ja selbst noch schlank (und seit dem hab ich mein Gewicht rund verdoppelt :(). Allein fachliche Gründe waren bei mir relevant. Eine traurige Entwicklung unserer Gesellschaft ist es, dass heute offenbar Optik und das Gewicht höher bewertet werden, wie Qualifikationen und Erfahrungen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!