Mutter mit 13

  • Interesant war auch die Begründung des Frauenarztes:

    dadurch, das es die Pille schon so lange gibt, gelangen die Östrogene ins Grundwasser und in die Nahrungskette und das führt zu verfrühter Reife!

    Kann das wirklich sein*grübel

  • Zitat von caramba_owl

    Sex mit unter 14-jährigen ist sexueller Mißbrauch und wird strafrechtlich verfolgt. Ab 14 ist man strafmündig. Beide Kerle gehören vor Gericht und die 13-jährige in eine entsprechende psychologische Betreuung.




    :mad:


    Soweit ich weiß besteht dabei eine Ausnahme wenn der Altersunterschied nicht mehr wie 3 Jahre beträgt.


    Das Problem dabei ist nicht das Fernsehen oder sonst irgendwelche Medien. Das Problem ist das manche Eltern nicht willens und auch teilweise nicht fähig sind ihren Kindern richtig zuzuhören wenn sie mal mit Problemen kommen.


    Ich lese hier Sätze wie "Da kann man ja viel aufklären, die hören einfach nicht darauf!" oder so ähnlich!


    Habt ihr mal darüber nachgedacht das der Fehler nicht bei dem Jugendlichen sondern vielleicht bei Euch selber liegen könnte? Vielleicht ist der jugendliche nicht stur, vielleicht könnt ihr euch nur nicht richtig vermitteln?


    Ich habe in meiner Freizeit sehr viel mit Jugendlichen zu tun. Es kommt oft vor das ich ihnen sage: "Wenn ihr mal über was reden wollt setzten wir uns mal auf ein Eis in ein Cafe und reden!" Was glaubt ihr wie viele sehr froh sind wenn sie mal jemanden haben der ihnen zuhört und nicht gleich den mahnenden Zeigefinger hebt.


    Ich empfehle Euch mal den Dokumentarfilm "Bowling for Columbine" von Michael Moore anzusehen. Dort geht es um ein Massaker das zwei Jungs an der "Columbine High School" angerichtet haben.


    In diesem Film wurde dem Rockstar Marilin Manson vorgeworfen das seine Musik die Jugendlichen dazu angestiftet hätte. Von Moore auf den Vorwurf angesprochen und gefragt was er denn zu den Jugendlichen gesagt hätte wen er sie getroffen hätte sagte Manson einen Satz den sich viele Eltern hinter die Ohren schreiben sollten:


    "Ich hätte nichts gesagt! Ich hätte mich hingesetzt und ihnen zugehört!"


    Es ist immer leichter die Schuld für eigenes Fehlverhalten auf andere zu schieben anstatt mal selber über sich nachzudenken!

  • Du sprichst mir aus der Seele, Frank - ebenso, wie es Marilyn Manson in besagtem Film tat. Ich "kannte" ihn vorher nur als Grusel-Schock-Rocker und hielt nicht gerade besonders viel von ihm. Inzwischen sehe ich ihn aufgrund dieser sehr überzeugenden (und meiner Meinung nach auch authentischen) Szene in "Bowling for Columbine" mit anderen Augen.

    Er brachte es nämlich ganz ausgezeichnet auf den Punkt: Viele Jugendliche haben nicht etwa das Problem, daß Erwachsene nicht mit ihnen sprechen, sondern das Problem besteht vor allem darin, daß ihnen nicht genügend zugehört wird und daß man sie als Persönlichkeiten mit all ihren Bedürfnissen und Ängsten nicht ernst genug nimmt.

  • Manson ist ein sehr Intelligenter Mensch! Man kann ihm seine Bühnenshow, sein Outfit etc. alles als Negativ vorwerfen (wobei ich den ja schnuggelig find) aber er bringt es auf den Punkt!

  • Zitat von Samandiriel

    Manson ist ein sehr Intelligenter Mensch! Man kann ihm seine Bühnenshow, sein Outfit etc. alles als Negativ vorwerfen (wobei ich den ja schnuggelig find) aber er bringt es auf den Punkt!


    Word!

  • Ich halte von Mansons auftreten bei Shows und seiner Musik bis auf wenige Ausnahmen auch nicht viel (und danke einem Manson Fan als Mitbewohner konnte ich mir durchaus einen Überblick verschaffen *G*). ABER es kam vor..ähm.. 2 ode 3 Jahren mal ein 3 Stunden Special auf MTV. Manson im Interview ist der HAMMER. Sowohl die Stimme, seine Ruhe und vor allem was er sagt.


    Ich bin Jahrgang 83 und hatte durchaus Sexualkunde in der Grundschule. Auch wie die Babies entstehen. Da gibt es ja das tolle Buch "Peter, Ida und Minimum", dass als Basis gedient hat und damit dann gearbeitet wurde.


    Dann nochmal "deutlicher" in der 6. Klasse, in der 8. und in der 10. Mit deutlich aufsteigender Deutlichkeit *GGG*. Also wer ea in der 6. spätestens nicht gerafft hat, dem war auc hsonst nicht mehr zu helfen.... Abgesehen davon, dass doch auch untereinander viel weitergegeben und getratscht wurde.


    Bei uns wurde auch niemand derartig jung Mutter. Also muss die Aufklärung wohl gut gewesen sein.


    Wobei ich glaube, dass selbst mit guter Aufklärung der Verstand im Fall des Falles durchaus aussetzen kann. Da bleibt dann irgendwie nicht viel mehr als ein "d´oh"

    "Wenn ich Pinguin bin und mich in der Wüste aufhalte,
    dann liegt es nicht an mir, wenns nicht flutscht.
    Ich muss nur kleine Schritte machen zu meinem Wasser,
    und dann muss ich springen:
    Und dann weiß ich wie es sich anfühlt, in meinem Element zu sein."

  • Zitat von CosmaShiva

    Ich halte von Mansons auftreten bei Shows und seiner Musik bis auf wenige Ausnahmen auch nicht viel (und danke einem Manson Fan als Mitbewohner konnte ich mir durchaus einen Überblick verschaffen *G*). ABER es kam vor..ähm.. 2 ode 3 Jahren mal ein 3 Stunden Special auf MTV. Manson im Interview ist der HAMMER. Sowohl die Stimme, seine Ruhe und vor allem was er sagt.


    Zu Manson nochmal so viel:
    Ich bin kein Fan von ihm! Ich höre einige seiner Lieder gerne, besitze auch 2 Alben von ihm! Er ist für mich teilweise ein "Vorbild". Vorbild aber nicht für seine Outfits (obwohl da auch einige seeeehr nette dabei sind) Vorbild auch nicht, für sein Verhalten auf der Bühne!
    Aber er ist in meinen Augen ein Vorbild für die Menschliche Bildung! Er weiss viel! Er diskutiert anständig! Ruhig, gelassen, sachlich! Die sache an der Columbine High School hat ihn laut eigener Aussage fast zugrunde gerichtet! IHM wurde vorgeworfen daran schuld zu sein! Ihm wurde der Tot von 19 Menschen vorgeworfen! Als man ihn dann dazu drängte Stellung zu der Sache zu nehmen, Zeichnete er ein Bild! Er zeichnete eine Hand, die das Peace Zeichen zeigt.... die Beiden Finger der hand waren an der Fingerspitze die Köpfe der Amokläufer!
    Das Bild und auch seine Stellungnahme sorgten für viel aufsehen! Doch er erreichte genau DAS damit, was er wollte! Er wollte, dass die leute nachdenken!
    Im Jahre 2004 war Manson an der Temple Universität in Philadelphia als Gastprofessor für Kunst und Gesellschaft (dies wurde auch auf MTV ausgestrahlt) Er sagte damals etwas, was glaub ich jeden überzeugen sollte!
    Zitat: "Mein Traum ist es, irgendwann ein Lehrer zu werden. Denn ich glaube, ich könnte die Kids dazu bringen, dass sie lernen wollen, und wissensdurstig werden, so wie ich es bin. In der Schule wollte ich auch nicht lernen. Keiner hat Lust, was in der Schule zu lernen. Denn jeder hasst die Schule, weil es langweilig ist. Man kann es kaum erwarten, da raus zu kommen. Aber ich glaube, dass jeder mehr wissen will. Die Voraussetzungen sind nur schlecht. Das ist also mein geheimer Wunsch: Ich will ein Lehrer sein."
    Soviel zu Manson!


    Zitat von CosmaShiva

    Wobei ich glaube, dass selbst mit guter Aufklärung der Verstand im Fall des Falles durchaus aussetzen kann. Da bleibt dann irgendwie nicht viel mehr als ein "d´oh"


    Das glaube ich allerdings auch! Dann kommen diese tollen Sätze wie: Ach es passiert schon nichts! Ohne Kondom ist es viel schöner! Ich nehm ihn vorher raus! etc......

  • Zitat von Samandiriel

    Hier sind doch viele Mütter.. habt ihr auch Töchter in dem alter? Wenn ja, wie sieht das bei denen aus mit Sex?

    Hallo,

    wenn stimmt, was mir meine erzählt, geht es bei ihr noch ums "Küssen mit Zunge". Sie erzählt mir aber auch, was ihre Klassenkameradinnen so zum Thema Sex meinen, und irgendwie stellen sich uns da gemeinsam die Haare zu Berge.

    Aufklärung ist eine Sache, die ist schnell erledigt, zur Info könnte man einem Kind/Teenie auch einfach ein Buch in die Hand drücken, indem die biologischen Einzelheiten erklärt sind. Wichtig ist für mich allerdings noch viel mehr:
    - die Fragen und Gedanken der Jungen ernst nehmen
    - ehrlich sein, auch wenn man über sich selbst redet
    - nicht schwarz-weiss vermitteln, sondern auch alle andern Farben
    - versuchen (Erziehung ist für mich ganz oft ein Versuchen und Hoffen), einen vernünftigen Blickwinkel aufzuzeigen.

    Dann bleibt einem nur mehr zu hoffen, dass sich die Tochter (der Sohn) die Zeit nimmt, die es braucht, um die nötige Reife zu entwickeln, nicht nur was die Entwicklung des Körpers anlangt. Ich selbst hatte als junges Mädchen das nötige Wissen (ich war immer sehr neugierig und habe alles dazu verschlungen, was ich zu lesen fand), aber keinerlei Aufklärung durch meine Eltern im klassischen Sinne und schon gar niemanden, mit dem ich "reden" konnte. Meine Tochter soll es nie so haben, aber ich kann nur anbieten, ich will mich nicht aufdrängen. Mir war wichtig ihr zu vermitteln, dass sie mit jemandem reden soll, wenn es soweit ist, das muss nicht unbedingt ich sein, wenn sie das nicht möchte. Mir ist wichtig, dass sie erfahren hat, wie unkompliziert es ist, Kondome zu kaufen, auch wenn ihr das damals peinlich war. Jetzt liegen jederzeit welche bei uns im Badezimmer-Schrank, für sie, für ihre Freundinnen, wer immer welche braucht. Ich will nicht, dass sie in ihrem Alter schon Angst haben muss, ungewollt schwanger zu sein. Wahrscheinlich bekomme ich irgendwann mal einen bitterbösen Anruf einer Mutter, was ich mir erlauben würde, den jungen Leuten Kondome zur Verfügung zu stellen, da würde ich ja "sowas" auch noch fördern. Ich hab bei mir selbst erlebt, dass man alles tut, was man will, wenn es die Eltern nicht wissen dürfen, lügt man eben. Dann doch lieber mit den nötigen Rahmenbedingungen, ist meine Meinung...

    Sehr junge Schwangere hat es immer schon gegeben. Jetzt in dem konkreten Fall Schuldige zu suchen, nützt -momentan- niemandem. Dass so eine Show (ich weiss nicht genau, wie es abläuft) Publikum findet, sieht man auch hier. Wenn es niemand schauen würde, hätten wir diese Diskussion nicht.

    Malaga, die hofft, dass ihr Weg der für ihre Tochter passende ist/war...

  • Ich schließe mich dem an, dass man Jugendlichen und eigentlich auch Kindern nur selten richtig zuhört und sie nicht ernst nimmt. Sicherlich, es spielen viele Faktoren zusammen, wenn es zu einer ungewollten sehr frühen Schwangerschaft kommt. Man kann nicht sagen, das Vernunft allein ausreicht oder Aufklärung. Der Charakter des Menschen spielt da mit rein. Das Elternhaus, der Freundeskreis usw.

    Die Schuld bei anderen suchen ist immer der einfachste Weg.

    Zu Manson: Ich fand ihn anfangs auch mehr als grausam. Ich kannte ihn da aber auch nur aus einigen Musikvideos. Ich sah dann jedoch einige Reportagen über ihn und sein MTV-Diary und all das zeigte mir, dass ich echt dumm war. Ich kannte nichts von ihm und bildete mir eine Meinung drüber. Mittlerweile ist er auch für mich ein Vorbild. Nicht nur von seiner Art her und seiner Intelligenz, sondern auch von seiner Musik und seinem Stil, denn er ist so, obwohl ihn ein Großteil der Gesellschaft ablehnt. Ich find das einfach toll, dass er seinen Weg da weiter geht. Und er hat recht, manchmal muss man schockieren, um die Welt da draußen aufzuwecken. Eltern machen sich Sorgen um ihre Kids. Meine Eltern hätten mir einfach vertraut, dass ich keinen Schmarrn mache. Sie kannten mich eben.

    Ich hoffe, dass ich meinen Kindern irgendwann auch so eine gute Mutter sein kann wie es meine für mich war.

  • Zitat

    Wahrscheinlich bekomme ich irgendwann mal einen bitterbösen Anruf einer Mutter, was ich mir erlauben würde, den jungen Leuten Kondome zur Verfügung zu stellen


    Wer so denkt, der deckt auch den Brunnen ab, nachdem das Kind reingefallen ist ... wenn Jugendliche Sex haben wollen, dann haben sie ihn. Dann doch wohl lieber mit Verhütung als ohne!

  • Zitat von Rascha

    Wer so denkt, der deckt auch den Brunnen ab, nachdem das Kind reingefallen ist ... wenn Jugendliche Sex haben wollen, dann haben sie ihn. Dann doch wohl lieber mit Verhütung als ohne!


    genauso sieht es aus! Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ja bis heute davon begeistert bin, wie meine Schwester das mit ihren 2 kleinen hällt! (beides jungs) Die beiden sind jetzt 11 und 8 (bald allerdings 12 und 9) und sie hat es den beiden sofort erklärt, sobald eine Frage kam!
    Eine Situation: Das Badezimmer im 1. Stock wurde nicht abgeschlossen wenn jemand duschen ging, weil die kleinen ihre Kinderzimmer dort haben und sollten sie mal aufs Klo müssen (kinder gehen ja oftmals erst dann, wenn es eigentlich schon zuspät is ;) )... jdedenfalls war mein Neffe ca. 5 jahre alt.... meine Schwester stand unter der Dusche und hatte ihre Tage... die hatte allerdings einen OB benutzt.... jedenfalls kam der kleine ins Badezimmer schob den duschvorhang n stück zur seite um zu schauen wer denn da duscht.... riss erschrocken die augen auf und schrie: Mamaaaaaaa dir wächst daaaaaaaa was!!!!!!!!!!!
    Danach hat ihm erklärt, warum "ihr da was wächst" (boa ich könnt mich jedesmal wieder weglachen) warum eine Frau ihre Tage bekommt und auch WIE ein Baby entsteht! Die kleinen sind BEIDE schon aufgeklärt! Schon allein aus dem grund, weil sie verhindern will, dass einer der beiden irgendwann ankommt mit: Mama meine Freundin ist schwanger!
    So wie ich sie einschätze, wird sie auch Kondome "griffbereit" irgendwo liegen haben, damit sie sicher sein kann, dass wenn es passiert, auch auf Verhütung geachtet wird!

  • Zitat von Rascha

    ... wenn Jugendliche Sex haben wollen, dann haben sie ihn. Dann doch wohl lieber mit Verhütung als ohne!

    Das erinnert mich daran was meine Eltern immer gesagt haben, als ich in dem Alter war. Sie meinten nämlich, dass ich wenn ich Sex haben wollte, auf jeden Fall ein Kondom nehmen sollte und wenn es mir zu peinlich ist diese zukaufen, dann sollte ich sie fragen.
    Etwas später hat meine Mama dann einfach eine Packung gekauft und sie in den Badezimmerschrank gelegt.

    Ich fand das total dämich, da ich noch überhaupt nichts mit Jungs anfangen konnt, aber es hat sich in meinem Kopf festgesetzt. Ich konnt immer mit meinen Eltern über das Thema reden. Und als ich dann meinen ersten Freund hatte war es für mich selbstverständlich zu Verhüten.

  • Zitat

    Etwas später hat meine Mama dann einfach eine Packung gekauft und sie in den Badezimmerschrank gelegt.


    Klasse!

    Frage an die Teenager-Eltern unter euch: Habt ihr euren Kindern auch mal gezeigt, wie Kondome "angezogen" werden, mit einer Banane, einem Besenstiel o. ä., und haben sie's dann auch probiert?

    Solche "Trockenübungen" finde ich nämlich ziemlich wichtig...

  • :D Als wir das erste Mal welche kaufen waren, wollte sie natürlich wissen, wie sich die anfühlen usw. Hat damit geendet, dass sie eines mit Wasser gefüllt hat und wir beide überrascht waren, was das alles aushält.

    Die letzte diesbezügliche Aktion war, als eine Freundin da war, die im Alter genau zwischen mir und meiner Tochter ist. Wir sind am Ende alle drei mit einem Kondom vor unserer Halbliter-Getränkeflasche gesessen und haben geübt. Und ziemlich viel gelacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!