Fastenzeit

  • Hallo!

    Seit Mittwoch haben wir Fastenzeit. Ich bin zwar nicht religiös, aber ich finde den Brauch, mal sechs Wochen auf etwas Gewohntes zu verzichten, ziemlich sinnvoll. Da ich Vegetarierin bin, mußte ich mir etwas anderes als das traditionelle Fleisch-frei einfallen lassen und habe beschlossen, bis Ostern keinen Alkohol zu trinken. Das ist gar nicht so einfach, weil ich gerne mal mit Freunden ein Bierchen trinke und zu einem guten Essen für mich auch ein guter Wein gehört.

    Ich hatte mich auch schon gefreut, in den nächsten Wochen in der Mensa deutlich mehr vegetarische Auswahl zu haben - aber Pustekuchen. Es scheint irgendwie keiner mehr bereit zu sein, sich einzuschränken, obwohl (oder weil?) wir alle im Überfluss leben. Wie haltet ihr das? Gibt es jemanden, der in der Fastenzeit bewusst auf etwas verzichtet?

    Gespannte Grüße,

    Murmel

  • Hallo Murmel,


    ein Thema, womit ich mich in den letzten Tagen ebenfalls beschäftigt habe. Und so ganz genau weiss ich auch nicht, worauf ich verzichten soll. Nun habe ich mich entschieden, bis auf ein weiteres an Grossteil auf Wurst und Fleisch zu verzichten bzw entschieden zu reduzieren (und wenn Fleisch, dann Geflügel). Aber auch den Süssigkeiten- Konsum immens einzuschränken, Fast Food (auch der geliebte Döner muss darunter leiden.). Man kann auch gut ohne, wenn man das Gegenteil von mir ist - nämlich diszipliniert.

    Ich versuche es und vielleicht schaffe ich es. Nein, ich werde es schaffen .... wenn ich das wirklich will.

    Ansonsten werden Dinge, die ich extrem nutze und von denen jeder weiss, dass sie in manchen Fällen mehr schaden, als guttun, eingeschränkt.


    Als Kind war es bei uns Tradition, was jedoch mit dem Glauben (ich bin katholisch) zu tun hat, bis Ostern Süssigkeiten zu verzichten. Und da ich in einem streng katholischen Dorf lebte, indem jeder jeden kannte, hat es natürlich schnell die Runde gemacht, wenn sich jemand im örtlichen Laden etwas Süsses kaufte...

    Ich find es an sich in Ordnung, wenn man seine persönliche Fastenzeit in einem anderen Zeitraum "begeht". Und sich seine Ziele selbst steckt.

    Fastende Grüsse,
    JustMe

  • Mit der Fastenzeit ist das so eine Sache. Ich könnte behaupten, ich würde mich selbst foltern, indem ich auf Zigis, Kaffee und Alk verzichte - nur konsumiere ich nichts von all dem. Als Single ist es auch nicht gerade ein Opfer, enthaltsam zu leben.
    Mein reichlich herzlos am Mittwoch erdachtes Vorhaben, Nutella- und Schokoverzicht zu üben, habe ich heute bereits gebrochen: War mit meiner Cousine im Starbucks und bestellte unüberlegt eine heiße Schokolade *bittenichtschlagen*.

    Scheine für das Verzicht-Prinzip nicht so recht geeignet zu sein. Vielleicht sollte ich mir statt Verzicht einige "Extras" von etwas anderem auferlegen?! Ich meine z.B. ein großer Salat extra pro Woche als Abend"brot"ersatz, eine Extrarunde mit dem Rad oder zu Fuß um den Block. Wäre gesund, foltert nicht groß und schadet nicht. Werde darüber nachdenken, wenn ich morgen früh aufstehe. Der Verzicht in der Fastenzeit soll einem ja u.a. Dinge bewusster machen - der Mehrwert an Gesundheit macht mir vielleicht auch einiges bewusster. Who knows.

  • Mein Mann und ich haben uns für die Fastenzeit vorgenommen:


    Ich keine Süßigkeiten und mein Mann kein Bier - bis heute hat es geklappt - und es tut uns Beiden gut.

    Elisabeth

  • Ich hab mir vorgenommen nur noch den Fernseher anzuschalten, wenn ich auch wirklich etwas schauen will. Zu oft kommt es bei uns vor, dass der Fernseher nebenbei läuft - als angenehme Dauerberieselung...

    Greets, Brigitte

  • Morgen ist endlich Ostersonntag und die Fastenzeit ist vorbei!

    Habt ihr geschafft, was ihr euch vorgenommen habt? Bei mir hat es gut geklappt, ich fand's auch gar nicht so schwer. Allerdings ist ein Abend mit Freunden in einer Weinstube irgendwie nicht so lustig, wenn man selbst vor einer Apfelsaftschorle sitzt... Jetzt freue ich mich auf jeden Fall so richtig auf ein paar alkoholisch gefüllte Ostereier! *schlürf* :D

    Ein schönes Fest wünscht die Murmel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!