Angst - ohne Grund blaue Flecken

  • Ojeee, ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll...
    Ich bin ziemlich neben der Spur.

    Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass ich einige blaue Flecken an meinem linken Bein habe. Da ich aber immer etwas tolpatschig bin, dachte ich zuerst, ich hätte mich irgendwo angeschlagen.

    Gestern abend hab ich einen riesigen faustgroßen blauen Fleck auf meinem rechten Oberschenkel entdeckt. Morgens ist dieser noch nicht da gewesen. Heute habe ich 2 weitere blaue Flecken auf meinem rechten Bein gefunden.

    Da meine Mutter an Krebs gestorben ist, hab ich jetzt ganz schön mit meiner Angst zu kämpfen, vielleicht an Leukämie erkrankt zu sein. Diese Gedanken kann ich einfach nicht abstellen. Erst am Montag kann mir Blut abgenommen werden, solange muss ich mich also gedulden.

    Als mögliche Ursachen habe ich im Netz nur Leukämie und Aids gefunden. Aids kann ich mit Sicherheit ausschließen. Und Blutverdünner nehm ich auch keine. Im Fitness-Studio habe ich auch mit meinem Trainer gesprochen, ich dachte, es könnte vielleicht auch durch die (Über-)Belastung kommen, aber er hat davon noch nie gehört. Seit einem halben Jahr bin ich Vegetarier, esse aber Milchprodukte. Somit glaube ich auch nicht, dass die blauen Flecken eine Art Mangelerscheinung sind.

    Ich hab ganz schön Angst.

    Brigitte

  • Hi Brigitte,

    nun mach' mal langsam! Das kann doch vielleicht auch eine ganz harmlose Ursache haben. Natürlich regt man sich auf, wenn man irgendwelche Veränderungen an seinem Körper feststellt, aber es bringt auch nichts wenn Du Dich jetzt total verrückt machst.
    Ich bin auch mal kurz ins Netz gestapft und habe prompt einen interessanten Link für Dich gefunden, den ich Dir per PN gesendet habe (ich weiß nicht ob der Ursprung des Links gewerblicher Natur ist).

    Verständlicherweise spielt bei Dir die Angst eine große Rolle, da Du sicherlich bei Deiner Mutter viel erfahren und miterleben mußtest. Es muß aber doch nicht immer gleich alles Krebs sein.
    Ich laufe z.B. seit Jahren mit einem Gehirntumor durch die Gegend der glücklicherweise gutartig ist. Deswegen zerbreche ich mir aber nicht jeden Tag den Kopf, wann sich das wohl einmal ändern kann.

    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, daß sich alles als harmlos herausstellt.

    Liebe Grüße
    Yanced :)

  • Es könnte auch sein, dass irgendetwas mit deinem Verdauungstrakt nicht stimmt. Im Darm wird Vitamin K synthetisiert, das für die Blutgerinnung zuständig ist. Vielleicht könntest du das ärztlich abklären lassen.

  • Hallo Brigitte,

    auch Milchprodukte decken nicht alles ab. Vielleicht liegst Du mit Deinen Mangelerscheinugnen gar nicht so falsch. Bei mir war es ein Eisenmangel, der mir, unter anderem, auch zu vielen blauen Flecken verholfen hat.

    Ist gerade bei Frauen gar nicht so selten, da durch die monatliche Blutung ja auch Eisen ausgeschieden wird, und das wird eben z.B. durch Fleisch nachgeliefert. Aber Eisenmangel ist mit einer Tablettenkur problemlos zu beheben.

    Also einfach mal ab zum Arzt.

  • Seit Jahren habe ich mich damit abgefunden, irgendwann Krebs zu bekommen und auch daran zu sterben (wohl meine Art die Krankheit und den Tod meiner Mutter zu verarbeiten). Ich habe mich viel mit dem Thema Krebs und Tod auseinandergesetzt und war mir sicher, dass ich damit relativ relaxed umgehen könnte (wenn es dann (endlich?!) bei mir so weit ist). Und nun drehe ich wegen "ein paar blauer Flecken" komplett am Rad und denke ich müsste bald sterben! Ich weiß ja, dass ich mit ziemlicher Sicherheit absolut überdrehe, aber dagegen tun kann ich nichts.

    Was ist nur los mit mir??? *haare rauft*

    Wahrscheinlich ist es wirklich ganz harmlos.
    Ich muss mich nur ablenken!

    Ich werd mir mögliche Ursachen, die ich hier von euch bekomme, notieren und dann meinem Doc vorlegen, damit der alles abcheckt und vielleicht schon einiges im Vorfeld ausschließen kann.

    Brigitte

  • nimmst du blutverdünnende mittel wie aspirin (tm) oder andere produkte ? wenn ja dann hast du die ursache für deine blauen flecken. selbst kleine risse in den blutgefäsen führen dann zu zum teil grossflächigen blauen flecken.

  • Hallo,
    mal keine Panik.
    Meine Mutter hat das "von Willebrand Jürgens Syndrom"(weiß nicht ob richtig geschrieben) das ist ziemlich selten aber ganz harmlos. Sie bekommt ganz schnell blaue Flecke scheinbar ohne Grund das ist nicht schön( sie sieht meisten aus als hätte sie mit nem Bär gekämpft *g*) aber total harmlos. Das hat mit der Blutgerinnung zu tun und der Flexibilität der Venen . Ich habe das auch aber da meine Venen noch frischer sind bekomme ich noch nicht so schnell blaue Flecken sondern habe nur so komische bräunliche kleine Fleckchen an den Fußknöcheln .
    Aber soweit ich weiß können blaue Flecken an den Beinen auch von Krampfadern kommen.
    liebe Grüße
    Mary

    "Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt." - Dante Alighieri

  • Zitat von Sonnenblume_80

    Seit Jahren habe ich mich damit abgefunden, irgendwann Krebs zu bekommen und auch daran zu sterben (wohl meine Art die Krankheit und den Tod meiner Mutter zu verarbeiten).


    ...ist zwar nicht unbedingt das Thema, liebe Brigitte...aber das hört sich für mich nicht nach Verarbeiten an sondern schlicht und ergreifend nach pessimistischer Erwartungshaltung!
    Theoretisch ist vieles durchzukauen, aber letztendlich fehlen immer die Emotionen, um wirklich zu wissen, wie es ist.
    Und am Leben hängt man immer...
    Versuch doch mal, dir Wege zu suchen, die dir eine wirkliche Verarbeitung ermöglichen, dann ist es vielleicht auch möglich, nicht bei jedem Symptom im Panik zu verfallen, die dir in keinerlei Weise dienlich sein kann.
    Alles kann nur Vermutung bleiben, die Zeit bis zur Blutentnahme und zur Feststellung der Werte wirst du einfach abwarten müssen!
    Mach dich bitte nicht verrückt und warte wirklich erstmal ab.
    Liebe Grüße, Serenity

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!