Probleme beim Augenarzt

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit längerem den Eindruck schlechter zu sehen, bzw Kopfschmerzen zu bekommen wenn ich z.b länger lese. Seit mindestens einem Jahr habe ich mit mir gehadert ob ich meine Augen untersuchen lasse oder nicht. Da ich absolute Panik bekomme wenn ich zu anderen Ärzten ausser meinem Hausarzt muss, hat es auch lange gedauert bis ich mich überwinden konnte einen Termin auszumachen..


    Bin dann aber ganz tapfer hingefahren, panisch im Wartezimmer gesessen und dann in den Untersuchungsraum gekommen.
    Ich musste mich auf einen Stuhl setzen, an dem das Ding moniert war womit einem der Arzt in die Augen schaut. Nur klappte das bei mir nicht wirklich, weil der Bauch im Weg war. Normalerweise legt man sein Kinn auf so eine Vorrichtung, und guckt dann durch. Ich bekam mein Kinn aber gar nicht so weit nach vorne. Hab also auch ned wirklich richtig durchsehen können, und die Buchstaben und Zahlen an der Wand vorne mehr erraten als gesehen.


    Nach 3 Minuten war dann auch der ganze Spuk schon wieder vorbei, und alles was ich zu hören bekommen habe war, das meine Augen zu trocken wären und ich Augentropfen benutzen soll.


    Mir kommt das alles ziemlich spanisch vor, und ich glaube auch nicht das es nur daran liegt. Allerdings habe ich jetz noch mehr Angst als vorher und trau mich gar nicht mehr bei einem anderen Augenarzt einen Termin auszumachen. Ich denke das Problem mit diesen Stühlen wird ja überall gleich sein, oder?
    Wie ist das bei euch so?


    Liebe Grüße
    Mystica

  • Ich gehe regelmäßig 2x im Jahr zum Augenarzt zur Kontrolle. Bis jetzt hat es mit der Untersuchung mit dem Gerät, von dem Du geschrieben hast, immer geklappt - trotz meines Bauches!


    Es kann gut sein, dass Dein Problem wirklich daherkommt, dass Deine Augen zu trocken sind. Probier' die Tropfen doch einfach mal aus!


    Ich wünsch' Dir einen Augenarzt, bei dem Du Dich wohlfühlst.


  • Ich musste mich auf einen Stuhl setzen, an dem das Ding moniert war womit einem der Arzt in die Augen schaut. Nur klappte das bei mir nicht wirklich, weil der Bauch im Weg war. Normalerweise legt man sein Kinn auf so eine Vorrichtung, und guckt dann durch. Ich bekam mein Kinn aber gar nicht so weit nach vorne. Hab also auch ned wirklich richtig durchsehen können, und die Buchstaben und Zahlen an der Wand vorne mehr erraten als gesehen.


    Bitte gehe noch einmal zu einem anderen Augenarzt und frage dann aber schon direkt bei der Anmeldung, ob man sich in der Lage sieht, Dich ordentlich zu untersuchen.
    Denn ich denke es ist schon wichtig, daß der Arzt sich ein Bild vom organischen Zustand des Auges und der Netzhaut machen kann. Dafür ist aber nicht zwingend dieser Raketenstuhl notwendig, sondern das läßt sich auch "freihändig" mit althergebrachten Instrumenten erledigen. Erfordert ärztlicherseits etwas mehr Geschick, ist aber definitiv machbar.


    Zur Kontrolle der Sehschärfe brauchst Du keinen Arzt. Das kann jeder Optiker 1000x besser und routinierter durchführen.
    Und auch dort ist das Riesengerät für Standardköpfe nicht zwingend notwendig. Läßt sich ebenfalls alles von Anfang an mit diesem "freien" Testbrillengestell machen, das man normalerweise erst am Ende einer Untersuchung auf die Nase bekommt, wenn alle Werte ermittelt sind. Ist eben nur weniger komfortabel.
    Bei mir mußte das früher so gemacht werden, nicht weil ich zu dick war, sondern weil ich so scheußliche Probleme mit den Rücken- und Nackenmuskeln hatte, daß ich mich nicht ohne Schmerzen und Schluckbeschwerden aufrecht sitzend mit erhobenem Kinn nach vorne beugen konnte, um durch das Gerät zu schauen.


    Außerdem solltest Du Deine Schilddrüse untersuchen lassen.
    Plötzlich auftretende Veränderungen der Sehstärke können nicht zuletzt dadurch hervorgerufen werden, daß Gewebe hinter dem Auge an- oder abschwillt und sich das Auge auf diese Weise verkürzt oder verlängert.
    Dies kann auch andere Ursachen haben, aber die Schilddrüse ist da ein typischer Kandidat - ich sage nur Basedow, wo dieser Effekt ganz extrem ist.
    Bei mir selbst wurden die Schwellungen durch das überdrehte Immunsystem ausgelöst. Daß es so war, wurde aber erst klar, nachdem ich wenige Monate nach einer Umstellung Probleme mit der Brille bekam, weil diese plötzlich zu stark(!) war.


    Also telefoniere mal herum und schau, bei wem Du zumindest am Telefon mit Deinem Problem ernst genug genommen wirst, so daß man Dir eine vernünftige Untersuchung zusichern kann.

  • Außerdem solltest Du Deine Schilddrüse untersuchen lassen.
    Plötzlich auftretende Veränderungen der Sehstärke können nicht zuletzt dadurch hervorgerufen werden, daß Gewebe hinter dem Auge an- oder abschwillt und sich das Auge auf diese Weise verkürzt oder verlängert.
    Dies kann auch andere Ursachen haben, aber die Schilddrüse ist da ein typischer Kandidat - ich sage nur Basedow, wo dieser Effekt ganz extrem ist.



    Daran liegts nicht, die wurde erst vor kurzem untersucht :)


    Also telefoniere mal herum und schau, bei wem Du zumindest am Telefon mit Deinem Problem ernst genug genommen wirst, so daß man Dir eine vernünftige Untersuchung zusichern kann.



    Ja, das werd ich wohl machen. *schluck* *Mut fass*


    Danke euch für eure schnellen Antworten :)


    Liebe Grüße
    Mysica

  • Liebe Mystica,

    die Vorschreiberinnen haben schon recht. Mit Sehstörungen ist echt nicht zu spaßen.

    Trockene Augen können viele Ursachen haben u.a. kann es auch von zu langem Sitzen vor dem PC kommen, ich brauche dann im Sommer auch manchmal einfache Augentropfen, die helfen, die Augen feucht zu halten. Das ist keine große Sache und hilft gegen das "sandige" Gefühl im Auge.

    Raten der Buchstaben und Zahlen bei der Augenuntersuchung halte ich für ein gefährliches Spiel. Ich mache das bei meiner 2 x im Jahr stattfindenden Untersuchung auch nicht. Sonst kann doch meine Augenärztin gar nicht erkennen, ob sich meine Sehstärke verbessert oder veschlechtert hat. Ich muß aufgrund meines Diabetes 2 x im Jahr zur Untersuchung, kommt mir aber auch zu Gute, denn ich habe auch eine vererbte Hornhautverkrümmung.

    Bitte suche Dir einen Arzt, der sich Zeit bei der Untersuchung nimmt und nicht drängelt und eventuell auch ein flexibeles Untersuchungsgerät hat (meine Augenärztin hat eins, sie kann sowohl den Stuhl, als auch ihr Gerät vor und zurückfahren), damit bei der Untersuchung auch ein für Dich optimales Ergebnis dabei herauskommt. Frage ruhig die Sprechstundenhilfe am Telefon danach.

  • Ich kann mich bezüglich der trockenen Augen den anderen nur anschließen, im Sommer habe ich auch damit zu kämpfen und das ist nicht harmlos.

    Dennoch sollten die Augen aber natürlich genau untersucht werden.

    Ich kenne dein Gewicht nicht, aber ich habe wieder über 130 Kilo und einen sehr großen Bauch. Ich ziehe zum Augenarzt eine Hose an und setze mich so breitbeinig wie möglich auf den Stuhl. So kann ich dann auch mein Kinn auflegen. Hast du das schon so versucht?

  • Ich war einmal bei einem Augenarzt, der allen Ernstes frug, warum ich mich nicht hinten auf dem Untersuchungsstuhl anlehnen könnte. Es war überhaupt keine Möglichkeit, mich hinten anzulehnen, bzw. lehnte ich schon längst. Hatte also keine große Möglichkeit, mich hin- und her zu rangieren. Ich sagte, dass ich es nicht könne. Da war er recht barsch und ich schwor mir, nie wieder hinzugehen.


    Die eigentliche Untersuchung führte er dann durch, ich hatte ein Gerstenkorn, welches er schneiden mußte. Ich sollte viel trinken und abnehmen.


    Die OP machte ich noch bei ihm (schickte eh seine Kollegin am Tag der OP vor, die zum Glück sehr nett war). Danach ward ich dort nicht mehr gesehen. Gehe jetzt wieder zur professionellen Augen-Docteuse Nähe Arbeitsplatz, die nie auf mein Gewicht anspielt, es sei denn, ich erwähne es selbst.

  • Hmm,das Spielchen kenn ich zu genau!Ich bin zwar jetzt grad frisch erst neu hier,aber einiges,was ich hier schon gelesen hab,hab ich schon selbst erlebt!Ich hatte da auch so n rauen Arzt gehabt!Ok,bei mir ging es dann doch noch mit dem Stuhl,aber irgendwo behandelt wie der letzte Rotz wird man schon!Da wird nicht gefragt,woher es kommt oder sonst was,sondern einfach abgestempelt!Ich hab dann von ihm diese Tropfen in die Hand gedrückt mit dem Kommentar,er hätt noch diese Packung,wären teuer!Da musst ich mir echt n Kommentar kneifen,weil,normal bin cih nich auf den Mund gefallen!*g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!