Unqualifizierte Bemerkunge des HNO Arztes

  • Seit gut einer Woche habe ich die Mandeln raus. Alles ging wunderbar, die Ärzte im Krankenhaus waren sehr nett, erklärten mir alles. Wir unterhielten uns über mein Gewicht, welche Risiken es geben könnte bei der Narkose etc. und alles wurde sehr professionell behandelt.


    Nach dem KKH Aufenthalt ging ich wieder zum HNO Arzt, den ich wegen der Mandeln erst einmal gesehen hatte und der mich direkt zum KKH geschickt hatte.
    Auf meine Frage hin, ob es normal wäre dass der Geschmackssinn nach einer Mandel-OP beeinträchtigt bzw. gestört wäre, meinte er ja, aber ICH sollte darüber glücklich sein, vielleicht würde ich ja dadurch in den nächsten 6 - 8 Wochen (so lange würde so ein Geschmackssunsinn schon mal dauern) mal ein wenig abspecken. Das mir der Hals eh noch weh tut von der OP, und das das auch noch ein paar Wochen so sein wird, das wurde mit keinem Wort erwähnt, selbst wenn ich wollte, könnte ich nichts essen, was nicht in wabbeliger/flüssiger Form ist.


    Ich habe erst einmal geguckt wie ein Auto. Ich fragte nur wie bitte?? Und er meinte, jetzt wo alles Süsse bitter schmeckt (stimmt nicht, alles schmeckt irgendwie nach Lakritz) würde ich ja nicht mehr soviel essen.
    Ich bin aufgestanden und meinte nur lakonisch, dass dies wohl eher ins Fachgebiet meines Allgemeinmediziners fallen würde, und er sich solche unqualifizierten Bemerkungen sparen sollte.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen HNO Arzt.


    Ich kann verstehen, dass Mediziner auf Ernährung, Gewicht etc. aufmerksam machen müssen, ich habe ja selbst an meinem Gewicht zu kämpfen und will noch ein paar Pfunde runter kriegen (ich will unter die magische 100 kommen), aber so blöde angemacht zu werden, das ist echt eine Unverschämtheit.

  • Hallo,


    die Äußerung deines HNO-Arztes ist m.M. Mehr als anmaßend, wenn nicht sogar flegelhaft. Seine fachliche Meinung bzw Kompetenz in allen Ehren, aber diese dummerhafte bzw niveaulose Bemerkung ist unentschuldbar.


    Deine Reaktion halte ich für genau richtig.


    Gute Besserung, Mara


  • Ich kann verstehen, dass Mediziner auf Ernährung, Gewicht etc. aufmerksam machen müssen.



    Ist vielleicht nur unglücklich formuliert, aber ehrlich gesagt mich muss kein Mediziner auf mein Gewicht oder auf Ernährung aufmerksam machen.


    Mir ist durchaus bewusst, dass ich dick bin und ich weiß auch exakt was ich wiege. Ausserdem sind mir die Grundlagen der sogenannten gesunden Ernährung auch klar. :rolleyes:



    Über beide Dinge muss mich niemand aufklären, auch kein Mediziner ausser ich bitte darum.


    Was ich von einem Mediziner aber durchaus erwarte, ist dass er mich auf mögliche Probleme bei der Behandlung aufmerksam macht, die durch das hohe Gewicht entstehen können. Ebenso dass er mir mögliche Zusammenhänge zwischen Krankheiten und dem Übergewicht erklärt (allerdings auch dass er alle anderen möglichen Ursachen in Betracht zieht).


    Und zu Deinem letzten Satz: bitte vergiss nicht, dass wir ein diätfreies Forum sind. :)

  • Manche Mediziner haben einen sehr exotischen Sinn für Humor - vielleicht wollte er deine Stimmung durch eine "lockere" Bemerkung aufbessern?


    Man bringt den Leuten bei Diagnosen zu stellen, auf Symptome zu achten und hier und da ein wenig rumzuschnippeln, aber leider kaum etwas in Bezug aufs menschliche Miteinander... :(

  • Tja, so sind sie halt unsere Mediziner.

    Mittlerweile meint ja jeder Arzt, sogar der für die Augen, beim Thema Gewicht mitreden zu müssen.

    Wichtig ist doch ob Du, Scottishlass, auch ein Medikament gegen den Wundschmerz bekommen hast? Meinem Mann wurden im Alter von 25 die Mandeln entfernt und für ihn gab es 6 Wochen lang Eis, Pudding, eingeweichten Toast, Joghurt, Kartoffelpüree und Suppen, bloß nichts Festes. Ab und zu hat er es dann mal mit Babygläschen propiert, aber da die kaum gewürzt sind, war das nicht so optimal.

    Gut ist es, denn Halsbereich ständig befeuchtet zu halten. Mein Mann hatte dazu Dolo Dobendan (grüne Halslutschtabletten) vom Arzt empfohlen bekommen. Die heißen heute aber glaube ich anders. Ansonsten hat er viel getrunken, vor allem Milch und Kakao, weil das so schön den Hals schmiert.

    In ein paar Wochen ist alles wieder vorbei und Du solltest eigentlich wieder schmecken können. Mein Mann schmeckt heute auch wieder alles und ißt wie früher!

    Alles andere war eine bodenlose Frechheit und wenig taktvoll von Deinem HNO.



  • Gut ist es, denn Halsbereich ständig befeuchtet zu halten. Mein Mann hatte dazu Dolo Dobendan (grüne Halslutschtabletten) vom Arzt empfohlen bekommen. Die heißen heute aber glaube ich anders.


    Nö, die heißen (bis vor kurzem jedenfalls) immer noch so ;)


    Schmecken (wie ich finde) ziemlich eklig und betäuben die Zunge, aber gegen Halsschmerzen helfen sie einmalig.

  • Nö, die heißen (bis vor kurzem jedenfalls) immer noch so ;)

    Schmecken (wie ich finde) ziemlich eklig und betäuben die Zunge, aber gegen Halsschmerzen helfen sie einmalig.



    Die sind wirklich echt gut. Sie sollen ja auch nicht schmecken, sondern helfen. :p

    Die meisten anderen Halsschmerztabletten sorgen bei mir für Ausschlag auf der Zunge. Irgendjemand hat mir mal gesagt, das käme von dem Hühnereiweiß in den Tabletten.

  • Mensch, der ist echt krass! Was hat das damit zu tun? Geht ja um deine Gesundheit.


    Finde ich super das du dich gewehrt hast, würde ich mich wahrscheinlich mal wieder nicht trauen.


    Solche Ärzte sind einfach eine absolute Frechheit. :evil:

  • @Fräulein Wunder: Es war unglücklich formuliert .. ich meinte natürlich, dass Ärzte es als ihre Pflicht ansehen, wegen Gewicht etc. zu informieren. Nur dass ich das eher von meinem Allgemeinmediziner bzw. Hausarzt erwarte und nicht von einem HNO Arzt ohne Dr. med. :evil:


    @mandan: Ich durfte nach zwei Wochen wieder normal alles essen und trinken, und rauchen. Seit einer Woche ist der Geschmackssinn auch wieder in Ordnung und alles schmeckt wieder wie es schmecken soll :D Nach zwei Wochen Lakritznote und anderthalb Wochen Chili, ist jetzt alles wieder im Reinen :) Obwohl ich sagen muss, dass mir Banane mit leichtem Chiligeschmack sehr gefallen hat :p


    Ich habe vom HNO (der auch Homeopath ist) Globuli bekommen, die nicht geholfen haben (entweder fehlt mir der Glaube oder etwas stimmt nicht mit der Biochemie in meinem Körper, aber homeopathische Mittel haben bisher nie bei mir geholfen) und von meinem Hausarzt habe ich dann Voltaren bekommen.


    Jetzt ist alles wieder in Ordnung und auch mein neuer HNO Arzt ist sehr nett. Für ihn ist das Übergewicht kein Thema. Darauf angesprochen meinte er nur, wenn ich mich wohlfühle, und mich gesund ernähre, dann spräche nichts dagegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!