unmögliche Frauenärztin

  • früher war ich sehr schüchtern und schämte mich meines Gewichts (1.73m; 140kg). Ich ließ mir alles gefallen, war ich es doch nicht anders gewohnt. Dann war ich irgendwann einfach nur noch verletzt und traurig und heute packt mich nur noch die blanke Wut und ich frage mich "gehts eigentlich noch ?" " Wieso lässt du dir das gefallen?" Weshalb werde ich als Mensch gut behandelt mit weniger Kilos auf den Rippen, Kilos wieder rauf und ich werde schlecht behandelt? "Mit welchem Recht ?:(


    Jahrelang mied ich den Gang zum Frauenarzt. Durch Zufall hatte ich dann eine Ärztin gefunden, die sehr nett war, nur leider ging ich nur alle 2, 3 Jahre zu ihr und als ich neulich ein Problem hatte, hätte ich 4 Monate auf einen Termin warten müssen, da ich eben kein "Stammpatient" war.


    Ich litt seit Monaten unter starken Dauerblutungen und konnte nun nicht mehr warten, da ich inzwischen weder das Haus verlassen noch länger als 10 m am Stück gehen konnte, ohne das mir schwarz vor Augen wurde. Also ging ich auf Empfehlung einer (schlanken) Freundin zu einer Ärztin, da ich dachte, Frauen wären sensibler als Männer!:mad:


    Ich füllte also den Bogen als Neupatient aus und saß vorm Sprechzimmer, als die Ärztin immer wieder an mir vorbeilief und mich nur abfällig musterte, ohne mich zu begrüssen. Die schlanken Patientinnen wurden hingegen angelächelt und regelrecht umgarnt. :eek:


    Schliesslich rief sie mich zu sich rein, mit genervtem Gesicht und ohne mir die Hand zu geben ( während sie mich abfällig musterte), fragte sie schroff "was wollen Sie?"Ich erklärte ihr mein Anliegen und in dem Moment polterte sie los und hielt mir einen 10Min. Vortrag über ungesunde Lebensweise und ob mir mein Leben denn so egal sei usw.


    Dann sollte ich in den Behandlungsraum ( das passte ihr jedoch gar nicht, doch sie musste mich ja untersuchen, war schliesslich Ärztin). Schroff fragte sie ob ich ein Handtuch dabei hätte (sollte ich mitbringen) und riss mir dies regelrecht aus der Hand.


    Intimsphäre zum Umziehen hatte ich auch keine, dauernd starrte sie zu mir rüber, was mir peinlich war, denn schließlich blutete ich weiterhin wie verrückt und wusste nicht mal, wie ich zum Untersuchungsstuhl gelangen sollte, ohne ihr das ganze Zimmer vollzutropfen, wie peinlich! Ich sagte ihr dies auch, das es sehr stark wäre, sie meinte " ich habe ja ihr Handtuch!".:evil:


    Dann untersuchte sie mich kurz, ohne mich abzutasten und meinte wegen meinem "enormen" Gewicht würde sich die Gebärmutterschleimhaut außen ablagern und deshalb würde ich dauerhaft bluten. Die ganze Zeit fragte sie mich warum ich soviel essen würde und was ich esse usw.


    Ich bekam ein Gelbkörperhormon für 14 Tage verschrieben, danach sollte das erledigt sein. Meine Frage weg. einer Blutuntersuchung ( starker Schwindel, evt. Eisenmangel- Blutarmut!!??) wies sie schroff zurück.Ich solle halt zum Hausarzt gehen.


    Als sie einen Blick auf den Bogen warf, auf dem stand das ich verheiratet sei, bemerkte sie nur zynisch das sie das gar nicht glauben könne! Ich fragte sie was ich tun sollte, wenn das Hormon nicht anschlagen würde. "gehen Sie dann halt zum Hausarzt"! Sie wollte nicht, das ich wiederkomme! Dann meinte sie nur noch, sie wäre jetzt fertig und draußen war ich, natürlich ohne Verabschiedung.:mad:


    Mir ist schon viel im Leben passiert, aber SOWAS noch nicht! Und das in einer modernen Praxis mit halbwegs netten Arzthelferinnen und auf dem Land, wo sich sowas sofort rumspricht, wenn ein Arzt so unfreundlich ist. Die Dame war übrigends schon etwas älter. Bei keinem Mann habe ich sowas erlebt! Die waren immer relativ neutral, wenn auch ein wenig wortkarg! Aber niemand, keiner von denen, hätte sich so verhalten!


    Ich suche weiter, lass mich nicht unterkriegen.Ich habe einen tollen Zahnarzt, der zu JEDEM nett ist und meine Hausärztin ist auch total okay, nur wenn es um den Frauenarzt oder Orthopäden geht, werde ich wohl noch lange suchen müssen!!!Ob es was bringt, diese Ärztin schriftlich auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen? Meine Arztbewertungen im Netz jedenfalls werden einfach nicht eingestellt! Das Hormon wirkte übrigends nicht.:(

  • Oh nein das ist ja schrecklich! Ich hoffe du hast das einigermaßen verdaut. Ich finde natürlich können sie mich auf das Gewicht hinweisen. Risiken usw. Aber trotzdem kann ich doch einen menschenwürdige Behandlung erwarten!
    Ich war schon seit 4 Jahren nicht mehr beim Frauenarzt weil ich mich schäme. Ich habe auch Dauerblutungen, nicht so schlimm wie du aber trotzdem. Höchsten mal 3-4 Tage Pause dazwischen. Dein Beitrag erinnert mich daran dringend mal einen Termin zu vereinbaren. Ich bilde mir ein zu wissen das es durch mein Gewicht kommt :( .
    Naja dann wünsche ich dir viel Glück, das sich die Blutungssache schnell aufklärt. Es wäre schön wenn du hier schreiben könntest sobald sich etwas verändert oder auch nicht verändert!
    Lg Kyra

  • Aber schleunigst ab zum Arzt bzw zum anderen Arzt!


    Eine Blutung muss nicht immer harmlos sein... Krebsvorsorge heißt das Zauberwort beim Frauenarzt!!!


    So gut wie jede Frau, egal welches Gewicht sie hat, schämt sich beim Frauenarzt. Schließlich zeigt man sehr Intime sachen. Ihr seid nicht die einzigen! Aber deswegen nicht zum Arzt zu gehen!? Eventuell sogar sein leben zu gefärden!? Da appeliere ich echt an euch!
    Das 1 oder 2 Mal im Jahr ist vllt nicht das schönste, aber wenn man den richtige Frauenarzt gefunden hat, etwas was man eben mal schafft!
    Tut euch selbst einen gefallen!

  • Silas,

    zeigt denn das Gelbkörperhormon Wirkung?

    Wenn nicht, würde ich schleunigst die "alte" Frauenärztin anrufen und als Notfall dort einschlagen. Abweisen darf sie Dich nicht, denn Du hast ein Problem, das schnell gelöst werden muß und keinen "Pflichttermin" wg. Rezept oder Vorsorge.

    Ich bin manchmal schon überrascht, wie wenig sensibel Frauen doch im Umgang mit Patientinnen sind, wenn sie Gynäkologen sind. Gott sei Dank habe ich eine ganz liebe Frauenärztin, die auch gleichzeitig Endokrinologin ist. Sie ist immer sehr gründlich in ihrer Untersuchung und läßt sich Zeit.

    Das mit dem "keine Hand geben" würde ich nicht überbewerten, denn manche Ärzte geben aus Hygienegründen niemanden im Patientenalltag die Hand. Die Erfahrung habe ich im Krankenhaus gemacht, aber dieses Krankenhaus nahm auch an der Aktion "saubere Hände" teil. Aufgrund dessen wurde ich auch auf MRSA untersucht, was schnell geht (Abstrich Mundschleimhaut) und für alle Gewissheit gibt, daß hier nur ein geringes Risiko besteht. In jedem Zimmer hingen Desinfektionsmittel für die Hände, von denen ich reichlich Gebrauch gemacht habe.

  • Oh Man....hat die noch nie etwas von dem Eid gehört, den die Ärzte leisten müssen und jeden Notfall sofort annehmen MÜSSEN?


    Wieso musstest du ein Handtuch mitnehmen? Ich verstehe dich gut, das ist einfach unterste Schublade was die mit dir gemacht hat. Wie geht es dir denn?


    Hoffe du findest einen anderen Arzt, alle sind nicht so gemein. Was war das mit der Gebärmutterschleimhaut aussen ablagern?? Also ich hoffe wirklich das es dir inzwischen besser geht und wenn nicht geh zum Arzt. Wenn die Hormone nichts nützen, brauchst du wirklich bald einen Termin.


    Und überlege dir das der Ärztekammer zu schreiben, das musst du dir nicht einfach so gefallen lassen!!


    Ich war auch lange nicht beim FA genau wegen diesem Problem, bzw. Angst. Da habe ich einen gefunden, der ist selber mollig und super lieb. Jetzt hat er Darmkrebs und die Vertretung mag ich nicht so. :(

  • Hallo Shannon,


    Mediziner leisten keinen Eid des Hippokrates nach Abschluss des Studiums. Der ist nicht verpflichtend abzulegen. Auch so ein Mythus, der sich ewig hält...


    I.Ü. vermute ich, dass das Handtuch mitgebracht werde sollte, da Silas offensichtlich starke Blutungen hatte und dieses dann bei der Untersuchung untergelegt werden sollte, damit Stuhl etc nicht so stark verschmutzt werden.


    VG, Mara

  • Hallo Mara


    Das kann durchaus sein wegen dem Mythos.


    Aber das mit dem eigenen Handtuch verstehe ich immer noch nicht, das sie ein eigenes mitzubringen hatte. Das finde ich ziemlich daneben. Und auch das wegen dem umziehen, keine Privatsphäre und so.


    Ich war auch schon bei einigen 'Deppen' die auch nicht sehr glücklich waren wegen meinem Gewicht, aber so etwas ist unfassbar.

  • Was ich unfassbar finde ist der Umgang mit einer offensichtlichen Notfallpatientin. Da kann sonstwas mit dir los sein und die starken Blutungen zeigen offensichtlich schon Wirkung. Der Schwindel kommt ja nicht von ungefähr.

    Ich würde als Notfall zu einem anderen Arzt gehen, rausfinden lassen, was los ist und dann über eine Beschwerde bei der Ärztekammer nachdenken.

    Wenn sie übergewichtige Patientinnen nicht behandeln will, ist das schlimm genug, aber dich so nach Hause zu schicken, mit ein paar Hormonen, obwohl es dir so schlecht geht - DAS ist eine Frechheit.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass sich das alles schnell aufklärt und du wieder gesund wirst.

    Liebe Grüße, Suza

  • Das wuerde ich auf jeden Fall der Aerztekammer melden. Ist ja voellig unmoeglich...



    Das finde ich auch! Eine bodenlose Unverschämtheit ist das! Die Krankenkasse könnte das vielleicht auch interessieren - da würde ich einfach mal anrufen. Auf jeden Fall sollte man solch einen Vorfall nicht auf sich beruhen lassen.

    Hast du diese bösartige Person denn schon hier im Forum auf die "Ignorantenliste" setzen lassen?

    Ich wünsche dir auch, dass es dir schnell wieder besser geht. Die Idee, die "alte" Frauenärztin zu kontaktieren ist bestimmt die beste Lösung.

  • silas


    Wie geht es dir? Bitte sag deiner Ärztin das sie doch mal deinen Eisenwert kontrolliert. Es geht mich natürlich nichts an, nur ich weiss aus eigener Erfahrung wie unangenehm es ist mit diesen Blutungen. Und das der Eisenwert sinken kann, ist halt einfach so.


    Meiner ist übrigens tief, aber nicht tief genug für eine Eiseninfusion, ich kriege jetzt Tabletten.


    Pass gut auf dich auf und versuche doch dich zu schonen, wenn es geht.



    Diese Ärztin geht mir nicht mehr aus dem Sinn, ich finde das so extrem was die da gemacht hat. Unverantwortlich! Dabei predigen die doch immer das man zur Vorsorge gehen soll. Wenn einem dann so etwas passiert, verstehe ich jede, die das nicht macht. Das sollte sich die feine Frau Dokor doch mal überlegen.


    :evil:

  • Das ist wirklich schlimm und sollte wirklich nicht passieren!


    Ich würde mich auf jedenfalls schriftlich (eingeschriebener Brief) bei der Ärztin persönlich beschweren.
    Der Kommentar sie könne nicht glauben, dass du verheiratet bist, ist wirklich beleidigend und unverschämt. :mad:


    Würde auf jeden Fall so viele Menschen wie möglich warnen!

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Das ist wirklich schlimm und sollte wirklich nicht passieren!


    Ich würde mich auf jedenfalls schriftlich (eingeschriebener Brief) bei der Ärztin persönlich beschweren.
    Der Kommentar sie könne nicht glauben, dass du verheiratet bist, ist wirklich beleidigend und unverschämt. :mad:


    Würde auf jeden Fall so viele Menschen wie möglich warnen!


    Also bei der Ärztin beschweren bringt da in meinen Augen überhaupt nichts stößt eh nur auf taube Ohren! Da hilft es echt nur die Ärztekammer einzuschalten! Also ich kann es einfach nicht verstehen wieso solche Menschen Ärzte werden es kann doch nicht sein das man behandelt wird wie der letzte Dreck und das man immer alles auf das Gewicht und nur auf das Gewicht schiebt gibt oft genug auch andere Gründe!
    Ich frage mich bei machen Post´s hier im Forum wo es um solche Beleidigungen geht, ob da nicht sogar in manchen fällen eine Anzeige wegen Beleidigung bei der Polizei fällig ist! Das ist ja einfach nur Erschreckend wie Menschen mit Menschen zum teil umgehen!

  • Also bei der Ärztin beschweren bringt da in meinen Augen überhaupt nichts stößt eh nur auf taube Ohren! Da hilft es echt nur die Ärztekammer einzuschalten! Also ich kann es einfach nicht verstehen wieso solche Menschen Ärzte werden es kann doch nicht sein das man behandelt wird wie der letzte Dreck und das man immer alles auf das Gewicht und nur auf das Gewicht schiebt gibt oft genug auch andere Gründe!
    Ich frage mich bei machen Post´s hier im Forum wo es um solche Beleidigungen geht, ob da nicht sogar in manchen fällen eine Anzeige wegen Beleidigung bei der Polizei fällig ist! Das ist ja einfach nur Erschreckend wie Menschen mit Menschen zum teil umgehen!


    Gebe ich dir vollkommen recht! Ich dachte auch immer das Ärzte studieren weil sie Menschen helfen wollen.


    Man sollte auch vorsichtig sein, es gibt Menschen die wegen einer Krankheit dick sind, letztens kam eine Sendung über eine Frau die 'Elefantitis' hat. Die Frau hatte überall sehr viel Wasser. Es reicht nicht aus, einfach jemanden als dick abzustempeln.


    Wie wir Menschen miteinander umgehen wird immer schlimmer. Kaum passt jemand nicht in die 'richtige' Schublade, wird er sofort als 'anders' bezeichnet. Und es wird leider immer schlimmer. :(

  • Zitat

    Also bei der Ärztin beschweren bringt da in meinen Augen überhaupt nichts stößt eh nur auf taube Ohren!


    Naja.
    Mir hilft sowas, weil ich dann den Eindruck habe, ich habe meinem Ärger Luft gemacht und gesagt was ich denke.
    Und ich finde es auch gut, es demjenigen (u.a.) auch persönlich zu sagen, wenn etwas nicht passt.


    Darüber hinaus sollte man natürlich noch anderes machen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!