Was mache ich falsch?

  • Hallo erst mal. Ich bin neu hier und ich möchte erst mal alle grüßen.

    Nun zu meinem Problem:

    Ich habe 4 Kinder, davon sind zwei zu dick, meine 12jährige Tochter und mein 13 jähriger Sohn.

    Meine Tochter war schon immer dick. Schon als Baby. Obwohl ich sie voll gestillt habe ("Gestillte Kinder werden nicht dick!" Aussage von meinem Kinderarzt. Haha....) hatte sie nur Speckrollen. Jetzt ist sie in einem Alter wo sie anfängt sich für ihre Figur zu schämen. Sie mag nicht mehr im Sportverein mitmachen weil sie von den anderen ausgelacht wird und auch sonst hat sie immer wieder Probleme wegen ihrer Figur.

    Mein Sohn ist auch zu pummelig aber er macht sich darüber groß keine Gedanken.

    Meine beiden anderen Kids sind beinahe zu dünn obwohl sie das doppelte ihrer Geschwister essen. Die zwei können ohne Probleme Chips und andere Dickmacher in sich reinstopfen, ohne dass sie zunehmen.

    Jetzt frag ich mich natürlich, was hab ich falsch gemacht. Ich denke, dass ich alle gleich erziehe und auch beim Essen keine Unterschiede mache.

    Am Stoffwechsel oder anderen körperlichen Ursachen liegt es nicht, das wurde von ärztlicher Seite schon getestet. Da bekommt man immer nur die Weisheiten zu hören die man sowieso schon kennt.

    Gesunde Ernährung, mäßig Süssigkeiten, viel Sport.

    Mittlerweile kann ich die Bemerkungen von Leuten, die meist eh keine Ahnung von so einer Situation haben, nicht mehr hören.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen? Oder wer kann Aufbauarbeit leisten?

  • Zitat von Abraxas


    Jetzt frag ich mich natürlich, was hab ich falsch gemacht. Ich denke, dass ich alle gleich erziehe und auch beim Essen keine Unterschiede mache.

    Nimm es mir nicht übel, deine Frage klingt für mich so, als sei es ein Verbrechen, dick zu sein, wenn du 2x fragst, was du falsch gemacht hast. Wenn du deine Kinder gleich ernährst, alle denselbsen Sport machen, dann ist nicht die Ernährung die Ursache.

    Zitat


    Am Stoffwechsel oder anderen körperlichen Ursachen liegt es nicht, das wurde von ärztlicher Seite schon getestet. Da bekommt man immer nur die Weisheiten zu hören die man sowieso schon kennt.

    Darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Es gibt nicht wenige hier im Forum die als Kinder/Jugendliche "kerngesund" waren und sich erst später, als sich wirklich gründlich untersucht wurden herausstellte, daß sie seit Jahren, um nicht zu sagen Jahrzehnten an Stoffwechselerkrankungen leiden.

    Deine Kinder sind jetzt in der Pubertät, in der der Körper sich ohnehin verändert. Besonders Mädchen bekommen Probleme mit ihrem Körper, da unterscheiden sich die pummeligen in nichts den schlanken gegenüber.

    Ich bin zwar keine Mutter eines dicken Kindes, ich war nur eine von denen, deren schwere Schilddrüsenerkrankung nicht erkannt wurde, deswegen klinke ich mich jetzt hier aus, und überlasse den Eltern das Feld.

  • Ich war früher auch immer das dickere Kind - also nicht soooo dünn wie meine Mitschüler aber auch nicht wirklich übergewichtig - ich hatte halt nicht die damals obligatorischen minus 20%:rolleyes: . Meine Mitschüler haben mich allerdings dazu überreden können, daß ich einem Sportverein beitrete und nach anfänglichen Schwierigkeiten - weil ich mich damals auch noch schämte - ging´s eigentlich wunderbar. Vor allem ist der Zusammenhalt in einem Verein - so wie ich die Erfahrung gemacht habe - meist besser als in der Schule. Dort gibt es einen Trainer der hoffentlich gewissenhaft drauf schaut, daß keiner irgendwie blöd angemacht wird. Mir hat das Selbstbewußtseinstechnisch sehr viel gebracht und ich würde auch versuchen meine Kinder in so einem Verein unterzubringen. Davon abgesehen, verliert man viele von den Speckrällchen wenn man regelmäßig trainiert. Zwingen kann man die kleinen wahrscheinlich trotzdem nicht. Vielleicht sollte man (zumindest deiner Tochter) erstmal erklären WARUM die Leute so abweisend sind zu "dicken". Einfach etwas, woran sich deine Tochter "festhalten" kann wenn ihr wieder man jemand blöd kommt.
    Mäßig Süssigkeiten heißt übrigens nicht - keine mehr - mit meiner Nichte habe ich die Erfahrung gemacht (ihre Mutter erzählte es mir) daß es viel mehr Sinn macht einmal am Tag was süsses zu geben (vor dem Schlafengehen oä.) als lange nichts und dann viel. Auf keinen Fall sollte man sich aber beim Einkaufen an der Kassa zu was überreden lassen (sagt sie) weil man es dort viel zu leicht übersieht.
    Wichtig ist erstmal nicht, daß sie abnimmt sondern daß sie lernt damit umzugehen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum sie zugenommen hat - psych. Stress weil irgendwann irgendwer gemeint hat sie wäre zu dick. Und jetzt kann sie an nix anderes mehr denken. Du scheinst gut mit ihr reden zu können - weiter so - ein wenig aufbauen. Kinder die andere Kinder wegen des Gewichtes blöd anmachen sind es nicht wert, daß man sich mit ihnen abgibt - und es gibt IMMER welche denen das Gewicht egal ist. Auf die sollte man sich konzentrieren.

    Das sind jetzt keine psychologisch fundierten Aussagen, sondern nur meine Meinung dazu - nichtmal das - Vorschläge dazu maximal :o

  • hallo!

    ich habe auch keine kinder, kann mir aber schon vorstellen, daß man sich als mutter verantwortlich für die "falsche" figur seiner kinder fühlt. aber grade deine kinder zeigen vermutlich einfach den unterschied zwischen "guten und schlechten futterverwertern".

    das einzige was du machen kannst, ist vermutlich das selbstbewußtsein deiner kinder zu stärken damit sie sich, auch als menschen mit nicht modegerechter magerkeit, selbst lieben und nicht in eine diät-jojo-frust-spirale geraten, die sie erst wirklich fett macht.

    ich bin aber, wie die dern, auch ein "zu dickes kind" gewesen, bei dem erst 20jahre später zufällig eine massive schilddrüsenstörung und 30 jahre später weitere stoffwechselstörungen (ads) festgestellt wurden, die bereits in der kindheit vorhanden gewesen sein müssen, allerdings einfach nie untersucht wurden, weil "stoffwechselstörungen unter den dicken äußerst selten sind und nur eine lieblingsausrede fürs fressen".

    deshalb lege ich dir auch ans herz diese möglichkeit nicht aus den augen zu verlieren.

    alles liebe für deine kids

    rita

  • Ich glaube auch nicht, dass du etwas falschmachst!
    Ich habe ebenfalls ein dickes und ein schlankes Kind, und beide geniessen die gleiche Ernährung. Allerdings im Essverhalten selbst gibt es bei den beiden schon Unterschiede. So ist dem "rundlichen" das Essen sehr wichtig, nie würde er von sich aus eine Mahlzeit auslassen. Ich glaube schon, dass der Stoffwechsel einen Einfluss hat, ob jemand dick oder schlank ist, aber nicht im krankhaften Sinn, sondern einfach im Rahmen der Bandbreite menschlicher Eigenheiten.
    Ich denke, es ist wichtig, dass deine Kinder merken, dass du sie ebenso liebhast wie die schlanken Geschwister, und du von der Vorstellung wegkommen musst, sie ebenso schlank zu kriegen wie ihre Geschwister.
    Sport ist sicher immer gut, aber allzu viel sollte man sich davon nicht versprechen. Er kann aber dazu beitragen, das Selbstwertgefühl des Kindes zu stärken, wenn es sich damit wohlfühlt, und auf Dauer das Gewicht so besser gehalten werden kann.
    Alles Gute
    leckerchen

  • Ich selber war ein dickes Kind und ich glaube, meine Mutter hat absolut nichts falsch gemacht. Wenn ich heute so zurück denke, so hat sie mir einfach nie wirklich Einhalt geboten, ich kriegte Nachschlag wenn ich welchen verlangte. Süssigkeiten waren bei uns zu hause nur mässig wenn überhaupt vorrrätig. Ich war auch nie so sehr der süsse sondern eher der deftige Typ. Meine Mutter kochte zu allem Gemüse oder es gab Salat. Woran lag es also? Ich denke, es hat auch sehr viel mit der Veranlagung zu tun, meine Eltern sind beide, wenn auch nur leicht übergewichtig. Dann, denke ich auch, dass die Bewegung eine grosse Rolle spielt. Meine kleine Schwester war immer schlank, sie hat zwar nie so viel gegessen wie ich (dafür Unmengen von Süssem), aber sie ist ein kribbeliger Mensch, der sich dauernd bewegt, viel Sport macht. Ich war eher die Leseratte, hab mich zu hause isoliert, weil ich dem Spott nicht gewachsen war. Für mich war es wahnsinnig schwierig eine schlanke, sehr hübsche und überall beliebte Schwester zu haben. Sie ist jünger als ich, aber sie hatte zuerst einen Freund, zuerst Sex usw. Als Teenager beschäftigte mich das stark. Heute weiss ich, ich habe daür andere Vorteile.


    Bestärke deine Tochter darin, im Sportverein zu bleiben, Isolation und Rückzug bringt nicht viel und Sport schadet bestimmt nicht.

    Ach, jetzt kommt mir grade noch was in den Sinn. Wie ist dein Essverhalten? Ich denke, es prägt uns doch auch sehr, was uns unsere Eltern vorleben, fass das jetzt nicht als Beleidigung oder so auf ja? Noch heute z.B. koche ich wahnsinnig ähnlich wie meine Mutter.....

    Hätte ich selber Kinder, ich glaube ich wäre wohl überhysterisch, damit meine Kinder nicht zunehmen würden, nicht weil dick sein ein Schande ist, sondern weil die schlimmste und grausamste Zeit meine spätere Kindheit und Teenagerjahre waren. Das würde ich niemandem wünschen......

    Ich denke, man sollte als Eltern auf gesunde Ernährung achten, nicht damit die Kinder nicht dick werden, sondern einfach allgmein. Für mich z.B. sähe ein gesunde Ernährung für Kinder folgendermassen aus:

    Morgens ein vernüftiges Frühstück, ohne Nutella und stark gesüsste Cornflakes.

    Zwischendurch vielleicht einen Apfel oder Gemüse oder sonstwas

    Mittags ein ausgewogenes Essen als Beilage Gemüse oder Salat und Nudeln, Kartoffeln oder sowas.

    Zwischendurch vielleicht einen Früchtquark, oder sonst was, was Kinder gerne mögen.

    Abends etwas leicht verdauliches, Kindermägen sollen ja empfindlicher sein. Z.B. Joghurt, einen Salat oder einfach eine kalte Platte.

    Ich selber würde keinen grossen Süssigkeitenschrank haben, wo sich die Kinder uneingeschränkt bedienen können. (ich unterstelle dir nicht, dass du einen hast). Ich würde meinen Kindern natürlich zwischendurch sicherlich Süsses erlauben, aber dann da auf wenig Zucker achten, wegen den Zähnen nicht dem Gewicht.

    Vielleicht erscheinen euch meine Massnahmen übertrieben, ich will hier niemanden beleidigen, aber ich weiss, wie schwer man es als dickes Kind haben kann.

  • Hallo, und vielen Dank für Eure Antworten,

    ich hab schon viele Beiträge in den Foren gelesen und ich hab eines gemerkt:

    das Problem ist nicht die Figur meiner Kinder, sondern die Einstellung anderer Menschen zur Figur meiner Kinder.

    Ich fühle mich verletzt und wütend wenn sich irgendwer negativ wegen der Figur meiner Kids äußert.

    Dabei sage ich meinen Kindern immer, dass sie so wie sie sind liebenswert sind.

    Ich kann bestimmt einiges tun um ihnen (vor allem meiner Tochter) beim abnehmen zu helfen. (ich koche wirklich ziemlich gut und viel und
    kalorienreich). Aber das wichtigste ist, dass ich ihnen das Gefühl gebe, dass sie nicht abnehmen oder zunehmen oder sonstwas müssen nur um einem gängigen Ideal oder der Meinung anderer zu entsprechen.

    Eure Beiträge waren wirklich sehr hilfreich. In jedem war etwas enthalten, dass ich für mich annehmen kann. :rolleyes:

  • Zitat

    das Problem ist nicht die Figur meiner Kinder, sondern die Einstellung anderer Menschen zur Figur meiner Kinder.

    Liebe Abraxas,

    danke für diesen Satz. Wenn diese Erkenntnis mehr Eltern hätten, gäbe es viel weniger dicke Kinder, davon bin ich überzeugt. Du hast sie und kannst so deine Kinder vor einem (oft lebenslangen) Teufelskreis aus Diäten und Jojo bewahren. Und - was noch viel wichtiger ist - du erziehst sie damit zu Menschen, die sich selbst etwas wert sind. :)

    Liebe Grüße
    Pandora

  • einen schönen guten morgen*gääähn*

    also ich sage auch du machst nichts falsch.ich habe selber drei kids.und sie sind alle pummelisch:D wie die mama...hihi
    was mir beim lesen so aufgefallen ist,bei meinem sohn er ist nu schon 15:eek: ojeee...wo isse zeit geblieben,in der shcule kam die lehrerin auf mich zu mit einem schreiben,nur für eltern mit dicken(welch furchtbarer ausdruck)kindern,und dieser zettel sollte doch die eltern bewegen das sie ihre kids dort anmelden,kostenpunkt,viel euros,kr.ks zahlte nichts dazu,damit die kids dort lernen ernährungsbewusster zu kochen,abzunehmen,sport machen(mein sohn iss jeden tag am fussball spielen)aber niemand hat gesagt,lerne mit deiner figur zu leben:rolleyes: .mein sohn protestierte lautstark..mama den sch.... mach ich nich mit,ich habe abgenommen(hat er,ganz von allein)ich fand /finde seine einstellung super cool,denn ich bin auch nicht dafür das er sowas mitmachen sol,wir leben/ernähren uns auch gesund,naschen gut machen wir alle,mässig.aber ich kann doch meinen sohn nich dazu überreden das er an diesem projekt teilnemen soll,wenn er und ich das garnich wollen.dann kam die lehrerin ja aber....die folgekrankheiten,sie als altenpflegerin müssen das doch wissen,ja klar weiss ich das,aber wenn ich nein sage denn mein ich nein.:mad: tja,und nun gibt die gute frau ruhe,und mein sohn fühlt sich weiterhin pudelwohl....nun hat er grad seine grosse liebe gefunden*seufz*ja so werden sie schnell gross.

    lieben guss Tina

  • Versteh genau was du meinst. Aber du scheinst mir ne Mami mit Humor zu sein ..... muss man doch auch haben bei soooooooooooo vielen Kids, sonst dreht man ja total durch....... An manchen Tagen wünscht man sich dass sie möglichst schnell groß werden, damit sie ausziehen können. Wenn sie dann aber plötzlich doch erwachen sind (oder zumindest so tun) dann könnte man glatt heulen. (Hab die erste Liebe meines Sohnes schon hinter mir) Aber ich stimme dir zu, dass man die Kiddis zu nichts zwingen soll. Solange sie sich wohlfühlen wie sie sind ist das doch OK. J

    Ich würd solchen Lehrern ja gern mal eins husten.... :mad: :eek:

    Meine haben eine Lehrerin die ist wirklich dick (ohne abwertend zu sein). Bei der haben sie Sport. Also stellt sich die gute Frau an den Rand des Sportplatzes und lässt die Kiddis Runde für Runde ziehen. Wenn dann die Kinder die eben keine solchen Sportasse sind, nicht mehr können, dann lässt sie die armen Würmer extra noch ne Runde rennen. Wenn sich dann eines beklagt, dann heißt es:" Gerade du hättest noch ne Runde nötig." :eek: Dabei kneift sie dann ganz liebevoll in die Speckröllchen der betreffenden Kinder.

    Ich könnte es ja noch halbwegs verstehen wenn sie selbst mitlaufen würde und ein Hungerhaken wäre. Aber nein, die bequeme Madam steht ja nur am Rand und schaut zu.

    Ich hab sie mal darauf angesprochen da meinte sie nur, dass sie den Kindern eben die Bewegung geben würde, die sie offensichtlich zuhause nicht bekommen.

    Inzwischen habe ich es mir abgewöhnt auf solche Bemerkungen zu reagieren.

    Zum Glück (ich weiß ich bin gehässig) :D :mad: ist sie jetzt schon länger krank und kann keinen Sport unterrichten.

  • Zitat von Abraxas

    Wenn dann die Kinder die eben keine solchen Sportasse sind, nicht mehr können, dann lässt sie die armen Würmer extra noch ne Runde rennen. Wenn sich dann eines beklagt, dann heißt es:" Gerade du hättest noch ne Runde nötig." :eek: Dabei kneift sie dann ganz liebevoll in die Speckröllchen der betreffenden Kinder.

    Dazu fällt mir nur eine passende Reaktion ein, die aber nur dann geht, wenn das betreffende Kind wirklich, wirklich mutig ist: ihr mit frechem Grinsen in ihre Speckrollen kneifen und sagen: "Na? Und Sie?" Ich hatte Klassenkameraden, die unseren dreisten Lehrern (zwar nicht in punkto Übergewicht, sondern Lehrer wissen zu gut, was weh tut und da piesacken die gerne) in dieser Manie geantwortet haben. Es brauchte nur 2 Anläufe, und die Lehrer wurden zahm aus Angst vor der Bloßstellung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!