• Spielt jemand von euch Tennis?


    Macht es Sinn als sehr übergewichtige Frau Tennisstunden zu nehmen?


    Es ist so...
    Meine Freundin hat als Kind sehr viel Tennis gespielt und war richtig gut.
    Jetzt spielt sie nur mehr ab und zu. Gut ist sie immer noch, hat aber halt nicht mehr so viel Kondition, da sie auch meine Figur hat. :D


    Jedenfalls wäre es toll öfters mit ihr spielen zu können, aber das würde ihr mehr Spaß machen, wenn ich es besser kann.
    Sie kann es mir nicht beibringen, da wir uns nur ca. 1 Mal im Monat sehen.


    Ich überlege Trainerstunden zu nehmen, habe aber etwas Angst.
    Meine Therapeutin meint, ich soll keine Angst haben, ich würde dem Trainer Geld zahlen und der wird bestimmt auch freundlich zu mir sein, da er ja schließlich Kunden haben will.
    Hab trotzdem Angst an jemand zu kommen der unsympathisch ist und ich dann die Lust verliere.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Die Frage wäre für mich eher, wie es meinen Knochen damit geht.
    Ich weiß, dass ich -als stark übergewichtige Frau-, sowas besser lasse, da die Belastung für Knie, Knöchel und Bänder enorm ist und das mit meinem Gewicht nicht lange gut ginge.
    Es gibt da durchaus Sportarten, die mir besser tun.
    Lange rede kurzer Sinn: Als sehr übergewichtige Frau würd ich die Finger davon lassen, so gern Du auch mit Deiner Freundin mithalten willst und sie mehr Spaß mit mehr Können deinerseits hätte.


    Du musst halt für Dich entscheiden, ob Du Deinen Knochen und Bändern auf die Dauer diese Belastung zutraust und zumuten willst.

  • Meine Erfahrung dazu: Es geht ganz schön auf die Knochen und Bänder. Vor allem die Knöchel werden ganz schön strapaziert. Und dann natürlich Deine Gesamtkondition. Am Anfang kommt man ganz schon außer Puste.

    Was für ein Platz wird bespielt? Ein Hartplatz oder ein Sandplatz? Beim Sandplatz kommst Du schnell ins Rutschen, der Hartplatz - sagt schon der Name - für untrainierte Gelenke nicht so gut.

    Fang erstmal langsam an. Von der Grundlinie spielen, Ball kommen lassen.

    Einen nicht zu schweren Schläger nehmen, mit wenig Griffumfang. Wird aber Dein Trainer wissen und Dich einweisen.

    Viel Spaß.

  • Wenn die Freundin eine gute Spielerin ist, dann genügt es doch, ihr den Ball genauso zurückspielen zu können wie sie es tut.
    Keine gehetzte Klopperei, die darauf ausgelegt ist, einen Gegner auszuspielen sondern eben ein Miteinander.
    Kurz gesagt: Reine Ballkontrolle.
    Das geht dann auch nicht auf die Knochen.


    Die Griff- und Bewegungstechniken sollten man sich in der Tat von einem Trainer zeigen lassen. Wenn man dem das genauso klarmacht, was man letzendlich möchte, wird sich ein guter Lehrer zu 100% darauf einstellen können.


    Ausprobieren

  • Danke für eure Tipps.


    Naja, verbissen möchte ich eh nicht spielen.
    Und natürlich auch keine Wettbewerbe.
    Nur zum Spaß

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • ich glaub das kommt ganz auf dich an wie "fit" du dich fühlst bzw. bist.
    Es ist denk ich schon ein anstrengender Sport. Aber wenn du kontinuierlich dran bleibst ist es bestimmt gut. :) Und Sport und Bewegung ist doch sowieso immer gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!