Ski oder Snowboard?

  • Hallo SchneeEnte!
    Also - ich habe mich bereits an beiden Sportarten versucht, kann dir daher ein wenig berichten.
    Skikurse habe ich als Kind / Jugendliche schon mal gemacht - mit wenig Erfolg - einmal wollte ich es dann noch als Erwachsene versuchen - mit sehr wenig Erfolg :) lag aber nicht an meinem Übergewicht - sondern an mir - absolut kein Talent *zwinker*.
    Da ich aber Snowboard auch immer schon cool fand habe ich an diesem WE mit meinem Freund einen Snowboadkurs besucht. (nur zur Info: ich 170cm, 110 kg, mein Freund 190cm, 125 kg).
    Vorab: ich fand es einfacher als Ski, aber es war sehr blöd, das wir beide nicht mal in der Lage waren unsere Bindungen am Board zu schließen (der Bauch war schlicht im Weg), auch das aufstehen auf der "Vorderkante" war uns beiden nicht möglich...und nach ca. 2 Std. waren alle anderen Kursteilnehmer schon deutlich weiter als wir. Zum richtigen Fahren haben wir es nicht einmlal gebracht. Ein Anderer hat im Forum geschrieben das das aufstehen über der "Hinterkante" deutlich einfacher ist - das stimmt und ist auch für Dicke zu schaffen. Wir waren halt einfach zu ungelenkig. Ich bin mir sicher das Skigymnastik da deutlich hilft (ist halt schon peinlich wenn man nicht mal die Bindungen (oder nur mit sehr viel Mühe) schließen kann - das ist ja die Grundvoraussetzung um mit den Boarden loszulegen. Unser Ziel: jeder 20kg abnehmen und es dann noch mal versuchen.
    Also - probieren geht über studieren - der blaue Hintern ist garantiert - aber es hat uns - trotz des "scheiterns" Spaß gemacht - und der Ehrgeiz ist geweckt es noch einmal "schlanker" zu probieren!
    Freu mich auf deinen Erfahrungsbericht - mirimiri

  • Ich bin mir sicher das Skigymnastik da deutlich hilft (ist halt schon peinlich wenn man nicht mal die Bindungen (oder nur mit sehr viel Mühe) schließen kann -


    Du musst einfach das ganze Jahr über sporteln. Treppensteigen statt Aufzug fahren. Wandern, Radfahren egal was auch immer.
    Denn auch Skigymnastik allein hilft hier nicht all zu viel. Meist sind diese Kurse auch auch zeitlich begrenzt.
    Bei uns war die Skigymnastik extrem anstrengend und ein Bewegungslegasteniker hätt dabei echt Schwierigkeiten.
    Abnehmen ist dabei am allerunwichtigsten.

  • Hallo!


    Da ich als Tirolerin ja mit Skiern geboren wurde ;) geb ich auch noch meinen Senf dazu :rolleyes::


    also ich fahre sowohl Ski, als auch Snowboard und kann dir/euch nur zu deiner Entscheidung gratulieren, Snowboarden lernst ziemlich schnell - in max. 3 Tagen, danach musst nur mehr fleißig dran bleiben- thats it.


    UND wg dem Gewicht- in eurer Gewichtsklasse seh ich da kein Problem und bei mehr Gewicht- ja mei, gehts auch!
    Schließe mich aber toni an:"Du musst einfach das ganze Jahr über sporteln." Naja müssen nicht- aber eine Vorbereitung ist schon seeehr zu empfehlen, macht ja auch viel mehr Spaß, wenn Mann/Frau nicht gleich total außer Puste ist.


    Bin selbst ausgebildete Schneesportlehrerin (ja, so heisst das neuerdings, sprich Ski- und Snowboardlehrerin) - hin und wieder auch als solche tätig - und mein Gewicht war mir noch nie im Weg beim Wintersportln..


    ..das mit dem Klettern find ich aber auch interessant.. habe ich früher auch mal gemacht (bei deutlich weniger Gewicht) - mir aber gedacht,dass ich das nicht mehr machen kann (heute bei 95 kg)..hm´ werds glaub ich dann heuer doch auch mal angehen.. ich kenne sehr viele die diesen Sport ausüben- sind aber alle sporty, schlank.. dachte eig schon, dass Übergewicht sehr hindernd ist beim Klettern.
    Mal schaun.


    Wünsche einen guten Start beim Snowboarden :)

  • Also ich find's echt total klasse hier so viel an Erfahrungen von Euch zu lesen :)


    Momentan weiß auch noch nicht wie ich alles organisiere. Aber ich denke, ich werd mich schon gleich mit Klamotten eindecken, was günstiges halt erstmal. In der Nähe von Berlin gibt es so eine Skihalle. Meine Freundin aus München hatte die Idee, dass ich dort erstmal nen Kurs mache und wir, wenn ich dann mit denen in den Schnee fahre, dann gleich zusammen fahren können. Fänd ich natürlich auch schöner. Denn leider haben die zwei auch nur übers WE Zeit, so dass ich definitiv keinen mehrtägigen Kurs machen könnte. Und was hier gelesen habe, braucht man schon ein paar Tage bis man ein bißchen fahren kann.


    Also einiges ist noch offen, aber ich will auf jeden Fall diesen Winter noch auf nem Board stehen. Und zwar im Schnee ;)


    Bericht folgt dann natürlich :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!