Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Ich bin Anfang März mit Ryanair nach Glasgow geflogen und hatte mir von Anfang an einen zweiten Sitz dazu genommen.
    Da ich zu einem glücklichen Zeitpunkt gebucht hatte kam mich das Ganze komplett auf ca. 75 Euro (2 Sitze Hin- und Rückflug inkl. aller Steuern/Gebühren und auch diesem Zusatzdings, dass ich zu den ersten gehöre, die an Board gehen). Im Prinzip würde man noch Teile von Gebühren wiederbekommen weil man ja dennoch nur eine Person ist. Aber das war mir dann ehrlich gesagt zu viel Aufwand für einen eher geringen Betrag.


    Wurde am Schalter diskret gehandhabt, ich stets sehr nett behandelt und auch das mit der Sitzgurtverlängerung war gar kein Problem.


    Würde ich mit einem Bekannten (normale Statur) fliegen würde wohl ein Sitz reichen - mit Armlehne hoch und kuscheln ;). Aber da ich alleine flog hatte ich keinen Bock auf mögliche Probleme.


    Normal in den Sitz, also mit Lehne runter, hätte ich nicht gepasst. Noch nicht mal unbequem ;)


    Bin 1,68 m und habe Kleidergröße UP 60


    Groß vermessen tu ich mich jetzt nicht :D

    "Wenn ich Pinguin bin und mich in der Wüste aufhalte,
    dann liegt es nicht an mir, wenns nicht flutscht.
    Ich muss nur kleine Schritte machen zu meinem Wasser,
    und dann muss ich springen:
    Und dann weiß ich wie es sich anfühlt, in meinem Element zu sein."

  • Ich kann mir auch gut vorstellen, dass bei dir der Gurt noch ohne Probleme passen wird.
    Bei mir hat er leider nicht mehr gepasst, allerdings habe ich auch etwas über 140kg.
    Mir ist es zwar schon immer etwas unangenehm nach einer Gurtverlängerung zu fragen, aber ich muss sagen, die Mitarbeiter waren dabei immer sehr freundlich! Also eigentlich müsste man davor auch keine Angst haben.


    Wenn du alleine fliegst, würde ich mich auch an den Rand setzen. Fliegst du aber nicht alleine, würde ich mich ans Fenster setzen und die Begleitperson in die Mitte.
    Das habe ich bisher als am angenehmsten empfunden. Man kann so die Armlehnen hoch geben, man hat zum Fenster hin noch etwas Platz. Und man hat das Problem nicht, dass in der Mitte die Stewardessen und Leute durchgehen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine dringende Frage:
    Ich fliege nächste Woche nach Kairo und wollte fragen, ob von euch schon jemand mit Egypt Air geflogen ist???
    Wie siehts bei dieser Fluglinie mit den sitzen aus?? Habe jetzt schon Panik wegen des Gurts! :(
    Meinen letzten Flug hatte ich 2000 und damals flog ich mit Austian Airlines - da benötigte ich eine Gurtverlängerung und es war auch etwas eng - wobei ich es mir im Vorhinein viiiiiel schlimmer vorgestellt habe! Tablett ging sich auch geraaade so aus...


    Da ich schon bald fliege, hoffe ich, dass mir vielleicht jemand ein paar Infos zu Egypt Air geben kann!!??


    Danke Danke im Voraus!
    LG
    Suki

  • Hallo


    also zu der Airline kann ich jetzt nichts sagen, möchte aber grundsätzlich mal zum Thema etwas schreiben:


    natürlich verstehe ich die Angst nicht in den Sitz zu passen, ob der Gurt passt, aber ich sehe das eigentlich nicht als mein Problem an, sondern eher das Airline bzw des Personals. Erfahrungsgemäß haben die damit weniger Probleme als der Passagier selbst, für die ist es nichts besonderes und sicher ist es nichts dessen man sich schämen muß.


    Gleiches gilt für Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte und dergleichen. :cool:

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallo Ihr Lieben,
    gehe bald in Urlaub, na ja fliege eher..
    War vor etwas längerer Zeit im Urlaub und brauchte im Flugzeug eine Gurtverlängerung und(!) mußte vom Notsitz in eine andere Reihe
    sitzen. :mad: Ich hatte den ganzen Urlaub jedes mal Herzstechen, wenn ich mir vorgestellt habe, dass ich auf dem Rückflug eine genauso große Demütigung aushalten muß. Ging aber seltsamerweise. Gurt passte.
    Nun fliege ich eben bald nochmal, diesesmal mit Air Berlin, (Kleidergr.52/54)habt Ihr Erfahrung, wie es im Moment aussieht?
    Freue mich ja schon auf den Urlaub, wenn da nicht diese Angst wäre..:( Perditta

  • Hallo!

    Wie ich schon öfter gelesen habe, passen auch Menschen mit Kleidergrösse 56/58 noch in den Sitz, also ich denke da musst Du dir keine Sorgen machen.

    Ich hab Grösse 50/52 bei den Hosen und bei den Oberteilen 46/48. Je nach Schnitt auch 50.
    Muss auch in 2 Wochen fliegen und hab auch Bammel. Letztes Jahr war ich mit Pegasus Airlines unterwegs und es ging. Sass am Fenster was doch bisschen eng war.
    Dieses Jahr werde ich schauen dass ich am Gang sitzen kann. Vorallem flieg ich mit Austrian Arrows und ich habe echt schiss dass die Sitze dort noch kleiner sind...

    Vielleicht weiss jemand ob ich mit meiner Kleidergrösse noch gut in den Sitz passe?

  • Hallo perditta & claudya22,


    ich hatte vor etwa einem Jahr auch mal auf dem Rückflug absoluten Horror, da der Sitz extrem schmal war und ich kaum reingepaßt habe. Hatte darüber hier auch meinen Frust abgelassen...


    Inzwischen bin ich schon wieder mehrere Male geflogen (Urlaubs-junkie:D) und mir ist seitdem kein derart schmaler Sitz wieder untergekommen.


    Ich habe auch Gr.52/54 , und kann nur sagen, keine Panik vorm Fliegen sondern los geht's und viel Spaß !!!!


    Grüße queenie

  • Hallo,

    also so pauschal kann man das ehrlich gesagt nicht sagen, ob und mit welcher Kleidergröße man noch in einen Flugzeugsitz passt. Dafür sind zum einen die Sitze von Flugzeug zu Flugzeug einfach zu verschieden und zum anderen der Körperbau der einzelnen (übergewichtigen) Menschen zu unterschiedlich. Ich bin ein ziemlicher Vielflieger und trage Kleidergröße 50, da mein Hauptproblem aber Oberschenkel und Hinterteil sind, ist für mich so ein Sitz in der Economy Class schon recht eng, während der Gurt und/oder das herunterklappen vom Tisch eigentlich so gut wie nie Probleme für mich macht.

    Die Plätze am Notausgang sind eher ungeeignet für stark übergewichtige Leute, da die Armlehnen fest sind, weil dort in den meisten Fällen das Tischchen drin untergebracht ist. Dadurch wird der Sitz noch schmaler. Zudem ist es aufgrund der Beförderungsbedingungen so, dass Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit (bzw. aufgrund ihres Körperumfangs) einfach aus Sicherheitsgründen nicht am Notausgang sitzen dürfen, gleiches gilt für Behinderte, durch ihr alter eingeschränkte Passagiere oder Kinder. Also kein Grund zur Beschwerde, denn das steht so ganz eindeutig in den Beförderungsbedinungen, die bei Buchung von jedem akzeptiert werden und ja nur der Sicherheit dienen. Die letztendliche Entscheidung darüber trifft das Bordpersonal... aufmerksame Mitarbeiter am Check-In sollten aber einem deutlich übergewichtigen Menschen eigentlich keinen Notausgangsplatz geben. Als Faustregel für die Bord-Crew gilt: Geht der Gurt nicht zu, muß der Platz auf jeden Fall gewechselt werden. Ausnahmen bestätigen die Regel... soll heißen, dass es auch vorkommt, dass man den Platz wechseln muß wenn der Gurt zu gehen sollte, ist eben Ermessenssache vom Personal. Ist natürlich ärgerlich, wenn man diesen Platz womöglich noch extra bezahlt hat, denn das Geld wird nicht zurückerstattet.

    Ansonsten hängt es einfach vom Flugzeugtyp und der Inneneinrichtung ab, ob man auch als übergewichtiger Mensch halbwegs angenehm fliegen kann. Hat die Maschine z. B. eine neue Bestuhlung der Marke Recaro finde ich das sitzen trotz meiner Problemzonen als durchaus angenehm. Die Armlehnen lassen sich zur Not ganz hoch klappen und drücken nicht im Rücken, die Gurte sind lang genug und genügend Beinfreiheit ist auch. Air Berlin z. B. hat aber noch so einige Maschinen mit seeeeehr enger Bestuhlung... daher meide ich persönlich Air Berlin - wir sind allerdings gerade vor wenigen Wochen gezwungenermaßen wieder Air Berlin geflogen (hatten eigentlich Condor gebucht, sind aber umgebucht worden) und es war (wie im Vorjahr auch) höllisch eng für mich. Es passte zwar so gerade eben, aber ich hätte gerne die Armlehne hoch gemacht... tja... hätte eben, denn Air Berlin hat in vielen Fliegern eine absolut bescheidene Bestuhlung, wo die Armlehne sich nur zu 3/4 hochklappen lässt, um dann ein sitzen noch unmöglicher zu machen, da die Armlehne natürlich dann im Rücken hängt :mad:. Der Rückflug ging dann wie geplant mit Condor und da hatte ich selbst am Notausgang mit den o. g. feststehenden Armlehnen kein Problem.

    Auf Langstreckenflügen sind die Verhältnisse dann nochmal anders, aber das würde hier dann allzu sehr "ausarten", als es ohnehin schon romanmäßig geworden ist ;)

    Trotzdem guten Flug - keine Sorge... wird schon werden!

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich fliege auch am 19.8 mal wieder.
    Mit Tuifly.
    Da hatte ich einmal das Erlebn is, dass ich ohne das Hochklappen der Armlehne absolut nicht reingepasst habe..
    Aber nunja. :D


    Am liebsten mag ich die Fensterplätze, wo man die Lehne zum Fenster hin auch noch hochklappen kann.
    So ein Glück hatte ich aber leider erst sehr selten. :/


    Ich mach mir diesmal eigentlich keine Gedanken.
    Irgendwie werde ich schon nach Griechenland kommen!

  • Nach meiner Erfahrung haben alle Flieger extra Gurtverlängerungen an Bord. Die sind meistens etwa 24inch, also etwa 60cm lang. Leider sind die manchmal aber in Leuchtfarbe (es sind zum Teil die Vorführgurte, die dann dem Passagier gegeben werden).
    Wer sich wirklich nicht traut zu fragen :o, kann seine eigene Gurtverlängerung kaufen. Ist in den USA übrigens ganz üblich, da haben viele, die nicht unter den Standard Flugzeuggurt passen eine "persöhnliche" Sicherheitsgurtverlängerung dabei :cool:.


    Die Kaufverlängerungen sind sogar noch länger als die üblichen Verlängerungen im Flieger. Statt 60cm sind die 75cm lang, immer in der originalen Gurtfarbe (schwarz - dunkelgrau) und immer mit eingenähtem Zertifikat des Originalherstellers.

  • Es gibt die Verlängerungen für Flugzeuge zu kaufen! Sie sind sogar länger als die Verlängerungen im Flieger. Und sie sind immer vom originaler Hersteller der Gurtsysteme mit eingenähtem Zertifikat- also kein Problem von wegen Nachbau und selbstgestrickt.


    Es gibt verschiedene Gurttypen, aber zu etwa 95% werden die Gurtsysteme eines Herstellers eingebaut, zu weiteren etwa 4,5 % die des zweiten. Dann gibt es noch einen dritten Hersteller, der aber kaum mal vorkommt (nur z.B. bei Ethiat Air). So hat Türkisch Airlines z.B. den zweiten Herstellter drin, die Lufthansa meistens den 1., aber nicht immer auf Langstrecken. Aber unterm Strich: Wer lieber eine eigene Gurtverlängerung hat, der ist mit dem ersten Hersteller (90%) gut bedient; wer weiß der er eine bestimmte Airline und Strecke benutzt sollte nachfragen.

  • Danke dir! Und kannst du mir vielleicht noch per PM schreiben, wie man diese bekommt?

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Kurzer Nachtrag zum Thema:
    Bin wieder aus dem Urlaub zurück. Es hat beide Male geklappt!
    Hinflug Condor, Rückflug Air Berlin.
    Knapp, aber es war in Ordnung. Juhu :D
    Hab bei beiden Airlines vorher angerufen, waren jedesmal so junge Hüpfer dran, die sich überhaupt nicht vorstellen konnten, dass es sowas wie Übergewicht gibt. :confused:
    Beide Flüge waren cirka 4:50 Stunden lang. War schon unbequem.
    Der Urlaub hat aber für alles entschädigt. :D:D:D:):D:D:D

  • Hier ich bin gestern erst mit easyjet geflogen!


    weis nun nicht obs für dich nicht zu spät ich, aber ich antworte dir mal!


    Ich weis nun nicht wie breit genau mein Allerwertester ist (lol) aber ich hab Gr. 50/52 und habe echt breite hüften und nen Po!


    In den Sitz hab ich gepasst, bissl gequetscht aber ok! Allerdings hab ich vorher die armlehne hochgehoben, mich reingesetzt und dan wieder runter!


    Easyjet ist nunmal nen billigflieger und echt klein.
    Das mit den Gurt... er ging bei mir gerade so zu, mit einwenig ziehen. Also keine Gurtverlängerung, obwohl das Team total nett un dlustig drauf war. Ich hätte sicherlich keine Probleme gehabt einen von denen zu fragen.


    Bei easyjet musst du aufpassen, dort gibt es freie Sitzwahl!! Das heißt du gehst in den Flieger rein und sezt dich hin wo du willst!
    Aus dem Grund rennen einige wirklich wie verrückt in den Flieger xD


    Bei meinem Hinflug wusste ich es nicht und saß leider neben einen Fremden. Beim Rückflug war ich ja vorgewarnt und saß nur neben meinen Freunden.


    Ich habe noch nie einen Sitz dazubuchen müssen.


    Ich habe jedoch mitbekommen, dass man am Schalter fragen kann, ob man den Platz neben sich blocken kann, soweit der Flug nicht ausgebucht ist ;) Das wusste ich bisher selbst auch nicht, werde es aber bei meinem nächsten Flug beachten. Aber bei easyjet wirst du dies wohl leider machen können, aufgrund der freien Sitzwahl.


    Ich hoffe ich konnte dir einwenig weiter helfen und dir einwenig die Angst nehmen. Das Team dort ist wirklich sehr sehr freundlich! Da war sogar einer im Team mit nem Bauchansatz und bissl kräftiger ;)



    Gute Reise!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!