• Hallo Ihr lieben !
    hat wer von euch schonmal spiralsocken gestrickt ? wenn ja bitte mal melden ich habe doch eine lenschwäche und suche wen der mir vieleicht weiterhelfen kann bei der anleitung , ich will unbedingt socken stricken . würde mich freuen . lg

  • Hallo,


    Spiralsocken sind wirklich einfach zu stricken, allerdings finde ich die Passform nicht sooo toll. Ich trage lieber "normale" Socken. Für den Anfang ist das aber ein guter Einstieg.


    Hast du denn eine Anleitung? Wo hapert es denn beim Verstehen?

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Also ich habe angefangen mit 64 maschen , 4 rechts 4 links wie beschrieben , dann immer nach einem mustersatz 1 verschoben also
    2 satz, 1 links dann wieder 4 rechts 4 links
    3 satz, 2 links 4 rechts , 4 links
    4 satz, 3 links 4 rechts , 4 links
    5 satz ,4 links 4 rechst 4links
    6 satz , 5 links ,4 rechts , 4 links
    7 satz 6 links , 4 rechts , 4 links
    so jetzt bin ich beim 8 satz und irgendwie kommt es mir komisch vor soll ich jetzt 7 linke stricken und dann wieder rechts irgendwann habe ich dann doch nur nich linke maschen kann doch nicht sein oder ? ich glaube ich bin selbst dafür zu blöd, ich möchte aber unbedingt socken haben . vielen dank schonmal ach so ja ich habe mir ein buch gekauft .

  • Dein Fehler liegt bei Satz 6: du musst ja immer 4 rechts, 4 links stricken.... also hier dann natürlich 1 rechts (die anderen drei rechten Maschen liegen auf der vorhergehenden Nadel), 4 links, 4 rechts und so weiter. Sonst hast du irgendwann in der Tat nur noch linke Maschen.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Hm. Ich verstehe nicht, was du nicht verstehst :confused: Ist auch blöd zu erklären, so schriftlich meine ich... Du strickst immer vier rechts, vier links und versetzt das Muster nach 4 Runden. Aber an dem vier rechts, vier links ändert sich nichts, das bleibt, sonst hast du keine Spirale.


    Sonst schau doch mal bei Youtube, da gibt es Anleitungen zu allen möglichen Themen.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Hm, tja, dann weiß ich auch nicht... Hast du denn schon andere Sachen gestrickt oder ist das dein erstes Projekt?

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!



  • Leute, mir ist vom Lesen schon ganz schwindelig geworden, links, rechts, links, rechts, da wird man ja meschugge.
    :D

  • Flöhchen, google mal nach nadelspiel. Da gibt es wunderbare Videos (von Anfang bis Ende), u. a. auch für Baby-Spiralsöckchen, bei denen man sehr gut sieht, wie das Muster funktioniert. War eines meiner ersten Projekte. Das schaffst du, nur nicht aufgeben.

  • ...und überhaupt, wer braucht Spiralsocken????




    ich wenn du keine brauchst gut für dich .

    @ murmel
    super danke da werde ich schauen , heute abend setzte ich mich eh wieder dran . Ich habe auch einen socken kurs besucht und nun kann es wieder losgehen freu

  • Liebe Schokosahne, das war kein Direktlink. :confused: Ich kenne doch die Forenregeln. Nur "Nadelspiel" zu schreiben macht keinen Sinn, weil das ein sehr geläufiger Strickbegriff ist, ich aber eine gleichnamige Homepage meine. Zum Glück ist es trotzdem der erste Google-Hit.

  • Bei Spiralsocken strickst du immer 4 rechts/4 links und versetzt nach 4 Runden das Muster um eine Masche. Dadurch ergibt sich der Spiraleffekt.


    Vorteile kann ich nicht wirklich erkennen. Man erspart sich zwar das Stricken der Ferse, aber ich finde die Passform nicht wirklich prickelnd. Höchstens bei Kindersocken stelle ich mir das recht praktisch vor, weil sie mitwachsen.


    Googel mal nach Bildern, da findest du einiges :)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!