Wok

  • Hallo,


    ich möchte mir einen Wok zulegen und suche schon fleissig an tollen Rezepten.
    Wer hat vielleicht was für mich?


    Noch ne Frage, ich denke, die ein oder andere von euch hat vielleicht einen, worauf ist beim Kauf zu achten? Ich gucke nach einem aus Gusseisen, was meint ihr dazu?


    danke für Rezepte und Tipps bezügl. des Wokskauf


    Lg
    vom entchen

  • Hi,


    Ja, bei einem normalen Herd ist ein gußeiserner Wok besser, da er die Wärme besser leitet.
    Da das Teil aber auch scheußlich schwer ist, solltest darauf achten, daß es 2 Griffe besitzt.
    Zudem sollte die flache Bodenfläche (innen) nicht allzu groß sein, damit die gesammelte Flüssigkeit sich nicht allzu weit ausbreiten kann und das Essen darin ersäuft :D
    Falls man dir einen emaillierten oder sonstwie beschichteten Wok andrehen will, laß dich nicht überreden ;) 1. Die Beschichtung macht alles viel zu glatt, so daß an den Rand geschobenes Gemüse etc (denn das macht das Kochen mit dem Wok ja aus) ständig wieder nach unten rutschen wird. 2. Außerdem hält keine Beschichtung lange durch, wenn es ums 'Rührbraten' geht.
    Wichtiges Zubehör sind kleine Gitter, die man auf den Rand des Woks legen kann, um z.B. Fische zu dämpfen.
    Dazu muß allerdings auch der Deckel gut passen. Er darf nicht zu flach sein. Idealerweise sollte der Deckel genauso hoch gewölbt sein wie die Pfanne.


    Und noch was: Falle nicht auf diese 'tollen' Angebote herein, bei denen man dir noch ne ganze Latte an 'chinesischen' Gewürzen und Soßen gleich mitverkaufen will. Das ist der billigste Sch*** und hat mit chinesisch nix mehr zu tun.


    Abgesehen davon... gut mampf :D


    Michaela

  • www.hausfrauenseite.de (suuuuperleckere Rezepte!!).


    Hier ist mein Lieblingsrezept:


    Hühnchen süß-sauer
    Man nehme:


    • 4 Hähnchenbrustfilets
    • 1 Bund Lauchzwiebeln
    • 2 Knoblauchzehen
    • 260 Gramm Ananasfleisch
    • 1 Glas Bambussprossen
    • 4 Esslöffel helle Sojasauce
    • 2 Esslöffel Honig
    • 2 Esslöffel Speisestärke
    • 3 Esslöffel Öl
    • 4 Esslöffel trockener Sherry
    • 3 Esslöffel Essig (im Idealfall Reisessig - oder Weißweinessig)

    1 Esslöffel Honig mit je 2 Esslöffeln Sherry und Sojasauce und dann dem Stärkepulver verrühren.
    Die Hähnchenfilets kalt abwaschen (wg. evtl. Knochensplitter), trockentupfen, alles abschneiden, was man nicht essen mag und den Rest in mundgerechte Häppchen schneiden. Das Hühnerfleisch nun in die eben gemachte Honigsauce mischen.
    Die Lauchzwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Den Knoblauch abziehen und fein würfeln.
    Die Ananas zum Abtropfen in ein Sieb geben und dabei aber ca. 3 Esslöffel vom Saft für die Sauce auffangen.
    Die Bambusschösslinge ebenfalls abtropfen lassen und evtl. noch in feine Streifen schneiden.
    Den restlichen Honig mit dem Ananassaft und restlichem Sherry, sowie der Sojasauce mischen.
    Im Wok Öl erhitzen und nun das Hühnerfleisch portionsweise anbraten und beiseite stellen.
    Wenn alles Fleisch angebraten wurde, die Lauchzwiebeln, Ananas und Knoblauch anbraten. Wenn die Lauchzwiebeln richtig sind, die Bambusschösslinge dazu geben, die Sauce darüber giessen und zuletzt das Fleisch wieder unterheben.
    Ich serviere das Ganze dann im Wok - sieht nett aus und spart Geschirr.

  • Ich benutzte schon seit Jahren den Wok und kann Dir nur folgende Empfehlungen geben:

    Es gibt mit Teflon beschichtete Woks. Das ist zwar sehr praktisch weil die Speisen nicht so leicht anbrennen können. Es hat aber auch einen Nachteil, denn wenn die Teflon-Schicht beschädigt wird sollte man den Topf eigentlich nicht mehr verwenden, da die Beschichtung in kleinen Mengen in die Speisen abgegeben werden kann. Mein erster Teflon-Wok hat leider nicht sehr lange gehalten, da ich es relativ schnell geschafft habe die Teflon-Schicht zu beschädigen - sehr ärgerlich - denn der Wok war recht teuer.

    Gußeiserne Woks wie MeiersJulchen es schon geschrieben hat, sind echte Klassiker. Sie halten die Wärme sehr lange, haben aber wirklich ein sehr hohes Gewicht. Wenn man die Speisen dann in eine Schüssel umfüllen will, wird das schnell zum Kraftakt.

    Es gibt noch Edelstahl-Woks. Die sind sehr langlebig, aber auch sehr teuer. Einen solchen verwende ich mittlerweile seit 3 Jahren und er ist immernoch top - aber wie schon gesagt - nicht ganz billig mit 159,00 Euro. Möglicherweise gibt es die aber auch günstiger.

    Also, nun hast Du die Qual der Wahl.....
    Viel Spaß beim Kochen...
    Yanced :)

  • Zitat von Yanced

    Es gibt noch Edelstahl-Woks. Die sind sehr langlebig, aber auch sehr teuer. Einen solchen verwende ich mittlerweile seit 3 Jahren und er ist immernoch top - aber wie schon gesagt - nicht ganz billig mit 159,00 Euro. Möglicherweise gibt es die aber auch günstiger.

    Ja, gibt es - vorausgesetzt, man sammelt Payback-Punkte.:D
    Bei uns kocht mein Mann, und der ist schwer begeistert von diesem Teil.

    Liebe Grüße
    Pandora

  • ich habe mir einen elektrische wok bei einem der bekannten lebensmittel discounter besorgt. den find ich klasse, da kann man wenigsten am tisch bruzeln und sich kulinarisch verwirklichen. das ist dann wie fondue oder raclette. bringt für mich mehr spaß als in der küche zu stehen. und das teil hat nur knapp 30 euro gekostet.

  • hallo



    erst mal danke für die vielen Tipps und das Rezept,

    jetzt bin ich grad mal online am schauen, was es so gibt.

    Ich habe mal irgendwo *hmpf* einen aus gusseisen gesehen, mit tollen Holzgriffen, der hat mir direkt gefallen, wenn ich nur wüsste wo es war *heul



    jetzt habe ich gerade diesen entdeckt, sieht ja aus wie ein ufo *gg

    Wär doch was für captain Kirk ;o)


    [Blockierte Grafik: http://img81.exs.cx/img81/6210/fisslerwok7ti.jpg]

    sieht ja irgendwie cool aus.. aber den Preis möchte ich lieber nicht erfahren *ggg

    grüsserle
    vom wokentchen

  • Hallo Wok-Küken!

    Hey, das spacige Ding ist genau MEIN WOK (wie oben beschrieben). Der ist von Fissler und kostet regulär irgendwas um 190,00 Euro. Ich habe meinen Wok im Möbelhaus gekauft bei einer Werbeaktion von Fissler und habe für ihn - wenn ich mich richtig erinnere - 159,00 Euro berappt.

    Bruzzelige Grüße
    Yanced :)

  • ich interessiere mich auch für einen Wok.


    Wie sind denn eure Erfahrungen mit so einem elektrischen Wok ? Ist so ein Teil eine preisgünstige Alternative für einen Wok - Anfänger ? Fände so ein Teil recht praktisch, da wir uns öfters bei Freunden zum gemeinsamen kochen treffen. Mit so einem elektrischen Teil hätte sich dann das Problem der unterschiedlichen Herdarten gerledigt.

  • Hallo,

    wir haben nun seit Weihnachten auch einen WOK, aber er ist nicht wirklich oft in Betrieb. Denn das soll etwas ganz besonderes bleiben.

    Aber was ich am WOK mag, ist einfach das Gemüse, dass dann knackig bleibt und dass es einfach anders schmeckt, als wenn man es normal garen würde.

    Rezepte dazu habe ich keine, ich benutz einfach die Sachen, die wir gern essen und probieren auch viel aus.

    Wir haben jedoch einen ganz normalen gußeisernen, der an sich nichts aussergewöhnliches ist. Und der is für alle Herdarten, so stand es zumindest auf der Packung und in der Anleitung, verwendbar. Wir selbst haben einen E- Herd.

    Und wenn jemand Rezepte für 'nen WOK hat, dann möge er die doch weiterhin hierher posten. Oder per PN ginge auch. Je nachdem.

    Wokkochende Grüsse,
    JustMe

  • Chinakohl-Nudel-Pfanne



    Zutaten für 2-3 Personen:

    200 g feine Bandnudeln
    Salz
    1–2 Möhren (ca. 200 g)
    500 g Chinakohl
    2–3 Lauchzwiebeln
    75 g magerer gekochter Schinken
    1 EL Öl
    weißer Pfeffer
    1–2 EL Sojasoße
    ca. 1/4 TL Sambal Oelek




    Zubereitung:

    • Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten bissfest garen. Gut abtropfen lassen.
    • Möhren schälen, Kohl und Lauchzwiebeln putzen. Alles waschen.
    • Möhren in feine Streifen hobeln bzw. schneiden.
    • Kohl vierteln, den Strunk entfernen. Kohl in ca. 1 cm breite Streifen schneiden.
    • Lauchzwiebeln in feine Ringe, Schinken in feine Streifen schneiden.
    • Öl in einem Wok oder einer großen Pfanne erhitzen.
    • Kohl, Möhren und Schinken darin unter Rühren anbraten.
    • Mit Pfeffer würzen. Nudeln zufügen und alles unter gelegentlichem Rühren weitere ca. 5 Minuten braten.
    • Mit Sojasoße und Sambal Oelek würzig abschmecken.
    • Mit den Lauchzwiebeln bestreuen.



    Zubereitungszeit: 40 Min.

    l.g.
    Andreas

  • Hier ein Artikel zum Wok.

    l.g.
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!