Hier kenne ich mich aus! - Dachte ich zumindest.

  • Hallo
    Dieses Forum trägt die Überschrift.
    In diesem Forum könnt Ihr Rezepte für gesunde Gerichte posten.

    Könnt ihr mir bitte die Kriterien für gesunde Gerichte nennen?

    Ich war bisher der Meinung, dass die Menge der Speisen die Gesundheit beeinflußt.

    Eine Auswahl verschiedener Rezepte habe ich bereit in einem Forum für Wohnmobile veröffendlicht. ( Nick Andreas )
    Sollten Rezepte dieser Art hier willkommen sein würde ich gerne auch hier aktiv werden.

    http://forum.womo.de/viewforum…6a1af758378f8d3f2035c5f82

    l.g.
    Andreas

    PS
    Sollte der Link nicht erwünscht/erlaubt sein, bitte ich die Moderatoren ihn zu löschen.

  • Gesunde Gerichte?


    Darunter verstehe ich dass
    - keine Fertig- oder Halbfertigprodukte verwendet werden (z.B. Knorrtüten oder Würzmischungen)
    - dass der Nährstoff- und Nährwertgehalt ausgewogen ist (z.B. keine überzuckerten oder überfetteten Gerichte, möglichst vitaminreich)


    Ob mit gesund unbedingt vollwertig gemeint ist, ist wahrscheinlich Ansichtssache (ich finde nicht dass gesund vollwertig sein muß).


    Damit ist hoffentlich klar, was gemeint ist?


    Gruß


    Ulrike

  • Zitat von Ulrike

    Gesunde Gerichte?

    .... ist wahrscheinlich Ansichtssache
    Damit ist hoffentlich klar, was gemeint ist?

    Das dürfte mein Problem gut beschreiben.

    Ich bin z.B. der Ansicht, dass in sehr vielen Kuchenrezepturen zuviel Zucker verwendet wird.
    Meine Feststellung ( gerade als Diabetiker ) ist, dass da oft eine geringere Menge ausreicht.

    Fett
    Ist sicher ein großes Streitthema.
    Natürlich ist z.B. ein gedämpftes Fischfilet Fett ärmer als ein fritierter Backfisch.
    Aber ist ein Bachfisch überfettet?
    Nicht wenn du es richtig machst!

    Wieder eine Ansichtssache........

    Halb- und Fertigprodukte nutze ich auch. Nicht ständig aber doch.
    Sei es aus Faulheit oder weil es schnell gehen soll. Im Womo eher als Zuhause.

    Meine liebste Würzmischung: Curry
    Gibt es fertig zu kaufen, kann ich aber auch selber mischen.

    Ich glaube, ich verzichte darauf in diesem Forum meine Rezepte zu veröffendlichen.

    l.g.
    Andreas

  • Andreas, ich glaube, ganz zu eng solltest du das nicht sehen. Es geht in der Hauptsache darum, dass hier keine Rezepte gepostet werden, die zum überwiegenden Teil aus Fertigprodukten bestehen. Gerade die Curry-Würzmischung ist ein gutes Beispiel, bei dem man auch alles zu eng sehen kann ;) Es soll halt nur vermieden werden, dass jemand ein Zusammenmischen und Aufwärmen mehrerer Fertigprodukte als "kochen" darstellt, um das andere Extrem zu bemühen. :)

  • Dralle Deern hat es richtig beschrieben!


    Curry als Würzmischung würde ich selbstverständlich nicht als ungesund betrachten - dann müßte ich ja alle Rezepte mit mehreren Gewürzen als ungesund betrachten, oder? Das ist nicht damit gemeint.


    Ich meinte mit Würzmischungen solche Fertigmischungen die Glutamat, Farbstoffe, Konservierungsmittel u.ä. enthalten - z.B. Salatfix oder Kräuterlinge bzw. viele Gewürzmischungen die es im Supermarkt oder auf dem Markt gibt. Als gesund kann man das nicht betrachten. Ebenso die Fertig- und Halbfertigprodukte; die mehr Chemie als Nahrung enthalten.


    Die Sache mit zuviel Fett oder Zucker: es kommt aufs Maß an! Man kann auch innerhalb eines Menues einen Ausgleich schaffen, z.b. fette Hauptspeise mit fettarmen Beilagen o.ä. Also Backfisch mit fritierte Pommes und Mayo-Soße wäre wohl so ein Anti-Beispiel.


    Es gab hier halt schon Poster die alles übertrieben haben und Gerichte rauskamen die man nicht mehr als "Kochen" bezeichnen kann (Gerichte mit Tütensuppen u.ä.).


    Also laß Dich nicht abhalten, leckere selbsterprobte Rezepte zu posten!


    Gruß


    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!