Specksteintopf

  • Hallo,

    habe zu meiner Hochzeit einen Specksteintopf bekommen.

    Beim Googeln habe ich zwar diverse Stellen gefunden, wo man einen kaufen kann, aber keine Rezepte :(

    Würde ja wahnsinnig gerne mal was damit kochen, aber ich weiß nicht wie (auf der Verpackung stand zwar so grob drauf wie lange verschiedene Fleischsorten brauchen, aber kein konkretes Rezept) ... außerdem weiß ich nur, dass der Topf nur im Ofen und nicht auf der Herdplatte benutzt werden darf...dafür ist er spülmaschinenfest (wobei, wenn ich den da reinlege, bricht wahrscheinlich der Korb ab :D)

    Hat vielleicht jemand von Euch so einen Topf und kann mir helfen?

    LG

  • Da hat es aber jemand mit Dir/Euch gut gemeint die Dinger sind nämlich nicht gerade günstig.
    Generell kannst Du mit den Töpfen alle möglichen Schmorgerichte machen bzw. den Topf für die gleichen Gerichte benutzen wie einen Römertopf.

    Rezepte für Schmorgerichte kannst Du prima bei Chefkoch finden.

  • Ja, ich lieb das Teil auch total...bloß dass ich es halt noch nicht benutzt habe :D

    Gelten denn auch die Zeitangaben wie im Römertopf? Also auf meiner Verpackung stand z.B. zwei Hähnchenschenkel 1Std. bei 150°, dann 1/2 Std. bei ausgeschaltetem Ofen, weil ja der Speckstein die Wärme so hält.

    Das Blöde ist ja auch, dass eigentlich ein paar Rezepte dabei waren, aber leider auf Finnisch :eek::D

    Muss ihn mal am Wochenende ausprobieren, unter der Woche habe ich leider nicht genug Zeit zum Schmoren!

    Auf jeden Fall schon mal Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!