Perfekte Bratkartoffeln zum Heiraten gesucht!

  • *flüster zu Brockenhexe* najaa so gut wie Deine sind sie mit Sicherheit nicht ... aber ICH könnte ja zur Not noch bei Dir essen kommen,ich hab ja in DO gewohnt (Benninghofen), aber für Thorgal ists bestimmt zu weit und da sind dann die aus der Packung die ZWEITbeste Alternative... ;)

  • @ Kullerpfirsich

    Nach dem ich meinen Lachanfall überwunden habe und wieder eine Tastatur bedienen kann, möchte ich Dich bei Deinem nächsten Besuch in Dortmund gerne zu Bratkartoffeln einladen...studienhalber. ;)

    Und da wir dem gleichen Jahrgang angehören, werden wir sicherlich auch noch ein anderes Thema finden. :D

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • Mann hier kann Frau echt noch was lernen,ich weiss nu was es bei uns heut zu mittag gibt :D :D
    Mein Dad-und-weltallerbestes-Kartoffelbratgenie-für-extrem-leckere-knusprige-Kartoffelscheiben macht das immer so das er sich erstmal viiiel Zeit nimmt,dann rohe Kartoffeln ganz ganz fein in Scheibchen schneidet,und die zuerst auf hoher Hitze mit ner guten Portion Öl (oder sowas) anbrutzelt,sie mit Salz und Pfeffer würzt ,und sie regelmässig umdreht bis sie schön braun sind....dann tut er ein bisi Paprikapulver rein und lässt sie bei kleiner bis mittlerer Stufe langsam nochmal ein bischen weiterbraten,ich glaub so etwa 15 Minuten,aber nur wenn die Scheibchen ganz dünn sind.....mei die sind lecker,leider hab ich sie noch nie so wie er hinbekommen(hab nich so viel Geduld).....(warum hat er eigentlich erst sein Kochtalent entdeckt nachdem ich schon längst ne eigene Wohnung hatte*seufz*??? :p )

  • Hallo!
    Die Bratkartoffeln sollten schon mit viel Fett zubereitet werden, denn das gibt einfach eine tolle Bräunung!
    Das beste Fett dafür ist Albaöl. Das schmeckt köstlich nach Butter, brennt aber nicht an. Dieses Albaöl liegt nicht so schwer im Magen wie andere Öle und ist einfach leichter verdaulich(die Bratkartoffeln geben dann nicht so lange Pfötchen).
    Und nur damit werden die Kartoffeln (natürlich frische) schön knusprig.
    Wichtig ist eine beschichtete Pfanne und Gewürze :Paprika edelsüß, frischer Rosmarin, rischgemahlener Pfeffer und Biomaris Kräutersalz.
    und wie schon erwähnt nicht zu wenig Öl.
    Wer es nicht glaubt:AUSPROBIEREN!
    Grüße aus DO
    katrin

  • Also die Bratkartoffeln meiner Mutter (Beste Köchin, die ich kenne!! Bei Muttern schmeckt's eben am besten) gestalten sich folgendermaßen: Rohe Kartoffeln in etwa 5 mm dicke Scheiben schnibbeln, Margarine in Pfanne erhitzen, Kartoffelscheiben und Speckwürfel dazu, Salz und Pfeffer, gaaaanz lange Braten, bestimmt ne halbe Stunde, immer mal wenden, dann Zwiebelwürfel dazu, das Ganze nochmal etwa ne viertel Stunde braten, immer mal wieder wenden und fast ganz zum Schluss kommen dann frische Kräuter dazu wie Schnittlauch, Petersilie oder ähnliches. Das Ganze gibt es dann mit Gurken- oder Tomatensalat. Könnte ich mich reinsetzen.


    P.S.: Reste lassen sich auch noch gut am nächsten Tag essen, wenn man das Ganze einfach nochmal in die Pfanne schmeißt, ein bis zwei Eier drüberschlägt und das Ganze brät. Gibt ein herrliches "Bauernfrühstück".


    P.S. die Zweite: *Klugscheißermodus an* Die Maillard-Reaktion beruht auf der Verbindung von Aminosäuren mit Glucose bzw. Proteinen mit Stärke. Richtig dosiert kriegt man herrliche Aroma- und Farbmoleküle, schlecht dosiert wird's giftig, aber Angebranntes schmeckt ja eh nicht so besonders. ;)
    Die Maillard-Reaktion ist übrigens der Grundstein für fast alle Aromen, die beim Erhitzen entstehen. Sie Brot backen, Kaffee rösten, sogar Fleisch braten... *Kulgscheißermodus aus*

  • Hallo Ihr,ich weiß, eigentlich wollte der kleine Thorgal ja nur wissen, wie man knusprige Bratkartoffeln hinbekommt, dazu wurde auch schon alles geschrieben was ich weiß (bin also heiratsfähig), aber ich hätte noch 'nen ganz anderen Tip zum Thema knusprige Kartoffeln: fettarme, gesundheits- und kalorienbewußte und knusprige Backofenpommes????? Da spart man sich die Pfanne, das Wenden und Rühren und Würzen.........und ein Spiegelei kann man immer dazu essen ;)

    Aaaaaalso:

    gewünschte Menge roher Kartoffeln in Stifte schneiden und in eine Schüssel tun
    je nach Menge 1 TL oder 1 EL (oder.........) Öl hinzufügen und ordentlich vermischen
    dann würzen nach Belieben, z.B. mit Salz und Paprika
    flach auf einem Backblech mit Backpapier verteilen
    30-35 Min. bei 200 Grad in den Backofen, zwischendurch immer mal wenden

    und fertig sind die wohl fettärmsten Pommes der Welt :D

    Guten Appetit!

    LG
    Phinja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!