weihnachtsgeschenke aus der küche

  • Hab jetzt zwar kein fertiges Rezept zur Hand aber was ganz hübsch aussehen kann ist "Fertigkuchen" weiss nicht wie es heisst.
    Man schichtet dafür alle trockenen Zutaten in ein großes Glas und hängt eine Beschreibung an, wie man es fertig macht...z.B. 200ml Milch, 150g Butter dazu geben, rühren....Backanleitung nicht vergessen ;) Sieht besonders hübsch aus, wenn Sachen wie Kakao, Mohn und gehackte Nüsse dabei sind. Sieht dann aus wie diese Kerzen, wo Sand in einem bestimmten Muster in ein Glas gefüllt wurde.

  • Mir fällt ansonsten noch ein, verschieden aussehende Plätzchen selber zu machen, vielleicht noch Mandelsplitter oder Schokocrossis und diese dann in eine schöne Tasse oder Schale zu füllen.
    Das ganze in Folie, hab ich auch schon gemacht und kam gut an.

  • Ananas in weißem Rum

    1 frische Ananas
    1 Mango
    1-2 Vanilleschoten
    1 Flasche weißen Rum
    8 EL weißer Kandis
    1 Glasgefäß, dass man gut verschließen kann. (Größe ca. 1-2L)
    Glasgefäß gut ausspülen, Ananas schälen, putzen (von den Augen befreien) und in grobe Stücke schneiden die Hälfte in das Gefäß geben, die Hälfte des Kandis darauf und Vanilleschote dazugeben, dann die Mango schälen, auch in grobe Stücke schneiden, dazu, wieder etwas Kandis, dann die restliche Ananas. Zum Schluss den restlichen Kandis - mit dem Rum auffüllen, soll bis oben bedeckt sein. Ca. 3 - 4 Wochen kühl und dunkel stellen. Und dann genießen, pur oder über Vanilleeis, Vanillepudding, Panna Cotta, etc...

    Zwiebelchutney


    800 g Zwiebel
    in Butter glasig dünsten
    100 ml Weißweinessig
    je ½ Tl Ingwer, Salz, Chayenne-Pfeffer
    hinzugeben und gut umrühren 20 Minuten köcheln lassen
    100 g Gelierzucker
    hinzugeben und nochmals 5 – 10 köcheln lassen

    in Twist-Off-Gläser geben. Hält sich mind.1 Monat im Kühlschrank.
    Schmeckt wunderbar auf ofenwarmen Brot (bevorzugt Baguett)
    oder zu Fleisch (Steak, Leberkäse)

  • Einfach mal nach Salzteig googeln. ;) Ich mache das regelmäßig, also das Basteln damit oder mit Fimo (auch hier wieder Google fragen, am Besten mit der Bildersuche, da finden sich tolle Ideen und Anregungen).

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!