Bärlauch selbst pflücken? [aus: Pesto]

  • naja, wenn man sich bärlauchblätter neben maiglöckchenblättern (sehr giftig) anschaut, kann man die sehr wohl verwechseln.
    wachsen zur gleichen zeit auf gleichem boden in der gleichen ecke (halbschattig) und blühen erst später.
    wenn man also munter durch den wald läuft und nicht weiß worauf man achten muß, kann man nichtblühenden bärlauch sehr leicht mit nichtblühenden maiglöckchen verwechseln.
    genauso wie mit dem weißen knollenblätterpilz, es gibt, ausser dem standort, nur eine möglichkeit, dem vom wiesenchampignon zu unterscheiden, aber ungeübte sammler, oder welche mit schlechten handbuch können auch einen braunen fliegenpilz nicht von einem parasol unterscheiden, dazu gehört routine und übung, und jeder fängt irgendwann mal klein an.
    und bei der naturferne die viele leute heutzutage haben, passierts allzu oft, das ne family bärlauch auffen markt kauf, total begeistert is und nebenbei erfährt, das der auch gratis im wald wächst.
    das maiglöckchen genauso aussehen, wissen dann die wenigsten.
    und mal ganz ehrlich, wer liest schon stundenlang fachliteratur, wenn er pilze/pflanzen suchen geht???

    The air up there in the clouds is very pure and fine, bracing and delicious. And why shouldn't it be, it is the same the angels breathe.


    Mark Twain

  • naja, wenn man sich bärlauchblätter neben maiglöckchenblättern (sehr giftig) anschaut, kann man die sehr wohl verwechseln.
    wachsen zur gleichen zeit auf gleichem boden in der gleichen ecke (halbschattig) und blühen erst später.


    Ich seh sie doch jedes Jahr beim Sammeln. Sie sehen sich in meinen Augen nichtmal ansatzweise ähnlich, wobwohl sie gern dicht beieinander wachsen. Sie haben jeweils einen ganz anderen Stil, sind vom Charakter ganz anders, kommunizieren anders. Aber jetzt oute ich mich als durchgeknallten Waldschrat. :p


    Nee, ich sag ja: Man sollte nur sammeln, was man eindeutig identifizieren kann. Alles andere wäre dumm.

  • Sie haben jeweils einen ganz anderen Stil, sind vom Charakter ganz anders, kommunizieren anders.



    Ach so... ja wenn die Maiglöckchen dir sagen können, dass du sie nicht pflücken sollst, dann hat sich die ganze Diskussion doch eh erledigt! Sind denn Maiglöckchen auch fieser, so vom Charakter her?


    Hihi... entschuldige, das ist mir jetzt so rausgeplatzt, ich weiß, du meintest es ganz anders :p

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Den Tip in allen Ehren, aber ich denke auch, dass Unkundige nicht im Wald oder am Wiesenrand sammeln sollten. Also ich bin Biologin von Beruf und würde weder Bärlauch, noch Pilze sammeln, weil mir die Erfahrung fehlt. Mal ganz abgesehen davon, dass der Schadstoffgehalt von manchen "natürlich" wachsenden Pflanzen viel zu hoch ist.

  • Mir war bisher unbekannt, das das ein üblicher Vergiftungsfall ist, weil man das Zeug ja wirklich sehr penetrant riecht.


    Maiglöckchen riechen irgendwie anders. Naiverweise schätze ich die Verwechslungsgefahr da nicht so groß ein, wie wenn ich Pilze sammeln gehe.


    Meine Freundin pflückt ihn und bringt ihn zuerst in ihre Wohnung, bevor sie etwas anderes unternimmt. Sie läßt ihn sicherlich nicht da liegen.


    Und das keine Saison ist, habe ich schon mitbekommen.

  • ich hab sie im April gepflückt und lebe noch, unter Anleitung einer Freundin, die sich offensichtlich damit auskennt. Da mir diese Stelle nun bekannt ist und sie meiner Meinung nach recht zweifelsfrei am Geruch zu erkennen sind, werde ich auch nächstes Jahr wieder zuschlagen (d.h., dass ich sie mit der Schere abschneide, damit alles schön nachwachsen kann, von Rabaukentum und Zerstörung kann also keine Rede sein!)
    An Pilze würde ich nur unter Anleitung rangehen, da ich davon wirklich null Ahnung habe:o

  • Den kannst Du auch selber pflücken!


    ich denke es geht nicht darum, dass Du den Bärlauch nicht pflücken sollst. sondern Deine etwas bedenkenlose Aufforderung an andere es zu tun.


    Du hast keinen Hinweis auf eine gefährliche Verwechslunggefahr und den Schadstoffbefall gegeben.
    Unbedarfte wie ich könnten daraus schliessen, dass es so einfach wie Sauerampferpflücken ist.
    Wobei ich biologischer Depp auch nicht weiss, mit was der Sauerampfer eventuell zu verwechseln wäre.
    Bei Pilzen, das bestätigst Du ja eben, bist Du ja auch vorsichtig.

  • ich denke es geht nicht darum, dass Du den Bärlauch nicht pflücken sollst. sondern Deine etwas bedenkenlose Aufforderung an andere es zu tun.


    Du hast keinen Hinweis auf eine gefährliche Verwechslunggefahr und den Schadstoffbefall gegeben.
    Unbedarfte wie ich könnten daraus schliessen, dass es so einfach wie Sauerampferpflücken ist.
    Wobei ich biologischer Depp auch nicht weiss, mit was der Sauerampfer eventuell zu verwechseln wäre.
    Bei Pilzen, das bestätigst Du ja eben, bist Du ja auch vorsichtig.


    weil ich die Gefahr, ihn zu verwechseln, für äußerst gering halte im Vergleich zu Pilzen und außerdem habe ich geschrieben, dass man ihn selber pfücken "kann", ich habe niemand zu irgendetwas aufgefordert (das hieße dann "pflück ihn !").
    Ansonsten werde ich mich jetzt nicht weiter an dieser Diskussion beteiligen, sonst müßte ja z.B. auch jeder, der hier ein Rezept einstellt vor den möglichen Risiken der Zutaten etc. warnen usw.

  • Ich habe mir Bärlauch im eigenen Garten angepflanzt. Klar kann das auch mit dem Fuchsbandwurm in Kontakt geraten sein, aber dann dürfte ich auch keine Erdbeeren, Heidelbeeren, Tomaten oder Schnittlauch mehr vom Freilandfeld kaufen :)


    Ich wasch alles immer gut ab.
    Mit Maiglöckchen könnte man sie schon verwechseln, aber ich denke, man muß nur genau hinschauen, dann kann man den Unterschied schon gut sehen. Und wenn man es selbst anpflanzt, dann sowieso. Und schmeckt soooo gut.!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!