Heikles, haariges Thema

  • Wie ja nun einige wissen, bin ich an Eierstockkrebs erkrankt.


    Daraus ergibt sich die Situation, das ich jedes Quartal zur Frauenärztin muß, zur Nachsorge.


    Leider bin ich aufgrund sexueller Traumata in der Kindheit sowieso schon gehandicapt. Dann habe ich auch noch durch die Folgen der Entfernung der Eierstöcke ein haariges Problem, nämlich starker Haarwuchs im Intimbereich.


    Dann bin ich dick und durch die Folgen der Chemo auch unbeweglich geworden, das heißt, körperlich eingeschränkt.


    Und nun zu meiner peinlichen Frage: Rasiert Ihr Euch, wenn Ihr zum Frauenarzt geht?


    Ich komme schlicht und einfach nicht dahin. Egal wie ich es drehe und wende. Und wenn, dann bloß vorne und weiter hinten nicht und das sieht ja dann noch schlimmer aus. Wie ein zerrupftes Huhn.


    Ich muß aber zur Nachsorge, weil mein Leben davon abhängt.


    Wie ist das bei Euch und gibt es da Tricks? Ich habe ein mulmiges Gefühl jedesmal und immer den Verdacht, das sich meine Ärztin ekelt.


    Danke für Eure Antworten,


    Grüße schickt Jackie

  • Also ich bin jetzt 61 Jahre alt, und ich habe mich noch "nie" für den Frauenarzt untenrum rasiert.
    Das ist einfach so, dass sich die Natur was dabei gedacht hat, dort Haare sprießen zu lassen. Das ist natürlich und nicht ekelig. Nur weil rasieren in Mode ist, mach ich doch nicht mit.


    Wenn deine Ärztin sich ekelt, dann läuft bei ihr was verkehrt, und nicht bei dir.


    LG Barbara

  • Ich kenne viele, die sich im Intimbereich nicht rasieren und es kein Problem für den Frauenarzt ist. Ich persönlich ziehe komplett blank:D
    Ich bin selber ziemlich behaart, komme aber mit dem Rasierer gut an die Stellen. Ab und an benutze ich Enthaarungscreme (aber bitte erst testen, ob man sie verträgt)
    Ich trage sie nicht mit dem Spachtel auf, sondern mit der Hand wie eine Creme, sodass alles gut bedeckt ist. Nach den 5 bis 8 min entferne ich sie mit so einem Massageschwamm und der Duschbrause. Bei mir funktioniert das prima und weil es den Schwamm eben auch am Stiel gibt kommt man gut dran. Wichtig ist aufzupassen, dass man nicht "in" den Intimbereich (sprich zwischen die Schamlippen)kommt. Anschließend benutze ich Babypuder.
    So genug aus dem Naehkaestchen geplaudert aber wie oben schon gesagt ist es selbst bei starker Koerperbehaarung Kein Problem für den Frauenarzt


    LG solleija

  • Da würde ich mir wirklich gar keine Sorgen machen.


    Es sind bestimmt viele Frauen die zum FA gehen nicht rasiert.
    Da gehen ja auch viele ältere Damen hin, die sowas gar nicht kennen.


    Und auch von den jüngeren Frauen möchte sich nicht jede rasieren.


    Mir ist es komischerweise sogar eher umgekehrt unangenehm.
    Ich bin normalerweise rasiert, weil ich das so für meine Beziehung schöner finde. Aber wenn ich zum FA gehe, rasiere ich mich dann oft extra 3-4 Tage nicht, damit es nicht so ganz so aussieht als hätte ich das extra gemacht. Komisch, ich weiß.


    Jedenfalls mach dir da bitte keine Sorgen!

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Zumal ein Frauenarzt auch viele Schwangere als Patienten hat. Da macht der Bauch das Rasieren irgendwann wirklich unmöglich (zumindest bei mir war es so).
    Wenn es dich persönlich stört, musst du dir eben von einer anderen Person helfen lassen (Waxing Studio etc.), aber für den Frauenarzt würde ich mich nicht extra rasieren, wenn du es sonst nicht tust.

  • Ich persönlich finde, dass Ekel eine Frage der (fehlenden) Hygiene und Körperbehaarung (oder eben keine Körperbehaarung) eine Frage der Ästhetik ist.


    Wäre ich Frauenärztin, würde ich bei meine Patientinnen keine Ansprüche an die Ästhetik stellen. Zum einen ist es subjektive Ansichtssache, wie viel Körperbehaarung ein Mensch schön findet, zum anderen gibt es durchaus andere Gründe, die gegen die Entfernung von Körperhaaren spricht.


    Gerade in die Bikinizone neigen meine Haare zum Beispiel dazu, ziemlich entzündlich einzuwachsen. Jedes Haar, welches in dieser Region vorsätzlich entfernt oder auf 0mm gekürzt wird, ist eine potentielle Quelle für Entzündungen. Aus diesem Grund habe ich die Ästhetik für mich hinten an gestellt.


    Sieht man sich außerdem (Nackt-)Bilder früherer Jahrzehnte an, sieht man deutlich, dass auch die Körperbehaarung wie so viele andere Dinge modischen Trends unterworfen ist, bzw., dass sich die Definition von Ästhetik auch in Bezug auf Körperbehaarung ändert bzw. in einem ständigen Prozess befindet.


    Wäre ich an deiner Stelle, würde ich die Entscheidung für oder gegen Körperbehaarung in jedweder Körperregion ausschließlich aufgrund des eigenen Wohlbefindens und unabhängig von anderen Personen (die Frauenärtzin eingenommen) treffen.

  • Hallo,


    ich mag dir erst alles alles Gute für jede einzelne Nachsorge wünschen.


    Ich, 150kg, rasiere unten rum sitzend auf der Toilette, da habe ich im Laufe der Jahre eine funktionierende Technik entwickelt. Ganz blank ziehe ich nicht, mag ich an mir nicht.


    Dem Gyn wird es herzlich egal sein, welche Frisur Frau untenrum trägt, da wird es nichts geben, was sie/er im Laufe der Jahre noch nicht gesehen hat. Ekel ist da nicht angebracht, denn blank oder nicht hat mit Hygiene wenig zu tun, das ist doch eher eine persönliche Vorliebe.


    Liebe Grüße,


    Marie-Luise

  • Dem Gyn wird es herzlich egal sein, welche Frisur Frau untenrum trägt, da wird es nichts geben, was sie/er im Laufe der Jahre noch nicht gesehen hat.


    Das denke ich mir auch jedesmal bei Arztbesuchen wo ich nackt oder halbnackt sein muss. Man wird nicht Arzt um den ganzen Tag hübsche Menschen anzuschauen, sondern um kranke Menschen zu behandeln.

  • hi,


    also ich unten herum so wie ich geschaffen wurde zur gyn. fühlt sich für mich auch o.k. an,



    wo ich persönlich probleme hätte, wäre beim brust- und lymphknoten abtasten ein wald unter den armen. da würde ich mich persönlich nicht wohlfühlen.


    gruß zegge

  • Ab und an benutze ich Enthaarungscreme (aber bitte erst testen, ob man sie verträgt)
    Ich trage sie nicht mit dem Spachtel auf, sondern mit der Hand wie eine Creme, sodass alles gut bedeckt ist. Nach den 5 bis 8 min entferne ich sie mit so einem Massageschwamm und der Duschbrause. Bei mir funktioniert das prima und weil es den Schwamm eben auch am Stiel gibt kommt man gut dran. Wichtig ist aufzupassen, dass man nicht "in" den Intimbereich (sprich zwischen die Schamlippen)kommt. Anschließend benutze ich Babypuder.
    So genug aus dem Naehkaestchen geplaudert aber wie oben schon gesagt ist es selbst bei starker Koerperbehaarung Kein Problem für den Frauenarzt


    LG solleija


    Hallo Solleija,
    dass mit der Enthaarungscreme klingt interessant. Ich komm mit dem Rasierer auch nicht richtig hin - der Buch is im Weg ;).
    Hab mich das bisher nicht so recht getraut... wie teste ich, ob ich das vertrage?


    Ansonsten @ Schnegge: Meine Mama ist 72 und war im Leben noch nie rasiert und geht regelmäßig zum FA. Ich glaub, ein guter FA macht sich da gar keine Gedanken drum, solange es nicht an Hygiene mangelt.


  • Hab mich das bisher nicht so recht getraut... wie teste ich, ob ich das vertrage?


    Einfach an einer Körperstelle ausprobieren, ein bisschen auftragen, einwirken lassen und guckn wie deine Haut reagiert, aber wirklich vorsichtig bei gegenden mit Schleimhaut, ich hab beim Intimen benutzen ma nicht aufgepasst, das war ne ganz bösartige verätzung, hat da Wochenlang mit zu kämpfen.


    Ansonsten wurde bezüglich des Themas ja eig alles wichtige gesagt, die Hygiene muss stimmen, man kann auch Rasiert sein und trotzdem unhygienisch im Intimbereich sein.
    Mir persönlich isses immer nur wichtig vor der untersuchung nochmal geduscht zu haben und solang ich keinen Urwald habe werd ich mich auch nicht extra dafür rasieren, aber da hat ja jeder seine eigene vorlieben wie er gern sein Haar trägt.

  • Solange man sauber ist halte ich es für völlig egal, ob nun Haare spriessen oder nicht. Es ist noch nicht so lange her, da hat sich kein Mensch "untenrum" rasiert.


    Den Frauenärzten ist es sicher herzlich egal - sie freuen sich, wenn man nicht riecht wie ein nasser Fuchs und frisch gewaschen zur Untersuchung kommt. Und das sollte ja wohl selbstverständlich sein (es sei denn, eine Krankheit verursacht Gerüche - aber dann sind diese auch wichtig für die Diagnose).


    Wenn ich das Gefühl habe (für mich), dass das Gebüsch zu dicht wird, nehme ich eine Schere und kürze etwas - rasieren mag ich nicht wirklich....

  • Hallo MollyLady,


    Ryiah hat das schon richtig erklärt mit dem Ausprobieren der Creme, da die Stelle im Intimbereich besonders empfindlich is lohnt es sich die Creme dann auch eventuell aneiner empfindlicheren Stelle auszuprobieren. Wenn man sie garnicht verträgt merkt man das sehr schnell (brennen, piecksen, Rötungen). Also einfach mal ausprobieren und wenn es nicht klappt habe es alle anderen auch schon gesagt, sind Haare nie ein Problem beim Frauenarzt solange die Hygiene stimmt:).



    LG Solleija

  • Ich denke, eine Frauenärztin ist das gewohnt. Wenn sie sich ekeln würde, wäre das nicht der richtige Beruf für sie.
    Wenn Du frisch gewaschen und mit sauerer Wäsche hingehst, reicht das völlig.
    Ich habe mich auch noch nie für den Frauenarzt/ die Frauenärztin rasiert.


    Mir hat mal ein Frauenarzt gesagt, er hätte schon so viel gesehen, dass ihn in diesem Bereich absolut nichts mehr schocken würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!