FB, Rausschmiss aus Arthrosegruppe, weil ich mich für Dicke eingesetzt habe :)

  • Da ich seit Jahren an Arthrose leide, und dabei auch immer wieder Erfahrungsaustausch suche, habe ich mich in einer Facebook-Gruppe angemeldet, die sich angeblich, durch Erfahrungen, gegenseitig hilft.
    Nun wurde von einem Mitglied die Frage gestellt, was sie denn tun könne, da der Arzt ihr nur Schmerzmittel gegeben hätte und den Rat abzunehmen, dann gingen die Schmerzen von alleine weg. Nach der Diagnose habe sie schon viel abgenommen und die Schmerzen seien immer noch da.
    Die Gruppenadministratorin schrieb ihr, dass abnehmen das wichtigste wäre bei Arthrose und der Arzt schon Recht hätte.
    Woraufhin ich schrieb, dass sich um die Krankheit kümmern das Wichtigste wäre was der Arzt tun solle. Das Gewicht sein nur ein Nebenfaktor, die Hauptursache läge bei Arthrose nämlich noch im Dunkeln, und wäre unendlich vielfältig.


    Vehement wurde dann von der Administratorin behauptet, das wäre nicht so, und Übergewicht sei ja sowas von schlimm und krankmachend. Das wüsste schließlich Jeder.
    Ich habe dies versucht zu widerlegen indem ich auf Studien hinwies, die das Gegenteil bestätigten. Unter anderem wies ich auf die Studie hin die belegt, dass Übergewichtige im Schnitt sogar länger leben als Normalgewichtige.
    Da gab sie dann noch Diätempfehlungen, weil die Dicken ja doch nur faul auf dem Sofa rumlägen.
    Ich bat sie, sich ihre plumpen Untestellungen und Vorurteile zu sparen, und die Tatsachen zu sehen.


    Nun wurde sie richtig pampig, bezeichnete mich als Unruhestifter und Lügner, und die Studien würden doch keinen Menschen interessieren. Ihre persönliche Meinung sei maßgebend!
    Daraufhin blockierte sie mich und warf mich postwendend aus der Gruppe.


    So schnell wird man als kritischer Mensch kaltgestellt.


    LG Bärbel

  • Ist doch nix neues. Tötet den Boten.


    Nichts wird undankbarer aufgenommen als einem Menschen, der fest daran glaubt, daß er alles suppi unter Kontrolle hat, ebendiese Überzeugung anzukratzen.


    Hilflosigkeit gegenüber dem eigenen Körper ist so ziemlich das schlimmste was es gibt. Manche können damit umgehen, manche eben nicht.


    Hast Du die eigentliche Betroffene dann direkt angeschrieben?

  • Tja ich hätte das gerne versucht, aber wenn man blockiert ist, geht das leider auch nicht mehr.:mad:


    Möglicherweise werde ich mir in den nächsten Tagen einen neuen Account zulegen und das mal versuchen. :D

  • Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du - Mahatma Gandhi


    Eine heftige Geschichte die du erlebt hast. Du hast zwar nicht im Sinne von besiegen gewonnen, aber du hast für deine Überzeugung geradegestanden. Ich finde super wie du reagiert hast und das du sachlich argumentiert hast … schade, dass es noch so viele Menschen gibt die Angst vor der Wahrheit haben.

  • Möglicherweise werde ich mir in den nächsten Tagen einen neuen Account zulegen und das mal versuchen. :D


    Würde ich auf jeden Fall tun.
    Denn grad, wenn die Leute geistig noch so flexibel sind, daß ihnen der Widerspruch von "starke Abnahme aber trotzdem ausbleibende Besserung" schon selbst ins Auge gestochen ist, dann kann es nicht schaden sie bei der Respektierung ebendieser Selbstbeobachtungen zu stärken, damit die restlichen Kräfte in Ursachenforschung und nicht Phantombekämpfungen gesteckt werden.

  • Ich habe die Dame, die um Hilfe gebeten hatte nun in einer anderen Arthrose-Gruppe gefunden und angeschrieben. Vielleicht ergibt sich da ein interessanter Austausch.


    LG Bärbel

  • Ich würde mich nicht "entblöden" und dieser FB-Gruppe als neues Mitglied nochmal beitreten. Das muss schief gehn und dann biste erst recht unglaubwürdig.


    Manche Menschen wollen "nicht geholfen" werden. Du kannst niemanden zwingen, differenziert und mündig zu agieren und zu denken.

  • Nachdem ich die nette Frau ja gefunden habe, will ich dieser FB-Gruppe ja auch nicht mehr beitreten. Die Idee dahinter war ja lediglich, die Hilfesuchende zu finden, unter den Mitgliedern, da ich mir den Namen nicht gemerkt hatte.


    Offenbar hat sie aber schon die Gruppe gewechselt.


    LG Bärbel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!