Magenbypass und doch keine Diabetesheilung

  • DIES ist ein, wie ich finde, recht interessanter Artikel. Laut diesem Bericht kann man bei einem Patienten mit Diabetes und Magenbypass nicht pauschal von einer Diabetesheilung ausgehen, so die Aussage von Dirk Müller-Wieland ein Stoffwechselexperte der Asklepios-Klinik St. Georg in Hamburg. Nach 15 Jahren profitieren nur noch 10 Prozent der Patienten von der OP - des weiteren kommt es später bei ehemaligen Diabetikern häufig zu Unterzuckerungen.


    Die Langzeitstudien werden als mangelhaft bezeichnet und das Risiko an Darmkrebs zu erkranken ist zehn Jahre nach der OP doppelt so hoch wie bei Nichtoperierten.

  • [...] die sich im Januar unter anderem genau wegen ihres Diabetes operieren lassen will.


    Ich lese häufiger, dass gerade mit diesem Gewinnversprechen, der Diabetesheilung, für den Magenbypass geworben wird.


    Es war sogar mal die Rede davon, dass man auch Diabetiker, aus Heilungsgründen :rolleyes:, mit wenig oder keinem "Übergewicht" operieren könnte.


  • Es gibt also diese Heilung auch ganz günstig zu haben :eek:.


    mmmbaerbl, bevor Du nun noch in weiteren Threads diese Aussage verbreitest würde ich Dich bitten dabei etwas differenzierter vorzugehen.


    Was Du hier als "Fasten" umschreibst ist in Wirklichkeit eine Ernährung die auf 500 kcal pro Tag beschränkt ist ... und das auf Dauer. Von einer Heilung kann man da auch nicht sprechen, da sich die Studie auf 21 Tage beschränkte und eigentlich nur herausfinden wollte ob der Effekt auf die Werte nur alleine von der stark reduzierten Menge an Essen kommt oder noch von anderen Faktoren bestimmt wird.


    Die operierten Patienten halten eine solche Ernährung nur durch, weil große Teile ihrer Verdauungsorgane weg sind und der Körper dadurch regelrecht in die Irre geführt wird.


    Ein Leben auf der Basis von 500 kcal ist für einen gesunden, nicht operierten, erwachsenen, arbeitenden Menschen auf Dauer nicht durchzuhalten und alles andere als gesund. (Wenn man an einem Herzinfarkt stirbt weil der Herzmuskel durch eine solches "fasten" geschwächt ist, interessiert keinen Menschen mehr die "geheilte" Diabetes)


    Ich bin sicher Du hast es nicht böse gemeint, aber:
    Bitte höre auf "fasten" (sprich eine extreme Crashdiät) als eine billige Alternative zur Adipositas Chirurgie und als Wunderheilung für Diabetes darzustellen. Das ist sachlich nicht richtig und verstößt auch gegen die Regeln dieses Forums.
    Danke.

  • Ich habe verstanden, man darf nicht behaupten dass die nicht bewiesenen Heilung durch "Diät" möglich ist.
    Aber die Behauptung, die nicht bewiesene Aussage, der Magenbypass würde evtl. den Diabetes heilen, zur Diskussion stellen ist erwünscht. :confused:
    Das möge jetzt verstehen wer will.
    Ich wollte nur zu diesem Thema Denkanstöße geben............. OK man will das nicht!
    Ich entschuldige mich hiermit für mein Vergehen mitzudenken.


    Ich kann in diesem Artikel auch nichts finden das propagiert, dass die Patienten auf DAUER diese Diät halten müssen?

  • Ich habe verstanden, man darf nicht behaupten dass die nicht bewiesenen Heilung durch "Diät" möglich ist.
    Aber die Behauptung, die nicht bewiesene Aussage, der Magenbypass würde evtl. den Diabetes heilen, zur Diskussion stellen ist erwünscht. :confused:
    Das möge jetzt verstehen wer will.
    Ich wollte nur zu diesem Thema Denkanstöße geben............. OK man will das nicht!
    Ich entschuldige mich hiermit für mein Vergehen mitzudenken.


    Ich kann in diesem Artikel auch nichts finden das propagiert, dass die Patienten auf DAUER diese Diät halten müssen?





    1. der verlinkte Artikel dreht sich eben genau darum dass man sich KEINE Heilung durch eine Magen-Op erhoffen sollte, weil die positive Wirkung auf die Werte durch eine solche Op bei einem verschwindend geringen Anteil der Patienten von Dauer ist. Bitte lies doch die besprochenen Artikel erst, bevor Du dazu postest.


    2. mit Denkanstössen hat hier keiner ein Problem (im Gegenteil) - Du hast den Inhalt der Meldung aber zwei mal hintereinander extrem verkürzt und falsch wiedergegeben (von Heilung ist darin zum Beispiel gar nicht die Rede).


    Grundaussage Deiner Beiträge: Ein paar Tage fasten, dann ist der Diabetes weg.


    Das halte ich für eine sehr gewagte und auch gefährliche Aussage.


    3. Nein natürlich steht in der Meldung nicht dass man sich auf Dauer so ernähren muss, weil es in dieser Meldung um Forschung ging die sich auf den Zeitraum von 21 Tagen bezieht.
    ABER: das versteht sich doch von selbst :confused: - glaubst Du wirklich man heilt Diabetes durch 21 Tage Crashdiät :confused: - warum bist Du (und weitere 4 Millionen Menschen) denn dann noch daran erkrankt?


    Die Wirkung hält sich nach der Magen-Op ja auch nur, weil die Nahrungsaufnahme noch längere Zeit sehr stark eingeschränkt ist (und auch da nicht auf ewig).


    4.

    Zitat

    Ich wollte nur zu diesem Thema Denkanstöße geben............. OK man will das nicht!
    Ich entschuldige mich hiermit für mein Vergehen mitzudenken.

    - finde ich unnötig beleidigend und einer sachlichen Diskussion nicht dienlich.


    Ich habe Dich nicht gebeten zu schweigen, oder Denkanstösse zu unterlassen, sondern lediglich darum die Meldung etwas differenzierter und weniger plakativ hier zu posten (und auch eben einfach sachlich richtig).


    5. Dreht sich die Forschung um der es in der Meldung geht gar nicht um die Heilung von Diabetes sondern einfach um die Wirkung der OP, also ob die Wirkung einfach von der eingeschränkten Nahrungsaufnahme kommt, oder ob die OP noch andere Dinge im Stoffwechsel beeinflußt.

  • Ich habe nicht behauptet, dass de Diabetes geheilt wird durch Fasten, genausowenig wie ich behauptet habe dass der Diabetes durch eine Magen OP geheilt würde.
    Ich habe lediglich geschrieben, dass es die gleiche Wirkung hat.
    Die "Heilung" ist die gleiche, nämlich dass es im Endeffekt, bei beiden Arten, keine Heilung ist.


    Da bitte ich, auch mal genau zu lesen.

  • Dieser Effekt des "Fastens" ist übrigens seit vielen Jahren bekannt.

    Zitat

    Klinisch tägige Fastenärzte wissen seit langem, das Diabetiker Typ 2 von der Fastentherapie profitieren. Sie benötigen während des Fastens in der Regel keine zuckersenkende Medikation. Selbst Insulin kann im Fasten häufig völlig abgesetzt werden, was den Prozess einer meist nötigen Gewichtsabnahme beschleunigt. Der unerwünschte Masteffekt des Insulins entfällt. Nach dem Fasten, je nachdem wie lange der Diabetes schon bestand und wie lange gefastet wurde, werden weniger oder gar keine Medikamente benötigt, wenn der Lebensstil optimiert wird.

    In einer englischen Studie konnte durch eine 8-wöchge 600 Kaloriendiät eine Normalisierung der Betazellfunktion und der Insulinsensitivität der Leber bei mit oralen Medikamenten behandelten Typ 2 Diabetikern nachgewiesen werden. Beide Komponenten, die körpereigene Insulinproduktion, wie die Bindungsfähigkeit der Insulinrezeptoren sind die Schlüsselstellen in der Pathogenese des Diabetes mellitus. Diese Studie gewann größtes Interesse, da sie Diabetes mellitus als nun „heilbar“ auswies. Dieser Umstand hat nicht nur eine individuelle Bedeutung für den betroffenen sondern zudem eine sozioökonomische Dimension.


    Schrag, S.,: Diabetestherapie mit Heilfasten, Ärztezeitschrift f. Naturheilverfahren. 1992, 33(10): 796 – 806.
    Lim, E., Hollingwearth, K., Aribisala, BS., Chen, M., Mathers, J., Taylor, R.,: Reversal of Typ II Diabetes: Normalisation of betacell function in association with decreased pancreas and liver triacylglycerol. Diabetologia. 2011; 54:2506-14



    Der ganze Artikel hier:
    http://www.aerztegesellschafth…e/haufig-gestellte-fragen

  • Es gibt also diese Heilung auch ganz günstig zu haben :eek:.


    Ich habe gründlich gelesen ... die Aussage entspricht NICHT dieser Aussage


    Ich habe nicht behauptet, dass de Diabetes geheilt wird durch Fasten, genausowenig wie ich behauptet habe dass der Diabetes durch eine Magen OP geheilt würde.
    Ich habe lediglich geschrieben, dass es die gleiche Wirkung hat.
    Die "Heilung" ist die gleiche, nämlich dass es im Endeffekt, bei beiden Arten, keine Heilung ist.


    Da bitte ich, auch mal genau zu lesen.


    Um mehr als um diese Differenzierung wie sie in Deinem zweiten Beitrag zu lesen ist habe ich nicht gebeten


    Dieser Effekt des "Fastens" ist übrigens seit vielen Jahren bekannt.




    Aus dem Artikel:


    Zitat

    Sie benötigen während des Fastens in der Regel keine zuckersenkende Medikation.



    Nach dem Fasten, je nachdem wie lange der Diabetes schon bestand und wie lange gefastet wurde, werden weniger oder gar keine Medikamente benötigt, wenn der Lebensstil optimiert wird.

    Lies Dir die unterstrichenen und fett hervorgehobenen Stellen nochmal durch und entscheide dann ob sie wirklich dieser Aussage entsprechen.


    Es gibt also diese Heilung auch ganz günstig zu haben :eek:.

  • Zitat


    Es gibt also diese Heilung auch ganz günstig zu haben :eek:]


    Man merke: ich habe "diese" Heilung geschrieben nich einfach Heilung.
    Man kann da einfach hineininterpretieren was mann will.
    Ich bin nur verantwortlich für das was ich geschrieben habe, nicht für das was man herausliest.

  • mmmbaerbel das ist jetzt wirklich nur noch Korinthenkackerei - ob die Heilung, Heilung, oder diese Heilung ... eine Heilung ist eben keine "Heilung".


    Warum das jetzt schon wieder Diskussionen epischen Ausmaßes auslöst ist mir ein Rätsel, alles was ich wollte war, dass Du die Aussage in diesem Forum künftig ein bisschen differenzierter machst, weil sie in Deiner Kurzformulierung missverständlich war.


    Mehr als Dich eben genau auf Deine Verantwortung dafür was Du schreibst aufmerksam zu machen habe ich nicht getan.


    Kein Mensch kann aus dem Wort - Heilung - herauslesen, dass Du damit eigentlich - keine wirkliche Heilung - meinst. Das hat einfach etwas mit klarer Kommunikation zu tun.


    Da hätte man auch einfach antworten können: "Sorry, war anders gemeint. Nächstes mal schreibe ich es ausführlicher." statt hier so ein Faß aufzumachen.


    Ich wollte Dir nicht auf die Füße treten, aber so konnte man Deine Aussagen einfach nicht stehen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!