Mo Hayder - Krimiautorin

  • Hallo,

    Heute trau ich mich mal was :D

    "Trauen" deshalb, weil dies der schlimmste, aufregendste, ekelhafteste Krimi ist, den ich je gelesen habe und jeder, der Krimis die um das Thema Pädophilie gehen liest, dem möchte ich diesen hier ans Herz legen:

    Mo Hayder - Die Behandlung

    Ich finde diesen Krimi gut, weil:

    • er dieses Thema so beschreibt, daß wahre Pädophile dieses Buch nicht als Wichsvorlage nehmen, was man bei manchen Krimiautoren in diesem Genre leider manchmal denkt!
    • nicht nur der Täter ist psychisch schwer gestört, sondern auch der Hauptermittler hat richtig einen an der Klatsche. Der Unterschied ist: beim Ermittler lernen wir nach und nach woher sein Verhalten kommt und ich denke, daß fast jeder Leser nachvollziehen kann, daß dieser Mann einfach manchmal anders tickt.
    • ich beim Lesen irgendwann nicht mehr weiterlas, sondern ein Zwiegespräch mit dem Hauptermittler angfing und ihm sagte, daß er nicht weiterforschen soll, weil er die Wahrheit bestimmt nicht wissen will (so wie ich als Leserin, die ich erschüttert war!)
    • sich tatsächlich mal ein Autor traut KEIN schönes Ende zu finden. Das Leben von Menschen die solches durchmachen mußten ist eben manchmal einfach nur scheiße und da läßt sich dann nichts mehr beschönigen!

    Danach habe ich mir den ersten Roman (der Vogelmann) der Autorin geholt, der leider grottenschlecht war.

    aufgewühlte Grüße,
    Teichrose

  • Komisch, ich bin leidenschaftliche Krimileserin. Nicht dass ich gefühllos über die Leichen hinweglese,nein, aber sobald Kindesmissbrauch das Hauptthema ist, muss ich passen.
    So ist es mir mit Anne Holts Krimi " In kalter Absicht " gegangen. Nach ein paar Kapiteln musste ich das Buch weglegen, ich konnte nicht mehr weiterlesen.

    toni

  • Hi toni,


    Ich kenne einige denen das so geht und kann es auch nachvollziehen.
    Die wirkliche Grausamkeit ist aber nicht dieses Thema, sondern die Verstrickung von eigentlich allen darin und die tatsache, daß eben nicht nur Mörder psychische Probleme haben, sondern auch normale Polizisten, die den Mord aufklären sollen oder dein nachbar und mein Nachbar etc.

    Bin mal gespannt, ob jemand anders das Buch gelesen hat!

    gruss, Teichrose

  • Zitat von teichrose


    Danach habe ich mir den ersten Roman (der Vogelmann) der Autorin geholt, der leider grottenschlecht war.


    Hallo teichrose,


    unglücklicherweise ist genau der mir als erster Krimi von Mo Hayder in die Hände gefallen. Danach hatte ich keine Lust mehr, ein weiteres Buch von ihr zu lesen. Ich bin überhaupt kein Freund exzessiver Gewaltdarstellungen - weder in Film und Fernsehen noch in Büchern. "Der Vogelmann" war mir in dieser Hinsicht viel zu detailverliebt.


    Nach Deiner Beschreibung von Hayders Buch "Die Behandlung" bleibe ich wohl dabei, nichts mehr von ihr zu lesen.


    Viele Grüße
    Lapis

  • Ich habe es gerade erst gehört (Hörbuch). Und ich war begeistert. Hochspannung pur... wenn auch recht schockierend. Ich wusste vorher nicht, dass Kindesmissbrauch das Hauptthema dieses Buches sein würde und bin mir nicht sicher, ob ich es dann auch gekauft hätte.

    Nun habe ich mir den Vogelmann besorgt und hoffe, dass es mir damit anders geht als dir, Teichrose.

    Grüßle,
    Sine

  • Angua,


    Vielleicht sollte ich nicht um diese Uhrzeit an den krimi denken, weil ich mich sonst gleich auch nicht mehr ins Bett traue.

    Für mich war das Schlimmste der Moment als ich als Leserin wußte, was mit dem bruderpassiert ist und der Kommisar es noch nicht wußte und immer noch nach den Antworten suchte und ich ihn mit Worten anflehte "Frag nicht weiter. Du willst es nicht wissen. Glaub mir". Das hat mich sehr gepackt!!!!!!!

    Sine71
    das Thema vom Vogelmann finde ich klasse und deswegen wollte ich es lesen. Oder kennt jemand einen anderen Krimi in dem Nekrophilie das Hauptthema ist?
    Leider finde ich, daß das Thema nicht die Tiefe und Schärfe bekommen hat, die es braucht um solch eine Perversion auch nur ein bißchen dem Leser rüberzubringen. Bin schon gespannt, was du sagen wirst!

    Oh weia ... und jetzt muss ich durch den dunklen Korridor zu meinem Bett ....,
    Teichrose

  • So... nun habe ich ihn fertig gehört... den Vogelmann.

    Es hat ein bisschen gedauert, denn dieses Buch konnte mich so gar nicht fesseln. Ich muss dir vollkommen Recht geben: Der Vogelmann ist nicht mal im Ansatz vergleichbar mit "Die Behandlung".

    Zwar lieferte das Buch mir die Hintergründe zu der Beziehung von Jack Caffrey und Rebecca... aber ansonsten war es höchstens am Ende noch mäßig spannend.

    Lapis sagte, die Darstellungen der Gewalt wäre ihr zu detailverliebt. Ich nehme an, dass es da einen Unterschied zwischen dem Buch und der gekürzten Hörversion gibt. So schlimm fand ich es nämlich gar nicht. Das meiste blieb der Fantasie überlassen.

    Gefallen hat mir einzig die sprachliche Darstellung des Malcom Bliss. Dieter Bär spricht das Buch. Und auf den ersten CDs hat mich seine Stimme genauso wenig überzeugen können wie der Inhalt. Aber als dann Malcom Bliss ins Spiel kam, fand ich den Sprecher doch noch ganz gut.

    Was nun das Thema Nekrophilie betrifft, so habe ich durch das Buch zumindest ein bisschen dazu gelernt. Ich kann aber nicht sagen, dass ich mich mit diesem ekelhaften Thema weiterbeschäftigen möchte. :o

    Teichrose, kennst du eigentlich schon Cupido von Jilliane Hoffmann? Dieses Buch hörte ich nach "Die Behandlung" und ich fand es ziemlich spannend. :)

  • Ich bin zwar nicht Teichrose, aber "Cupido" habe ich neulich gelesen :) Heftig, heftig, muss ich sagen. Ich bin sonst niemand, der das Ende schon vorab liest, aber irgendwann hielt ich es nicht mehr aus. Und musst dann feststellen, dass es überhaupt nichts bringt, die letzten 3 Seiten zu lesen, weil die Autorin noch einen Twist eingebaut hatte.

    Wer auf diese Art von Büchern steht, dürfte auch mit Jonathan Nasaw Spaß haben. Von ihm habe ich bisher "Das Angstspiel" und "Die Geduld der Spinne" gelesen. Sprachlich ist er noch nicht ganz ausgereift, aber die Spannungskurven sind gigantisch. Besonders "Die Geduld der Spinne" hat mir einige schlaflose Nächte bereitet.

    Hach, ich liiiiebe Bücher :D

    Babs
    die jetzt mal bei Amazon nach Mo Hayder gucken wird

  • Hallo Sine71,



    Ja, Cupido kenne ich und es ist sehr gut.

    Aber ich bin erleichtert, daß du Vogelmann auch nicht so gut fandest.

    Mein Problem bei Hörbüchern ist, daß ich sie Sonntags mittags höre und ann schlafe ich auf der Couch ein (ansonsten leide ich unter Schlafstörungen, aber Sonntags mittags mit einem Hörbuch im Hintergrund <schnarch> ;) )
    Aber in den wachen Momenten finde ich Hörbücher klasse und meine Lieblinge sind Rufus Beck und Otto Sander als Sprecher.

    Aber ich werde jetzt mal auf die Suche nach dem Tipp von Babs gehen: Nasaw ... noch nie gehört!

    buchfressende Grüße,
    Teichrose

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch den Vogelmann von Mo Hayder gelesen und fand ihn supergut, auch grausam ganz klar, aber wenn ich jetzt von euch höre dass die Behandlung besser ist ... dann werd ich mir dieses Buch wohl in naher Zukunft kaufen müssen :D
    Cupido fand ich auch sehr gut und sehr spanndend ... solche Bücher habe ich innerhalb von zwei Wochen gelesen ... überwiegend abends vorm zu Bett gehen ... aber hat keine Alpträume verursacht ...
    Fand von Dean Koontz das Buch Itensity sehr, sehr spannend finde es auch lesenswert ...

    ganz liebe leserbegeisterte grüsse
    Kerstin

  • Hallo Babs,

    danke für den Tipp. Da werde ich doch ebenfalls mal auf die Suche gehen nach Herrn Nasaw. :D

    @ Teichrose: Oh ja... das mit dem Einschlafen kenne ich nur zu gut. Ob im Sessel oder im Bett... länger als ein Kapitel halte ich nicht durch. Deswegen höre ich Hörbücher nur morgens beim Fertigmachen oder bei absoluten Routinearbeiten wie Gemüse putzen oder so, wo ich mich nicht konzentrieren muss.

    Ebenfalls lesebegeisterte Grüße,
    Sine

  • Hmm jetzt bin ich hin und hergerissen, ob ich mir das Buch "die Behandlung" kaufen soll. Einerseits sagen einige, dass es sehr spannend, interessant etc. ist..andererseits ist es ein Thema, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich darüber lesen möchte. Bei den Amazon Bewertungen sind auch paar krasse Aussagen dabei.

    Grübel :confused:
    Hab mal mit dem Buch American Psycho angefangen, und dass war mir echt zu grausig. Weiß nicht, ob das nicht ähnlich ist.

  • Also "Die Behandlung" ist schon wirklich nur für Hartgesottene. Ich hatte nur das Hörbuch... und das war in den Schilderungen der Gewalt schon sehr detailiert. Inklusive Vergewaltigung und Misshandlung von Kindern. Darauf war ich absolut nicht gefasst und war recht geschockt. Aber spannend ist es dennoch! Vor allem diese Troll-Geschichte hat einen eigenen Reiz...

    American Psycho sah ich nur als Film, kann mir aber das Buch bestens vorstellen.

    Vielleicht solltest du aufs Lesen von "Die Bahandlung" wirklich besser verzichten. :)

    Grüßle,
    Sine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!