Religiöse Phase

  • Hab gerade lesetechnisch eine religiöse Phase hinter mir. :D Angefangen hat diese mit Dan Browns Illuminati und Sakrileg (Sakrileg wird soweit ich gehört hab auch verfilmt), weiter ging es mit Wächter des Kreuzes von Mathilde Asensi und der momentane Abschluß ist Jörg Kastener´s Engelsfluch.

    Ganz nette Unterhaltung, wobei mir von den vier Büchern Illuminati am besten gefallen hat, direkt gefolgt von Engelsfluch. Bei Wächter des Kreuzes fand ich die Hauptpersonen irgendwie langweilig. Der Schriftstellerin gelang nicht wirklich, diese mit Leben zu erfüllen. Aber eine nette Idee war´s trotzdem.

    Kennt jemand noch ein empfehlenswertes Buch in dieser Richtung?

    Momentan biete ich bei Ebay gerade auf Stephen Kings´s Roman Schwarz. Bin mal gespannt, ob mir die Reihe vom Schwarzen Turm liegt. Normalerweise ist Fantasy nicht meine Richtung.

    Mal schauen, ob die Geschichte um Roland Deshain von Gilead
    was taugt, wo der hier doch andauernd durch´s Forum geistert :D :D

  • Das Original:
    Illuminatus! von Robert A.Wilson/Robert Shea

    Gehobene Weltverschwörung:
    Das Foucaultsche Pendel von Umberto Eco

    Paranoid, verwirrt, genial:
    Die Valis-Trilogie von Philip K. Dick

  • Zitat von Kubalibre

    Hab gerade lesetechnisch eine religiöse Phase hinter mir. :D Angefangen hat diese mit Dan Browns Illuminati und Sakrileg (Sakrileg wird soweit ich gehört hab auch verfilmt),


    mit Tom Hanks in der Hauptrolle, habe ich gehört. Das neue Buch von Dan Brown soll im Sommer erscheinen, auch wieder mit Robert Langdon als Protagonist.

    "Engelsfluch" kommt bei mir als nächstes dran.

    Gruß
    Babs

  • Hallo Kubalibre!

    Wie wärs mit "Das Jesusvideo" von Andreas Eschbach?!

    Das spannendste Buch was ich je gelesen hab!!!
    (Und falls Du den Film gesehen haben solltest: Der hat mit dem Buch so gut wie gar nix gemeinsam. Das Buch ist hunderttausendmal besser!)

    :) Rubensweib

  • hallo!


    der zyklus heisst "der dunkle turm" *altklugschau* ;)

    ich hab alle sieben bände gelesen und bin nach wie vor davon begeistert!

    lg
    mm

  • Dann sag ich mal danke für eure Tips. War gerade bei Amazon und hab meinen Wunschzettel aufgefüllt. Da stehen meine künftigen Anschaffungen ;)

    Das Jesus-Video hört sich sehr gut an, hat scheinbar auch was mit Zeitreisen zu tun. Als alter Science-Fiction Fan der Köder schlechthin :D . Den Film hab ich noch nicht gesehen, wobei der ja mit Sicherheit wieder um Welten schlechter ist wie das Buch. Wie sollte es auch anders sein?

    Zitat

    der zyklus heisst "der dunkle turm" *altklugschau* ;)

    Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa :o :o :o

    Sorry, natürlich der schwarze..... ähm...... "der dunkle Turm" - unverzeihlich :D :p

    .

  • Zitat von Kubalibre

    ...wobei der ja mit Sicherheit wieder um Welten schlechter ist wie das Buch. .

    Das sind keine Welten - das sind Universen.... :D
    Der Film hat teilweise eine andere Handlung, die Personen haben andere "Funktionen" (z. B. -ohne zuviel zu verraten- prickelt es im Buch zwischen der Hauptperson und einem Mädel. Im Film ist die weibliche Rolle seine Schwester..... :eek: Uah.....Grottenschlecht....). Man kennt ja das Problem mit der Umsetzung von Buch zu Film, aber sowas miserables hab ich echt noch nie erlebt.
    Aber wie ich bei Amazon gelesen hab, sehen die anderen das ja teilweise auch so....

    :) Rubensweib

  • Zitat

    Man kennt ja das Problem mit der Umsetzung von Buch zu Film, aber sowas miserables hab ich echt noch nie erlebt.

    Na dann empfehl ich dir doch mal das Buch "Die purpurnen Flüsse" (genial) und zum abgewöhnen den Film hinterher.

    Es gab sogar einen zweiten Teil obwohl der Hauptdarsteller im Buch (gab nur eines) .......... na ja :p

    .

  • Religöse Schmöcker Phase?

    Kann ich gut nachvollziehen, nachdem ich Dan Brown gelesen hatte (der da Vinci Code ist eines meiner Lieblingsbücher :) ) hat mich auch eine religöse Phase ergriffen!

    Sehr empfehlen kann ich:

    Boris Starling
    Messias
    Gab's sogar letztens im Fernsehen, als englischer Mehrteiler, aber das Buch ist wie so oft unvergleichlich besser als die Verfilmung.

    Es geht um eine Reihe von Morden, alles junge Männer, Namensvettern der Apostel ...


    John F. Case
    Der Schatten des Herrn
    Sekten, Religion und eine Reihe von Müttern die durch künstliche Befruchtung Söhne zur Welt gebracht haben dann aber zusammen mit ihren Söhnen ermordet und verbrannt wurden ...

  • ich habe diese woche ein buch gelesen, das im weitesten sinne mit religion zu tun hat:



    sperling von maria doria russell, hier ein link zu dem buch


    als nächstes werde ich mich um die fortsetzung des buches, "gottes kinder" umsehen!

  • Hört sich gut an, danke für den Tip Müslimaid. Werd´s auf meinen Wunschzettel schreiben. Irgendwann wird´s dann wohl auch mal gelesen werden. :)

  • Kubalibre,

    folgendes Buch kann ich dir empfehlen und zwar:

    "Hände weg von diesem Buch" von Jan van Helsing.

    Wenn du dieses Buch gelesen hast, stellst du dir unweigerlich die Frage ist es wahr was ich bisher geglaubt habe. :confused:

    1 Freund

  • @Kubalibre
    empfehlen kann ich auch "Das Montglane Spiel" von Katherine Neville.

    Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Figuren des Schachspiels von Montglane, einem Kloster in den französischen Pyrenäen. Sie bergen eine geheimnisvolle Formel, deren Kenntnis ungeahnte Macht verleiht. Nicht ohne Grund machen Geheimbünde, Esoteriker und machtlüsterne Männer seit jeher Jagd auf die im Laufe der Jahrhunderte in alle Winde zerstreuten Schachfiguren. Kaiser Karl der Große hatte das Spiel ursprünglich von Mauren als Geschenk erhalten.

    Zwei fazinierende Frauen führen durch das Geschehen, das zur Zeit der französischen Revolution und in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts spielt. Mit Mireille, Novizin des Klosters Montglane, und Katherine, der jungen Unternehmensberaterin aus New York, gerät der Leser mit zunehmender Rasanz in ein turbulentes Spiel von Abenteuern, Entdeckungen, Intrigen und geheimnisvollen Verflechtungen...

  • "Assassini" von Thomas Gifford finde ich auch sehr empfehlenswert.

    Hier eine kurze Zusammenfassung:
    Der Mord an der jungen Ordensschwester Valentine lässt ihren Bruder Ben, einen Anwalt und früheren Jesuiten, nicht ruhen. Sein einziger Hinweis ist ein verblasstes Foto aus dem Paris des Jahres 1943. Auf der Suche nach den vier Männern, die auf dem Foto abgebildet sind - und dem fünften, der es aufgenommen hat -, stößt er auf eine Reihe ungeklärter Todesfälle. Interne Kirchenangelegenheiten, bedeutet man Ben, die ihn gefälligst nichts anzugehen hätten.


    Alle Spuren führen nach Rom, zu den geheimen vatikanischen Archiven und weit in die Vergangenheit: Irgendwann in der Renaissance, so heißt es, unter den berüchtigten Borgia-Päpsten, gab es eine geheime Mördertruppe, Assassini genannt, die dann zum Einsatz kam, wenn alle anderen Mittel versagten. Hat irgend jemand diese Truppe wieder zum Leben erweckt? Hat der Vatikan Interessen, die er notfalls sogar mit Mord schützt?

  • "Hat der Vatikan Interessen, die er notfalls sogar mit Mord schützt?"

    LOL wenn ich sowas lese ... die Kirche hat sich seit jeher mit dem Mittel Mord, Hass schüren, Krieg und Folter über Wasser gehalten.
    Klingt mir recht wie ein Buch, das die Naive Sicht auf Kirche aufrechterhalten soll oder zumindest mit einer solchen verfasst ist.

    Ists wenigstens richtig spannend? Mal sehen.

  • Ich lese zur Zeit das Buch: "Theologie des Leibes für Anfänger" von Christopher West.
    Ich finde es sehr interessant und lesenswert. Papst Johannes Paul ll. teilte seine Ansichten über Sexualität und Liebe mit.
    Es wird in einer normalen, verständlichen Sprache erklärt, welchen Sinn manche Niederschriften des verstorbenen Papstes haben.

  • @netter mensch


    das buch versucht keineswegs, einen naiven glauben an die kirche aufrechtzuerhalten, ganz im gegenteil.

    ich fand das buch ganz gut, ist zwar schon eine weile her, dass ichs gelesen habe, aber ich werds mal wieder hervorkramen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!