Die purpurnen Flüsse

  • Wow,


    sollte die Literaturgeschichte nicht auf die Webseite??


    Dann werd ich hier gleich mal eines meiner Lieblingsbücher vorstellen.
    Es gehört auf jeden Fall in meine Top 5 der besten Bücher. Habs gerade zum zweiten mal gelesen. (nein, ich hab´s bereits beim ersten mal verstanden :p )


    In der kleinen Universitätsstadt Guernon nahe Grenoble wird die grausam zugerichtete Leiche des Bibliothekars Rémy Callois entdeckt. Der ermittelnde Kommissar glaubt zunächst an einen Ritualmord, bis ganz in der Nähe ein weiterer Toter gefunden wird: der Krankenpfleger Philippe Sertiys. Gezielt gelegte Spuren haben die Polizei zu ihm geführt. Zur gleichen Zeit versucht ein Inspektor in einem französischen Provinznest, das rätselhafte Verschwinden eines zehnjährigen Schülers aufzuklären. Als sich herausstellt, daß beide Kriminalfälle in Zusammenhang stehen, beginnt eine fieberhafte Spurensuche. Bald ist klar, daß die zwei Toten keineswegs unschuldige Opfer waren, und die purpurnen Flüsse erweisen sich als Chiffre für ein furchtbares Verbrechen....


    -----------------------------------------------


    Ich liebe Bücher, in denen ich gleich, ohne große Erklärungen und Vorgeschichten, in die Handlung hineingezogen werde. Dies ist dem Autor bei dem Buch auf jeden Fall gelungen. Die Spannung baut sich ständig auf und läßt über das gesamte Buch nicht nach.


    Was ich zudem reizvoll fand war, das die Handlung mal nicht wie sonst üblich in Ami-Land spielt, sondern in Europa. Ich kann dieses Buch nur wärmstens Empfehlen.


    Der Roman wurde mit Jean Reno und Vincent Cassel verfilmt. Allerdings rate ich lieber das Buch zu lesen. Obwohl der Film sehr gute Kritiken erhielt und aktuell gerade Teil 2 in den Kinos läuft, fand ich den Film grottenschlecht im Gegensatz zum genialen Buch.


    Es wurden ganze Teile und Personen weggelassen welche in meinen Augen wichtig waren, Hauptfiguren wurden unverständlicher weise umbenannt und der Schluß ist gänzlich anders als im Buch. Wäre dem nicht so, könnte es keinen zweiten Teil geben. :D

  • Hi Kubalibre,


    das Buch habe ich letzten Sommer gelesen.
    Bei manchen Beschreibungen lief es mir eiskalt den Rücken runter *grusel*


    Aber - ein richtig spannendes Buch!1
    Und eine verblüffende Auflösung...


    Gruß
    AlexP.

  • Man sollte immer zuerst die Bücher lesen und dann die Verfilmung sehen. Obwohl wunderschön sind doch die meisten Filme am Buch vorbei gedreht. Nach jedem neuen Teil von "Herr der Ringe" habe ich das Buch nochmal gelesen, weil ich nicht glauben konnte was ich da gesehen habe. Aber hätte man das Buch Zeile für Zeile verfilmt, dann wären es wohl 6 Teile geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!