Was habt ihr in eurer Kindheit/Jugend so gelesen?

  • Ich hab gerade im Internet gestöbert und bin auf einige Bücher gestossen, die ich in meiner Kindheit und Jugend gerne gelesen habe. Vielleicht habt ihr ja auch Bücher, an die ihr euch gerne erinnert?
    Meine Lieblings-Bücher waren:

    Nesthäkchen (Else Ury)
    Heidi ( und andere Bücher von Johanna Spyri)
    Gulla (Martha Sandwall-Bergström)
    Andschana: Die Geschichte eines indischen Mädchens (Käthe von Roeder-Gnadenberg)
    Sara, die kleine Prinzessin (Frances Hodgson Burnett)
    Bummi (Martha Schlinkert)
    Pitje Puck (Henri Arnoldus)
    5 Freunde (Enid Blyton)
    Die drei ???
    Tom Sawyer (Mark Twain)
    Momo (Michael Ende)
    Die unendliche Geschichte (Michael Ende)

    Einige der Bücher hab ich heute noch und lese sie sogar hin und wieder :). Manche hatte ich von meiner Mutter bekommen, die hatte sie schon als Kind gelesen.
    Ich finde es schade, das viele der alten Kinder- und Jugendklassiker kaum noch gelesen werden.

  • Ich mochte auch sehr gern die Internatsgeschichten vom Schloss Schreckenstein. Ansonsten alles, was oben aufgeführt ist.


    Ebenso Märchen und Gruselgeschichten.


    Allerdings hab ich dann recht früh angefangen mit Stephen King und Co...

  • TKKG
    5 Freunde
    Die drei ??? < diese 3 überwiegend als Hörspiel


    Madita (Astrid Lindgren)
    Hanni und Nanni
    Lippels Traum (war als Kind mein absolutes Lieblingsbuch)
    Die unendliche Geschichte


    Diese Bücher habe ich alle später auf Flohmärkten und bei ebay auch für meine Kinder gekauft.


    Dann habe ich auch recht früh mit Stephen King und V.C. Andrews angefangen.

  • Eigentlich so ziemlich alle Enid Blyton Buecher, bis ich so ungefaehr 11 ode 12 war.

    Danach dann viel John Grisham und aehnliches, aber auch Agatha Christie, Anne Perry, Elizabeth George und Eva Ibbitson. Das hat sich bis heut gehalten.

  • Ich hab immer die GZSZ Bücher gelesen, und sämtliche Mädchen - Pferde Bücher.
    Und natürlich den Standart, Bravo, Mädchen und Girl.
    Anstonsten auch manche "Fachbücher" über Pferde.

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Eigentlich habe ich in meiner Jugend sehr viel gelesen und meine Lieblinge waren definitiv
    - Mary Poppins
    - ein ganz tolles Märchenbuch (was meine Mutter an ein anderes Mädchen verschenkt hat. Ich bin ihr deswegen immernoch böse :mad:)
    - 20.000 Meilen unter dem Meer
    - Mondtochter (Sonngard Böhlke)



    ....und so viele mehr. Wäre ich jetzt zu Hause könnte ich mein gesamtes Bücherregal angeben, aber ich erinnere mich nicht mehr an alles.

  • Ich hab auch gerne Hanni und Nanni gelesen,dann die Bücher von das Sams.Fand ich echt super.Und alles was mit Pferden zutun hatte.
    Und dann kam ja schon der Harry Potter Hype

  • Ich habe die Bücher von Christine Nöstlinger immer verschlungen. Da fallen mir die Titel wie "Der Zwerg im Kopf" und "Mann nennt mich Armeisenbär" ein. Auch die ganzen Narnia Bücher habe ich geliebt. Habe mich total gefreut, als der Film ins Kino kam. Er kam zwar bei weitem nicht an die Bücher ran, aber es war schön mal wieder die Geschichte zu sehen.
    Toll fand ich auch noch die Höhlenkinder und sämtliche Bücher von Astrid Lindgren.


    Harry Potter Bücher liebe ich auch, obwohl ich sie erst jetzt im erwachsenen Alter gelesen habe.

  • Ich bin bekennend bibliophil. Roald Dahl war der erste Autor von dem ich mir gezielt Bücher gewünscht habe. Seit"Matilda" war es um mich geschehen. Ansonsten die üblichen Verdächtigen von Astrid Lindgren bis Michael Ende, Janosch, Nöstlinger, ich hatte auch ein paar Jugend-Ausgaben von deutschen Sagen, Siegfried und so, die mich sehr fasziniert haben. Und Opa hat mich mit Haarsträubenden Gute-Nacht Geschichten von Ruebezahl versorgt.

  • Fast alle schon genannt.....aber "Försters Pucki" war glaub ich noch nicht dabei - habe alle Bücher aus dieser Reihe - und meine Tochter hat sie genauso geliebt wie ich.

    Meine Mutter hat diese Bücher schon als Kind geliebt und sie mir nachgekauft. Für meine Tochter habe ich fehlende Exemplare über ebay ersteigert.

    Rübezahl gehört definitiv zu meinen allerallerliebsten Büchern. Habe es ebenfalls von meinem Großvater - der aus dem Riesengebirge kam, vorgelesen bekommen und die Geschichten später immer immer wieder gelesen - sogar heute noch manchmal. Habe eine der schönsten Ausgaben irgendwann in einem Antiquariat wiedergefunden, nachdem mein Exemplar sich langsam aufgelöst hatte. Rübezahl hat noch heute einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal.

  • Das freut mich ja dass noch andere hier Ruebezahl kennen. Die Geschichten haben etwas magisches an sich finde ich. Mein Opa stammt auch aus der Ecke und hat sie immer frei erzählt, ich wusste nicht dass es Bücher gibt.Werde gleich mal auf Amazon gucken!

  • schau eher bei ebay bei den gebrauchten Büchern nach - dort könntest Du Glück haben. Es gibt nicht viele wirklich gute Rübezahl-Märchenbücher - habe immer wieder geschaut - eins auch über ebay ersteigert - aber mein altes ist wirklich von den Geschichten und illustratorisch das schönste.

  • Vielen dank für die tipps! es gibt verblüffenderweise wirklich Auswahl an den Büchern, werde einfach das nehmen dass am ältesten und "originalsten" aussieht. Freu mich schon auf die dejà vus.;-) Mir fällt auch noch noch was ein zum Thema Kinderbücher. Meine Mutter sagt sie hat in ihrer Jugend alle Karl May Bücher rauf und runter gelesen. Mein Ding waren die nie so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!