Von alter Frau auf offener Straße beleidigt

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin etwas sehr vor den Kopf gestoßen und bitte Euch um Kommentare.
    Ich bin 1,77m groß und 104 Kilo schwer. Darüberhinaus bin ich in der 7. Woche schwanger.
    Eben war ich mit meinem Freund spazieren und dabei sind wir am Stadtrand an einem Altenheim vorbeigekommen. Vor diesem Altenheim standen zwei Frauen, eine ca. 50-jährige und eine ca. 80-jährige. Die jüngere nickte uns freundlich zu, und die ältere (total aufgestylt, solariumgebräunt, geschminkt, kurze weiße Haare) sagte zu mir:
    "Sie haben aber einen fetten Arsch". Ich war schon zwei Schritte weiter und dachte nur: wie bitte??? Also habe ich mich umgedreht, bin zurück und habe gesagt: "wie bitte? Ich habe Sie nicht verstanden!" Daraufhi fängt sie an: "SIE HABEN JA EINEN FETTEN ARSCH, SO RICHTIG FETT UND DICK UND SCHWABBELIG UND RIIIIIIIIIIIIIIESENGROß, MEINE GÜTE, MEIN LIEBER GOTT, SO EIN FETTER ARSCH..." und so weiter.....
    ....ich war und bin sooooo geschockt! Ich hab dann angefangen zu schimpfen, dass sie kratertiefe Falten hätte und hab "Böse alte Frau" gerufen, doch mein Freund war schon dabei, mich wegzuziehen.


    Ich rege mich total auf!!! Was soll das denn?? Was ist denn mit den Leuten los?? Ist Euch auch schon mal sowas von ALTEN passiert? Ich bin ratlos und frustriert....

  • Sowas gibt es leider.


    In dem Fall würde ich aber darauf tippen, dass die alte Frau geistig nicht mehr ganz gesund war.
    Klar, ärgerlich ist es trotzdem.


    Meine Mutter ist Krankenschwester und auf ihrer Station sind recht viele alte Menschen. Sie erzählt auch immer mal wieder, dass die leider machmal ziemlich verbittert sind.
    Manche werden nicht damit fertig alt zu sein, was ja auch zu der Schminke und Solarium passen würde.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • So eine alte Frau kenne ich auch ...

    Liegt bei Sonne stundenlang auf der Terrasse (anfangs dachte ich, die arme Frau hätte es an der Leber oder die Gelbsucht, so eine Farbe hat ihre Haut dann von der Sonne), glaubt man könnte mit an die 80 Jahren noch eine Creme auf dem Markt finden, die die Falten wegcremt, geht jede Woche zum Friseur usw. usf. - also kurz gesagt, sie legt extremen Wert auf Äußerlichkeiten jeglicher Art. Ist auch ansonsten ein recht von sich selbst überzeugter Mensch, der meint, nur die eigene Meinung und Einstellung wäre richtig und alle anderen müssten sich ihrem Urteil anschließen. (Will weder alt werden/sein, noch akzeptieren, dass sie nicht der Mittelpunkt der Welt ist.)

    Nun fängt diese Frau an dement zu werden mit den üblichen Erscheinungen, wie Verlieren, Verlegen, Vergessen - ist aber zumeist noch recht klar, besonders wenn der Tag noch nicht so weit fortgeschritten ist. Leider kommt mit den dementen Momenten/Zeiten auch ihr rechthaberischer und herrischer Charakter immer ungefilterter hervor ...

    Das wirklich unangenehme dabei ist nur, man weiß nie, wenn sie etwas gemeines sagt, ob es wegen der Demenz ist oder ob sie sozusagen "bei klarem Verstand" bösartig ist.

    Ich persönlich bin geneigt anzunehmen, das in diesem Fall die Demenz die schlimmen Seiten zutage fördert ... also das, was sie sonst vielleicht gedacht, aber nicht gesagt hat - jetzt spricht sie es aus.

    Soll keine Entschuldigung sein ... (ertragen mag ich Bösartigkeiten trotzdem nicht und zumindest bis auf Weihnachten, Neujahr und einem Geburtstag kann ich dieser Frau aus dem Weg gehen.)

    Es bringt also nichts sich wegen solcher Gemeinheiten zu ärgern ... ich kann diese Person nicht ändern, ich kann ihr nicht klar machen, was sie fieses tut, da sie es weder verstehen will noch versteht und deswegen denke ich dann an mich und vermeide Dinge, die mir nicht guttuen, nämlich den Umgang oder auch nur die Mühe, einer Diskussion.


  • In dem Fall würde ich aber darauf tippen, dass die alte Frau geistig nicht mehr ganz gesund war.


    ja, beginnende Demenz ist sicherlich der naheliegendste Gedanke, wenn ein alter Mensch sich wie ein kleines Kind benimmt. :(

  • Ich rege mich total auf!!! Was soll das denn?? Was ist denn mit den Leuten los?? Ist Euch auch schon mal sowas von ALTEN passiert? Ich bin ratlos und frustriert....


    Du hast mein ganzes Bedauern, aber ich fürchte, nicht weil Dir das passiert ist, sondern weil Du immer noch nicht kapiert hast, dass es bösartige Menschen in jedem Alter gibt.

  • Danke an all die Antworten. Ich bin wirklich einfach zu gutgläubig. Da scheint die Sonne, man ist friedlich mit sich und der Welt und dann sowas. Die Alte stand ja noch nicht mal cool vor irgendwelchen Leuten da. Bei Jugendlichen kenn ich das schon und es juckt mich nicht mehr.



    Zitat

    Du hast mein ganzes Bedauern, aber ich fürchte, nicht weil Dir das passiert ist, sondern weil Du immer noch nicht kapiert hast, dass es bösartige Menschen in jedem Alter gibt.

    :(


    Ich bin einfach wirklich fassungslos, dass sowas von Jemandem kommt, der in einer Generation aufgewachsen ist, in der das "Gute Benehmen" schon in der Grundschule eingeprügelt wurde. Und ich verstehe einfach nicht, was es den Menschen bringt, auf andere einzuprügeln. Dein Mitleid ist also berechtigt. DANKE :mad:

  • Da hast Du aber richtig souverän reagiert! Meine Hochachtung!


    Ach komm Stübbken,


    die Situation ist einfach heftig ... klar wäre es vielleicht besser dazu zu schweigen, aber mich hätte da auch die Wut gepackt.


    Demenz oder nicht, man muss sich auch nicht alles anhören und vielleicht dann eben auch mal Dampf ablassen.


    Warum sollen Dicke immer kühl schweigend cool jede Kritik an sich abprallen lassen.


    Irgendwann ist dann auch mal gut ... ich verstehe Ellens Reaktion durchaus.


    Hinterher und aus der Ferne weiß man es natürlich immer besser.

  • Mir ist das auch mal passiert. Meine Freundin ist die Pflegedienstleitung in dem Altenheim unserer Kleinstadt.
    Ein alter Mann hat mich auch beleidigt als ich an ihm Richtung Büro vorbeilief.
    Ich lachte und sagte ohne stehenzubleiben, immerhin kann ich noch ohne Krücken laufen und liege nicht in ein, zwei Jahren in der dunklen Kiste.
    Ich hab mich nicht umgedreht, aber gesagt hat er nix mehr. Eine zufällig vorbeikommende Schwester hat mir grinsend den Daumen-nach-oben gezeigt.
    Ist aber auch launenabhänging bei mir, an diesem Tag war ich einfach fröhlich und da kann mir auch kein alter Griesgram die Laune verderben.

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Hm,


    ich versteh auf der einen Seite total was du meinst. Ale Menschen sind eindeutig wie Kinder. Die plappern wie ihnen der Schnabel gewachsen ist.
    Und es schert sie kein Stück.
    Das sind auch alte Leute, die nicht an Demenz erkrankt sind.
    Manche haben selbst unschöne Dinge erlebt, andere waren schon in jungen Jahren einfach nur scheiße.. ^^


    Auf der anderen Seite ists natürlich die Frage, ob zurückschimpfen immer die beste Lösung ist.
    Aber Demenz hin oder her. Gefallen lasen muss man sich das gewiss nicht.


    In meiner Ausbildung hatten wir mal einen älteren Herren im Krankenhaus auf der Station, der gerne mal begrabbelt hat.
    Als ich seine Hand wegschlug und meinte, dass er das bitte lassen soll, meinte eine examinierte Kollegin nur "Ach, jetzt sei doch nicht so schroff, der Mann ist dement, der weiß nicht was er tut"
    Jaaa.. na dann!... -.- :rolleyes:

  • Also ich hab auch schon zurückgemeckert und auch schonmal recht unnett.
    Hat mir gut getan, und wer austeilen kann, der muss auch mit Gegenwind rechnen.


    Mein Großonkel, der schon vor seinem Schlaganfall recht besserwisserisch und belehrend war hat was das betrifft mitlerweile auch gewisse Hemmschwellen gänzlich hinter sich gelassen.
    Er wollte dann einmal während einer Familienfeier der Schwägerin meines Cousins vor allen Leuten etwas zu ihrer Körperfülle sagen. Er setzte bereits lautstark an und wurde dann von Ehefrau und uns scharf zurecht gewiesen.
    Danach war für den Rest des Tages Ruhe und ich finde das auch in Ordnung so. Er erhält von allen den entsprechenden Respekt aber übergriffiges Verhalten wird auch bei ihm nicht toleriert. Würde man ihn gewähren lassen, er hätte schon etliche Leute mehr vergrätzt als er bereits getan hat, weil eben die anderen auch nichts für seine Krankheit können und das auch nicht wissen können.


    Es ist schön, wenn jemand das an sich abprallen lassen kann, aber wenn das nicht geht, dann darf man sich wehren um der eigenen Gesundheit willen.


  • Es ist schön, wenn jemand das an sich abprallen lassen kann, aber wenn das nicht geht, dann darf man sich wehren um der eigenen Gesundheit willen.


    Sich wehren und zurecht weisen...ok....aber zurückbeleidigen finde ich dagegen total unnötig. Damit lässt man sich nur auf das gleiche Niveau herab von der Person die einen angegriffen hat. Und das hat niemand nötig finde ich.


  • Hallo Ellen,


    Ich kann Dich verstehen und da darf Frau schon mal deutliche Worte verlieren! Auch wenn es vermutlich wenig bringen wird! Aber einfach anmaßend so ein Verhalten und niveaulos von der Frau!


    Was aber nun Dein Hinweis soll, dass Du in der 7. Wo schwanger bist, verstehe ich nicht! Glaub kaum, dass sich das figurmäßig auswirkt oder meinst Du 7. Monat?


    LG, CB

  • Sich wehren und zurecht weisen...ok....aber zurückbeleidigen finde ich dagegen total unnötig. Damit lässt man sich nur auf das gleiche Niveau herab von der Person die einen angegriffen hat. Und das hat niemand nötig finde ich.




    ..es hat auch niemand nötig, sich (zuerst) Beleidigen zu lassen. Genau! :rolleyes:

  • Zitat

    Da hast Du aber richtig souverän reagiert! Meine Hochachtung!

    Danke Stübbken. Ich sag dann auch nichts weiter zu Deinem Kommentar, ich hab ja jetzt gelernt, dass man dumme Sprüche überhören sollte.


    Euch anderen vielen Dank.
    Es wäre natürlich eine "beruhigende" Vorstellung, wenn diese Frau denn Demenz hätte, es ist vielleicht auch anzunehmen, aber es ist eben nicht sicher und ich war in keinster Weise irgendwann vor der Beleidigung dieser alten Frau unhöflich. Fakt ist, dass ich mich gar nicht hätte beruhigen können, wenn ich das schon wieder auf mir hätte sitzen lassen. Peinlich auch, dass ich mich beleidigen lassen muss, während mein Partner neben mir geht.


    Zitat


    Was aber nun Dein Hinweis soll, dass Du in der 7. Wo schwanger bist, verstehe ich nicht! Glaub kaum, dass sich das figurmäßig auswirkt oder

    Nein, das wirkt sich figurmäßig noch nicht aus, aber emotional ganz schön. Ich bin extrem empfindlich und nah am Wasser gebaut. Daher konnte ich es auch überhaupt nicht wegstecken...

  • Danke Stübbken. Ich sag dann auch nichts weiter zu Deinem Kommentar, ich hab ja jetzt gelernt, dass man dumme Sprüche überhören sollte. .


    wenn Du nur hören bzw. lesen willst was Dir angenehm ist, dann lass Dich doch erst mal garnicht auf so eine Diskussion ein.
    Ohne Zweifel, es ist wohl gesünder zu schimpfen als zu weinen, aber mit beidem reagierst zwar verständlich aber keinesfalls überlegen.


    Auffällig ist zudem, dass Dich als dicke Frau im nachhinein das Benehmen eines alten Menschen so empört und das zum Thema machst.
    Ich dachte bisher immer, dass schlechtes Benehmen altersunabhängig ist und es nicht nötig ist einen natürlichen Zustand besonders hervorzuheben.

  • Zitat

    wenn Du nur hören bzw. lesen willst was Dir angenehm ist, dann lass Dich doch erst mal garnicht auf so eine Diskussion ein


    Ich habe die Diskussion nicht eröffnet, um Eure Meinung zu meinem Verhalten zu hören. Geholfen haben mir tatsächlich die objektiven Kommentare, dass die alte Frau vielleicht dement war.


    Zitat

    Auffällig ist zudem, dass Dich als dicke Frau im nachhinein das Benehmen eines alten Menschen so empört und das zum Thema machst


    Auffällig? Als dicke Frau? Wäre es weniger auffällig, wenn ich mich als dünne Frau über das Benehmen eines alten Menschen empören würde? Inwiefern kommt hier Dein Hinweis?


    Zitat

    und es nicht nötig ist einen natürlichen Zustand besonders hervorzuheben


    Von welchem natürlichen Zustand, den ich hier besonders hervorhebe, sprichst Du denn? Von dem natürlichen Zustand des Alters, von dem natürlichen Zustand meines dicken Arsches oder von dem "natürlichen" Zustand, sich einfach so in der Öffentlichkeit beleidigen lassen zu müssen?


  • Nein, das wirkt sich figurmäßig noch nicht aus, aber emotional ganz schön. Ich bin extrem empfindlich und nah am Wasser gebaut. Daher konnte ich es auch überhaupt nicht wegstecken...


    Äh, ja, ok, das kann ich gut nachvollziehen! Aber ich wäre auch ohne hormonelle Schwankungen sehr angefasst aufgrund des Verhaltens der Frau gewesen!



    Ich finde auch nicht, dass man bei Beleidigungen souverän reagieren muss! Warum auch? Die Frau wird ihr Verhalten vermutlich nicht ändern und wenn Dir Deine Reaktion gut getan hat, dann ist das ausschlaggebend.". Solange Du nicht körperlich übergriffig wirst :D


    Und ich kann auch verstehen, dass es Dir vor anderen ( i.d.F. Dein Partner) besonders unangenehm war!


    Lass Dir hier nicht einreden, dass Du falsch reagiert hast! Auf einen groben Klotz gehört meist auch ein grober Keil! Die Frau ist ja nicht Deine Kundin!


    LG, CB

  • Nein, ich gehe nicht damit konform, dass sich reaktionslos beleidigen lassen souveräner und überlegener sein soll.
    Natürlich kann man ignorieren, wenn sich das für einen besser anfühlt und es ist auch, wenn man denn kann, eine Sache des Abwägens.


    Aber Wut darf raus und das auch gerne an der Stelle wo sie verursacht wurde.
    Auch ich wurde so erzogen, gleiches nicht mit gleichem zu vergelten und wenn mir ein süffisanter Spruch einfällt, dann bringe ich ihn auch, aber jemanden ein Schwein zu nennen, wenn er sich wie ein Schwein benimmt finde ich weder verwerflich noch schwach.


    Und ich würde mich auch lieber in einem Internetforum niveaulos nennen lassen als meine Ehre unverteidigt zu lassen, ist aber eben eine Empfindensfrage.


    Ich spiele allerdings nie in einer Replik auf Äußerlichkeiten des anderen explizit an, sondern aufs Verhalten, aber ich finde es nicht schlimm, wenn da mal jemand mit gleicher Münze zurückzahlt
    Damit muss der Angreifer leben können wenn er so bewusst jemanden herabsetzt und demütigt.



    Ich frage mich auch, ob die Reaktionen hier anders gewesen wären, wäre der Angriff nicht von einer alten Frau gekommen, dabei gereicht es ihr doch eher zur Ehre, als Gegnerin noch ernst genommen zu werden, würde ich mir mit 80 auch wünschen;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!