Dialekt sprechen ... ?

  • Bei mir kommt es auf die Situation und Lust und Laune an, aber grundsätzlich halte ich es so, wenn jemand mit mir hochdeutsch redet, bekommt er die Antwort auf hochdeutsch, wer mit mir im selben Dialekt spricht wie ich, im Dialekt. Auswärts antworte ich einheimischen Dialektsprechern auf hochdeutsch, wer dahingegen mit mir daheim in einem ortsfremden Dialekt spricht, kann die Antwort auch schon mal im Ortsdialekt bekommen.


    Aber zumindest beruflich spreche ich eher hochdeutsch und keinen ganz tiefen Dialekt.


    Was mir schon aufgefallen ist, ist daß man zuweilen unterschiedlich behandelt wird, wenn man hochdeutsch oder Dialekt spricht. Es kann bei Handwerkern und anderen Arbeitern ein Vorteil sein, es kann aber auch in Kumpelhaftigkeit ausarten, wenn ich im breitesten Dialekt reden würde, wäre es zum "Du" nicht mehr weit. Außerdem habe ich schon mal im Supermarkt mit einer hochdeutsch sprechenden Verkäuferin die Erfahrung gemacht, daß sie mich offenbar für so eine Art Bauerntrampel hielt und erst als ich ins Hochdeutsche wechselte und juristische Fachbegriffe einflißen ließ, mich mit meiner Beschwerde ernst nahm. Leider gibt es Leute, die können offenbar mit einer freundlichen und familiären Ansprache nichts anfangen und halten sich dann selbst gleich für etwas Besseres. Exakt den gleichen Unterschied merke ich auch, wenn ich einmal im Kostüm und ein anderes mal in etwas legererer Kleidung einen Laden betrete.

  • Danke, Claas, aber ich glaube echtes Platt lerne ich doch nicht, auch wenn das jetzt nicht so schwer klingt. ;)



    Das kenne ich auch, Rosemarie, manche Menschen halten einen gleich für "was besseres", wenn man hochdeutsch spricht oder sich von den Klamotten auftakelt, oder vielleicht schlanker ist... Obwohl Leute, die wirklich was zu sagen haben, die haben das oft gar nicht nötig, auf so etwas zu achten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!