Blutdruckmessgerät

  • Hallo,


    ich bin jetzt schon eine Weile auf der Suche nach einem preisgünstigen Messgerät für meinen Oberarm, da kein niedergelassener Arzt eine Manschette bis 50 cm Umfang besitzt. Im Krankenhaus hatten sie zumindest im OP eine passende. Da hat die Assistentin zu mir feierlich gemeint, dass sie die noch nie verwendet habe. Und sie war verwundert, dass ich den Umfang meines Oberarms kenne... ;)
    Aber schon auf der Station hatten sie nur noch zu kleine. Und meine Hausärztin ist ja der Meinung, ihre Blutdruckmanschette müsse passen, da es ja bereits die große Manschette ist. Die geht aber nur bis 42 cm - steht drauf.


    Ich habe natürlich jede Menge Seiten im Internet abgeklappert, und es gibt die Manschetten scheinbar nicht für Privatleute zu kaufen. Dann hatte ich bei Medicalimpex welche gesehen bis zu einem Umfang von 70 cm. Ich fragte nach, ab wie viel cm die passen, daraufhin wurde das Angebot aufgrund falscher Angaben aus dem Katalog entfernt... :rolleyes:
    Ich weiß, dass es bei Simplybig zwei Messgeräte gibt, die sind mir aber zu preisintensiv. Ich habe jetzt dasselbe elektrische Messgerät beim amerikanischen Amazon gefunden. Es heißt LifeSource UA-789AC und kostet dort halb so viel wie bei Simplybig. Da es derzeit im Angebot ist, kostet es jetzt inklusive Versand und Zoll weniger als halb so viel - 2/5 des Preises! Bei ebay das gleiche!
    Ich bin ja stark versucht, doch noch mal in Übersee zu bestellen, auch da ich hier sonst nichts finde. Der Hersteller ist aus Kanada, wie ich mittlerweile weiß. Ich würde es wohl bei Amazon kaufen.


    Vorher wollte ich allerdings noch fragen, ob jemand zufällig ein ähnlich gutes Angebot hier in Deutschland kennt. Dann kann ich mir nämlich das Risiko mit der Auslandsbestellung sparen.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hallo Dani,


    ich besitze ein Gerät von Hartmann, das Tensoval Comfort L.
    Die Manschette hat 42 cm - für mich ausreichend.


    Das Gerät hatte ich mir vom Hausarzt verordnen lassen, nach dem er mir Blutdrucksenker verschrieben hatte.
    Die Kosten trug die AOK.

  • Für bestimmte Omron-Geräte gibt es Extra-Manschetten für Armumfänge von 42-50 cm. Da kostet allerdings allein die Manschette schon fuffzisch Euro.


    Du hast einfach falsche Arme. ;)

  • und was hälst du von einem Handgelenk RR-Messgerät?


    Ich kann auch die nicht benutzen, die sind ja zum teil verschalt und dat geht mit meinem Arm auch nicht.
    Dami, ich tät ja eins mitbestellen, dann teilen wir uns in die Gebühren/Zoll/Versand rein ;)


    Beweg mich laut Földi-Ausweertungstabelle auch um die 50cm :D


    Momentchen, Denkfehler : muss ja nicht Oberarm ganz oben messen, sondern ne Handbriet überm Ellenbogen, da komm ich auch grad so auf 42/43cm - dann könnt das ja doch noch hinhauen ... wo hast Du denn gemessen?

  • Wenn man sich ein Blutdruckgerät beim Arzt verschreiben lässt und in eine gute Apotheke geht bekommt man ein Omrom-Gerät mit extra großer Manschette.


    Alternativ gibt es bei Simply Big Blutdruckgeräte mit Manschetten bis zu 60 cm Umfang.



    => *Hier*

  • Der Tipp mit dem Messgerät fürs Handgelenk wurde ja schon gegeben. Falls so ein Ding um deine Hand passt, kannst du ihm jedenfalls vertrauen. Ich hab´s an mir selbst getestet : Wir haben so ein Hangelenkmessgerät bei der Arbeit und bei mehreren Tests bei mir und Kollegen im Vergleich zum Oberarmmessgerät waren die Ergebnisse immer annähernd gleich.
    Zuhause habe ich auch ein Gerät von Omron, innen drinnen steht 22-32 cm. Ich finde das eng, konnte es mir aber immer überstreifen und den Blutdruck damit messen. Habe gerade mal nachgemessen, mein Oberarm hat an der dicksten Stelle oben 42 cm.

  • Ich bin verwundert. Bis wie viel gehen denn die "normalen" Manschetten bei Messgeräten? Beim Arzt hat es bislang immer gepasst, und nach Messung ist mein Oberarm immerhin 37 cm im Umfang...oder der Arzt hat doch heimlich eine Extra-Manschette für mich rausgekramt :rolleyes:

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Es kommt nicht darauf an, ob die Länge der Manschette drumpaßt, sondern tatsächlich auf das Verhältnis von Breite (also die "schmale" Seite) und Armumfang.
    Wenn das nicht aufeinander abgestimmt ist, dann liegen die Meßwerte um bis zu 25mmHg zu hoch!


    Eine Tabelle dazu gibt es hier http://www.isf.uni-bremen.de/Praktikum.pdf#page=114 (Seite 114, Tab 8-2)


    Bei einer normalen 13cm breiten Manschette (nimm nächstes Mal Lineal mit :D) müßten bei 37cm Umfang die Werte um 10-15 mmHg nach unten korrigiert werden.

  • Es kommt nicht darauf an, ob die Länge der Manschette drumpaßt, sondern tatsächlich auf das Verhältnis von Breite (also die "schmale" Seite) und Armumfang.
    Wenn das nicht aufeinander abgestimmt ist, dann liegen die Meßwerte um bis zu 25mmHg zu hoch!


    Eine Tabelle dazu gibt es hier http://www.isf.uni-bremen.de/Praktikum.pdf#page=114 (Seite 114, Tab 8-2)


    Bei einer normalen 13cm breiten Manschette (nimm nächstes Mal Lineal mit :D) müßten bei 37cm Umfang die Werte um 10-15 mmHg nach unten korrigiert werden.



    Vielen Dank für diesen Link. Das ist sehr aufschlussreich...und ich frage mich langsam, wieso ich eigentlich eine Blutdrucktablette nehmen muss...besonders im Hinblick auf die Normwerte in meiner Altersklasse :confused:

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Gelle?


    Das, was immer so gerne als Tatsache verkauft wird, daß nämlich mit Übergewicht "automatisch" der Blutdruck steigen würde .... liegt nur daran, daß die Meßwerte aufgrund des zunehmenden Armumfangs steigen.
    Der Blutdruck selbst ist jedoch noch derselbe wie vorher.
    Aber wen interessiert das, wenn sich doch sooooo schön Pillen verkaufen lassen, ne?


    Prüfe unbedingt die Manschette nach.

  • Andreas


    Ja, verschreiben lassen schön und gut - die müssen halt die extra große Manschette auch erst mal bestellen, und das kostet extra. Die Pauschale, die die Krankenkasse zahlt liegt bei 40 Euro (Apotheke) bzw. 46 Euro (Sanitätshaus), hab ich extra nachgefragt.


    @House
    Tja... meine Ärztin hatte sich erdreistet zu sagen, dass die Manschette gar nicht zu klein sein kann, eher meine Arme zu groß. Alles eine Sache der Perspektive, nicht wahr? :rolleyes:


    Catstar
    Handgelenk müsste ich mal schauen. Tendenziell bin ich da eher nicht so für, weil die Ärzte einen tendenziell mit so einem Ding nicht ernst nehmen. Und auch hier gibt es ja unterschiedliche Handgelenksumfänge, da müßte ich was passendes finden.


    Schokosahne
    Ich hab schon korrekt mitten am Oberarm gemessen, mit einer Handbreit Abstand von der Ellenbeuge... Na, bei 42cm ist es noch relativ einfach. Den Aufwand brauchst du da eher nicht auf dich nehmen. :)


    @Fräulein Wunder
    Wie oben geschrieben kenne ich die Mesgeräte bei Simplybig, und die sind mir zu teuer. Den Preisunterschied habe ich beschrieben, und gefragt, ob es etwas günstigeres als die USA-Bestellung gäbe.


    @uwed Zora
    Von der Länge um den Arm passen tun auch die 42cm-Manschetten, theoretisch auch die normalen Manschetten. Dass ich das nicht mehr mitmachen will, das liegt zum einen an der Sache, die MJ bereits angesprochen hat - zum anderen aber auch daran, dass die Manschetten grundsätzlich kneifen, wenn sie "zu klein" sind.


    @Meiers Julchen
    Um dies noch durhc einen Artikel der Ärzte-Zeitung zu ergänzen:
    http://www.aerztezeitung.de/me…chte-blutdruck-werte.html


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • @Fräulein Wunder
    Wie oben geschrieben kenne ich die Mesgeräte bei Simplybig, und die sind mir zu teuer. Den Preisunterschied habe ich beschrieben, und gefragt, ob es etwas günstigeres als die USA-Bestellung gäbe.


    Oh Gott, wie peinlich :o - da habe ich wirklich schludrig (bzw. offenbar gar nicht!) gelesen. Entschuldige bitte!

  • Handgelenk müsste ich mal schauen. Tendenziell bin ich da eher nicht so für, weil die Ärzte einen tendenziell mit so einem Ding nicht ernst nehmen.


    Na und? Nehmen wir denn solche Ärzte ernst? :evil:


    Ich habe meine Mutter mal vor einiger Zeit bei ihrem Doc fragen lassen, was er von einem Gerät fürs Handgelenk hält - weil es ihr nicht mehr allzu leicht fällt, die Arm-Manschette gutsitzend drumzutüddeln.
    Die Auskunft war dahingehend, daß er im Prinzip nichts gegen Messungen am Hangelenk hat, aber im Alter sind die Adern weniger elastisch und der längere Weg von Herz zu Handgelenk könnte einiges verfälschen.
    Also haben wir ein selbstpumpendes digitales Gerät für den Arm genommen. Vorher war es eins mit Handpumpe und Zeigerskala.


    Bzgl der Genauigkeit ist an einer Messung am Handgelenk nichts auszusetzen.
    Dazu haben wir hier doch sogar schon ein paar Experimente gemacht :D
    Ergebnis: Solange man das Handgelenk entspannt auf Herzhöhe bringt, so stimmt die Messung.
    Selbst Schulterhöhe verfälscht die Werte kaum. Nur zu tief (d.h. unter Herzhöhe) sollte man das Gerät keineswegs halten. Die sich daraus ergebenden Abweichungen sind sehr deutlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!