Hoher Blutdruck - Gewicht ist nicht schuld!

  • Hallo,


    vor einigen Wochen wurde bei mir zu hoher Blutdruck festgestellt, auch mit 24-h-Messung und allem drum und dran (eine körperliche Ursache hat die Ärztin ausgeschlossen).
    Also hieß es natürlich: Sie müssen abnehmen! Ich habe brav eine Woche lang Ernährungsprotokoll geführt, ihr aber auch gleich gesagt, dass ich eine Ess-Störung habe, in eine Selbsthilfegruppe gehe und deswegen keine Diät oder ähnliches machen werde. Darauf hat sie auch sehr verständnisvoll reagiert und mit mir vereinbart, dass ich erst mal keine Medikamente bekommen soll, sie wolle das erst mal weiter beobachten. Gestern war ich wieder da zum Messen, und was soll ich sagen? Der Blutdruck liegt mit 115 zu 85 im absoluten Normalbereich!
    Habe ich in der Zwischenzeit abgenommen oder meine Ernährung umgestellt? Nein! Habe ich mich mehr bewegt? Nein (ich fahre pro Monat ca. 200 km Rad, ich finde, das reicht)! Sonst etwas? Tjaaa, auf der Arbeit habe ich mich endlich getraut, ein klärendes Gespräch zu führen und bin seitdem erheblich zufriedener, und schwupps, ist der Blutdruck wieder unten....
    Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein, da ich sonst ja wirklich nichts geändert habe!


    Ich will nun bestimmt nicht behaupten, dass Übergewicht nicht auch ein Risikofaktor für Bluthochdruck ist. Aber wie leicht ist es für die Ärzte, sowas aufs Übergewicht zu schieben, und dabei habe ich schon das Gefühl, dass ich eine verständnisvolle Ärztin habe, die mir auch zuhört und für die ich nicht irgendeine Nummer bin.


    Dicke Deutschlands, wehrt euch ;))


    Gruß, Gloriaviktoria

  • Hallo Gloriaviktoria,


    als Dicker hat man immer und immer wieder mit Vorurteilen zu kämpfen-leider, und dann noch die doofen klugen Ratschläge was man essen sollte und nicht essen sollte.....Das weiß man gut selber.


    Ich habe als extreme Dicke fast immer einen zu niedrigen oder normalen Blutdruck,außer ich habe Probleme mit Menschen in meiner Umgebung dann geht er auch hoch.Also wie bei dir.


    LG Anna

  • Hallo Gloria,


    das hört sich natürlich gut an. Trotzdem würde ich nochmals eine 24-Stundenmessung machen lassen sowie ein Belastungs-EKG. Erst dann kann abgeklärt werden, ob der Blutdruck wirklich normal ist. Ich habe auch zu hohen Blutdruck und es passiert mir oft, dass er manchmal zu niedrig ist beim Messen. Trotzdem schießt er sofort in die Höhe und ist auch sonst immer zu hoch. Von Belastung ganz zu schweigen. Ich denke, hier sollte wirklich ganz sicher abgeklärt werden, ob das nur vorrübergehend so hoch war. Wenn nicht, dann ist das Risiko für Dein Herz und Deine Blutgefäße ohne entsprechende Behandlung sehr hoch.


    Ich rate also nochmals zu einer 24-Stundenmessung und einem BelastungsEKG.


    Liebe daumendrückende Grüße
    die Grit

    [ 14-07-2004, 12:42: Beitrag editiert von: Na_Ich ]

  • Hallo Gloria,


    ich habe auch schon festgestellt, daß - egal, was Du für Beschwerden hast - erstmal das Übergewicht schuld ist.
    Das muß bei Weisskitteln ein programmiertes Makro sein: Wenn Verhältnis Körpergröße/Gewicht nicht stimm - dann MOTZEN !!
    Ist ja auch einfacher, als ich mit dem Patienten auseinander zu setzen :(


    Liebe Grüße
    Pauerfrau

  • Hallo Gloriaviktoria (und alle Mitleser),


    ich bin neu hier und ich komme auch aus Hannover. Wie ich beim Lesen einiger Beiträge sehen konnte, haben die meisten Probleme mit den Docs. Ich gehöre auch dazu.
    Egal - auch wenn ich nur eine Schnittverletzung am Finger habe - Schuld ist "immer" das hohe Gewicht.


    Hohen Blutdruck habe ich auch, bin z. Z. dabei die Ursache (neben dem Gewicht, das natürlich dazu beiträgt) zu suchen. Aber 2 Ärzte meinten schon mal, dass es die Niere nicht sein kann, ohne sie zu untersuchen. Weil ich mich ein wenig auskenne, weiss ich aber, dass für diese ärztl. Weisheit nicht der Kreatinin-Wert ausreicht.


    Also werde ich mal wieder Arzt-Hopping betreiben müssen!
    Aber zurück zum Blutdruck: Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch eine hormonelle Ursache geben kann. (Aldosteron, Vasopressin, Renin usw..)


    Allerdings muss man beim Bestimmen dieser Werte vorher schon selbst drauf achten, dass da von der Vorbereitung zur Blutabnahme alles richtig läuft. (kein Lakritz essen vorher u. v. a.)


    Da Du auch aus Hannover bist, hast Du vielleicht einen Arzttipp für mich, oder?


    Ich habe wirklich extremes Übergewicht u. noch dazu eine nette Fettschürze, also alles Sachen, die einen Arztbesuch von vornherein zu einem Frusterlebnis machen. Da will u. muss ich mir nicht noch jedes Mal vom Arzt anhören, was ich alles nicht essen o. tun sollte.


    Wenn das so einfach wäre, wäre ich ein Strich in der Landschaft.


    Einen schönen Sonntag,
    Maikatze (aus Hannover)

  • Hallochen zusammen,


    Übergewicht hat nicht zwangsläufig Bluthochdruck zur Folge. Ich bin auch echt dick (behaupten andere, nicht ich :D ) und ich habe mit dem Gegenteil zu kämpfen. Ich bin morgens fast orientierungslos (Blutdruck 90/60), am Tage habe ich maximal 110/80.


    Grüsse von der Enterprise :D

  • Hallo Leute ,
    oh jeh - das kenn ich . Mein Blutdruck ist grenzwertig und vor meiner Umschulung war er meist zu hoch - ist jetzt besser geworden .
    Respekt ,daß du dieses Gespräch geschafft hast !
    Ich führ jetzt ein Büchlein , wo ich die Werte vom Messen bei meiner Heilpraktikerin oder Apotheke eintragen laß .Und die Heilpraktikerin hat mir ein Hömöopathisches Präperat empholen , daß mir hilft . Klar - das mit den Kügelchen ist nicht jedermans Sache...
    Vor Prüfungen hatte ich mal so schlimme Nesselsucht , daß meine neue Hausärztin mich mit Cortison abgeschossen hat - dadurch hatte mein Blutdruck vom Mount Everest aus nen schönen Ausblick gehabt--- ich bin völlig neben der Spur gewesen - vonwegen hohen Blutdruck merkt man nicht.Und diese Hausärztin hat zwar mir auch empholen etwas abzunehmen und das bei 109 Kilo ! Sie hat wirklich nur etwas gesagt...Aber sie war taktvoll ,anders als die alte Hausärztin dabei war die selbst auch kein Hungerhaken !Meine Frauenärztin spricht mich nie auf mein Gewicht an - aber wie es mir geht ist ihr wichtig.
    Mich ärgern auch solche "Dicke Kommentare" von Ärzten und ich bin da auch häufig dünnhäutig -
    und das ärgert mich erst recht .
    Bluthochdruck nur auf das Gewicht zu schieben ist zu kurz gedacht - das stimmt wirklich .
    Knurr .
    Grüße Paulinchen Pantherin

  • Hallo Maikatze,


    schau mal in die Arzt-Ecke, da habe ich die Adresse von Frau Dr. Tralle gepostet (ihren Mann in der Gemeinschaftspraxis finde ich nicht so gut, obwohl das nichts über seine Qualifikationen aussagen soll, einfach von der Art her). Das ist allerdings eine Allgemeinmedizinerin und keine Fachärztin.


    Gruß, Gloriaviktoria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!