Fettschürze

  • Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier u. habe eine Frage.


    Mein Gewicht liegt nun bei ca. 140 kg. Im Laufe der Zeit hat sich eine ziemliche Fettschürze gebildet, komischerweise eigentlich mehr oder fast nur auf der rechten Bauchunterseite.
    Quasi ein richtiger Fettball, ziemlich hinderlich, auch beim "Sporteln", wenn man es so nennen will.


    Das ist so übel, dass ich nicht mal Hosen tragen kann, von engeren Röcken ganz zu schweigen.


    Gibt es hier jemanden mit ähnlichem Problem?
    Wenn ja, wie geht man damit um? Ich kann mir gut vorstellen, dass das Ding noch tiefer hängen wird, wenn ich versuche abzuspecken. *nochimmerhoff*


    Liebe Grüsse, Maikatze

  • bei mir ist dies auf der linken seite der fall, ich dachte eigentlich das es bei mir vom kaiserschnitt ist da ich diese seite auch noch immer kleinweise am bauch nicht spüre (ne kleine stelle)


    Und genau dort hängt es ein bissl runter, bin schonlängere zeit am überlegen wie das wohl aussehen wird wenn ich mein wunschgewicht erreicht habe ?


    Für ne bauch OP hab ich garantiert auch zu wenig geld sowas könnt ich mir nie im leben leisten, klar hätt ich auch angst sehr grosse angst sogar wenn ich mri das grad so vorstelle.


    Aber ich tät mich auf das resultat hinterher einfach freuen ! Nur da wird warscheindlich nix drauss da ich eben dazu zu wenig reich bin :rolleyes:

  • Ich habe mir nach 40kg Abnahme die Fettschürze operieren lassen und zwar hatte ich so massive Rückenbeschwerden, weil das Fett mich nach unten zog und ich immer krumm gehen mußte, was sehr schmerzhaft war. Mir wurde aus medizinischen Gründen die Op bezahlt. Ein herrliches Gefühl am Anfang, aber leider habe ich wieder zugenommen und nun hat sich das Fett einen anderen Ausweg gesucht und klebt jetzt unter dem Busen, kein schöner Anblick.


    Walküre

  • @ Walküre:


    Wenn man dann doch wieder zunimmt, ist es natürlich ein heftiges Problem.


    Kann es da nicht auch Narbenbrüche geben, wenn man zu schnell nach der OP zunimmt.


    Da ich derzeit ca. 55 kg abgenommen habe und noch weitere ca. 50 kg vor mir habe, bis ich 135 kg bin, werde ich das Problem der Fettschürze wohl auch mal bekommen (muß ich ja fast hoffen...)


    Was mich interessiert: Bleiben riesige Narben?
    Mir wurde mal die Hoffnung gemacht, daß es zwar eine große Narbe ist, die aber so in die Bauchfalte gesetzt wird, daß man sie nach einiger Zeit kaum noch sehe.


    Was kannst Du dazu sagen?
    (Aber sag nicht das falsche ;) !)

  • @Püstow


    also, die Narbe ist bei mir über 80 cm lang (habe rund 60 kg abgenommen) aber nicht wirklich riesig. Sie ist recht schmal geworden und eine einfache Bikinihose deckt sie ab. Sie geht von der Taille links zur Taille rechts in einem Bogen (entlang der unteren Bauchfalte). Eine zweite winzige Narbe ist im Nabel, da der ausgeschnitten und wieder neu eingenäht werden muß :)). Alles in allem bin ich superzufrieden damit. Habe eine kleine Stelle unterhalb des Nabels, die heute, nach drei Jahren noch taub ist, aber das ist nicht schlimm.


    Ach ja, das mit dem Zunehmen unterm Busen ist mir auch aufgefallen. Bei mir waren es nur ein 2-4 Kilo und ich war mir nicht mal sicher, ob ich mir das vielleicht nur einbilde. Aber wenn ich nicht die Einzige bin, ist es wohl wirklich so.


    Bei mir hat es übrigens auch die Kasse gezahlt, weil es sehr extrem war und ich (zum Glück) an einen guten Amtsarzt geraten bin.


    Gruß


    Schlumpfine

  • Hm.Ich hoffe,das ist hier jetzt nicht im falschen Thread.Ich habe das gleiche Problem,weißt Du.Ich nehme seit ca. 1 Jahr kontinuirlich ab,immer ein bißchen.An den Armen,im Gesicht und an den Beinen sieht mans auch.Aber der Bauch.Der ist-wie bei dir-eine große runde riesige Kugel und auf der rechten Seite dicker als auf der linken.Der hängt nicht,der steht von mir ab,der ist nicht -das ist der Unterschied - wie eine Fettschürze,sondern wie Du auch schriebst,ein Fettball.Der ist auch nicht weich,sondern richtig hart und fest,wie ein Stein fühlt sich das an.Ich kann nicht liegen,nicht mal richtig sitzen.Und wenn ich 10 meter gegangen bin,dann tut mir der Rücken so weh daß ich mich setzen muß. Du siehst,ich bin in der selben Lage wie du. Und ich glaube daß das Ding was ich da mit mir rumschleppe,nicht normal ist,ich glaub das ist ein gutartiges Tumording oder sowas ähnliches.Und weißt du was,darum geh ich auch wenn ich einen gescheiten Arzt gefunden hab (aber find mal einen,der dich nicht voller Ekel anschaut und sich abwendet...seufz) endlich mal wirklich dahin und lasse das Dings untersuchen.Der soll mir sagen obs was ist was durch NOCH mehr Abnehmen bzw. anderes Abnehmen weggeht oder was rausgeschnitten werden muß. Und genau das rat ich dir auch! Laß es mal untersuchen. Weil,selbst wenn es was ist,was sie rausschneiden müssen,ich glaube dann fühlst du dich wie ein neuer mensch,wenn du diesen "ball" nicht mehr mit rumschleppen mußt.
    Ich will jedenfalls nicht länger so "leben" müssen (ist kein richtiges Leben mehr,ehrlich gesagt). Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest,dann könnten wir ja zusammen zum Arzt gehen und uns gegenseitig Mut machen... :)


    lieben Gruß,
    das Nixnutz

    [ 10-08-2004, 23:35: Beitrag editiert von: Nixnutz ]

  • @ Nixnutz


    Hallöchen,
    genauso wie Du es beschreibst, ist es bei mir eigentlich auch. Es ist wirklich eine richtige Fettkugel (ich kann sie quasi mit den Händen hochheben u. abtasten), die aber durch das Gewicht u. die Physik wie eine Fettschürze hängt.


    Wie machst Du das eigentlich mit den Klamotten? Hosen kann ich nicht anziehen, weil sich das extrem abzeichnet u. auch Röcke möglichst wallewalle...


    Ich würde mich auch gern operieren lassen, aber bei dem hohen Gewicht wird ohnehin ungern operiert und dann steht da noch die Kostenfrage im Raum. Wobei ich sagen muss, dass mich dieses Fettstück auch schon ganz schön fordert, d. h. damit es mich nicht - wie in den anderen Berichten - nach vorn und unten zieht, muss ich schon ziemlich den Rücken anstrengen, der dann natürlich dementsprechend leidet u. schmerzt.


    Wenn ich tatsächlich endlich mal wieder was abnehmen sollte, wird es noch mehr hängen. Ich kann auch gar nicht richtig Sport machen, irgendwie behindert mich dieser blöde Fettklops ganz schön. An Walken oder gar Laufen ist überhaupt nicht zu denken.


    Wirklich schade, dass uns so viele km trennen...


    Ein schönes WE von Maikatze

  • @ Schlumpfine


    Hallo meine Liebe,
    wie schön, dass Dich das nicht mehr so belastet. Ich wäre froh, wenn ich auch so weit wäre.


    60 kg! Eine tolle Leistung, ich bewundere Dich deswegen.


    Darf ich fragen, in welcher Kasse Du versichert bist? Und hast Du irgendeine besondere Begründung angeben müssen, ein spezielles Attest oder so?


    Wenn ich diese Fettschürze/- kloss los wäre, wäre ich endlich wieder beweglicher und könnte mich sportlich ein wenig betätigen.


    Aber das ist wohl eher Wunschdenken. Vermutlich wird so eine OP ohnehin erst gemacht, wenn man schon fast am Ziel (Normalgewicht) ist oder sehe ich das falsch?


    Auch Dir ein schönes Wochenende von Maikatze

  • @ all


    Ich danke allen, die mir geantwortet haben. Besonders beeindruckend fand ich übrigens die Gewichtsabnahmen, eine Superleistung!


    Ich habe es auch noch nicht aufgegeben. Momentan setze ich zum einen auf meine (endlich angelaufene) Schilddrüsenhormontherapie (s. mein Beitrag dazu an Andrea), die hoffentlich endlich meinen brachliegenden Stoffwechsel antreiben wird. Zum anderen hoffe ich, dass ich dann auch wieder ein wenig mehr Kraft aufbringen kann, um trotz oder mit Fettschürze ein wenig Sport zu treiben.


    Allen ein schönes Wochenende u. liebe Grüsse von Maikatze

  • @Maikatze


    ich bin bei der AOK versichert. Die haben mich, nach einem Attest meines Hausarztes, zum Amtsarzt geschickt. Da hatte ich das Glück, an einen zu geraten, der noch nie mit so einem Fall zu tun hatte. War in einer ländlichen Gegend und er hat frei zugegeben, daß er normalerweise fast ausschließlich Pflegestufen für ältere Menschen beurteilt. Nach dem psychologischen Gespräch war er noch alles andere als überzeugt und meinte ich sei doch selbstbewußt und ein fröhlicher Mensch. Nachdem er dann aber die "Tatsachen" gesehen hatte, meinte er nur noch, ich unterschreibe ihnen alles.


    Ich weiß, daß ich wirklich Glück hatte. Mein Hausarzt hat vorher gemeint, ich hätte eine Chance von 50 Prozent.


    Im Nach hinein war ich mal bei der AOK, weil ich noch Unterlagen brauchte. Mein Berater hat mich gefragt, ob ich denn zufrieden wäre. Ich habe ihm gesagt, daß ich ihn mehr als einmal in meine Gebete eingeschlossen hatte. Er hat sich total gefreut, so was auch mal zu hören. Ich denke, Leute die zufrieden sind, melden sich selten bei denen, die bekommen immer nur die Beschwerden ab.


    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen


    Gruß


    Schlumpfine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!