Wer von Euch wurde in einer Kinderwunschklinik behandelt?

  • Hallo Ihr Lieben,


    die Frage steht ja schon in der Ueberschrift.
    Leider ist der Weg in eine Kiwu bei uns unumgaenglich und ich weiss, dass sich viele Kinderwunschkliniken schwer tun,uebergewichtige Patientinnen ab einem bestimmten BMI mit Hormonen zu behandeln.
    Wie war das bei Euch?
    Liebe Grüße
    Sandra(Miss Dicky)

  • Hallo,


    wir waren in zwei Kinderwunschpraxen. Bei der ersten wurden wir sehr schnell abgelehnt, weil ich zu der Zeit den geforderten BMI von 40 weit überschritten hatte. Auch meine Frauenärztin wollte mich nicht mit Hormonen behandeln.


    Die zweite Kinderwunschklinik fordert von mir sogar einen BMI von 37 für IVF-Verfahren. Wir konnten für Mitte des Jahres zumindest drei unstimulierte (mit Clomifen) IUI bekommen. Weil das nicht geklappt hat, geht es im Herbst/Winter in Richtung IVF. Dafür muss ich noch 4 Kilo bis zum geforderten BMI abnehmen.


    Diese festen BMI Regeln sind wegen der Narkose, die man bei IVF bekommt und weil die gesundheitlichen Risiken für Mutter und Kind eben viel höher sind als bei normalgewichtigen Frauen.


    PS: Ich weiß jetzt nicht, ob das noch mit den Forenregeln übereinstimmt, aber leider ist das die Realität für unfruchtbare und übergewichtige Frauen :rolleyes:

  • Da bin ich echt froh, nicht betroffen zu sein, wenn ich das so lese (BMI 37), da hätte ich mir ja 30-40 Kilo runterhungern müssen (und das bei 1,57...) und es hat einfach so geklappt und ungeplant und obwohl ich Raucherin bin - während der Schwangerschaft aber aufgehört. Wünsche dir aber alles gute. Vielleicht wäre ja auch das Ausland eine Möglichkeit!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!