Onlineschneiderei

  • Hallo zusammen,


    beim surfen bin ich auf eine Onlineschneiderei gestoßen. Irgendwas mit Taylor. Ich habe das mal ausprobiert. Eine maßgeschneiderte Jeans für 52,- € mit Bundweite 215 cm. Ich hatte erwartet, dass eine Fehlermeldung kommt, aber das ging alles glatt durch. Bezahlung per paypal. Hat jemand von Euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?


    Bin gespannt!


    LG Andreas

  • Erfahrungen noch nicht, aber es wäre nett, wenn Du berichtest wie die Hose ausgefallen ist, wie die Qualität war und die Passform!
    Das würde mich echt interessieren :)


    LG; Anja

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • Hallo Big Andy,
    Ich hab mal für meinen Mann beim Tailorstore bestellt. Einfach Handhabung, und große auswahl an Designmöglichkeiten.
    Ging alles reibungslos, nach zwei Wochen war das Hemd schon da und es passt wie angegossen.
    Hosen kommen beim nächsten mal dran.

    You cannot gain anything without sacrificing something.
    You must present something of equal value to gain something.


    This is the principle of equivalent trade in life.

  • Big Andy, bitte gebe uns doch einen kurzen Erfahrungsbericht.

    Und warum sollte da eine Fehlermeldung kommen? Soweit ich weiß, muß man da doch seine Maße angeben und dann geht es los.

    Ich kann mir höchstens vorstellen, daß es einen Übergrößenzuschlag geben könnte wg. mehr Stoffverbrauch, aber sonst? Warum nicht?

    Wenn die Hose da ist, bitte unbedingt hier berichten!

    Danke Dir!
    mandan


  • Und warum sollte da eine Fehlermeldung kommen?


    Weil eine Bundweite von 2,15 m schon sehr ungewöhnlich ist und bei den meisten Shops vermutlich nicht angeboten wird (von der Stange eh nicht)


    Onlineschneidereien werben zwar mit maßgeschneiderter Kleidung produzieren aber natürlich trotzdem innerhalb bestimmter Normen.


    Tailorstore kenne ich nicht, aber mein Freund hat sich kürzlich bei "Make your own jeans" Hosen scheidern lassen. Er hat zwar "nur" eine Bundweite von 140 cm, aber selbst da ist die Auswahl schon kleiner.


    Es gibt dort Jeans die nur bis zur Bundweite von 112 cm oder 137 cm herstellbar sind, weil der verwendete Stoff eben einfach so schmal ist.


    Sooo selbstverständlich ist es nun weiß Gott nicht, dass man einfach jede Größe ordern kann, ich kann Andys Zweifel schon verstehen.
    Als ich sah, dass Make your own jeans sogar bis zu einer Bundweite von 226 cm produziert habe ich offen gesagt schon gestaunt. Das hätte ich jedenfalls nicht erwartet

  • Leider kenne ich die Seite von der BigAndy spricht, nur aus der Werbung. Habe also keinen genauen Bestellformalismen gelesen.

    Wie ist denn die Qualität bei "Make your own jeans"? Mein Mann hat nämlich, obwohl noch einigermaßen übergrößentauglich (Jeans in 64 bzw. 66) immer ein Problem mit der Paßform. Sitzt sie hinten einigermaßen ist sie garantiert am Bauch zu kurz bzw. umgekehrt. Und die Beine sind egal ob Kurz-, Bauch- oder Normalgröße immer zu lang. Ich finde mein Mann ist mit 1,85 m nicht gerade klein.

    Kannst Du mir dazu was sagen?

  • Hallo zusammen,


    vor zwei Tagen kam jetzt die Meldung, dass die Hose nicht gemacht werden kann.


    Ich kann nicht so gut englisch:


    "we are apologies to inform you that we can not produce your jeans follow your providing size - we are sorry for your any inconvenience cause."


    Also so nix mit Jeans! Schade!


    LG Andreas


  • Wie ist denn die Qualität bei "Make your own jeans"? Mein Mann hat nämlich, obwohl noch einigermaßen übergrößentauglich (Jeans in 64 bzw. 66) immer ein Problem mit der Paßform. Sitzt sie hinten einigermaßen ist sie garantiert am Bauch zu kurz bzw. umgekehrt. Und die Beine sind egal ob Kurz-, Bauch- oder Normalgröße immer zu lang. Ich finde mein Mann ist mit 1,85 m nicht gerade klein.

    Kannst Du mir dazu was sagen?


    Mein Freund hatte zunächst eine Jeans bestellt und dann gleich eine weitere und zusätzlich eine Cordjeans nachbestellt, weil er so zufrieden war.
    Das Problem mit der Passform und den Längen hat er auch. Man muss bei Make your own jeans auch das Schrittmaß angeben - dadurch sitzen die Hosen dann wirklich auch richtig.


    Die Stoffqualität ist soweit man das jetzt schon beurteilen kann das übliche was man sonst auch bekommt, die Verarbeitung ist gut und solide. Lediglich an einer Jeans ist der Reissverschluss ein bisschen schwergängig.


    Mein Freund ist begeistert, weil der Hosenkauf bei ihm immer ziemlich schwierig war und er jetzt auf einen Schlag drei schöne und gut sitzende Hosen nach Wunsch hat.


    @ BigAndy
    Probiere es doch dort nochmal. Angegeben werden ja Bundweiten bis zu 226 cm, das dürfte also kein Problem sein.

  • @FräuleinWunder

    Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Werden wir dann mal ausprobieren, wenn wir weniger Streß haben.


    Schokosahne

    Das tut schon weh oder? :p

    @BigAndy
    Einfach noch mal versuchen und sich nicht vom schlechten Englisch des Lieferanten abschrecken lassen. Wenn da wirklich Bundweiten von 226 cm möglich sind, dann noch mal Bestellung abschicken. Evtl. solltest Du dann nach einem "surcharge for plus sizes" (Übergrößenzuschlag) fragen. Mal sehen, wie die Antwort aussieht. Bitte die Antwort hier unbedingt posten!

  • Ich würde die Bestellung einfach nochmal (und zwar genau so) abschicken, vielleicht hatten die ja auch einfach nur Lieferengpässe mit dem Stoff?!


    Kann immer mal vorkommen und die stornieren dann einfach ohne weitere Angaben. Also nicht aufgeben und nochmal versuchen, kannst ja nur gewinnen :)

  • Ach so, ich meinte übrigens, dass BigAndy es bei "Make your own jeans" probieren soll, weil dort Bundweiten bis 226 cm möglich sind.
    Den Tailor-Dingsda (Tailorstore kann es nicht gewesen sein, deren Kundendienst ist nämlich deutsch und die stellen gar keine Jeans her) würde ich schon aus dem Grund links liegen lassen, dass er 4 Wochen braucht um mitzuteilen dass die Jeans nicht herstellbar ist.
    Das ist denkbar schlechter Service. Anderswo wäre die Hose in der Zeit schon genäht und verschickt gewesen.

  • Hi Andy,


    ich war schon sehr lange nicht mehr auf der Seite, weiß aber noch dass es auf den Stoff ankommt. Manche Stoffe haben nur eine bestimmte Breite und da geht es dann nicht.
    Grundsätzlich war es an dem Tag (vor fast einem Jahr) als ich Dir antwortete aber möglich, ich weiß nämlich noch, dass ich es nachgeschaut habe.


    Nimm es mir nicht übel aber ich habe keine Lust mich jetzt dort nochmal neu zu registrieren um die Stoffe und Modelle durchzuklicken, da hättest Du schon etwas zeitnaher antworten müssen - ich bin aber sicher, dass es noch so ist. In den FAQ steht: "There are no restrictions , Feel free to submit ANY measurements we will make it accordingly." und so habe ich den Service dort auch erlebt.

  • Wie sind Eure Erfahrungen generell mit Onlineschneidereien, insbesondere für die ganz großen Größen und gehobener Kleidung? Der Ausgangspost ist ja schon älter.


    Ich habe gerade bei der Firma itailor probiert, ein Kostüm einzumaßen. Da meine Maße angenommen wurden, immerhin stattliche 190-160-193 auf 1,68 m, habe ich einfach mal völlig abwegige Größen angegeben, um eine Fehlermeldung zu provozieren, und es kommt eine Meldung, daß der Bereich, der gefertigt wird für die Jacke in cm folgende sind:


    Oberweite:63,5-203,2
    Taille: 50,8-203,2
    Hüfte:50,8-203,3
    Schulter:27,9-76,2
    Länge 25,4-106,68


    für den Rock


    Taille: 48,26-185,42
    Hüfte: 50,8-203,2
    Länge:12,7-127



    (Sind natürlich ursprünglich Inch-Maße, deshalb sind sie metrisch so krumm. Man kann aber in cm eingeben.)



    So weit so gut, allerdings bekomme ich schon bei der Eingabemaske so meine Probleme, denn das Feld, das die Länge des Rocks bzw. der Jacke anzeigen soll, ist in deutscher Sprache zu kurz "Persönliche...." (daher mußte ich auf englisch umschalten). Die Fehlermeldungen kommen dann sowieso nur englisch. So richtig Sinn, macht ein Rock von 12,7 cm Länge auch nicht - selbst für Liliputaner.



    Ich frage mich da ganz ehrlich, ob die auch mit der gleichen Sorgfalt schneidern, oder ob die selbst mich abdeckenden Maße vielleicht ein reines Phantasieprodukt sind!? Denn wenn ich den Preis für ein Kostüm um die 200 EUR sehe (wäre wohl sogar noch billiger gegangen, wenn ich den billigsten Stoff genommen hätte), dann wundere ich mich schon, wie sich das bei meiner Größe noch lohnen soll, selbst wenn das in Bangladesch oder sonstwo genäht wird.



    Für mich wäre das grundsätzlich aber durchaus interessant, da ich beruflich gut angezogen sein muß (bei meiner Statur natürlich doppelt und dreifach), aber es in meiner Größe eigentlich keine gehobene konservative Bürokleidung gibt (selbst Abendkleidung ist deutlich leichter), daher laufe ich zur Zeit mehr oder weniger (un)freiwillig ausschließlich in handwerklich gefertigter Maßkleidung herum. (Ich verdiene zwar an sich nicht schlecht. da mein Arbeitgeber aber "bloß" eine mittelständische Firma ist und weil mein Chef sparsam ist und weiß, daß man bei meiner Statur nicht die ganz große Wahl hat, aber auch wieder nicht die ganz großen Summen. So fühle ich mich ehrlich gesagt nicht unbedingt der Gehaltsklasse zugehörig, nur noch zu deutschen Preisen maßkostümiert mich einzukleiden.)



    Bei anderen Schneidereien gab es zum Teil nur Hosenanzüge oder nur für Herren. Hosenanzüge sind für mich aber uninteressant, die wären aus einem Wollstoff viel zu schnell im Schritt durchgescheuert. Aber ansonsten bin ich flexibel, was den Anbieter angeht.



    Nachtrag: Weitere Merkwürdigkeit, ändere ich das Zielland, ändert sich zwar der Preis des Kleidungsstücks, z.B. in Dollar, Pfund und Euro entsprechend dem Wechselkurs oder was auch immer, aber die Versandkosten bleiben gleich bei 33 Euro, Dollar, Pfund, das kommt mir doch auch komisch vor. Dh. für Schweden sind es dann auf einmal doch 518 Kronen...

  • Nachtrag: Bei den Blusen weichen die metrischen von den englischen Maßen ab und die Maximalmaße sind auch geringer als bei den Kostümen. Da wäre ich ganz knapp drüber, denn bei 190 cm Hüftumfang soll Schluß sein. Komischerweise wird durch das Programm als Maximalmaß für den Brustumfang und den Hüftumfang metrisch jeweils 190 cm angegeben, imperial aber 75 (190,5 cm) für den Brustumfang und 73 Inches (185,42 cm) für den Hüftumfang. Wenn die beim Nähen das auch so genau nehmen, dann...

  • Habe mir noch andere Anbieter angesehen, die Firma sumissura wirkt auf mich von der Homepage subjektiv vertrauenserweckender - und auch etwas teurer. Die Anpassungsmöglichkeiten sind ebenfalls sehr groß.

  • wieso geht ihr nicht zu einem Schneider in eurer Stadt ?


    Bevor ich online etwas auf Maß zuschneidern lasse
    und nach langen Warten doch ein Kleidungsstück in den Händen halte ,
    welches nicht wirklich passt ,kneift und es nicht mehr änderbar ist !? Würde ich mich schon ärgern


    beim Schneider vor Ort wird am Körper gemessen , zwischendurch anprobiert und sogar nach meinen Vorstellung angefertigt und sollte es am Schluss doch kneifen . Kann es an Ort und Stelle geändert werden !


    So , gehe ich mit einem gut sitzenden und bequemen Kleidungsstück nachhause und wäre sehr zufrieden !

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!