Ich bitte um Tipps von den Selbstbewussten Usern hier

  • Hallo,
    mein erster richter Beitrag und gleich schon Gejammer.
    Bitte verzeiht mir :p


    Und zwar schlage ich mich schon laenger mit einem Problem rum.


    Zur Vorgeschichte:


    Ich wurde vor 12 Jahren mit PCOS diagnostiziert, dann kam dazu eine Schilddruesenunterfunktion und eine Nebennierenschwaeche. Also bezueglich hormonellen Erkrankungen habe ich offensichtlich ganz laut HIER geschrien!
    Deswegen blieb mein Gewicht in den letzten 15 Jahren niemals konstant, in den letzten 10 Jahren hatte ich 7 verschiedene Kleidergroessen.
    Meine Niedrigste war 38/40.
    Zur Zeit bin ich leider auf Groesse 54 angekommen :(


    Ich kenne also beide Seiten, weiss wie es schlank und wie es dick ist.


    Und ich habe leider feststellen muessen dass sich Menschen mir gegenueber komplett anders verhalten wenn ich schlank bin.
    Ich bin grundsaetzlich immer gleich wenn ich jemanden neu kennenlerne. Freundlich und hoeflich.
    Menschen reagieren auf mich wenn ich schlank bin: super nett, zuvorkommend, offen mir gegenueber und lassen sich auf mich ein,
    reden mehr als nur "Hallo" und "Tschuess" mit mir.
    Sobald ich es aber "wage" wieder ueber eine Groesse 48 hinaus zu sein reagieren Fremde mit totaler Ablehnung, da wird nicht gross geredet, kein Blickkontakt, oder wenn ich freundlich bin und jemand Fremden anlaechle, wird noch angewiedert, genervt oder irritiert geguckt.


    Leider habe ich bezueglich Mobbing, mit fremden Menschen auf der Strasse schon echt schlimme Dinge erlebt.
    Angefangen bei den normalen dummen Schimpfwoertern, ueber das kontinuierliche auf mich zeigen und laut lachen, zu Kotzgeraeuschen wenn ich vorbei lief (ja leider von Erwachsenen). Es gab alte Damen die mich an der Bushaltestelle ansprachen um mir mitzuteilen dass sie in meinem Alter ja 90 Pfund gewogen haben (dazu ein vorwurfsvoller Blick). Es kam auch mal jemand in einer Disco zu mir und sagte zu mir "er wuerde gerne wissen wie man als haessliche Person so durchs Lebe kommt!?". Da gibt es noch viel mehr Geschichten, es waren schon echt herbe Sachen dabei.


    Und nun habe ich offensichtlich so viele Beleidigungen gehoert dass ich mich in den letzten 7 Jahren dermassen charakterlich veraendert habe dass ich super ungluecklich darueber bin :(


    Meine Freunde die mich schon ueber 20 Jahre kennen aber leider schon ewig nicht gesehen haben da ich ins Ausland gezogen bin, beschreiben mich als lustig, verrueckt, Teamleader, traut sich was, offenes Ohr und gute Ratgeberin. Die Macherin sozusagen. So war ich als ich sie das letzte Mal sah.


    Wisst Ihr zu was ich mich in den letzten 7 Jahren verwandelt habe?
    Zu traut sich nix, ist meist still, sagt lieber nichts um dumme Kommentare zu vermeiden, vermeidet Konfrontation, ist sehr ernst,
    geht selten aus um dumme Kommentare oder Blicke zu vermeiden :(
    Es tut mir einfach so weh wenn mich jemand herabsetzt das ich es nicht mehr ertragen kann.


    Und als ich heute Abend mit meinem Freund mal wieder darueber gesprochen habe, wurde mir dann ganz ploetzlich klar warum ich mich so veraendert habe:
    Ich bin noch die Alte tief in mir, gegenueber meinem Freund oder Eltern kann ich die zeigen, aber oeffentlich traue ich mich nach all den
    negativen Erfahrungen nicht mehr mich zu zeigen wie ich bin!


    Ich habe anscheinend unterbewusst "gelernt",
    wenn ich es sozusagen "wage" mich verrueckt, froehlich und
    auffaellig zu geben, dann werde ich gemobbt von Leuten die
    anscheinend finden dass eine dicke Person gefaelligst
    nicht gluecklich/auffaellig/huebsch/zufrieden/gut gelaunt zu sein hat!
    Und die haben mir das offensichtlich mit so einer Wucht eingetrichtert dass ich mich jetzt am liebsten so unauffaellig wie moeglich verhalte damit nur nicht wieder was gesagt wird :(


    Mir ist das heute so klar geworden, weil ich momentan viel Grueble.
    In 3 Wochen fahre ich mit meinem Freund zu meiner Familie die sehr weit von uns weg wohnen und ich habe alte Freunde von frueher die mich seit 15 Jahren nicht gesehen haben, mich also so dick auch nicht kennen und die mich gerne treffen wollen!


    Ich habe aber obwohl ich die total gerne wieder sehen wuerde und natuerlich eigentlich auch weiss dass die nicht oberflaechlich sind,
    nun tatsaechlich schon mit dem Gedanken gespielt die Treffen wieder abzusagen weil ich nicht will dass die schockiert sind wenn sie mich sehen :(
    Und dann habe ich mir das Szenario vorgestellt, wenn wir Abends ausgehen sollten was trinken/essen, wenn ich dann mein altes Ich, dass die ja nur kennen, raushole und spiele, dann werde ich nicht ueberzeugend sein weil ich insgeheim die ganze Zeit wieder auf der Hut bin was mir als naechstes negatives passieren koennte :(
    Ich bin so vorsichtig geworden, ich fuerchte ich koennte das ganze Treffen nicht geniessen! Ich kann mich ueberhaupt nicht gehen
    lassen und einfach nur geniessen.


    Und warum ich das alles schreibe:
    Ich habe hier schon so oft von mutigen und froehlichen Usern gelesen die sich einfach gluecklich geben weil sie gluecklich leben und die so wie sie momentan sind zufrieden sind. Und ich erhoffe mir dass ich vielleicht ein paar hilfreiche Tipps bekomme wie ich diese Attitude entwickeln kann um wieder zu meinem alten Selbst zu finden.
    Dass ich mich traue wieder das alte verrueckte meerpferdchen zu sein ohne im Hinterkopf Angst zu haben dass die naechste Attacke nicht weit ist.


    Ueber Vorschlaege und Meinungen freue ich mich sehr :o

  • Mutig? Na ja . . .
    Fröhlich? Öfter als noch vor Jahren . . .


    Habe mich wiedergefunden in deinen Worten.


    Mir half es, dass ich psychisch mal schwer krank wurde, während der Schwangerschaft meines jüngsten Kindes. Kaum hatte ich dann die Geburt hinter mir, packte mich auch noch eine Postpartale Depression. Ich überstand alles. Mein Mann machte mir klar, dass das immense Übergewicht scheißegal sei, ich solle mir alle Zeit der Welt nehmen, um psychisch zu gesunden.


    Das war 2001/2002


    Mein ältester Sohn ist inzwischen 26 Jahre, der andere 23 Jahre



    Mein Mädchen, Frühgeburt damals ist 13 Jahre.


    Mit 20 war ich so wie du, jetzt mit 50 Jahren ärgere ich mich, dass meine Einsicht so spät kam.


    Meerpferdchen, wahrscheinlich hilft dir meine Vita, oder dieser Teilabschnitt nicht weiter, doch ich wollte dir meine Ansicht schreiben

  • Schade, dass du das erleben musstest.


    Ich verstehe gut, dass man sich durch solche Erlebnisse verändert.


    Ein bisschen hilft es vielleicht sich zu denken, dass diese Menschen meistens mit sich selbst ein Problem haben und sich besser fühlen, wenn sie andere nieder machen können.
    Aber kränkend ist es dennoch.


    Gerne würde ich Tipps gehen, aber leider verstehe ich nicht warum dicke Menschen da so unterschiedliche Erfahrungen machen.


    Ich hatte auch schon Größe 54, aber blöde Sprüche kommen bei mir nur wirklich sehr selten.
    Als ich noch ein Kind/Teenie war, passierte mir das oft, immer von anderen Kindern/Teenies. Seit ich erwachsen bin, aber kaum noch.
    Vielleicht im Schnitt alle 2 Jahre mal ein blöder Spruch.
    Und das obwohl ich mich keinesfalls zu Hause verstecke. Ich reise gerne, gehe auch schwimmen, gehe essen, zu Kursen, usw.


    Ich habe eigentlich auch sehr selten das Gefühl angestarrt zu werden.
    Nicht mal im Schwimmbad.


    Letztes Jahr hat meine Freundin und mich ein Mann im Schwimmbad lange angestarrt. Ich habe dann einfach zurück gestarrt.
    Ich weiß aber nicht ob es am Gewicht lag und daran, dass wir es lesbisches Paar sind.


    Aber sowas ist echt selten.


    Ich denke ich bin recht unauffällig, kleide mich normal, bin ein sehr ruhiger Mensch, aber höflich und freundlich.
    Würde sagen ich wirke weder besonders schüchtern, noch besonders selbstbewusst.



    Zitat

    ch habe anscheinend unterbewusst "gelernt",
    wenn ich es sozusagen "wage" mich verrueckt, froehlich und
    auffaellig zu geben, dann werde ich gemobbt von Leuten die
    anscheinend finden dass eine dicke Person gefaelligst
    nicht gluecklich/auffaellig/huebsch/zufrieden/gut gelaunt zu sein hat!
    Und die haben mir das offensichtlich mit so einer Wucht eingetrichtert dass ich mich jetzt am liebsten so unauffaellig wie moeglich verhalte damit nur nicht wieder was gesagt wird


    Versteh ich.
    Aber ich weiß nicht ob das real wirklich so ist.


    Einerseits kann ich mir schon vorstellen, dass sehr auffällige dicke Menschen eher blöde Sprüche hören, einfach weil sie eben auffallen.


    Andererseits braucht es viel mehr Mut eine selbstbewusste Person auszulachen als eine sehr schüchterne, von der kein Gegenwind zu erwarten ist.
    Würde meinen, dass sehr unsichere Menschen öfters blöde Sprüche hören, weil sie mehr Angriffsfläche bieten.


    Wer provokant wirkt, aber vermutlich auch. Ein Mittelding ist vielleicht am besten.


    Aber letztlich bringt es wenig sich zu verstellen. Am besten ist man so wie man eben ist. ;)

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo Ihr Beiden,


    lieben Dank schonmal fuer die Rueckmeldungen.


    Ich habe auch immer gehofft dass diese dumme Art und Weise von Fremden, andere oeffentlich blosszustellen, vielleicht mit der Zeit wegfaellt. Ich bin aber mittlerweile 33 und es ist immer noch so.
    Ich dachte immer "wenn die Teeniezeit/junge Erwachsenenzeit rum ist, dann benehmen sich die Menschen eben auch wie Erwachsene".
    Wie falsch ich doch lag.


    Ich bin jetzt nicht uebermaessig auffaellig aber ich mag ungewoehnliche Kleidung/Accessories und ich bin normalerweise viel am Lachen/Laecheln, und auch lustig.
    Das ist aber anscheinend nicht erwuenscht.
    Da bekommt man dann schon mal als Daempfer einen herablassenden Blick zugeworfen, oft von anderen Frauen die selbst eher schlank und sehr aufgemacht sind. So nach dem Motto "wag es Dich hier Eindruck zu machen, geh zurueck in Dein Loch aber schnell".
    Abschaetzige Blicke eben. Wenn es Grueppchen sind, wird dann noch schnell den Freundinnen was zugeraunt und alle drehen sich um und glotzen, dann wird sich zurueckgedreht und gelacht.
    Und leider passiert dies so auffaellig dass auch Bekannte oder mein Partner das mitbekommen haben die mit mir grade zusammen waren. Und wenn man sowas oft erlebt dann unterdrueckt man irgendwann komplett alles nur um ja nicht wieder aufzufallen.
    Es ist einfach peinlich fuer mich so behandelt zu werden.


    Ich frag mich ob das Missgunst von den anderen ist.
    Das es vielleicht in den Koepfen grade von solchen Maedels/Frauen so aussieht dass die sich so, ich sag mal "kasteien" um auszusehen wie sie aussehen und dann soll ja keine Dicke kommen und glaenzen, um Gottes Willen das waere ja unhaltbar!


    Und wenn ich jemanden auf der Strasse nur nett anlaechle weil ich gute Laune habe, da kommt als Resonanz von den meisten Frauen ein finsterer oder ein leicht irritierter Blick, von Maennern ein genervter oder aergerlicher Blick. Darf man als Dicke nicht mal mehr freundlich laecheln? Als schlanke Person darf ich das :cool:


    Ich mag mich nur halt nicht mehr von anderen einschraenken lassen.
    Klar, das Einschraenken mache ich selbst, aber ich wuerde gerne das Geheimnis wissen wie mir das egal werden kann was andere sagen oder wie andere handeln. Dass ich ich auf mich konzentriere und gut ist. So nach dem Motto "sollen die doch reden".
    Ich kann das irgendwie nicht :(
    Und ich lese hier immer dass viele Dicke genau diese Einstellung haben. Ich wuerde so gerne lernen wie das geht!

  • Hallo Meerpferdchen,


    es tut mir leid, dass du solche schlechten Erfahrungen mit deinen Mitmenschen machst. Ich kann gut verstehen, dass dich das runterzieht.


    Mir ging es in der Kindheit und frühen Jugend auch so, ich wurde gemobbt und oft kassierte ich dumme Sprüche und abfällige Bemerkungen von anderen Kindern und Jugendlichen. So mit 17 hat sich das gebessert und ich wurde selbstbewusster. Mittlerweile kann ich mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal blöd angegafft wurde oder eine dumme Bemerkung über mein Gewicht gehört habe.


    Ich weiß aber nicht, was ich anders mache wie du und kann dir deshalb auch keinen wirklichen Rat geben. Ich bin einfach wie ich bin und mir ist es wirklich relativ egal, was irgendwelche wildfremden Leute über mich denken. Ich erwarte aber auch keine blöden Sprüche, sondern dass man mich ganz normal behandelt.


    Allerdings weiß ich nicht wie es wäre, wenn ich schlank wäre, das war ich noch nie. Ob man mich dann anders behandeln würde - keine Ahnung.


    Ich finde, du solltest dich nicht von dem Verhalten anderer Menschen so einschränken lassen, damit gibst du ihnen zuviel Macht über dich. Wenn du blöd angemacht wirst sind sie diejenigen, über deren Charakter das eine Menge aussagt und eigentlich sollte es denen peinlich sein und nicht dir. Ich weiß, dass ist leicht dahergesagt und schwer umzusetzen, aber einen anderen Rat habe ich leider nicht für dich.


    LG Candy

  • Zitat:
    Ich habe auch immer gehofft dass diese dumme Art und Weise von Fremden, andere oeffentlich blosszustellen, vielleicht mit der Zeit wegfaellt. Ich bin aber mittlerweile 33 und es ist immer noch so.
    Ich dachte immer "wenn die Teeniezeit/junge Erwachsenenzeit rum ist, dann benehmen sich die Menschen eben auch wie Erwachsene".
    Wie falsch ich doch lag.
    Hallo meerpferdchen


    die Menschen werden sich niht ändern, aber du kannst deine Einstellung zu ihnen ändern.


    Ich habe in der Schule jahrelang gehofft, dass es doch im nächsten Schuljahr besser laufen würde, habe mir einerseits gewünscht dazu zu gehören, andererseits habe ich mich in mein Schneckenhaus zurückgezogen. Heute weiß ich, so wie ich damals war, würde ich mich heute auch nicht als Freund wollen.


    Inzwischen habe ich gelernt offen auf andere zuzugehen, egal was sie denken. - Eins ist klar, geredet wird immer: ziehst du dich unauffäällig an, gilst du als graue Maus, die sich nicht traut. Ziehst du dich flippig an, heißt es "wie kann man nur, mit dem Gewicht?" - weißt du was? - tu was dir gefällt und geh auf das dumme Gequatsche nicht in.


    Ich trag seid fast zehn Jahren islamische Kleidung, die gleichen Idioten, die früher blöde Sprüche über mein Gewicht und über meine damalige Kleidung gemacht haben, lästern heute über mein Kopftuch. - Mir ist es inzwischen egal, ich fühle mich wohl damit und das ist das einzige was zählt.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • ich hab schon relativ früh erkannt, dass es mir echt egal sein kann, wenn,andere sich das maul über mich zerreißen ...
    ich hatte das Glück, von klein auf Freunde zu haben, die mich so akzeptiert haben, wie ich war - anderen Leuten gegenüber bin ich freundlich, offen und aufgeschlossen, aber wenn die mich allein aufgrund meiner Figur ablehnen, weiß ich, wie arm und klein diese Menschen charakterlich sind.


    Die Freunde wurden mit den Jahren andere (aber auch zu denen aus Kindergartentagen habe ich noch vereinzelt Kontakt), aber an meiner Einstellung hat sich bis heute nichts geändert.
    Vermutlich begegnen mir auch jetzt häufiger Menschen, die wirklich so oberflächlich sind - ich nehme sie aber nur noch sehr vereinzelt wahr ...


    Ich weiß durchaus um meine polarisierende Wirkung auf andere - ich bin laut, fröhlich, hab eine große und ab und an ziemlich derbe Klappe, kann gut zuhören, bin empathisch, kleide mich gerne bunt und liebe mein Leben - es mag arrogant klingen, aber wer sich aufgrund meiner Figur selbst verwehrt, mich wirklich kennen zu lernen, der ist ne arme Wurst und weiß gar nicht, was er verpasst!


    Klar, in meinem Leben gab's eine Phase, in der einfach nur alles falsch lief und nach der ich völlig allein dastand (und in der mir meine Blutsverwandtschaft immer wieder mitgeteilt hat, was ich alles NICHT kann und NIE schaffen werde - in erster Linie wegen meines Gewichts); daraufhin bin ich in der Gastronomie gelandet, um mir mein Leben und meine Ausbildung finanzieren zu können und mach das seither (inzwischen immerhin 14 Jahre) nebenbei.


    Ich weiß, dass ich auf mich und viele Dinge in meinem Leben stolz sein kann und dass mir das keiner nehmen kann - und das macht mich glücklich.



    Leider kann ich dir nicht sagen, wie speziell DU glücklich sein/werden kannst, aber da du sagst, dass dein "altes Ich" noch irgendwo in dir steckt: hol es raus, LEB ES und *tschuldigung* scheiß auf blöde Kommentare von anderen! Sag deinem Mann/Freund, (oder anderen Personen, denen du vertraust und die dich bedingungslos akzeptieren), er soll dich drauf hinweisen, wenn's zu viel wird, aber ansonsten: LEB UND HAB SPAß DABEI!

  • Ich gehe auch mit einem Lächeln raus - und dass mal jemand guckt, das kommt vor. Ich geb da nichts drauf, denn ändern kann ich es nicht, wenn ich zuhause bleibe. Und so lange es nicht an meinem Verhalten liegt, haben die anderen halt ein Problem, aber nicht ich.
    Ist mir ehrlich gesagt egal, und ich glaube, dass ich dadurch auch deutlich weniger mitbekomme, was die anderen um mich rum so machen. Wenn ich was mitbekomme, entscheide ich für mich, ob ich das ignoriere, weil ich keine Lust habe, oder ob ich reagiere, was mache oder sage.
    Meist ist es ja die Energie nicht wert, die man da reinsteckt. Meiner Erfahrung nach leben viele Menschen, die offen andre angehen, in ihrer eigenen kleinen verwirrten, verkehrten, verdrehten Welt - ein Ort, wo ich nicht hinkomme und auch nicht hingehen will.
    Nunja - wenn ich mache oder sage, dann ist das meist sowas wie Zurückstarren, oder das Gegenüber interessiert mustern. Oder einen frechen Spruch einfach frech erwidern. Sonst stell ich mir einfach vor, dass die Blicke bewundernde Blicke sind, und das Lachen nichts mit mir zu tun hat - ich bin also einfach optimistisch. Denn letzten Endes sehe ich ja die Blicke nur aus dem Augenwinkel, und höre das Lachen von hinten, oder ähnliches. Ich kann es also negativ interpretieren - aber genauso gut auch positiv. Das ist dann meine Entscheidung.
    Aber irgendwie passiert von vornherein nicht viel, was ich negativ bewerten könnte. Woran es liegt, weiß ich nicht. Vielleicht hab ich ja so ne entschlossene Aura um mich rum, a la "mit der ist nicht gut Kirschen essen" oder "die lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen". :p


    Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ihr habt natuerlich total recht mit dem was Ihr sagt.
    Ich bin mir auch darueber bewusst dass ich mich da von Fremden
    beeinflussen lasse was total unnoetig ist.
    Es gibt ja diesen beruehmten Satz: "Nur wenn Du es zulaesst kann Dir jemand weh tun"..
    Aber das ist glaube ich genau das Problem:
    Deren Worte tun mir weh.


    Wie macht Ihr das, wenn Ihr Sprueche ignoriert/ueberhoert oder vielleicht auch mal was kontert.
    Ihr geht dann mit einem Laecheln aus der Situation, aber tut Euch das von denen gesagte nicht weh?
    Fuer mich sind Worte immer sehr sehr verletzend.
    Ich kann auch nichts so schnell vergessen und solche Angriffe bleiben mir ewig in Erinnerung!


    Vermutlich auch deshalb weil ich niemals solche Dinge zu jemand anderem sagen wuerde, ich waere da viel zu sehr drauf bedacht
    anderen eben nicht weh zu tun. Ich bin dann gleichzeitig immer
    total schockiert wie jemand wagen kann sowas zu jemanden den
    er nicht kennt zu sagen.
    Vielleicht bin ich zu optimistisch und glaube zu sehr an das Gute im Menschen :rolleyes: vielleicht muss ich noch negativer werden um nicht mehr von solchen Verbalattacken so umgehauen zu werden :p
    Ich hoffe doch nicht!

  • Nein, es tut mir nicht weh - ich habe irgendwann beschlossen, niemandem mehr pauschal das Recht einzuräumen, über mein Glück oder Unglück zu bestimmen und seither bestimme ich allein, wem ich das Privileg gewähre, dass ich von demjenigen verletzt werden kann.


    klar erinnere ich mich daran, ich kann dir auch heute noch sagen, welche dummen Sprüche ich vor 25 Jahren im Kindergarten erlebt habe (oder wie mein Geburtstagskuchen vor 20 Jahren aussah - ich habe ein verwirrend gutes Gedächtnis ...) - aber es belastet mich nicht mehr (auch der Spruch, von dem ich vorher erzählt habe, ist in meinem Gedächtnis präsent - aber ich habe meine Konsequenzen der Person gegenüber gezogen und damit war die Sache für mich erledigt ...


    ich glaube durchaus auch an das gute im Menschen, aber wenn ich jemanden treffe, der mir durch sein Verhalten partout das Gegenteil beweisen will - tja, dann ist das eben eine Ausnahme von der Regel *achselzuck*

  • @ meerpferdchen


    den Unterschied wie man behandelt wird wenn man schlank ist, zu dem wie man behandelt wird wenn man dick ist, kenne ich (leider!) auch.


    Das ist eine der Erfahrungen auf die ich im Leben gerne verzichtet hätte, weil sie mich (ebenso wie Dich) sehr verletzt hat. Viel mehr als alle blöden Bemerkungen, die man zu mir in meinem dicken Leben gemacht hat.


    Letztendlich solltest Du bedenken: wir alle haben nur ein begrenztes Leben und wir in der reichen, westlichen Welt sind in der seltenen Lage dieses Leben einigermaßen frei gestalten zu können.


    Man kann sich diese Zeit vermiesen (lassen) oder man kann sie sich so schön gestalten wie es eben möglich ist.


    Wenn Du nur noch kurze Zeit zu leben hättest ... wie wichtig wären Dir die Gedanken und Sprüche von anderen im Vergleich dazu was Du alles noch unternehmen und erleben willst?


    Würdest Du noch eine Sekunde darüber nachdenken was Deine Freunde beim ersten Blick denken, oder würdest Du sie einfach sofort besuchen und noch einmal sehen wollen?


    Klingt jetzt alles ein bisschen dramatisch und pathetisch ... aber denk mal drüber nach :) - den anderen ist es im Grunde egal, ob es Dir mies geht oder gut.


    Und so alleine und "arm" ;) kommst Du mir gar nicht vor :) Du hast immerhin einen Freund, eine Familie und Freunde, die Dich so schätzen und lieben wie Du bist. Vermutlich ist das sehr mehr als eine alte Dame, die nicht mehr vorzuweisen hat, als dass sie in Deinem Alter 90 Pfund wog :rolleyes: ( Wer sich mit so einem Käse, nach Jahrzehnten noch rühmen muss hat es wirklich nötig - dazu hättest Du ihr eigentlich herzlich gratulieren müssen)


    Verstelle Dich nicht, wenn Dir nicht danach ist laut und fröhlich zu sein, werden die Leute auch so mögen wie Du jetzt bist.

  • Hummel


    Siehste und genau das meine ich.
    Du hast beschlossen niemandem das Recht einzuraeumen dass er ueber Dein Glueck/Unglueck bestimmen kann. Und es hat geklappt.
    Aber aus irgendeinem Grund bekomm ich das nicht hin.
    Ich schwoere mir jedes Mal bevor ich irgendwo hingehe dass es mir ab jetzt egal sein wird was andere sagen und jedes Mal triffts natuerlich wieder genauso ins Herz wie eh und je :( was mach ich nur falsch?


    fraeulein Wunder


    Natuerlich hast Du auch Recht.
    Aber ich denke mir waere es in so einer extrem Situation nur egal was andere denken weil ich sowieso bald weg waere :p nicht weil es mir wirklich egal waere was die anderen denken.
    Ich komme vielleicht nicht so rueber aber ich bin eigentlich wirklich alleine seit ich ins Ausland gezogen bin. Ich habe in 4 Jahren hier es hinbekommen 1 Person ausserhalb der Familie meines Partners kennenzulernen und wir haben uns 2x verabredet. In 4 Jahren!
    Ich bin einfach mittlerweile so verkrampft wenn ich jemand Neues kennenlerne weil ich innerlich schon gleich damit rechne dass eine dumme Reaktion kommt oder man nur aufs Gewicht reduziert wird.


    Es gibt hier bei uns in der Stadt eine Theater/Musicalgruppe, da wuerde ich eigentlich gerne dran teilnehmen weil ich in Deutschland als Saengerin taetig war. Aber natuerlich habe ich mich in 4 Jahren nicht einmal getraut dort hinzugehen weil ich mich mit dem jetzigen Gewicht gar nicht auf die Buehne traue, es koennte ja jemand reden :rolleyes: Bloed ich weiss.


    Es ist alles echt schwierig und natuerlich liegt dass an meinem Selbstbewusstsein. Wahrscheinlich strahle ich das mittlerweile auch aus und die "Attacker" koennen das riechen dass ich perfekt bin zum dumm anmachen, ich wehr mich ja nicht :o


    Ne praktische Anleitung wie man diese "ins eine Ohr rein, aus dem anderen raus" Einstellung lernt waere gut, gibts aber leider nicht. Man kann sich nur die Leute zum Vorbild nehmen die es so handhaben.


    Liebe Gruesse

  • Ich weiß nicht meerpferdchen ... in England tiefergehenden Kontakt zu finden, finde ich echt schwer.


    Die Menschen sind sehr freundlich im täglichen Umgang, aber tiefe Freundschaften zu schliessen (oder auch nur regelmässige Freundschaften) fällt auch extrovertierteren Personen schwer, wenn sie dort fremd sind. Zumal Deutsche ja oftmal auch nicht soooo irre beliebt sind.
    In gewissem Sinne eine "geschlossene Gesellschaft".


    Ich will Dir nicht Deine Probleme klein reden, ich will nur sagen: nicht alles liegt nur am Gewicht. Vielleicht hättest Du manche Probleme auch wenn Du schlank wärst. Schlanke Menschen werden ja auch gemobbt, haben Kontaktschwierigkeiten oder mangelndes Selbstbewußtsein.


    Die Gefahr besteht, dass Du anfängst Dich auf der Ursache "Gewicht" auszuruhen. (Auch wenn das kein sonderlich bequemes Ruhekissen ist) Schliesslich ist es auch bequem, wenn die anderen die "Bösen" sind und man nicht darüber nachdenken muss was man selbst zur Situation beiträgt ... (nur als Gedankenanregung)


    Vielleicht kannst Du versuchen Deinen Fokus vom Gewicht zu nehmen und zu schauen was sonst gut und nicht so gut läuft.


    Eventuell sogar im Rahmen einer Therapie?

  • Zitat

    Wie macht Ihr das, wenn Ihr Sprueche ignoriert/ueberhoert oder vielleicht auch mal was kontert.
    Ihr geht dann mit einem Laecheln aus der Situation, aber tut Euch das von denen gesagte nicht weh?
    Fuer mich sind Worte immer sehr sehr verletzend.
    Ich kann auch nichts so schnell vergessen und solche Angriffe bleiben mir ewig in Erinnerung!


    Früher war ich darüber traurig.
    Heute macht es mich mehr wütend.
    Aber egal wäre es mir nicht.


    Ich ärgere mich darüber, dass es so blöde Menschen gibt. Aber eigentlich sollte man sich auch nicht ärgern.
    Das sind die gar nicht wert. Aber leicht gesagt, ich weiß.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • fraeulein Wunder


    Nein das stimmt schon, ich trage mit Sicherheit dazu bei indem ich mittlerweile eh schon mit einer negativen Reaktion rechne. Das nimmt mir ja noch mehr den Mut. Leider ist dies ja basierend auf echten Situationen die vorgefallen sind. Da braeuchte man eine Gehirnwaesche um die Erinnerungen auf null zu setzen.
    Leider ist es bei mir ganz offensichtlich nur wegen dem Gewicht. Wie gesagt, als ich schlank war hatte ich das Problem ueberhaupt nicht.
    Und die Worte die gesagt werden haben ja auch immer mit meinem Gewicht zu tun.


    Ich war schon beim councillor deswegen und sie hat mir eben die Dinge gesagt, "Du kannst nur verletzt werden wenn Du es zulaesst" etc. Das weiss ich natuerlich. Und da kam das her, dass ich mir ansehen soll wie andere Dicke das machen die keine Probleme mit sowas haben, deshalb frag ich ja ;)
    Es is immer am besten die Profis zu fragen :p


    Agnetha
    Genau, eigentlich ist es klar dass man sich nicht aergern sollte, aber es kommt automatisch. Ich empfinde dass so als wenn man als das Opfer von Attacken gefaelligst versuchen muss stark zu bleiben, waehrend die Taeter weiterhin drauf lossschiessen duerfen ohne behelligt zu werden. Das fuehlt sich fuer mich einfach nicht richtig an. Wieso bekommen die noch das Recht weiterzumachen weil ich ja stark bleiben muss? Wieso koennen die sich nicht einfach benehmen wie zivilisierte Menschen? Es ist doch nicht normal jemand Fremden einfach so anzumachen.


    Viele Gruesse
    meerpferdchen


  • Leider ist es bei mir ganz offensichtlich nur wegen dem Gewicht. Wie gesagt, als ich schlank war hatte ich das Problem ueberhaupt nicht.


    Hm... allerdings schreibst Du auch, dass Du ein ganz anderer Mensch warst, als Du schlank warst ... offenbar hast Du Dich also da auch anders verhalten und anders reagiert.


    Wie gesagt: ich habe auch sehr bittere Erfahrungen gemacht, als ich in relativ kurzer Zeit sehr viel Gewicht verloren habe, ich verstehe Dich da gut ... aber dass Dein Gewicht Schuld an allen Probleme hat z.B. auch die, dass Du keinen rechten Kontakt mehr zu anderen Leuten findest, das glaube ich einfach nicht.


    Damit will ich Dir nicht unterstellen dass Du lügst - klar nimmst Du die Situation so wahr, aber gerade weil ich die Situation auch kenne, glaube ich nicht dass es wirklich nur am Gewicht liegt.


    Es gibt viele, viele Menschen auf dieser Welt die ganz normal mit dicken und sehr dicken Leuten umgehen. Wirklich!


    http://www.deutschlands-dicke-…com/pin/create/extension/

  • Zitat:
    Zitat von meerpferdchen [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/forum/images/buttons_neu/viewpost.gif]
    Ich empfinde dass so als wenn man als das Opfer von Attacken gefaelligst versuchen muss stark zu bleiben, waehrend die Taeter weiterhin drauf lossschiessen duerfen ohne behelligt zu werden. Das fuehlt sich fuer mich einfach nicht richtig an. Wieso bekommen die noch das Recht weiterzumachen weil ich ja stark bleiben muss? Wieso koennen die sich nicht einfach benehmen wie zivilisierte Menschen? Es ist doch nicht normal jemand Fremden einfach so anzumachen.

    Das sehe ich gefühlsmäßig ähnlich wie du. Es ist nicht okay, jemanden wegen seines Äußeren blöd anzumachen. Aber manche Menschen sind anscheinend dermaßen arm im Geiste, dass ihnen das entweder nicht klar ist oder völlig egal. Oder auch beides. :rolleyes: Und solche armseligen Gestalten sind es meiner Meinung nach einfach nicht wert, dass ich mir von ihnen den Tag vermiesen lasse. Punkt! Und wenn heute jemand einen blöden Spruch wegen meiner Figur machen würde, bekäme er die passende Antwort.


    Früher hat mich das auch verletzt und ich hab mich gefragt, warum die das machen, was ich denen eigentlich getan habe. Mittlerweile weiß ich, dass ich nichts getan habe und auch nichts falsch gemacht habe, die anderen waren diejenigen, die sich falsch verhalten haben.


    Ich hab durch das Lesen deines Threads mal darüber nachgedacht, was bei mir eigentlich die Wende gebracht hat, von früher (gemobbt werden) zu heute und bei mir war ein großer Punkt, dass ich gelernt habe, den Ist-Zustand, nämlich mein Übergewicht, zu akzeptieren und mich selbst nicht mehr dafür zu hassen und mir selbst die Schuld daran zu geben, dass ich nicht so bin, wie andere mich vielleicht haben wollen.


    Mittlerweile mag ich mich selbst, so wie ich bin und ich finde mich hübsch und liebenswert. Meistens jedenfalls. ;) Ich entspreche zwar keinem Schönheitsideal, aber das ist auch nicht so wichtig, wichtig ist, dass man mit sich selbst zufrieden ist, finde ich.


    Ich habe übrigens selber mal ein Jahr in England gelebt und anfangs fand ich es auch schwer, Leute kennenzulernen. Aber irgendwann ist der Knoten irgendwie geplatzt und ich hab einige nette Freunde gefunden.


    Die Idee mit der Musical-Gruppe finde ich gut, über gemeinsame Interessen lernt man leichter neue Leute kennen. Ich würde es einfach mal versuchen und mal hingehen. Vielleicht sind die Leute dort ja netter als du denkst. Oft malt man sich ja die schlimmsten Dinge aus und hinterher ist doch alles ganz anders. Also - nur Mut! :)

  • P.S.


    Eine Gehirnwäsche braucht man nicht, eine Veränderung schon.


    Glaubst Du wirklich all die Dicken hier, die Du als so selbstbewußt wahrnimmst haben keine schlechten Erfahrungen gemacht? :confused:


    Ich wurde fast meine komplette Schulzeit hindurch gemobbt. Über Jahre hinweg wurde ich von niemandem bei meinem Namen genannt, sondern war nur "die Fette" oder "die Rolle". Und die Lehrer haben alle schön die Augen zu gemacht.


    Mein eigener Vater zeigte mir im Alter von 9 Jahren das Bild eines fetten Schweins und sagte mir (beruhend auf der Idee der Wiedergeburt) : Wenn Du so weiter machst, dann wirst Du im nächsten Leben so enden.


    Meine eigene Grossmutter nannte mich vor meinen gesamten Freunden (bei meiner Geburtstagsfeier): dick, dumm und faul.


    Also bitte erzähle mir nichts von schlechten Erfahrungen, die man nicht hinter sich lassen kann.


    Wenn Du nur immer und immer wieder beteuern willst, dass Du es eh nicht schaffst etwas zu ändern, dann führt der Thread irgendwie ins Leere.


    Ja, es ist übel was Du erlebt hast ... aber wenn DU nichts ändern willst, dann wird sich in Deinem Leben auch nichts ändern. Da helfen Dir alle Drückerchen und Trösterchen hier im Forum auch nicht weiter.


    Vielleicht brauchst Du eine richtige und tiefgehende Psychotherapie und nicht nur ein counselling auf dem Niveau einer Frauenzeitschriften-Kolumne (zumindest klingt es so).


    Sorry, aber ich denke, wenn das Problem wirklich für Dich so groß ist, dass es Dein ganzes Leben überschattet, dann hast Du die Pflicht es auch ernst zu nehmen und etwas zu tun, statt Dich so hängen zu lassen.

  • fraeulein Wunder


    Nein..
    Ich denke nicht dass jede dicke Person die sich besser wehren kann als ich, noch nie schlechte Erfahrungen gemacht hat. Was mich interessiert ist wie man die richtige Einstellung entwickeln kann.


    Es tut mir leid dass Du so schlecht behandelt wurdest. Ich kenne das leider auch aus meiner Familie (nicht Eltern, aber Grosseltern und Onkel) das einem das Gefuehl gegeben wird dass man nicht ok ist wenn man uebergewicht hat. Bis heute. Deswegen habe ich mich von diesen Menschen distanziert.


    Die Frau war eine richtige Therapeutin. Ich war dort laengere Zeit da sie mir noch mit einer anderen Sache geholfen hat (s.o.Familie). Mir wurde aber bezueglich der hier besprochenen Sache gesagt dass mein Empfinden nicht der Fehler ist sondern eine natuerliche Reaktion auf Verletzung. Das ist eine ganz normale Reaktion und man sollte nicht seine eigene natuerliche Reaktion hinterfragen obwohl die Fremden diejenigen sind die sich nicht benehmen koennen.
    Sie hat mir angeraten mich mit Menschen auszutauschen die besser mit solchen Situationen umgehen.


    Wieso denkst Du dass ich nichts aendern will? Ich habe doch bereits in meinem Eingangspost gefragt wie es moeglich ist so eine "Mir egal" Einstellung zu entwickeln. Das zeigt doch dass ich was aendern will. Bisher habe ich gute Antworten bekommen die Erfahrungen von andern beschrieben, aber es ist offensichtlich nicht einfach ein Patentrezept zu empfehlen. Aber drueber reden darf man doch :)
    Austausch fuehrt doch in der Regel zu Veraenderung und neuen Ideen.


    Ich war nicht anders als ich schlank war, oben hatte ich ja geschildert dass ich auch jetzt auf jeden freundlich und hoeflich zugehe. Nur halt mit einer negativen Erwartungshaltung im Hinterkopf. Ich bin trotzdem freundlich und laechle, sehen tut meine Zweifel keiner, schon gar nicht irgendwelche "Zurufer" die nicht ein Wort mit mir gewechselt haben.
    Die Beleidigungen geschehen immer nur auf Grund meines Aeusseren. Vermutlich weil sie mich ja mit nichts anderem angreifen koennen, sie kennen mich ja nicht.


    Da gab es mal ein Beispiel als ich einkaufen war mit meinem Freund. Wir waren in einem Einkaufszentrum wo ganz viele Leute waren und es hatte sich weil es so voll war, sozusagen ein Strom gebildet der Parallel aneinander vorbei lief. Wir laufen da also so lang und ploetzlich meinte eine Frau sich mit ihren zwei Kindern seitlich durch den Strom quetschen zu muessen. Sie wartete nicht mal dass man stehen blieb.
    Sie quetschte ihre Kinder und sich mitten rein und ich konnte gar nicht so schnell anhalten und stieg ihrem ca. 8 jaehrigen Jungen fast auf den Fuss! Ich mit meinem Gewicht, ich will mir gar nicht ausmalen was da haette passieren koennen. Anyway, ich machte dann weil ich fast vorn ueber fiel beim stoppen (hinter mir kamen ja weiterhin Leute) reflexartig dieses Schnalzgeraeusch mit meiner Zunge, weisst Du, dieses was man auch macht wenn man was schlimm findet.
    Da dreht sich die Frau als sie auf der anderen Seite angekommen war zu mir um und beschimpft mich laut was mir "fettem Ding einfallen wuerde ueber sie zu "tutten", ich sollte mich mal im Spiegel ansehen was ich fuer eine Beleidigung fuers Auge waere".. bla bla.. Und all das weil ich ihrem armen Jungen nicht auf den Fuss steigen wollte und das Geraeusch mit meiner Zunge gemacht habe! :rolleyes: Und da hat sie natuerlich weil sie mich eben nicht kannte, sofort darauf reduziert was ihr am "haesslichsten/schlimmsten" vorkam, mein Gewicht.
    Ich kann definitiv sagen dass Angriffe grundsaetzlich nur aufs Gewicht abzielen. Wenn mir jemand sagen will er mag meine Art und Weise nicht, schreit er mir nicht "fette Sau" hinterher.


    Candyqueen


    Welche Antwort wuerdest Du so jemandem zum Beispiel geben?
    Vielleicht kann ich das fuer mich selbst uebernehmen :)
    Ich bin in solchen Momenten immer so perplex dass es mir sozusagen die Sprache verschlaegt und ich fuerchte wenn ich was sage kommen noch schlimmere Dinge.


    Ich find das sehr richtig was Du sagst, natuerlich bin ich nicht mit meiner Figur zufrieden und deshalb stehe ich nicht 100% hinter mir selbst. Ich mag mein Gesicht, ich mag auch meinen Koerper, ich bin aber aergerlich darueber dass er mir auch gleichzeitig so viel Aerger bringt, wenn das logisch ist. Ich bin sauer dass ich diese mistigen Hormonstoerungen alle auf einem Haufen habe und mein Koerper verdammt nochmal nicht so funktioniert wie er eigentlich sollte. Andererseits liebe ich meinen Koerper natuerlich auch und er tut mir leid dass er soviel mitmachen muss.
    Wenn man keine klare Position sich selbst gegenueber bezieht, dann hauen solche dummen Kommentare natuerlich noch mehr rein.


    Ich werde nach meinem Urlaub das mit der Musicalgruppe mal in Angriff nehmen. Ich bin halt nicht gegangen weil ich nicht komisch oder anders behandelt werden will. Ich bin ja dieselbe wie immer, nur halt momentan in dick.
    Leider neigen viele Menschen dazu sich zu denken man war immer schon so und dann kommen halt all die Vorurteile. Dann reden neue Bekannte gleich auf einem ganz anderen Niveau mit Dir als wenn sie wuessten wie es eigentlich mal war und dass das Gewicht krankheitsbedingt ist.
    Wobei, ganz ehrlich, selbst wenns nicht krankheitsbedingt waere wuerde ich trotzdem hoffen dass sie einen freundlich empfangen und nicht nur aufs Aeussere reduzieren.


    Mir kommt es halt leider immer noch so vor dass Dicke wie von einem anderen Planeten gesehen werden. Man darf, rauchen, trinken, sich wie ein Assi benehmen etc alles wird einigermassen toleriert, aber bei Dicken muss ja immer noch ein Kommentar gegeben werden um aufzuzeigen wie schlimm dicksein doch ist! :cool:
    Vielleicht ist unsere Gesellschaft einfach auch nur verdammt Oberflaechlich geworden. Das finde ich sehr schlimm.


    Viele Gruesse an Euch
    meerpferdchen

  • Ich war nicht anders als ich schlank war



    Ach so ...?


    Zitat

    Und nun habe ich offensichtlich so viele Beleidigungen gehoert dass ich mich in den letzten 7 Jahren dermassen charakterlich veraendert habe dass ich super ungluecklich darueber bin


    Zitat

    Meine Freunde die mich (...) schon ewig nicht gesehen haben, beschreiben mich als lustig, verrueckt, Teamleader, traut sich was, offenes Ohr und gute Ratgeberin. Die Macherin sozusagen. So war ich als ich sie das letzte Mal sah.


    Zitat

    Wisst Ihr zu was ich mich in den letzten 7 Jahren verwandelt habe?
    Zu traut sich nix, ist meist still, sagt lieber nichts um dumme Kommentare zu vermeiden, vermeidet Konfrontation, ist sehr ernst,
    geht selten aus
    um dumme Kommentare oder Blicke zu vermeiden



    Stimmt, da hast Du Dich ja wirklich kaum verändert ... komisch, dass Dir die Freundschaften nicht geradezu zufliegen, wo Du doch so gut wie nie ausgehst und andere Menschen triffst ... und wenn Du ausgehst, dann sagst Du so wenig wie irgendmöglich ... also kein bissschen anders als zu schlanken Zeiten, in denen Du lustig, fröhlich und unternehmungslustig warst.


    Hat alles seine Gründe, ich weiß ... aber willst Du ernsthaft behaupten, dass Du genauso wirkst wie zu Zeiten als Du schlank warst? Dass sich nur Dein Umfang geändert hat? :confused:




    Sorry meerpferdchen, aber langsam wird es läppisch ...


    Zitat

    Sie quetschte ihre Kinder und sich mitten rein und ich konnte gar nicht so schnell anhalten und stieg ihrem ca. 8 jaehrigen Jungen fast auf den Fuss! Ich mit meinem Gewicht, ich will mir gar nicht ausmalen was da haette passieren koennen.


    Gott bewahre, wenn Du dem Kind auf den Fuß gestiegen wärst :eek: ... was da hätte passieren können, bei Deinem Wahnsinns- Elefanten-plus-Nilpferd-gewicht :eek: : gar nichts wäre passiert, ausser dass der Junge aufgeschrieen hätte. Also bitte! :rolleyes: Du wiegst ja keine 1000 kg - und selbst wenn! - mir ist als Kind mal ein ganzes Auto über den Fuß gerollt ohne dass etwas passiert ist.


    Selbst wenn etwas passiert wäre, wäre es nicht Deine Schuld gewesen. Das kommt noch dazu.


    Die Frau hat Dein Schnalzen als Missbilligung und Kritik gedeutet. Ihre Reaktion darauf ist ziemlich blöd, aber in dem Fall als aggressive Gegenreaktion auf eine vermeintlich aggressives Schnalzen zu verstehen.


    Die spontane Reaktion einer gestressten Mutter mit zwei kleinen (vermutlich seit Stunden quengelnden) Kindern in einem komplett überfüllten Einkaufszentrum.


    Ärgerlich, ja ... aber nicht als Beweis zu sehen, dass die komplette Menscheit sich nur mit der Frage beschäftigt, wann sie dem nächsten Dicken eins reinwürgen kann.


    Später hat es ihr vielleicht total leid getan.


    Versuch die Situation doch auch mal aus der Perspektive des anderen zu sehen.


    Wärst Du gertenschlank gewesen mit einer großen Brille auf der Nase, dann hätte sie geflucht, dass Du dürre Brillenschlange die Augen aufmachen sollst. Und auch das hätte ihr nachher vermutlich leid getan.


    Ehrlich - zu Beginn habe ich Dich in dieser Diskussion ja sogar noch in Schutz genommen ... inzwischen lese ich nur noch: "ich kann nichts anders machen ... da bräuchte ich ja eine Gehirnwäsche um alles ungeschehen zu machen" :rolleyes:


    Ja, es ist übel ... aber Menschen überstehen noch ganz, ganz andere Dinge.


    Sorry, aber so langsam finde ich es echt ein bisschen arg.








    http://www.deutschlands-dicke-…com/pin/create/extension/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!