Jetzt hat es mich einmal erwischt

  • Ja, gestern hat es nun auch mich einmal erwischt.


    Ich bin abends gegen 22.30 alleine von einer Kneipe zu U-Bahn unterwegs gewesen. Kaum aus der Kneipe draußen, den Schirm wg. Regen aufgespannt, hörte ich auf der anderen Seite schon einen Typ um die 20 in Sportklamotten laut einem Auto hinterherbrüllen "Du Wixer, ich krieg Dich, ich fi++e Dich...." und dachte mir, "Prima, was jetzt schon wieder in Frankfurt unterwegs ist". Der Typ brüllte noch ein paar Sätze dem Auto hinterher, das auf meiner Straßenseite dann in die Tiefgargae fuhr.


    Nun, das nächste Opfer war dann ich.


    Er brüllte: "Was bist Dur nur für eine fette Mißgeburt, was hast du für einen fetten Bauch, guckt Euch (imaginäres Publikum) doch mal diese fette Mißgeburt an, die liegt bestimmt allen auf der Tasche, wie kann man nur so fressen etc.etc.etc"


    Ich hab ihn erst mal ignoriert und bin schnurstracks weiter, ein paar vereinzelte Passanten beäugten die Sache kommentarlos. Es war ja nicht mehr viel los, ich hatte noch ca. 300m vor mir bis zur U-Bahn an der Konstablerwache.


    Problem war nur, das der Typ ständig brüllend hinter mir her ging und mir auch von hinten immer näher kam, als weiter mit den Beleidigungen.


    Da habe ich dann richtig Angst bekommen, besonders, als er neben den schon gehörten Sätzen brüllte "lauf doch mal schneller, du fette Mißgeburt" und dann kaum einen Meter hinter mir war. Schneller konnte ich nicht, weglaufen hätte ich gegen einen 20-
    Jährigen Mann, 1.80m nicht geschafft, wehren ja sowieso nicht.


    Weil der so aggressiv war und auch nicht aufhörte, mir hinterherzubrüllen, habe ich weiter nicht auf ihn reagiert, ich hatte Angst, dass es noch mehr eskaliert, weil der hörte sich auch nicht besoffen an, eher wie auf Droge.


    Ich hatte wirklich Angst, dass der mich von hinten treten oder schubsen würde, er brüllte dann auch noch, ob ich deutsch sei, ich habe mich aber, um gar nicht erst Blickkontakt zu bekommen, unter meinem Schirm "versteckt", was jas bei 1.60m noch gut geht.


    Aus dem Augenwinkel habe ich dann gesehen, wie er mich, immer noch brüllend überholte, und bin dann mit der Rolltreppe nach unten gefahren, er blieb gottseidank oben und brüllte weiter, wahrscheinlich nach dem nächsten Opfer suchend.


    Ich hatte Angst, dass er mir hinterherkommt, auch aus Scham, so vor Publikum beschimpft zu werden.


    Ich merke, dass steckt mir noch immer in den Knochen, ich war heute den Tag über in der Stadt sehr hellhörig, wenn jemand lauter gesprochen hat, habe in der Menge nach "seinem" Gesicht gesucht.


    Ich ärgere mich, dass ich nicht anders reagiert habe (z.B. mich verbal gewehrt), aber andererseits hatte ich das Gefühl, es nicht mit einem "normalen" Pöbler zu tun zu haben, sondern mit einem, der kurz vor dem Austicken war und mich am Ende noch verletzt hätte.


    Was mich noch mehr ägert, war meine Hilflosigkeit. Hätte ich um Hilfe gerufen, wäre wahrscheinlich auch keiner gekommen, es war ja kaum jemand auf der Strasse.


    Es wird wohl eine Weile dauern, bis ich das verdaut habe.:(

  • Zitat

    Es wird wohl eine Weile dauern, bis ich das verdaut habe.

    Zum Trost gibt es erstmal einen HouseMD-Lolli am Stiel. Hilft immer. Als Äquivalent könnte ich noch ne gerollte Scheibe Kinderwurst rausrücken.;)

    Zitat

    Was mich noch mehr ägert, war meine Hilflosigkeit.

    Ich weiß, ist toll daher geredet, aber das muss dich nicht ärgern. Kein Mensch auf dieser Erde, sei er auch noch so cool, ist ständig selbstsicher, beherrscht und triumphiert in jeder Lebenslage. Solche Menschen gibt es nur im Kino.


    Das gilt für 1,60m kleine Goldfische, aber auch für wandernde Kleiderschränke. Ich habe schon 2,13m Männer heulen sehen wie Kinder. ;)


    Hier bei uns in der Stadt gab es einen ähnlichen Fall. Gruppe junger Männer schnautzen junge Frau an, Frau gibt Anführer einen auf den Zünder, Ruhe ist. Stand in der Zeitung, die Polizei lobte sogar das Vorgehen. Ich bin mir nicht so sicher, ob das nicht bei einem ganz eitlen Gockel auch in die Buchse gehen könnte, aber nun gut ...


    Sei nicht sauer auf dich selbst, du hast nur menschlich reagiert. Sei sauer auf den Volltrottel mit Minus-Brain! :cool:


    Edit: Jetzt ist wirklich Schluss für heute ...

  • Sei nicht sauer auf dich selbst ... du bist einem absoluten Vollidioten begegnet! So wie du schon sagstest dreht der sich nach dir zum Naechsten um ... und schreit den an weil der zu duenn, zu gross, zu was auch immer ist. Ich verstehe deine Wut und Hilflosigkeit aber der Typ ist es einfach nicht wert. Und manchmal kommt auch eine Heimzahlung.


    Wir hatten damals ein Maedchen (ca. 15) in der Nachbarschaft (auf dem Land) ... deren Schandtmaul hat auch wirklich nirgendwo halt gemacht. Sie war immer Umzingelt von ihrem Fanclub bestehend aus 3 - 5 anderen Teens.


    Im August 2001 komme ich Mittags aus dem Haus als sie eine aeltere Nachbarin wegen ihres Buckels anpoebelt ... die sich dann schnellstens in Haus machte. Ich hatte ihr dann zugerufen sie sollte sich schaemen und schon war ich das Opfer ... Dicker Pferdea*** war noch das netteste was sie mir nachrief. Ich sass im Auto und hatte dann beschlossen, wenn ich heimkomme die Mutter darauf anzusprechen. Naja das war ein Schuss in den Ofen die hat direkt geheult ... ich war wohl nicht die erste und Toechterlein war ausser Kontrolle!


    Oktober 2001 bekomme ich einen Anruf von der Realschule sie haetten da ein Maedchen die gerne mal Erzieherin werden wolle aber fuer ihr Schulpraktikum schon von saemtlichen Einrichtungen abgelehnt wurde, bei denen sie sich beworben haette - bei uns auch wir hatten schon ein Maedchen die sich sehr frueh beworben hatte. Ob sie nicht mal bei uns vorbei kommen koennte zum Bewerbungsgespraech


    ... ich habe sie dann kommen lassen obwohl wir schon eine von der Schule hatten. Und wer meint ihr steht vor der Tuer - Madam Schandtmaul! Ihre Mutter und Lehrer war dabei und alle sassen vor mir ... wir hatten ein langes Gespraech.


    Zu aller Erstaunen habe ich sie aufgenommen unter der permisse, dass ich kein Laestern etc. dulden werde ... tja und nach 4 Wochen wussten wir, dann das sie ein unverbesserliches, verwoehntes, arrogantes Miststueck war. Irgendwie aber auch sehr traurig weil sie gar nichts anderes konnte als ueber andere schlecht reden.

  • Hallo,
    ich hätte genauso reagiert. Wenn der auf Droge war (was ja in Frankfurt Bahnhof durchaus sein kann....) und du hättest den verbal attackiert, wer weiß, ob er dann nicht vollends ausgetickt wäre !

    Gab es da nicht in der Nähe eine Polizeistation oder sowas? Irgendwohin, wo du sicher gewesen wärest?

    Ansonsten (auch wenn es sich einfach anhört): Du darfst das nicht persönlich nehmen ! Er hat ja schon vorher und nach dir rumgepöpbelt. Der brauchte irgendjemanden, bei dem er sich seinen Frust abladen kann. Probiere es nicht persönlich zu nehmen, auch wenn die Dinge, die er gesagt hat, sehr verletztend waren.
    *malganzfestdrück*

    lg
    Carolina

  • Also ganz ehrlich, bei der Geschichte von goldfisch, ich hätte die Polizei gerufen. Gerade bie so Hinterhergekreische, wie mit der Missgeburt, wo sind wir denn!
    Und bei der Geschichte von Airy das Gleiche, mit 15 Jahren ist das Mädel strafmündig, der hätte ich gleich mal von der Polizei stecken lassen, was einem für öffentliche Beleidigung blüht.

  • ... ich habe sie dann kommen lassen obwohl wir schon eine von der Schule hatten. Und wer meint ihr steht vor der Tuer - Madam Schandtmaul! Ihre Mutter und Lehrer war dabei und alle sassen vor mir ... wir hatten ein langes Gespraech.


    Darum, niemanden Schlecht machen oder anpöbeln, man weiß nie, ob derjenige mal dein Chef wird.


    Habe aber über die Geschichte doch schmunzeln müssen.

  • Tut mir immer wieder leid sowas zu hören.
    Da kannman nur von Glück sprechen, dass einem sowas noch nicht passiert ist.


    Ich bin aber auch ehrlich gesagt immerwieder entrüstet, dass da nie Passanten eingreifen.
    Dass sich kein Kerl zu dir gesellt und Geleitschutz anbietet, oder dem Typen mal sagt, dass er mal wieder runterkommen soll, da man sonst die Polizei ruft.


    Ich selbst habe auch noch nie als "Zuschauer" in solch einer situation gesteckt. Vllt schwing ich hier groß reden und würde selbst klein mit Hut sein.
    Wobei ich einmal einen Unfall beobachtet habe, wo ein Junge von einem bus angefahren wurde.
    Alle standen da und glotzten. Nur ein anderer Mann und ich kamen dem Jungen dann zu hilfe.


    Schon traurig heutzutage...:(

  • Kann jetzt nur von mir ausgehen, aber nach dem ersten Satz hätte er sein Gebiss aus dem Rinnstein aufgesammelt. Falls er noch dazu in der Lage gewesen wäre.


    das ist echt stark und erinnert mich an eine selbst erlebte Story....


    nach einer Einladung die auf dem Lande stattfand, konnte ich Nachts mit einem Ehepaar wieder zurück nach Hause fahren.
    Wir kamen an so einer übelbeleumten Spelunke vorbei vor dessen Eingang gerade eine Frau von so einem Kerl zusammengeschlagen wurde - um die beiden standen die Kumpel des Typen.


    Ich sass hinten im Auto und riss mein Handy aus der Tasche konnte aber irgendwie nicht die Fenster öffnen (ich wollte nur anzeigen, dass ich jetzt die Bullen informiere) und den Fahrer bat ich zu hupen und zwar laut und lang.
    Der Fahrer gab aber Gas und ich konnte weder den Namen der Kneipe noch wie die Straße hiess feststellen, es ging alles viel zu schnell so wie der fuhr.
    Nach einiger Zeit weitab vom Geschehen und auf meinen Vorwurf hin meinte der männliche Mann
    "was glaubst Du was geschehen wäre, wenn ich gehalten hätte? Ich hätte die Typen so zur Minna gemacht, dass ich mich wahrscheinlich sogar strafbar gemacht hätte"


    so war ich dann nur noch sehr froh, dass ich mit dem nicht frühstücken musste.
    Ich selbst wollte eigentlich nur durch das Hupen bemerkbar machen, dass die Sache beobachtet wurde und die Polizei verständig wird. Mehr kann und soll man hier ja auch nicht machen.


    Ansonsten würde ich sagen goldfisch hat mit ihrem defensiven Verhalten richtig reagiert, auch wenn es demütigend war.
    Solche unbeherrschten Typen finden irgendwann ihren Meister, weil sie in der Regel auch grenzenlos dumm sind.


    Gefährlich sind die, die mit Kalkül und eiskalt andere terrorisieren.

  • Finde auch hast dich richtig verhalten wenn deine Reaktion eine andere gewesen wäre hätte das schlimme folgen für dich haben können! Stell dir vor du gibst einen Spruch zurück und rastet dann stehst du da mit deinem Talent keine Sau hilft, selbst wenn da Passanten sind ist es in der heutigen zeit leider nicht mehr selbst verständlich das man Hilfe bekommt so traurig das auch klingt!


    Und was Chrischibär angeht ist ja schön was du erzählst. Die andere Seite ist das du dich mit dem verhalten quasi noch mit ihm auf eine Stufe stellst zum andern schießt dir damit dann wahrscheinlich noch selber ein Eigentor wenn er dich wegen Körperverletzung anzeigt!


    Will dich hier nicht belehren aber wie sagt man so schön aus Fehlern lernt man bin leider auch ein gebranntes Kind was solche Dinge angeht.

  • ... ich habe sie dann kommen lassen obwohl wir schon eine von der Schule hatten. Und wer meint ihr steht vor der Tuer - Madam Schandtmaul! Ihre Mutter und Lehrer war dabei und alle sassen vor mir ... wir hatten ein langes Gespraech.


    Darum, niemanden Schlecht machen oder anpöbeln, man weiß nie, ob derjenige mal dein Chef wird.


    Habe aber über die Geschichte doch schmunzeln müssen.


    Ich habe sie damals eingestellt weil ich mich nicht mit ihr auf eine Stufe Stellen wollte ... naja und die ganzen Absagen die sie von allen anderen bekam Sprachen ja auch Baende. Im Nachhinein fand ich es wirklich traurig. Selbst im Team haben sich alle ueber sie mehr als nur einmal geaergert ... aber als wir mal zusammen sassen waren sich alle einig ... sie waren traurig und Sprachlos. Wir alle haben uns gewuenscht das dem Maedel evtl. doch mal die Erleuchtung kommt.

  • Ich habe sie damals eingestellt weil ich mich nicht mit ihr auf eine Stufe Stellen wollte ... naja und die ganzen Absagen die sie von allen anderen bekam Sprachen ja auch Baende. Im Nachhinein fand ich es wirklich traurig. Selbst im Team haben sich alle ueber sie mehr als nur einmal geaergert ... aber als wir mal zusammen sassen waren sich alle einig ... sie waren traurig und Sprachlos. Wir alle haben uns gewuenscht das dem Maedel evtl. doch mal die Erleuchtung kommt.


    Ich muss ehrlich sagen ich bewundere deine Einstellung und damit einher gehend das du ihr eine Chance gegeben hast zu zeigen das sie auch anders kann. So etwas würde glaube ich kaum jemand, der die Vorgeschichte kennt, auch so machen. Was ich auf der einen Seite schade finde, auf der anderen Seite hat sie es sich Natürlich selber zu zuschreiben. Das sie ihre Chance nicht genutzt hat ist zwar schade aber ich finde der versuch deiner Seite ist echt bewundernswert.

  • Das sie ihre Chance nicht genutzt hat ist zwar schade aber ich finde der versuch deiner Seite ist echt bewundernswert.


    Ich weiß nicht ... natürlich zeichnet das Vorgehen Airy als großherzigen und fairen Menschen aus ... aber ehrlich gesagt, sonderlich professionell finde ich die Entscheidung nicht.


    Offenbar sprachen ja noch andere Aspekte gegen die Bewerberin und die Sache ging dann auch prompt in die Hose.
    Nur um jemanden zu beweisen, dass man selbst die Größe besitzt über persönliche Animositäten hinwegzusehen und sich nicht mit ihm auf eine Ebene zu begeben?


    Ganz ehrlich: ich denke jemand der vielleicht wirklich eine Chance verdient hätte, hat deshalb den Platz nicht bekommen und das finde ich auch Schade.



    Und zum eigentlichen Thema:
    Ich denke man sollte so reagieren wie es sich in der Situation richtig anfühlt.
    In so einem Fall auf jeden Fall defensiv. Andererseits kann ich Chrischibärs Anflug von Aggression durchaus nachfühlen.


    Neulich beim Einkaufen lachten ein paar Schuljungs (ca. 16 oder 17 Jahre alt) sehr offensichtlich über mich und zeigten mit dem Finger. Mich packte eine solche Wut, weil sowas einfach so wahnsinnig nervt im Alltag. Jedenfalls fuhr ich einem von ihnen eine Ecke weiter schwungvoll mit dem Einkaufswagen in die Hacken und entschuldigte mich dann flötend: "Oh Entschuldigung, DAS tut mir aber leid"


    Später an der Kasse standen wir zufällig auch wieder hinter ihnen und ich fuhr ihnen mit Absicht immer sehr, sehr nah auf (allerdings ohne sie zu berühren), drängelte sie immer weiter. Denen verging das Lachen und sie wirkten irgendwie hilflos in der peinlichen Situation. Irgendwann stellte sich aber mein Freund unauffällig dazwischen. :rolleyes:


    Da muss ich mich hinterher doch ziemlich über mich selbst wundern :o und frage mich was diese Aggression soll. Das wirkte wahrscheinlich schon leicht irre (und war es auch).
    An dem Tag tat es mir einfach gut und da war ich lieber die irre Dicke, als die Dicke auf deren Gefühlen man ungestraft rumtrampeln kann.

  • Ich weiß nicht ... natürlich zeichnet das Vorgehen Airy als großherzigen und fairen Menschen aus ... aber ehrlich gesagt, sonderlich professionell finde ich die Entscheidung nicht.


    Offenbar sprachen ja noch andere Aspekte gegen die Bewerberin und die Sache ging dann auch prompt in die Hose.
    Nur um jemanden zu beweisen, dass man selbst die Größe besitzt über persönliche Animositäten hinwegzusehen und sich nicht mit ihm auf eine Ebene zu begeben?


    Ganz ehrlich: ich denke jemand der vielleicht wirklich eine Chance verdient hätte, hat deshalb den Platz nicht bekommen und das finde ich auch Schade.


    Öhm nee so ist es nicht wenn ich mich recht entsinne hatte Airy schon jemandem zur Ausbildung und hat sie dann noch zusätzlich genommen, dem zu Folge hat sie schon jemandem anderen eine Chance gegeben.
    Ich kann da nun nur für mich sprechen aber ich wäre überaus dankbar wenn ich bei einem Vorstellungsgespräch wäre und mein Arbeitgeber mir so eine Chance geben würde und mich nicht wie bei 90% meiner Bewerbungsgespräche auf mein Gewicht reduziert! Und mir sagt das ich zu dick wäre und sie auf Grund dessen mich nicht einstellen.
    Und das sie jemanden von dem sie das Verhalten kennt eine Chance gibt kann man geteilter Meinung sein die meisten denke ich würden sagen war ja klar das das dabei raus kommt!
    Ich denke jeder hat eine Chance zumindest verdient! Ob er sie nutzt oder nicht ist eine andere Geschichte, das die Qualifikationen für eine Einstellung stimmen müssen sollte klar sein.

  • Also ganz ehrlich, bei der Geschichte von goldfisch, ich hätte die Polizei gerufen. Gerade bie so Hinterhergekreische, wie mit der Missgeburt, wo sind wir denn!
    Und bei der Geschichte von Airy das Gleiche, mit 15 Jahren ist das Mädel strafmündig, der hätte ich gleich mal von der Polizei stecken lassen, was einem für öffentliche Beleidigung blüht.


    Ganz ehrlich SoKu: Beim Lesen hab ich gedacht: Richtig, so hätte ich es auch gemacht!

    Dann habe ich mich nochmal gefragt: Hätte ich das auch wirklich so gemacht? Sofort kamen mir Gedanken wie: wenn ich eine Anzeige/Strafantrag stelle muß ich meine Personalien preisgeben - will ich das in Kauf nehmen? Gab es namentlich bekannte Zeugen? Nein? Hm, dann steht Aussage gegen Aussage, kommt also eh nix davon (mein Vertrauen in die deutsche Strafgerichtsbarkeit ist dahingehend etwas getrübt). Hätte es mir Genugtuung gegeben? Ich weiß keine Antwort darauf.

    Ich finde es so mies was goldfisch da passiert ist und ganz gewiß können sich viele in ihr beschi**enes Gefühl momentan hineinversetzten, aber ob diese Form des "sich wehrens" letztlich die Richtige gewesen wäre? Ich bin skeptisch. Soetwas nagt immer an einem, auch wenn man das Recht auf seiner Seite hat.
    Saublödes Erlebnis - ich hätte in der Situation auch Bammel gehabt.

  • Öhm nee so ist es nicht wenn ich mich recht entsinne hatte Airy schon jemandem zur Ausbildung und hat sie dann noch zusätzlich genommen, dem zu Folge hat sie schon jemandem anderen eine Chance gegeben.


    Ja sicher, ich wollte das auch nicht überdramatisieren. Es geht ja immerhin auch nur um einen Praktikumsplatz und nicht um einen Ausbildungsplatz.


    Ich fand es auch sehr größzügig Madame Schandmaul den Platz zu geben und klar hätte es auch gutgehen können.


    Letztendlich hätte aber auch dieser zweite Platz von jemandem besetzt sein können, der einfach geeigneter ist.
    Wie die Zeit für den ursprünglichen ersten Bewerber war, wissen wir übrigens auch nicht.
    Der wird sich wahrscheinlich auch nicht sooo gefreut haben, dass jede Menge der Zeit für Streitigkeiten und Stress wegen Mdm Schandmaul drauf ging.


    Da ist nicht das eine nicht unbedingt richtiger als das andere ... ich wollte nur eine andere Perspektive der Geschichte aufzeigen.



    Und der Vergleich mit dem Übergewicht ist ein bisschen sehr weit her geholt ... da hat das eine mit dem anderen wirklich gar nichts zu tun.

  • Ganz ehrlich SoKu: Beim Lesen hab ich gedacht: Richtig, so hätte ich es auch gemacht!

    Dann habe ich mich nochmal gefragt: Hätte ich das auch wirklich so gemacht? Sofort kamen mir Gedanken wie: wenn ich eine Anzeige/Strafantrag stelle muß ich meine Personalien preisgeben - will ich das in Kauf nehmen? Gab es namentlich bekannte Zeugen? Nein? Hm, dann steht Aussage gegen Aussage, kommt also eh nix davon (mein Vertrauen in die deutsche Strafgerichtsbarkeit ist dahingehend etwas getrübt). Hätte es mir Genugtuung gegeben? Ich weiß keine Antwort darauf.


    In einer Zeit, in der eigentlich jeder ein halbwegs technikbestücktes Handy hat, hätte ich das Handy rausgeholt und von dem Kerl eine Videosequenz gemacht und danach die Polizei gerufen. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

  • Die Sache ist eigentlich die: Wenn man so etwas erzählt bekommt, kann man fast immer tausend Ratschläge geben, was man anders oder besser gemacht hätte.


    Steckt man selbst in einer ängstigenden Situation - und die kann von jedem unterschiedlich wahrgenommen werden - kommt man meist nicht wirklich auf kluge Ideen. Das hat dann wenig mit gefallen lassen und nicht gefallen lassen zu tun.


    Praktisches Beispiel: Vor etwa 2 Jahrzehnten hatte ich einen Unfall.


    Ich wollte von unserem Hof nach rechts auf die Straße fahren. Aus der Richtung kam mir auf der Gegenfahrbahn ein LKW entgegen. Alles sah gut aus, ich fahre an, dann schert plötzlich ein PKW, den ich nicht gesehen habe, hinter dem LKW aus und fährt auf meine Spur, um zu überholen. Ich, schon halb auf der Straße, bekomme einen Schrecken und trete wie bekloppt auf die Bremse. So lange, bis es knallt. :cool:


    Ich hätte noch locker den Rückwärtsgang reinhauen können, um wieder auf den Hof zu rollen, aber ich wollte wohl mit meiner Bremse das gegnerische Auto anhalten. Was auch immer.


    Wenn's vorbei ist, hätte man es immer irgendwie besser machen können. Shit happens. :)

  • Klar ist das so, dass man als Aussenstehender tausend Ideen hat. Aber wenn man über sowas mal spricht und sich Ratschläge durchliest, dann bleibt bei dem ein oder anderen ja vielleicht auch was hängen und man kann souveräner agieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!