Richtiger Hass auf Dicke

  • Ja gut Rosemarie, davon abgesehen dass ich da dennoch einen Unterschied in der Wahrnehmung dieser beiden Gruppen sehe, geht ja auch ein bisschen am eigentlichen Punkt der Diskussion vorbei.


    Es geht hier ja um den Hass auf Dicke. Dass Schwule und Schwarze und von mir aus auch Raucher gehasst werden macht den Hass auf Dicke ja nicht besser oder weniger?


    Ein bisschen spricht auch gegen Deine These, dass ja nicht wenige Leute wieder anfangen zu rauchen, weil sie vermeiden wollen zuzunehmen.

  • Warum hassen manchen Menschen dicke Menschen? – Vielleicht weil es solche Bericht gibt HIER ein paar Zitate aus dem Bericht:

    - Dicksein ist nicht nur ungesund – es ist auch extrem teuer. Medikamente, Krankenhausbetten in Übergröße oder extra verstärkte OP-Tische schlucken Unsummen, und der Volkswirtschaft gehen Arbeitskräfte verloren.

    - Dicksein kostet Geld, Lebensqualität und Produktivität.

    - Ein Blick in Studien der vergangenen Jahre zeigt, dass der Aufwand für die Behandlung von Fettleibigen in nur einem Jahrzehnt dramatisch gestiegen ist.

    - In Deutschland schlug starkes Übergewicht demnach allein in den direkten Kosten jährlich mit 27 Euro pro Einwohner zu Buche.

    - […] auf Grundlage von Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation WHO damit, dass die jährlichen Ausgaben aufgrund von Fettleibigkeit in Deutschland bis zum Jahr 2020 auf mindestens 25,7 Milliarden Euro steigen.

    Solche Aussagen machen manche Menschen wütend und aus der Wut entsteht schnell auch mal Hass. Ich hatte mir einmal von einem angetrunkenen Mann anhören müssen, dass Menschen wie ich dafür verantwortlich sind, dass seine Mutter nicht die nötigen Behandlungen bekam. Als Grund nannte er das Gesundheitssystem das so stark von dicken Menschen, wie mir, belastet ist, dass für die anderen Menschen viel weniger übrig bleibt.

    Ich kannte diesen Mann flüchtig und weiß, dass er alkoholkrank ist. Zu dem Thema Alkoholismus gibt es auch Berichte in Zeitungen aber die Überschriften sehen dann z.B. so aus „Viele Menschen fallen dem Alkohol zum Opfer“ – man beachte die Wortwahl Opfer!

    Ich möchte betonen, dass ich hier nicht mit dem Finger auf alkoholkranke Menschen zeigen will – aber es gibt auch Kosten durch alkoholkranken Menschen - im Straßenverkehr, in der Erziehung, in der Beziehung, im Krankenhaus, beim Oktoberfest, bei Jugendlichen … darüber lese ich bei Weitem nicht so viel Hass- und Vorurteilserfülltes wie über dicke Menschen. Ich glaube, dass die Berichterstattungen (oder unsinnige Studien) über dicke Menschen einen großen Anteil daran haben, warum es Hass gegenüber dicken Menschen gibt.

  • Keiner entwickelt einen Hass auf Dicke, weil sie teuer sind und das Gesundheitssystem belasten. Schon gar nicht oberkrasse Jugendliche.

    Ausserdem ists amüsant zu sehen, dass Dicke jetzt angeblich doch das Gesundheitssystem belasten. Aber jedesmal wenn ein Arzt bei Beschwerden auf das Übergewicht hinweist, wird er verwünscht und verteufelt und als unprofessionel hingestellt.

  • Keiner entwickelt einen Hass auf Dicke, weil sie teuer sind und das Gesundheitssystem belasten. Schon gar nicht oberkrasse Jugendliche.


    Ausserdem ists amüsant zu sehen, dass Dicke jetzt angeblich doch das Gesundheitssystem belasten. Aber jedesmal wenn ein Arzt bei Beschwerden auf das Übergewicht hinweist, wird er verwünscht und verteufelt und als unprofessionel hingestellt.


    Was meinst du mit oberkrasse Jugendliche und was soll die andere Bemerkung "Aber jedesmal wenn ein Arzt bei Beschwerden auf das Übergewicht hinweist, wird er verwünscht und verteufelt und als unprofessionel hingestellt." :confused:

  • Dass Dicke dem Gesundheitssystem soviel kosten, liegt daran, dass die AC inflationät empfohlen, durchgeführt und leider von den Kassen sehr großzügig übernommen wird.
    Jeder AC-Operierte Dicke hat zu 90% etliche Nachoperationen im Schlepptau. Von der Nachoperation, bis zur Gallen-OP und vom Hochtackern der übrigen Hautlappen. OPs sind teuer.

  • Ich glaube, manche brauchen einfach ihren Sündenbock, an dem sie ihre aufgestaute Aggressivität rauslassen können! Woher genau der Hass kommt, weiß ich nicht.
    Ich hatte vor kurzem aber mal den Fall, dass einer mir gesagt hatte, ich solle aus seinem Blickfeld verschwinden, bevor er noch nachhaltige Schäden von meinem Anblick davon tragen würde. Ich begegnete damit, dass er mich doch nicht angucken braucht, wenn es ihm sonst so schlecht gehen würde. Dann fing er an mir zu drohen, ich solle aufpassen, dass mir niemand eine Kugel in den Kopf schießt, weil er mich mit einer Wildsau verwechselt. Das fand ich schon heftig und hat mir sogar, wenn ich ehrlich bin, ein wenig Angst gemacht.
    Zu mir meinte auch mal einer: Du willst abnehmen? Dann schneide dir deinen fetten Schweinebauch ab und brat ihn dir in einer Pfanne, dann dann kannst du Fressen und bist schlanker!
    Fand ich auch ziemlich krass


    So etwas erlebe ich zum Glück nur selten. Ich habe auch schonmal Forenbeiträge gesehen mit dem Titel "Warum es gerechtfertigt ist, fette Menschen zu hassen" Ich habe oft den Eindruck, dicke Menschen werden garnicht als Menschen wahrgenommen. Aber warum manche ihre Energie mit Hass verschwenden, werde ich niemals verstehen!

  • Zitat von loonie88

    Dann fing er an mir zu drohen, ich solle aufpassen, dass mir niemand eine Kugel in den Kopf schießt, weil er mich mit einer Wildsau verwechselt. [...]
    Zu mir meinte auch mal einer: Du willst abnehmen? Dann schneide dir deinen fetten Schweinebauch ab und brat ihn dir in einer Pfanne, dann dann kannst du Fressen und bist schlanker!

    Genau das ist es, was ich mit

    Zitat von mir

    Es gibt Menschen, die hauen derart auf die Kacke, sind so hassend und boshaft in ihren Äußerungen, dass ich mich nur frage, woher das kommt.

    meine. Solche Äußerungen haben nichts mehr mit jemanden oder etwas nicht leiden können oder ablehnen zu tun.


    Es gibt in Deutschland einen breiten, historisch gewachsenen Wortschatz, den man zur Betitelung persönlich missliebiger Personen heranziehen kann. Ein klassisches "Hau ab, du fette Sau!", oder Variationen davon, hätten den angenommenen intellektuellen Status der ausrufenden Person ebenfalls nicht gehoben, wäre aber für mich als Ausdruck eines unschönen Normfalls durchgegegangen.


    Nicht so hier: Da geht es ums Töten, Zerstören und Beschädigen von jemandem, was etwas mit extremer Erniedrigung zu tun hat. Solche Ausdrucksweisen erlebt man gewöhnlich in Kriegsgebieten, wo sich Kombattanten den Feind auf solche Weise erniedrigen, ihn zu nicht lebenswürdigen Subjekten degradieren, um überhaupt so ein Massenschlachten durchführen zu können.


    Ich frage mich nur immer noch: Warum lebe ich in einem "verbalen Kriegsgebiet"?


    Noch kurz zu den hier zu Erklärungszwecken herangezogenen Gesundheitskosten: Die Kostentreiber im Gesundheitssystem sind die Patienten nur im kleinsten Maße. Das bekommt man ganz schnell heraus, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt.


    Es gibt Personenkreise und Firmen, die immense Gewinne mit unserem Gesundheitssystem machen, so wie es ist, und sehr viel dafür tun, dass das auch so bleibt. Es ist es kein Geheimnis, dass mancher Pharmakonzern nachweislich mehr Geld in Lobbyismus investieren, denn in Forschung und Entwicklung. Offizielle Zahlen, kann man nachlesen. Es gibt noch viel solcher Beispiele. Die Folge sind stetig steigende Kosten. Dafür braucht man natürlich eine Erklärung, die besser klingt als "wir wollen halt noch Geld verdienen".


    Was kommt dabei wohl heraus?


    So lange man in unserem Gesundheitssystem agiert wie gerade jetzt, und so lange dies von der Politik gestattet und sogar gefördert wird, so lange braucht mir niemand etwas davon erzählen, welchen Schaden diese oder jene Personengruppe dem Gesundheitssystem zufügt.

  • […] wäre aber für mich als Ausdruck eines unschönen Normfalls durchgegegangen.


    Nicht so hier: Da geht es ums Töten, Zerstören und Beschädigen von jemandem, was etwas mit extremer Erniedrigung zu tun hat.


    Es gibt ein Zitat von Marcus Aurelius „Oft tut auch der Unrecht, der nichts tut. Wer das Unrecht nicht verbietet, wenn er kann, der befiehlt es.


    Dieses Zitat kommt mir häufiger in den Kopf wenn ich, wie du es genannt hast, den Ausdruck eines unschönen Normalfalls höre. Mir ist es leider noch niemals passiert, dass mir bei solchen Sprüchen jemand Fremdes zur Seite gestanden hätte. Auch die Personen die einen dicken Menschen extrem aggressiv erniedrigen die werden „geschützt“ (vielleicht sogar bestärkt) von denen die in solchen Momenten nichts tun.


    Mir machen in solche Situationen natürlich die aggressiven Beleidigungen Angst, aber aufs Zukünftige betrachtet machen mir die Menschen mehr Angst die nichts sagen und wegsehen oder weitergehen … manchmal habe ich den Eindruck, dass die Zivilcourage immer weniger wird und die Menschen immer ängstlicher werden :(

  • Eine aus meiner Klasse ist so.
    Sie hasst wirjlich Dicke! Zu allem anderen ist sie nett nur nicht zu Dicken und die nicht min. ne 2 in Sport haben. Sie mejnte mal zu mir:" An deiner stelle würde ich mich umbringen. Dich und dein Fett will niemand auf diesem Planteten habe. Und das hat sie Toternst gemeint! Sonst ist sie zu keinem so,nur wenn sie jemanden sieht,der nur das kleinste bisschen Fett ihrgentwo hat,wird sie so. Und sie geht toral hochnächsig an dicken vorbei schubst einen einfach mal weg und findet es ekelhaft,wenn ich nur ein arbeitsblaatt austeile und sie dann ja auch eins von mir bekommt.


    Solche Leute müssten selber mal dick sein,dann wüssten sie wie es ist.

  • Ich glaube nicht, dass deine Klassenkameradin wirklich „nur“ dicke Menschen hasst, denn hinter solch einem Verhalten steckt wesentlich mehr als nur der Hass auf eine spezielle Äußerlichkeit. Diese Menschen geben auf diese Weise ihre Unsicherheit und Ängste weiter – auch wenn viele von ihnen rein äußerlich taff wirken sind sie es nicht.


    Solch ein Mensch sucht sich eine vermeintlich schwächere Person aus und da passt häufig ein dicker Mensch als Opfer.


    Was ich bis heute erlebt habe ist, dass ich nie von richtigen (natürlichen) Schönheiten angemacht wurde, sondern immer nur von Menschen die mit viel Arbeit "gut" aussehen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!