Zu schwer für Badewanne?

  • Hallo!

    Bin neu hier und habe da eine (vielleicht doofe) Frage.

    Ich habe eine Badewanne, die ich allerdings nur zum duschen benutzen, da ich (120 KG) beim Baden Schwierigkeiten:mad: habe aus der Wanne wieder aufzustehen (...dusche auch lieber).

    Jetzt ist mir beim Putzen aufgefallen, dass kleine Kratzer/Risse im Emaille sind. Mache mir jetzt große Sorgen, dass ich vielleicht zu schwer für die Wanne bin.

    Bin vielleicht ein bisschen paranoid, aber seit ich meinen Balkonstuhl aus Plastik geschrottet :( habe, habe ich totale Angst mich irgendwo drauf zusetzten und zu stellen.

    LG
    Andy

  • Dir ist schon bewußt, daß eine Wanne voller Wasser ganz locker bis zu mehrere 100kg wiegen kann, oder?
    Das ist natürlich auf die ganze Fläche verteilt, heißt aber, daß die Dinger grundsätzlich auf erhebliche Lasten ausgelegt sind ... und ein Körpergewicht von 120kg ist das letzte, was eine Wanne beschädigen können sollte. Außer vielleicht, Du tanzt unter der Dusche den Kasatschok.
    Außerdem dürften dann selbst sehr schlanke Menschen niemals zu zweit duschen ohne einzubrechen.


    Wenn Deine Wanne also eindeutig beschädigt zu sein scheint, dann melde das eher früher als später dem Vermieter, bevor es einen riesigen Wasserschaden gibt.

  • Ich habe vor Jahren mal ein großes Aquarium gehabt und beim Wasserwechsel das Wasser in die Badewanne ablaufen lassen, falls mal ein paar Jungfische mit durch den Schlauch rutschen. In der Wanne waren fast 200 Liter Wasser! Wannen sind für solche Gewichte ausgelegt.
    Außerdem ist es eine Milchmädchenrechnung: Legt sich ein Dünner mit sagen wir 80kg in eine 200 Liter fassende Wanne, dann gehen noch 120 Liter Wasser rein. Wenn du mit 120kg in die gleiche Wanne gehst, dann gehen noch 80 Liter rein. Das Gewicht bleibt also immer gleich.
    :)

  • Ich habe vor Jahren mal ein großes Aquarium gehabt und beim Wasserwechsel das Wasser in die Badewanne ablaufen lassen, falls mal ein paar Jungfische mit durch den Schlauch rutschen. In der Wanne waren fast 200 Liter Wasser! Wannen sind für solche Gewichte ausgelegt.
    Außerdem ist es eine Milchmädchenrechnung: Legt sich ein Dünner mit sagen wir 80kg in eine 200 Liter fassende Wanne, dann gehen noch 120 Liter Wasser rein. Wenn du mit 120kg in die gleiche Wanne gehst, dann gehen noch 80 Liter rein. Das Gewicht bleibt also immer gleich.
    :)



    Es ist aber ein Unterschied, ob da Wasser drin ist oder ob Andy drinsteht. Wenn er steht wirkt das ganze Gewicht auf einem Punkt und nicht gleichmässig über die Wanne verteilt.

    Trotzdem würd ich mir wegen ein paar Kratzer keine Gedanken machen. Die können von so vielem kommen. Duschschlauch fallenlassen oder durch die Wanne schleifen z.B.

    Nur nicht paranoid werden :D


  • Trotzdem würd ich mir wegen ein paar Kratzer keine Gedanken machen. Die können von so vielem kommen. Duschschlauch fallenlassen oder durch die Wanne schleifen z.B.


    in der Tat. Meine Uraltbadewanne sieht inzwischen ziemlich übel aus. Trotzdem gehe ich davon aus, daß sie mich überleben wird und nicht unter meinem Gewicht zusammenbricht. :)
    Ich hoffs jedenfalls ...

  • Es ist aber ein Unterschied, ob da Wasser drin ist oder ob Andy drinsteht. Wenn er steht wirkt das ganze Gewicht auf einem Punkt und nicht gleichmässig über die Wanne verteilt.


    Trotzdem würd ich mir wegen ein paar Kratzer keine Gedanken machen. Die können von so vielem kommen. Duschschlauch fallenlassen oder durch die Wanne schleifen z.B.


    Nur nicht paranoid werden :D


    Wenn es eine Metallwanne ist, dann hält sie das locker aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!