Möhren - roh / gekocht

  • Hatte ich ja oben auch gemeint, mit der Erklärung, wie der GI ermittelt wird. Es ist meiner Ansicht nach absolut unwichtig, ob gekocht oder nicht (ausser für die Vitamine evtl.), vor allem wenn wie oben geschrieben zum Braten mit Klöße gegessen wird, dann spielt der GI der Möhre eh keine Rolle. Macht einen nur kirre.....


    Gruß

  • Zitat von Immie

    Naja,

    was da hängenbleiobt ist daß, was dr Körper nicht verbrennen kann, also überschüssiges. Ob das Kohlehydrate sind, die er als Fett einspeichert oder direkt Fett spielt da keine große Rolle.

    Gruß


    Dem kann ich nicht beipflichten. Nach meinen Informationen gibt es bei direkt als Fett zugeführten Kalorien und denen dich ich als Kohlehydrate zu mir nehme folgenden Unterschied:

    ca. 97% von 100kcal überschüssiger Energie in Form von Fett können vom Körper in Fettreserven direkt mit wenig aufwand eingelagert werden.
    Bei Kohlehydraten sind es ca. 70% von 100Kcal, manche Schätzung geht von noch weniger aus, die als Fett umgewandelt werden und entsprechend speicherbar sind.
    Entscheidend ist bei den Kolehydraten der zusätzliche Aufwand, der nötig ist die Umwandlung in speicherbare Fette durchzuführen.
    Somit ist eine ausgeglichene Fettbewußte Kost mit hohen Anteilen Kolehydraten weniger Problematisch als der oft anzutreffende Maßlose Fettkonsum.

    Wie weit der Stoffwechsel des Einzelnen nun wie individuell funktioniert, berücksichtigen solche trockenen Daten natürlich nicht.


    Oder hat wer gegenteilige Informationen?


    MFG

    NetterMensch

  • Zitat von netterMensch


    Somit ist eine ausgeglichene Fettbewußte Kost mit hohen Anteilen Kolehydraten weniger Problematisch als der oft anzutreffende Maßlose Fettkonsum.


    Dies würde ich ganz anders sehen, das würde jatzt aber den Rahmen sprengen und auch nicht hier in dieses Forum passen.

    Was ich oben gemeint habe ist ganz allgemein :

    Du benötigst 2500 Ckal am Tag, wenn Du mehr zu Dir nimmst, nimmst Du zu. Ob dabei von den Kohlehydraten nur 70% und bei Fetten 100% eingelagert werden, spielt eine untergeordnete Rolle.

    Ausser du nimmst als Grundlage : Ich esse viele Köhelhydrate, dann nehme ich 30% langsamer zu ??:eek:

    Gruß

    Immie

  • Hallo Immie!


    Im Grunde ist klar, das wenn man dauerhaft mehr kcal zu sich nimmt man zunimmt. Es ist nur so, das der Aufwand für die Fettspeicherung bei Kolehydraten viel höher ist. Das heißt einfach, das eine Ernährung auf Kolehydratbasis entsprechend günstiger sein soll, als eine Fettreiche Ernährung mit Kcal Zahl die sich beide knapp an bzw knapp über dem täglichen Bedarf befinden.

    Die Logik der These ist tatsächlich, das durch hohen Kolehydratkonsum ein höherer KcalKonsum stattfinden können soll, als bei einer Fettreichen Ernährung.
    Es ist aber nur theoretisch so kalkulierbar, da wir uns einen Nährmittelmix aus Fett und Kolehydraten bilden. Vielmehr soll mit diesem Ergebnis unterstrichen werden, wie positiv Kolehydratreiche Ernährung sein kann.

    _____
    Hmm suche grade noch nach Informationen im www zu dieser These aber da wird man nur mit verschiedenen Diätformen zugeknallt. Gute Infos/Studien zu finden ist glaub ich glückssache :mad:

  • Naja,
    ich habe die Erfahrung gemacht, daß kohlehydratreiche Ernährung bei mir mehr Appetit erzeugt und ich dann aus dem Essen nicht mehr herauskomme.

    Bei mir hilft da eine eiweißbetonte, kohlehydratarme Ernährung um einiges besser. (Fettanteil ca. 40%)

    Gruß

    Immie

  • Zitat

    Es ist nur so, das der Aufwand für die Fettspeicherung bei Kolehydraten viel höher ist. Das heißt einfach, das eine Ernährung auf Kolehydratbasis entsprechend günstiger sein soll, als eine Fettreiche Ernährung mit Kcal Zahl die sich beide knapp an bzw knapp über dem täglichen Bedarf befinden.

    Wie bei uns in der matrix schon lange bekannt ist, ist der effekt des mehrbedarfes an energie für die umwandlung von kohlehydraten in fett zu marginal, als das sich daraus eine sich positiv auswirkende ernährungsform herleiten liesse. Prinzipiell ist es am besten, sich möglichst ausgewogen zu ernähren, mit gesunden speisefetten und nicht besonders kohlehydratbetont.

    Daraufhin haben wir auch eure ernährung umgestellt, damit ihr möglichst lange lebt. Denn ihr unvollkommenen menschen seit für uns nichts anderes als.... batterien.


    Grüsse aus der matrix

    smith


  • Wie hoch liegt dein Tagesbedarf?

    also bei 2500 Kcal sinds 40% Fett ca. 110 - 120 gr. Das wäre die ~1,5 fache der meistens empfohlenen Menge. Das ist gar nicht mal soviel denke ich. Wichtig wäre noch die Qualität der gespeisten Fette auf den Prüfstand zu stellen. Oder wie siehst du das?




    -----

    Agent_Smith

    Ich schlage einen Deal vor. Du programmierst mich in der MAtrix schlank und ich liefer dir einige aufrührerische Dicke aus, die sich partout dem Schlankheitswahn nicht unterwerfen wollen :D



    MFG

    NetterMensch

  • Ehrlich gesagt schaue ich gar nicht auf die Kalorien, sondern esse dann, wenn ich Hunger habe. Dieses Hungergefühl habe ich nachdem ich mich kohlehydratarm ernähre wieder kennengelernt. Mit Hungergefühl zu essen macht richtig Spaß.

    Zum Essen zubereiten verwende ich ausschliesslich Rapsöl, bei manchen Salaten (Tomate-Mozarella u. ä.) Olivenöl.
    Wie würdest Du denn die Qualität eines Fettes bestimmen ??

    Wenn ich so nachrechne komme ich je nach tag auf 1800-2500 Kal.

    Gruß

    Immie

  • Rehi Immie!

    Was die Qualität von Fetten angeht, bin ich zwar laie aber denke schon das man selbst dann in der Lage ist zumindest ein bsichen gesunden Menschenverstand zu nutzen. Cholesterinfrei bzw. Arm nicht übertrieben viel Butter und gerne Olivenöl, Walnußöl Erdnußöl usw. kann man für ~2 bis 3 Euro kaufen und das ist selbst mit Hartz4 nicht zuviel. Die Finger lassen, glaube ich, sollte man von raffinierten komisch müffelndem Öl für 79 Cent der Liter in der Plastikpulle. Ist aber nur meine Meinung und basiert auf meinen individuellem Empfinden.

    Auch kann es nicht schlecht sein, die verschiedenen Pflanzenöle mal zu wechseln, das birgt teils überraschende neue Gaschmacksrichtungen, wie ich gelernt habe.


    MFG

    NetterMensch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!