Bluthochdruck, Schilddrüsenunterfunktion und nun auch noch Diabetes

  • Guten Tag ihr Lieben!


    ich möchte mich zu erst bei allen bedanken, die meinen beitrag lesen. Ich hoffe, er ist nicht zu wirr geschrieben. :o


    Ich bin der 28. Sschwnagerschaftswoche. Habe bislang in der Schwangerschaft vier Kilo zugenommen und wiege nun 119.


    Laut der Feindiagnostik vor 14. Tagen ist meine Kleine normal entwickelt, keine Auffällgikeiten.


    Ich leide seit Beginn der Schwangerschaft unter Bluthochdruck, dass war quasie mein erstes Schwangerschafts-Anzeichen. Ich nehmen seitdem Presinol ein und bin damit auch recht gut eingestellt.


    Ausserdem wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion fest gestellt. Ich gehe davon aus, dass ich die schon vor der Schwangerschaft hatte. Jedenfalls nehme ich seit Feststellungen L-Thyroxin 50 ein. Beim letzten Test war mein Wert leicht erhöht. TSH 3.48.


    Was mich aber am meisten verunsichert ist, dass ich Vorgestern zum kleinen Zuckertest bei meinem FA war.


    Gestern rief mich die Praxis an, mein Wert sei leicht erhöht. Erlaubt sei bis 135, meiner liegt bei 143. Nun mache ich mir richtig Sorgen. :(


    Hat jemand von euch ähnliche Erkrankungen in der Schwangerschaft gehabt, vor allem Diabetes und kann mir Tipps geben? Die Arzthelferin meinte am Telefon, mein Wert sei so gering erhöht, dass ich sicher mit einer Ernährungsumstellung zurecht kommen werde.


    Habt ihr da Tipps, was ich tuen kann? Auf was muss ich achten?


    Was mich ausserdem beschäftigt, ich war bereits im Juni beim Radiologen. Überwiesen von meinem FA. Damals stellte man nichts fest, an meiner Schilddrüse. Keine Knoten, nichts auffälliges. Damals war nach 2 monatiger Tabletteneinnahme mein Wert bei 2.12. Also super!


    Nun war er leider wieder etwas erhöht und ich habe von meinem FA wieder einen Überweisung zum Radiologen bekommen. Am selben Tag hatte ich auch einen Termin bei meiner Hausärztin. Sie war ganz perplex, warum ich nun wieder zum Radiologen gehen soll. Man könnte die Tablettendosis doch auch so anpassen?! :confused:


    Mir kam die erneute Überweisung auch komisch vor, da mein Vater, ihm fehlt ein Stück der Schilddrüse, auch vom Hausarzt neu eingestellt wird, wenn sich an seinen Werten mal was verändert!


    Ich sollte dazu sagen, dass meine bisherigen FA-Praxis eh so ein Fall für sich war. Die Ärztin dort scheint ein Problem mit Übergewichtigen zu haben. Zumindest hat sie mich immer ausnahmslos wie einen Menschen zweiter Klasse behandelt. Bekam sie mal Ultraschallgel an die Hände weil es auf meinem Moppel-Bauch am Schallkopf hoch gedrückt wurde, tat sie so, als würde sie daran sterben und hat nach einem Tuch geschrieen. :o


    Für jeden Kram hat mich diese Frau wild in der Gegend rum überwiesen und ich bin eigentlich nur von Doc zu Doc gerannt.


    Ich habe mir nun einen anderen FA gesucht. Und hoffe, dass es mir dort besser ergeht. :)


    Kommenden Mittwoch habe ich dort meinen ersten Termin. :)


    Würdet ihr den erneuten Termin beim Radiologen wahr nehmen oder lieder zur Anpassung des Thyroxin zum Hausarzt gehen?

  • Huhu, zur Schilddrüsenerkrankung und zum Bluthochdruck kann ich während der Schwangerschaft nichts berichten, allerdings hatte ich auch Diabetes. Festgestellt wurde es auch ca. in der 28. Woche. Er war bei mir auch nur leicht erhöht, und wir hatten versucht, es mit Ernährungsumstellung in den Griff zu bekommen. Allerdings blieb bei mir der Wert (nüchtern nach dem Aufstehen) erhöht, und ich musste ab der 32. Woche 1 mal täglich (abends vor dem Schlafen gehen) Insulin spritzen, damit der Wert frühs im Rahmen ist.
    Mach dir darüber keine Gedanken, selbst wenn du gegen Ende der Schwangerschaft Insulin spritzen müsstest, es ist alles halb so wild :)


    Lg, Wunschmama :)

  • Also ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und einen Knoten, der immer mal wieder autonom vor sich hin arbeitet und dann wieder nichts tut. Daher habe ich momentan sehr schwankende TSH-Werte und es ist etwas knifflig einzustellen. Trotzdem bin ich jetzt ohne Probleme (und etwas überraschend) schwanger geworden. :)


    Bei der ersten Untersuchung beim Gyn war der TSH-Wert auch wieder außerhalb der Norm. Die Praxis hat die Laborwerte an meinen Endokrinologen gefaxt und ich habe telefonisch Rücksprache gehalten. So haben wir die Dosis angepasst und heute macht der Gyn wieder eine Blutkontrolle. Ich freue mich, dass die Zusammenarbeit der Fachkollegen da so gut klappt.


    Ich kann nicht verstehen, warum du jetzt zum Radiologen gehen sollst. Eine Szintigrafie kann er ja jetzt in der Schwangerschaft eh nicht machen. Wozu auch schon wieder? Ich würde mich an den Endokrinologen (oder zur Not an den Hausarzt) wenden. Ist ja schließlich dessen täglich Brot und zur medikamentösen Einstellung ausreichend.


    Wünsche dir alles Gute!

  • Ich hatte während der Schwangerschaft auch Bluthochdruck. Das wurde mit Tabletten behandelt und ich bekam vom Hausarzt ein Messgerät verordnet und musste zu Hause immer kontrollieren.

    Was meinst du mit kleinem Zuckertest? Bei mir wurden mehrfach Glukose-Toleranztests ( hieß glaub ich so ) gemacht. Da musste ich erst so eine Art Saft trinken und dann wurde in bestimmten Abständen der Blutzucker gemessen. Die Werte waren gerade noch im Normbereich. Darauf hin habe ich vom Doc Tips bekommen, welche Lebensmittel ich besser meiden soll und welche günstig sind. Gekoppelt an die Frage wie viel und welchen Sport ich mache, da Bewegung sich günstig auf Blutzucker und Blutdruck auswirke.

    Ich bin dann ständig ins Schwimmbad und hab Aquajogging gemacht. ( gegessen hab ich eh mega diszipliniert in der Schwangerschaft ) Ob es jetzt genau daran lag weiß ich nicht, ich habe es bis zum Ende der Schwangerschaft mit leidlich normalen Werten geschafft! Ich glaube aber schon, dass man gerade bei gering erhöhten Werten einiges über Ernährung steuern kann. Da hilft letztlich nur die Beratung durch den Arzt.

    Falls es dich ein wenig beruhigt: Ich habe während meiner Schwangerschaft bemerkt, dass die Auswirkungen der Gesundheitsreform sich ( noch ) nicht auf Schwangere und Ungeborene auswirken. Die ärztliche Behandlung in dieser Zeit war wirklich gut und es wurde echt alles was möglich war auch gemacht!

    LG Merian

  • Ich danke euch für eure Beiträge und eure lieben Wünsche! :)


    Ich habe eben meine Hausärztin angerufen. Sie wusste ja Bescheid und sagte mir auch nochmal, dass es unnötig ist, nochmal zum Radiologen zu gehen.Ich habe ihr gesagt, dass ich den FA nun wechsele und ich möchte, dass sie mich nun auf das Schilddrüsenmedi neu einstellt. :)


    Heute Nachmittag soll ich zu ihr kommen, dann besprechen wir alles. :)


    Für mich kommt auch dazu, dass ich schon beim letzten Mal nicht in die eigentliche Zone der Radiologie/Nuklearmedizin gehen durfte, wegen der dort bestehenden Strahlung. Und warum sollte ich mich dieser Gefahr nochmal aussetzen wenn es nicht unbedingt nötig ist?


    Mein Blutdruck ist auch super. Liegt immer so bei 100-110/60-70. :)


    Mit kleinem Zuckertest meine ich, dass was Vorgestern bei mir gemacht wurde. Ich kam um 08.00 Uhr in die Praxis und musste Wasser mit Traubenzuckrer trinken. Nach einer Stunde wurde mir Blut abgenommen. Der Wert lag da bei 143.


    Laut meinem alten FA wird, wenn der erste, kleine Test auffällig war, ein Zweiter gemacht. Der große Zuckertest, quasie. Dafür muss man nüchtern sein und eine höhere Menge Zucker zu sich nehmen, als beim ersten Test. Dann wird im 1-Stunden-Rhytmuss gemessen. 3x dann im Ganzen.


    Auch davon habe ich meiner Hausärztin eben erzählt. Sie sagte mir auch, ich solle mich deswegen nicht bekloppt machen. Das sei kein Wert der mich verunsichern müsste. Diese Aussage deckte sich ja auch mit der meines alten Frauenarztes. Nur man müsste halt schauen, wie sich mein Zuckerspiegel im Verlauf verhält. Aber Panik schieben brauche ich nicht. :)


    Die Schwangerschaft war bei uns auch nicht wirklich geplant. Ich nehme schon seit gut 8. Jahren keine Pille mehr und bislang habe ich immer mit NFP verhütet. Nur einmal, im Mai, nach einer Geburtstagsparty haben mein Mann und ich meinen Hormonspiegel ausser Acht gelassen und schwups, war meine kleine Prinzessin bei mir! ;)


    Sie wollte wohl unbedingt zu uns! ;)


  • Laut meinem alten FA wird, wenn der erste, kleine Test auffällig war, ein Zweiter gemacht. Der große Zuckertest, quasie. Dafür muss man nüchtern sein und eine höhere Menge Zucker zu sich nehmen, als beim ersten Test. Dann wird im 1-Stunden-Rhytmuss gemessen. 3x dann im Ganzen.



    Macht dein FA den großen Zuckertest als Igel-Leistung? Bei mir war es damals so, dass der beim FA nur als Igel-Leistung gemacht werden konnte, wg. irgendwelcher Abrechnungsmodalitäten.

    Aus diesem Grund hat dann mein Hausarzt diese Tests immer gemacht. Das lief dann ganz normal über KK!

    Drück dir Daumen und wünsche dir weiterhin eine schöne Kugelzeit!

    LG Merian

  • Was den zuckertest angeht ...
    Bei mir in der Praxis ist es auch üblich erst den kleinen zu machen und nur bei auffälligen Werten den großen. Einfach weil der andere schneller geht und die Patienten nicht ewig warte. Müssen.


    Bei mir war der erste Tes. Auch auffällig - 149. Der große Test war aber völli. In Ordnung. Kein Diabetes!! Die Ärztin meinte auch, dass dies oft vorkommt. Also mach dir da erstmal keine Sorgen. Nach dem großen Test weist du genau bescheid!


    LG lavendelzwerge

  • Hallo!
    Mittlerweile wird bei jeder Schwangeren der von Tatix beschriebene "kleine" Zuckertest pauschal durchgeführt, bei auffälligem Wert dann auch der "große" mit dreifacher Blutabnahme und die Krankenkasse trägt die Kosten.
    Ich habe jetzt in der zweiten Schwangerschaft auch einen Gestationsdiabetes. Esssenstechnisch ist alles gut, ich kann so ziemlich alles essen und habe nach dem Essen normale Zuckerwerte, aber ich spritze nachts Basalinsulin und frühmorgens Normalinsulin, weil anders mein zu hoher Nüchternwert nicht in den Griff zu bekommen ist. Es ist aber wirklich alles halb so wild, ich habe auch eine Freundin, die bei der Diagnose lediglich ihre Ernährung anpassen musste.
    Meine Schilddrüsenunterfunktion kontrolliert meine Hausärztin im 4-wöchigen Rhythmus, zum Radiologen sollte ich nicht, macht ja auch nur bedingt Sinn, die können maximal ein Ultraschall von der Schilddrüse machen. Und wenn Du da in diesem Jahr schon warst, kann ich es erst recht nicht nachvollziehen. Lass Dich nicht verrückt machen, die Ergebnisse des kleinen Zuckertests sind nicht soo aussagekräftig, es kann also auch gut sein, dass Du keinen Diabetes hast. Viel Glück und eine entspannte Restschwangerschaft :)!

  • Ich danke euch für eure aufmunternden Worte. Das hört sich ja alles sehr gut an und gibt mir Hoffnung. :)


    Die Sache mit der eventuellen Insulinspritzerei beunruhigt mich auch nicht. Ich werde alles tuen, damit es meiner Maus gut ergeht, in meinem Bauch. Und wenn das eben nötig sein wird, ist es eben so. :)


    Ich war nun Gestern bei meiner Hausärztin und habe heute Morgen direkt mit der höheren Einnahme Thyroxin begonnen. Einfach eine halbe Tablette mehr und fertig. In 4. Wochen soll ich zur Kontrolle kommen. :)


    Den Termin beim Radiologen habe ich abgesagt. Auf Anraten meiner Hausärztin.


    Ich bin gespannt darauf, was mich bei meinem ersten FA-Termin in der neuen Praxis erwartet. Es steht ja nun der große Zuckertest an und auch ein Dopplerultraschall soll gemacht werden. :)

  • Hallo,


    mit der Schilddrüse habe ich keine Ahnung, wohl aber mit einem leicht positiven Zuckertest.


    Ich hatte auch bei den kleinen Test einen leicht erhöhten Wert. Meine Frauenärztin sagte aber gleich, dass das nichts heißen muss. Seitdem die Krankenkassen den Test bezahlen müssen sie zuerst den kleinen Test machen und wenn der auffällig ist folgt der große (2011 noch wurde nur der große gemacht den man selber zahlen musste).


    Der kleine Test ist wohl häufig falsch positiv. So war es auch bei mir: beim 2. Test, also dem großen der 2 Stunden geht, war alles super.


    Noch eine schöne Schwangerschaft und lass Dich nicht verunsichern.


    Viele Grüße
    Jessica

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!