im KH voll im Klischee gelandet

  • Hallo,


    ich muss mich mal bei Euch ausk***.


    Letzten Freitag Nacht kam ich mit starken Brustschmerzen ins Krankenhaus. Nachdem das EKG und Herzenzyme unauffällig waren wurde eine Internistin hinzugezogen. Die war wirklich sehr nett, meinte noch bei mir könne man gut Ultraschall machen (bei den ganz Dünnen fehle der Kontrast) und nahm mich auf Station auf.


    Soweit so gut. Bis zum nächsten Morgen. Da kam dann ein anderer Internist und machte noch einmal einen Ultraschall denn aufgrund der Beschwerden stand fest: es war eine Gallenkolik.


    Und dann ging es los: "jaaaa, eine Gallenkolik bekommen Frauen im gebährfähigen Alter und mit starkem Übergewicht." Naja, es käme eben auf Ernährung und Bewegung an. Und jetzt kommt es: "Wenn man sich nur Fast Food reinhaut und den ganzen Tag auf der Couch verbringt der muss sich nicht wundern, eine Gallenkolik zu bekommen" :eek:


    WAS? Ich bin 1,63m groß, wiege mittlerweile 80kg. Habe 2 kleine Kinder daheim und hasse Mc Doof usw. Klar esse ich gern und manchmal auch zuviel. Aber diese Pauschalisierungen waren der Hammer. Und der hat sich davon auch nicht abbringen lassen. Ich gab zu bedenken dass ich ja schon 10kg abgenommen hätte, hat den aber nicht interessiert.


    Der wollte mich dann in der Klinik behalten. Da es mir aber schon wieder gut ging als der Notarzt mir was gespritzt hatte und im Ultraschall nichts zu sehen war habe ich mich selbst entlassen.


    Gestern dann war ich zur Kontrolle beim Hausarzt. Dem habe ich das erzählt und er war entsetzt. Ja, eine Gallenkolik trifft vor allem Frauen im gebährfähigen Alter (wegen dem Hormon Progesteron) aber Übergewicht hat herzlich wenig etwas damit zu tun. Er mag es auch nicht wenn Menschen in eine Schublade gesteckt werden. Schließlich (und da hat er recht) gibt es auch genug Dünne mit einem ungesunden Lebensstil.


    Bisher hatte ich wohl Glück mit den Ärzten denn selbst ein Orthopäde den ich vor 1 Jahr aufsuchte (da noch mit 92 kg) hat nichts auf das Übergewicht reduziert.


    Daher wusste ich nicht wie ich überhaupt reagieren sollte. Wie macht Ihr das denn? Ohren zu un durch oder Kontra geben?


    Viele Grüße
    Jessica

  • Gallenkoliken treten gerne nach Diäten auf, weil die Reduktion der Fettaufnahme dazu führt, dass die Gallenflüssigkeit nicht mehr gebraucht wird und in der Galle verbleibt. Aber es gibt Ärzte, die einfach alles aufs Übergewicht schieben.


    Ich reagiere normalerweise, indem ich die Praxis zukünftig meide. Wenn es mir gut genug geht, widerspreche ich auch, allerdings ist das in Notfallsituationen oder bei aktuer Krankheit immer ein bisschen schwierig.

  • Hallo,


    da ich nicht durch Diät abnehme sondern nur die Süßigkeiten weglasse und etwas Sport treibe kann es eher nicht daran liegen. Ist aber auch egal...


    Jaja, ich habe echt das Gefühl, dass manchen Ärzten das Übergewicht gerade recht kommt. Bei einem damaligen Patienten von mir wurde so mal ein Tumor übersehen weil die Ärzte meinten, die Knieschmerzen kommen garantiert vom Übergewicht und man müsse ihn nicht weiter untersuchen. Er war gerade mal 20 Jahre alt, hatte knapp 200kg und man stellte dann Knochenkrebs fest. Gott sei Dank hat er überlebt...


    Viele Grüßen
    Jessica Tenten

  • Klar, deshalb muss man auch so vielen Ex-Dicken die einen Schlauchmagen oder einen Bypass bekommen und nach Sportmarathon und Crashabnahme schlank sind die Gallenblase rausnehmen - weil Probleme mit der Galle natürlich nur von Übergewicht, Faulheit und übermässig viel Fast Food kommen können. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e045.gif]


    Und klar: wer dick ist kann nur eine faule, verfressene Socke sein.
    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e045.gif]


    Unglaublich!

  • Hallo,


    nene, da fehlt keine 1 bei den 80 ;) Mein Höchstgewicht lag bei 96kg.


    Ich weiß schon, eine Freundin mit ca. 140kg muss sich von Ärzten sogar dumme Sprüche anhören und nicht "nur" Belehrungen und die berühmte Schublade :mad:


    Viele Grüße
    Jessica

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!