Wie lange hat es bei euch gedauert?

  • Bei mir jeweils 1,5 Jahre. Als dann aber die Schilddrüsenunterfunktion hormonell gut eingestellt war und ich auch regelmäßig Folsäure genommen habe, so ca. 3-4 Monate.
    Hast Du mal deine Schilddrüsenwerte prüfen lassen? Es ist zwar nicht unmöglich, mit einer Fehlfunktion schwanger zu werden, kann aber ein Hinderungsgrund sein..:(

  • Huhu bei uns hat es direkt geklappt.
    Im März haben wir uns dazu entschieden nicht mehr zu verhüten und im April war der Schwangerschaftstest positiv. :)


    Wobei ich vllt dazu sagen sollte das bis auf das Übergewicht körperlich alles Okay ist bei mir.

  • Hallöchen,

    bei mir hat es 13 Jahre gedauert. Nach unzähligen Inseminationen und 5 Embryonentransfers wurde unser Sohn natürlich gezeugt. (Allerdings ist der Mann ein anderer :))
    Unerfüllter Kinderwunsch geht ganz schön an die Substanz und ich reagiere immer noch empfindlich auf diverse Tipps.
    Mein Ex-Mann hat eine schlechte Spermien-Qualität und ich habe Endometriose.

    Liebe Grüße

    Heike

  • Hallo,


    also Deinen Eisprung kannst Du entweder mit Ovulationstests bestimmen oder indem Du jeden Tag Deine Temperatur misst (google mal nach Zykluskalender und Temperatur messen).


    9 Monate allerdings ist keine allzu lange Zeit. Man sagt, dass man sich nach 1 Jahr mal durchquecken lassen sollte. Aber warum hast Du Angst davor?


    Bei uns hat das alles nichts geholfen, außer vielleicht dass man am Zykluskalender sehen konnte dass ich keinen Eisprung habe. Mein FA hat aber immer nur gesagt es wäre alles okay.


    Nach 3 1/2 Jahren Erfolglosigkeit sind wir dann ins Kinderwunschzentrum. Da kam dann raus, dass ich keinen Eisprung habe weil ich kein Testosteron bilde (hätte nie gedacht, dass das so wichtig ist dafür, ist ja das männliche Hormon). Und die kleinen Helfer bei meinem Mann waren durch eine Kinderkrankheit nicht mehr so gut. Wichtig, egal an wem es liegt: keine Schuldzuweisungen. Dafür kann keiner was, das macht keiner absichtlich. Also nicht die Frage: wer ist Schuld? Sondern: was können wir tun?


    Wir haben Inseminationen machen lassen. Das ist nicht die Hardcore-Variante. Dabei wird die Eizellreifung mittels Hormone stimuliert, der Eisprung ausgelöst und die Spermien mittels Kanüle in die Gebärmutter gespritzt (den normalen Weg, also absolut schmerzfrei) damit die nicht mehr so einen langen Weg haben. Beim 3. Versuch hat es dann auch geklappt.


    Nachdem dann die FÄ nach der Geburt meiner Großen gesagt hat, dass es auf natürlichen Weg sowieso nicht klappen kann und wir nicht verhüten müssen war ich dann 6 Monate nach Entbindung wieder schwanger - ganz natürlich und ohne Ausrechnen des Eisprungs und zeitgenauer Geschlechtsverkehr. Mein Hormonhaushalt scheint sich also regeneriert zu haben...


    Ganz wichtig (finde ich): Lasst Euch nicht einreden es klappt nur nicht weil Ihr Euch so einen Stress macht (musste ich mir oft anhören), redet als Paar viel über Eure Ängste und Frust und: es gibt keinen Schuldigen selbst wenn bei einem oder beiden körperlich etwas nicht stimmt. Dafür gibt es dann Lösungen.


    Achja: und das Gewicht ist nicht ausschlaggebend :)


    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Jessica

  • Hallo,


    ich habe drei Kinder und es hat bei jedem unterschiedlich lang gedauert schwanger zu werden. Meine jüngste Tochter wird bald acht Monate alt und wir mussten ungefähr ein dreiviertel Jahr experimentieren. Vor ihr hatte ich 13 Jahre lang mit Hormonspiralen verhütet.


    Ich glaube fest daran, dass es wichtig ist, sich selbst nicht so unter Druck zu setzen. Und es hilft wirklich, wenn man mit dem Partner und auch mit anderen spricht. Ein Frauenarzt sagte mal zu mir, dass die meisten Babies entweder in besonders schrecklichen (deshalb gäbe es oft Babies nach Vergewaltigungen) oder besonders schönen Momenten gezeugt werden. Deshalb haben wir versucht entspannt an die Sache ranzugehen und uns auch gegenseitig zu überraschen. Nicht nach dem Motto: jetzt ist es soweit, dann müssen wir unbedingt...


    Bei manchen geht es ganz schnell, bei anderen dauert es länger und dabei ist es unmaßgeblich ob man dick oder dünn ist.


    Liebe Grüße
    Lina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!