Heißhunger wegen Essensduft

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren ob Ihr auch sofort Heißhunger bekommt wenn ihr gutes Essen nur riecht? Ob es beim Nachbarn nach gegrilltem duftet, beim Bäcker nach frischem Brot, beim kegeln nach dem Gammler den einer isst... wie auch immer. Es kostet mich unwahrscheinlich viel Disziplin nicht sofort auch nach Essbarem zu suchen oder was anderes als nen Salat zu essen oder nichts zu kaufen. oft gelingt es leider nicht zu widerstehen.
    Gruß Waltraud

  • Heißhunger würde ich nicht sagen. Appetit vielleicht, und es kommt auch drauf an, ob ich selbst Hunger habe. Dieses "immer-auch-Haben-Wollen" hat sich bei mir ziemlich gelegt, seit ich keine Diätversuche mehr mache. Disziplin ist daher meiner Erfahrung nach beim Essen völlig fehl am Platz, da meistens kontraproduktiv.

    Was spricht eigentlich dagegen, auch etwas Leckeres zu essen, wenn du Lust drauf hast?

  • Zitat von Rieke

    Heißhunger würde ich nicht sagen. Appetit vielleicht, und es kommt auch drauf an, ob ich selbst Hunger habe. Dieses "immer-auch-Haben-Wollen" hat sich bei mir ziemlich gelegt, seit ich keine Diätversuche mehr mache. Disziplin ist daher meiner Erfahrung nach beim Essen völlig fehl am Platz, da meistens kontraproduktiv.

    Was spricht eigentlich dagegen, auch etwas Leckeres zu essen, wenn du Lust drauf hast?




    Heisshunger bekomme ich auch nicht!
    Ansonsten schliesse ich mich Rieke an! Warum sollte man sich nicht
    dann was gönnen....................auf die Menge kommt es an!:)

  • Seit ich so esse wie ich es auch vertrage ist der "Futterneid" Knall auf Fall verschwunden.
    Mir läuft nicht einmal mehr das Wasser im Mund zusammen, wenn die anderen Leute am Tisch herrlich duftende Sachen essen und ich nur einen Pfannkuchen mit Sirup vor mir habe.
    Und ständig muß ich mich gegen Beileidsbezeugungen wehren, weil es mir wirklich (ganz ehrlich) nix ausmacht - genausowenig als würde man mich darum bedauern, daß ich als Nichtraucher nicht rauche.


    Das funkioniert wahrscheinlich aber auch nur dermaßen gut, weil ich es trotz aller Einschränkungen anscheinend schaffe, ausgewogen genug zu essen, so daß mein Körper keinerlei Extrawünsche mehr äußern muß.


    Du solltest Dich also ruhig mal fragen, wieso Dein Körper so viele Wünsche hat und wieso Du meinst, ihn diszplinieren zu müssen.

  • Wenn ich sowas rieche denke ich natürlich ans Essen und könnte mir das in dem Moment auch schön vorstellen. Aber einen direkten Heißhunger bekomme ich davon nicht. Kommt aber wohl immer darauf an was selbst schon gegessen hat, oder eben nicht.


    Angeblich sollen ja manche Lokale/Bäckerein ihre Düfte auf die Strasse ableiten damit die Leute reinkommen und sich was kaufen. Diese Düfte wecken halt Gelüste.

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Moin Zusammen,


    amazone: also ich kenne diese Heißhungerreaktionen durchaus, allerdings ist mir auch aufgefallen wann sowas bei mir auftritt und wann mir auch noch so leckerer Essensduft wenn er gerad zu meinem Apetit paßt nur ein "Ach das könntest du aber bald mal wieder machen/kaufen" entlockt, richtig starkes Verlangen das dann genau in diesem Augenblick zu wollen hab ich aber dabei eben nicht.


    Wenn ich wegen meiner "Magen-Darm Probleme" kaum was Esse oder wenn durch cortison mal wieder mein "hungergefühl auf Eis liegt" dann kommen solche Heißhungerreaktionen mit dem Verlangen "genau dies jetzt sofort haben zu wollen" - geht es Magen-Darm Mäßig einigermaßen (oder wirklich gut) und ich muss kein Cortison nehmen, dann kommt es eben nicht. Ich muss aber auch dazu sagen das ich mir "nichts was ich vertrage verbiete" - nur Nahrungsmittel die ich eindeutig nicht Vertrage (Allergiemäßig) die Versuch ich soweit wie möglich weg zu lassen.
    Bei mir wird es schwierig weil ich gelegentlich dann doch auch Heißhunger auf diese (allergiebelasteten) Nahrungsmittel bekomme - vor allem Eier machen mir da oft das Leben schwer, wobei ich das Eiweiß eben nicht vertrage aber wohl das Eigelb vom Körper gebraucht wird - denk ich mal. Sonst hab ich nur noch Heißhunger an meinen "Schokoladentagen" (absolut pünktlich mit einsetzen meiner Periode).


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Hallo,


    da sieht man mal wie unbedarft man in eigener Sache sein kann. Ich wollte einfach nur wissen ob es anderen im bezug auf "Düfte" genauso geht und dann kommen solch interessante Antworten.
    Ich dachte doch tatsächlich, das Problem sei etwas hm gottgegebenes, so wie ne krumme Nase oder rote Haare. Bin nie auf den Gedanken gekommen diese Rektionen mal zu hinterfragen.
    Mit Diäten hatte ich nie was am Hut. Habe nur einmal eine zeitlang Kalorien gezählt und damit auch einige Kilos abgenommen, bis es in Urlaub ging. Dort wurde geschlemmt und danach war es vorbei mit Kalorien zählen.
    Natürlich ernähre ich mich falsch. Nur weiss ich leider nicht wie ich das in meiner Situation besser hinkriegen kann. Aber vielleicht stoße ich auch zu dem Thema noch auf Wissenswertes hier im Forum.
    also erst mal Danke an Euch.
    Ach ja, noch zum thema Disziplin, was galubt ihr wohl was ich erst auf die Waage bringen würde wenn ich den Gelüsten noch häufiger nachgeben würde?!

    Liebe Grüße Waltraud

  • bei wenigen düften habe ich das auch, ganz schlimm bei gegrillten und überbackenen käse ^^ ansonsten ist es eher so dass mir schlecht wird :s

  • Zitat von Amazone

    Ach ja, noch zum thema Disziplin, was galubt ihr wohl was ich erst auf die Waage bringen würde wenn ich den Gelüsten noch häufiger nachgeben würde?!

    Das dürfte davon abhängen, warum du dick geworden bist und ggf. weiter zunimmst. Dass das auf dem Wege des wirklichen Genießens passiert sein könnte, halte ich für ausgeschlossen. Und sofern bei den Gelüsten psychische Mechanismen eine Rolle spielen, ist es nur eine unbegründete Horrorvorstellung, dass man in völliger Maßlosigkeit endet, wenn man sich nicht (mehr) diszipliniert. Das Gegenteil ist zu erwarten.

  • Zitat von Amazone

    Natürlich ernähre ich mich falsch.


    Wenn Du dermaßen unter Heißhunger leidest, hundertprozentig.
    Allerdings solltest Du zusätzlich hinterfragen, welchen Maßstab Du für die Bewertungen "richtig" und "falsch" zugrundelegst.


    Zitat

    was galubt ihr wohl was ich erst auf die Waage bringen würde wenn ich den Gelüsten noch häufiger nachgeben würde?!


    Bist Du mutig und neugierig genug, um es wirklich mal auszuprobieren?
    Du würdest Dich eventuell verdammt wundern, was passiert, wenn Du Dich von der alltäglichen Gehirnwäsche losmachst.

  • Wie fing es an das dick werden?


    Bis ich 30 war wog ich 58 kg. Ab dann nahm ich Jahr für Jahr so 1 Kilo zu. Bis letztes Jahr,. Da war ich arbeitslos und krank. Wurde mehrmals operiert und war in meinem eh mangelnden Bewegungseifer nun ernsthaft eingeschränkt. Gegessen und genascht habe ich um so mehr, aus Frust und Langeweile. Da legte ich nun nochmal 12 Kilo drauf, so dass ich jetzt bei 91 angelangt bin. Auf Düfte habe ich schon immer reagiert, nur ganz jung hat es mir nichts ausgemacht. Da konnte ich essen ohne zuzunehmen und dann war es mehr appetit wie Hunger, das ging auch noch. Aber das Verlangen steigert sich, seufz.


    Gruß Waltraud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!