Periode super lang!

  • Hallöchen,


    ich weiss dass ich schon längst zum FA gehen müsste. Dass weiss ich wirklich, aber ich habe so übelst Angst davor dass ich schon garnicht mehr weiter weiss. :(


    Kurz zu mir...


    Bin 24, 180cm gross und 180kg schwer.


    Habe seit einem Jahr grosse Probleme mit meiner Menstruation. Letztes Jahr habe ich nur 2x meine Tage bekommen. Beim ersten Mal, waren die ganz normal... also für 1 Woche und dann hat alles wieder gepasst. Das zweite Mal war im August. Ganze 8 Wochen hat es sich langgezogen. Ich hatte keine Schmerzen aber es wollte einfach nicht aufhören. Ich ging doch zum FA und ich dachte echt dass ich träumen würde. Nicht nur, dass der Arzt meinte ich könne mich mit meinem Gewicht nicht auf den Stuhl hinsetzen sondern er wollte mich nicht mal richtig untersuchen. 'Nütze ja nix, bei der Fettschicht kann man am Monitor nichts erkennen.' :eek:


    Joah...Endresultat war dann dass ich Tabletten bekommen hab die ich einnehmen sollte und dann sollte es von allein weggehen. Ich hatte so die Panik! Okay, es hörte auf. Gott sei dank... Denn die andere Methode wäre gewesen ab ins Klinikum und sich ausschaben lassen. Ich hatte sooo schiss! Der Arzt meinte, bei meinem Gewicht würde dass keine Klinik bei uns machen (komme aus dem Lkr. Rosenheim) sondern ich müsste nach München. Des an sich fand ich schon krass und unheimlich.


    So... wie gesagt, des Thema hatte sich dann ja eh wieder gegessen. Aber jetzt sei dem 29.11.10 hab ich schon wieder meine Periode... also grob gerechnet über 3 Monate. Zu diesem Arzt möchte ich nicht mehr. Ich weiss nicht was mit meinem Körper los ist. Kennt ihr dass Gefühl wenn man weiss, irgendtwas ist aber man will es nicht wahr haben und man will es auch nicht vom Arzt hören?! Ich hasse mich dafür... Ich habe so viel Angst vor dem Arzt und vor einer unschönen Diagnose, dass ich es einfach drauf ankommen lass, dass ich vielleicht mal umkipp oder so. :(


    Kennt ihr dieses 'Syndrom' oder so was ähnliches? Wäre schön wenn ich nicht 'verarscht' werde weil ich so ein Angsthase und so bin. Ratschläge und Infos würden mich sehr freuen!


    Liebe Grüße :)
    Skurielle

  • Schau mal in der Ärztesuche und guck welcher FA am nächsten ist. :)
    Aber geh auf jeden Fall zum Arzt. Ich hab das mit der Periode ähnlich gehabt und dadurch eine Anämie (Blutarmut) gehabt. Lass dir Eisen verschreiben, gegen die Anämie und geh zum FA, nicht zu deinem aber zu einem anderen.

  • du hast ja einen echt tollen arzt erwischt..solche menschen braucht das land!!


    du solltest bei anderen frauenärzten in deiner gegend anrufen und fragen ob sie in der lage sind dich anständig zu behandeln. nicht alle ärzte sind solche vollpfosten!
    da ich nicht in deiner gewichtsklasse bin, kann ich nicht sagen ob dein erster arzt nur ein arsch vor dem herrn ist, oder ob es für die stühle tatsächlich grenzen gibt. es stimmt schon, dass bei einer gewissen leibesfülle es nicht mehr zu ertasten ist und auch das ultraschall (wahrscheinlich abhängig vom alter des gerätes) unklare bilder gibt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine untersuchung gar nicht möglich ist...zumindest eine vernünftige anamnese und ein ausführliches gespräch sollte immer immer immer möglich sein!!


    denn letztendlich kann nur ein arzt feststellen, ob alles in ordnung ist oder nicht.


    also, ran ans telefon und viel glück und mut! vom nichts tun wirds sicher nicht besser!!!!


    tanja

  • Danke für Eure Antworten :o


    Haja, es ist wirklich so dass hier wo ich herkomm nur Vollfosten da sind.. Die 'besten' Ärzte in meiner Nähe sind halt wahrscheinlich wirklich erst in München, also 50km von mir.


    War mir schon fast klar das so gut wie keiner so was ähnlich mal hatte.... Ach, ich schau mal ob ich mich rauen werde... Morgen ist ja schon Montag :o


    Also danke noch mal!


    LG Skurielle

  • War mir schon fast klar das so gut wie keiner so was ähnlich mal hatte.... Ach, ich schau mal ob ich mich rauen werde... Morgen ist ja schon Montag :o


    Na, nun mach mal keinen Stress, deine Anfrage steht hier ja noch nicht lange. Und das Internet im Allgemeinen (wenn dir die Resonanz hier nicht ausreicht) ist voll von Menschen, die das gleiche Problem haben. Einfach mal nach Dauerblutungen suchen. Das Problem ist halt, dass wir von der Ferne aus keinen Rat geben können und auch keine Ärzte sind. Viel mehr als Vermutungen äußern und dich dazu aufzufordern, dir einen fähigen Arzt zu suchen, können wir auch nicht. Also mach es und wenn es für deine Gesundheit notwendig ist, fahr nach München, bevor da etwas unentdeckt bleibt, was dir früher oder später noch sehr schaden könnte.

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen :)


    Komm aus Mittelfranken und meine FÄ hat GottseiDank auch mit 160+kg keine Probleme, ist auch in der Ärzteliste vertreten also sieh Dich da ruhig mal um ...
    Was die Blutungen angeht solltest Du wirklich zum Doc gehen und dann wahrscheinlich hormonell Deine Periode regulieren lassen. Hatte meine Tage zu Beginn auch nur jeden zweiten Monat und jetzt mit NuvaRing läufts wie am Schnürchen.


    Was den Ultraschall angeht, meine macht ja immer vaginalen US, da ist eine Fettschürze oder ähnliches völlig unwichtig, weil der Schallkopf ja direkt an der Gebärmutter anliegt - somit steht einer Untersuchung nichts im Wege. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich noch in die Ambulanz der Gynäkologie zu gehen - die sind in jedem Falle gerüstet. In Rosenheim habt Ihr da ja ein Uniklinikum :)


    Hoffe Dir kann bald geholfen werden :)

  • Hallo Skurielle,


    mit Dauerblutungen hatte ich früher auch Probleme. Die Ursache dafür sind oft Zyklen ohne Eisprung, in denen sich die Gebärmutterschleimhaut unter andauerndem Östrogeneinfluss zu hoch aufbaut und dann irgendwann in sehr langen und/oder starken Blutungen abblutet.


    Ein Arztbesuch bei einem anderen Arzt ist auf jeden Fall notwendig. Wahrscheinlich wird man versuchen, mit Gestagen die Blutung zu stoppen und dann die Schleimhaut gezielt abbluten zu lassen. Das ist dann allerdings auch nur eine symptomatische Behandlung der Beschwerden; letztlich muss die Ursache dafür herausgefunden werden (z.B. PCOS, Östrogendominanz, Myome). Die Therapie kann dann ggf. in einer Gestagentherapie bestehen.


    Gerade wenn du diese Blutungen schon länger hast, ist eine Ausschabung allerdings auch nicht verkehrt. Der große Vorteil davon ist, dass du danach einen histologischen Befund hast, der bei der Suche nach der korrekten Therapie sehr hilfreich ist. Ich hatte schon mehrere Ausschabungen und du brauchst davor wirklich keine Angst zu haben. Meist wird das ambulant im Krankenhaus gemacht und du kannst am gleichen Tag wieder nach Hause. Der Eingriff selbst wird unter Kurznarkose durchgeführt und dauert ca. 15 min. - danach bist du auf jeden Fall die zu hoch aufgebaute Schleimhaut und somit die Beschwerden auch erst einmal los.


    Wichtig ist auf jeden Fall eine richtige Diagnose und eine konsequente und vor allem korrekte Therapie. Notfalls solltest du auch mehrfach den FA wechseln - Hauptsache, du wirst richtig behandelt.


    Lass auf jeden Fall von dir hören, wie es dir weiter ergangen ist. Bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich richtig behandelt wurde.


    Alles Liebe und gute Besserung!


    Grazia

    Menschen sind oft unberechenbar, unlogisch und selbstzentriert. Vergib ihnen einfach.
    Mutter Theresa


    Wir sollten jeden Tag wie ein neues Leben beginnen.
    Edith Stein

  • Hallo Skurielle,

    Grazia hat ja schon geschrieben, daß PCOS der Grund sein könnte. Da kann ich ein Lied von Singen, von Dauerblutung, keiner Blutung, Bauchkrämpfen und Co.

    Gott sei Dank habe ich eine liebe und gute Gyn gefunden. Die ist echt super. Seid ich bei ihr bin, nehme ich eine hochdosierte Pille und alles ist im Lot. Allerdings werde ich auch dieses Jahr schon 42.

    Bitte, geh unbedingt zu einem Gyn und laß' Dich von diesem Vollpfosten nicht verunsichern. Meistens ist es besser in eine Praxis mit angeschlossener KIWU-Klinik zu gehen, weil es dort oft bessere Diagnostiker gibt, denn hier kennen die sich echt mit so etwas aus. Ist erst ein komisches Gefühl, dort zu sitzen, aber hinterher echt normal.

    Als ich zum ersten Mal bei meiner Gyn war hatte ich erst 3 Jahre keine Periode und dann aber 4 Monate Dauerblutung von der Schmierblutung bis Tampon nach 1 1/2 Stunden durch (aber den Super, den eigentlich gerade gewordene Mütter nach der Entbindung tragen). Meine Gyn hat erstmal einen Hormoncheck gemacht (wog damals 135 kg), dann einen vaginalen Ultraschall (von wegen, da sieht man nichts). Wir haben das Ergebnis besprochen und ich bekam Tabletten, die eine starke Blutung auslösten, mußte dann in der Mitte dieser Tablettenpackung mit der Pille anfangen und seitdem: voilà, alles takko.

    Wir können Dir hier nur raten, Ferndiagnosen sind schwierig, aber bitte suche eine Fachfrau/einen Fachmann auf und laß' Dich nicht entmutigen.

    Laß' von Dir hören, wie es Dir ergangen ist.

    Lieben Gruß
    mandan

  • Dankeschön :) für die Anworten.


    Okay, mir wird wohl oder übel echt nichts anderes übrig bleiben als zum Arzt zu gehen. Ich meine, es fällt mir jetzt ein klitzekleines bisschen leichter nachdem ihr mir gesagt habt dass es garnicht so schlimm wäre hauptsache ich wäre in Behandlung.


    Ich weiss, des ist doof... dass ich erst hier meine Infos sammeln muss und mir Eure Ratschläge anhöre bevor ich was mach, aber irgendwie beruhigt mich dass ganze dann ein wenig mehr.^^


    Also danke nochmal... ich melde mich wieder wenn ich weiter weiss!


    Liebe Grüße,
    Skurielle :rolleyes:

  • Meine Frauenärztin sagte letztes Mal zu mir:" Die neuen modernen Stühle sind nur bis 150 kg sicher."
    Ich hatte noch Glück nach dem Wiegen kam raus das ich nur 200gr. schwerer bin...Also durfte ich rauf..
    Aber ich kann dir auch nur raten, lasse dich untersuchen. Die Gesundheit ist wichtig.:o

  • Du musst ja nicht unbedingt auf den Stuhl. Meine Frauenärztin macht das per ultraschall. Also nicht der normale sondern, das man auf einer Bare (oder wie das auch heißt) liegt und dann wie auf dem normalen Stuhl untersucht wird. Ich bin zwar nur 120 kg schwer aber das sollte so auch bei 180 kg gehen.

  • Mein Frauenarzt hatte das Problem auch mal weil sein Ultraschall nicht wirklich ein gutes Modell war aber er hat sich halt etwas "netter" ausgedrückt sage ich mal.
    Vielleicht kannst ja schon beim Termin vereinbaren schon nachfragen wie alt das Ultraschallmodell ist welches der Arzt verwendet oder so.

  • Hallo Skurielle,
    bei dem Titel bin ich direkt hellhörig geworden.
    ich erzähle Dir mal von mir, ohne Dich jedoch in Panik versetzen zu wollen.


    Mit 12 Jahren (also vor 14 Jahren) hatte ich meine Mens sehr lange (auch gute 2 Mionate) und sehr stark (alle30-45 musste ich Wechseln und selbst da hatte ich schon Auslaufunfälle), habe also sehr viel Blut verloren.
    Ich habe das damals meiner Mutter nicht gesagt und bin nach England auf Sprachreise (da hat es sich natürlich nicht verbessert). Dort bekam ich dann Regelmäßig heftigste Kopfschmerzen und Schwindel.
    als mich meine Mom vom Flughafen abholte meinte sie ich sei sehr blass...naja kann vllt com Flug kommen (sie wusste immernoch nichts davon).
    Am tag später bin ich mit dem Fahrrad wegen meinen üblen Kopfschmerzen zum Arzt gefahren der einen Bluttest mit mir gemacht hat (am Anfang habe ich ihm auch nichts von meiner langen Mens erzählt).
    Ich hatte einen HB (Eisen) Wert von 5, irgendwas und normal ist der Wert wohl bei 12....


    Ok bevpr es zum Roman wird......Er rief meine Mutter an und stauchte sie zusammen wie sie *ihr halbtotes kind* mit dem Fahrrad fahren lassen könnte...Sie solle mich sofort abholen.
    Der Arzt sagte meiner Mutter dann das ich sofort ins KKH muss. Sie sagte das wir noch Kleidung holen und dann ins KKH fahren *sie haben mich nicht verstanden, ihre Tochter muss SOFORt ins Krankenhaus*


    Ok wir dann ins Krankenhaus und dort habe ich dann meine erste *tolle* Erfahrung mitm Gyn gemacht (er war aber sehr nett).
    Ergebnis war das ich am verbluten war durch zwei Zysten an den Eisertöcken. Ich sollte Blutkonserven bekommen. Lt. dem Arzt wäre es einen Tag später zu spät für mich gewesen.


    Ich habe jetzt extra ausschweifend geschrieben das Du siehst das eine Kleinigkeit zu einem großen Ausmaß führen kann.
    Gehe bitte zu einem Arzt, er wird wissen ob Du zu schwer bist und wie man Dich untersuchen kann (ich war damals *normal* habe jetzt aber ziemlich genau Deine Statur).
    Und ich habe *von innen* ein Ultraschall bekommen, nicht von außen, auch mittlerweile bekomme ich zur *Nachsorge* die Schallungen von innen.



    Wünsche Dir alles Gute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!