ich schäme mich schwimmen zu gehn

  • hii, also ich überlege seit letzter woche schwimmen zu gehn nur leider trau ich mich nicht da ich denke das leute starren werden, ich war schon immer eine person mit etwas komplexe:) irgendwie habe ich immer was zu meckern an mir selbst was natürlich ein nachteil überall ist, es spiegelt sich auch manchmal nach ausen und die leute mercken das ich ab und zu unsicher bin, manchmal ist es mir egal und da mercke ich die leute sind anders zu mir, freundlicher offener akzeptieren das ich etwas übergewicht habe.. ich versteh nicht wieso ich manchmal so verkneift bin.. das steht mir im weg und ich kann vieles nicht machen was ich gerne will, wie überwindet ihr euren inneren schweinehund hehe:):confused:

    LG

  • Am schlimmsten finde ich immer den Weg von der Umkleide bis zum Becken. Aber sobald ich im Wasser bin, ist die ganze Unsicherheit weg. Ich war schon immer eine Wasserratte und im Schwimmen sehr gut. Da fühle ich mich frei und leicht und geniesse einfach das kühle Nass. Denke einfach daran, wie Du Dich im Wasser fühlst und freu Dich darauf. Verabrede Dich mit einer Freundin, dann kannst Du so schnell nicht kneifen. Macht am besten einen festen Termin in der Woche aus.
    Wenn ich manchmal mit meinem Neffen (8 Jahre) beim Schwimmen bin, habe ich gar keine Zeit, mir irgendwelche Gedanken zu machen. Für Ihn gehe ich sogar rutschen. Da geht es nur darum, dass er Spaß hat. Und darum geht es doch eigentlich - etwas zu tun, was einem Spaß macht.


    Grüßle...

  • habe mir vorgenommen morgens zu schwimmen wenn ich zeit habe.. nur da sind meistens die kinder mit der klasse die unterricht haben, habe auch teilweise schiss das ein kind sagt boaa schau die mal an:) na kinder sind nun mal so und wissen oft nicht was die sagen hehe.. hauptsächlich finde ich es auch schlimm von der kabine bis zum becken und wieder raus:-) das schwimmen alleine ist super da sieht man ja unter wasser nicht.. naja dann muss man auch genau vor dem bademeister vorbei laufen hier bei uns.. und der sitz da und schaut.. na toll:)

  • Pfff!

    Schau dir mal auf dem Weg von der Umkleide zum Becken die anderen Badegäste an. Makellos ist keiner und Modelltypen sind da in der Regel auch kaum darunter. Wenn sich andere mit Körperbehaarung wie Affen, mit Krampfadern wie Landkarten, O-Beinen das man Bälle durchschiessen kann ect. nicht schämen, warum soll dann ausgerechnet ich mich für meinen Speck schämen???

  • habe mir vorgenommen morgens zu schwimmen wenn ich zeit habe.. nur da sind meistens die kinder mit der klasse die unterricht haben, habe auch teilweise schiss das ein kind sagt boaa schau die mal an:) na kinder sind nun mal so und wissen oft nicht was die sagen hehe.. hauptsächlich finde ich es auch schlimm von der kabine bis zum becken und wieder raus:-) das schwimmen alleine ist super da sieht man ja unter wasser nicht.. naja dann muss man auch genau vor dem bademeister vorbei laufen hier bei uns.. und der sitz da und schaut.. na toll:)



    Ne Freundin von mir dreht sich in solchen Situationen immer um und sagt dann immer im exakt gleichen Ton: " Boh schau mal, der hat die Nase mitten im Gesicht!" So blöd wies klingt, so gut wirkts. ;) :D

  • Ich habe noch nie beim Schwimmen erlebt, dass die Kinder etwas sagen oder rufen. Die sind meistens eh mit dem rumtoben beschäftigt. Und mal ganz ehrlich - so ein bißchen schaun tun wir doch alle. Oder kneifst Du die Augen zu? Mach Dir mal den Spaß: mach am Beckenrand mal eine Pause und schau Dir mal die anderen an. Nobody is perfect. Und was der Bademeister denkt, ist doch eh egal. Wobei ich davon ausgehe, dass die meisten Bademeister es gut finden, dass wir schwimmen. Die sehen ja auch eher den gesundheitlichen Aspekt beim Schwimmen und weniger den optischen. Zumindest sieht das mein Cousin so und der ist Schwimmmeister. :)
    Also - ab ins Schwimmbad...!!!

  • Hi,


    wenn du doch jetzt schon weißt wie die Kinder reagieren (könnten), leg dir doch schon mal den ein oder anderen frechen Spruch zurecht.


    Kann nur wirken: ich sage immer: Glotz halt nicht, oder hast du so nen Luxuskörper noch nicht gesehen? War teuer, weißt du?


    Klappt auch.

  • Hallo,
    Ich habe das gleiche Problem .Ich war jetzt mehr als 10 Jahre nicht mehr schwimmen,aber gestern hab ich es getan und es war geil.
    Absolut geil.
    Ich war im Rebstockbad in Frankfurt und so um 11 Uhr waren wir da und es war jetzt nicht so viel los aber noch genug um sich nicht alleine zufühlen.
    Keiner hat mir auf meine Beine gestarrt (Meine Problem-Zone).
    Keiner hat nen Spruch gelassen,es war einfach nur toll.
    Ich wollte gar nicht mehr nachhause so schön war es und wisst ihr was ich nächsten Samstag mache?????
    Ich gehe wider Schwimmen.
    Also traut euch !!!!
    Liebe Grüsse Phenelophe

  • mit verlaub...soooo dick siehst du auf dem foto nicht aus, als dass du dich schämen müsstest! egal.


    also ich selbst wiege ca 150 kg...war jahrelang nicht schwimmen..und das erstemal war eine echte überwindung...mittlerweile geh ich wieder regelmäßig...und es wird dich erstaunen, wieviele nichtschlanke ebenfalls schwimmen gehen. also ich kann auch nur sagen


    Traut euch

  • Hallo Babydream,

    auch ich möchte dir Mut machen schwimmen zu gehen!
    Ich selber wiege derzeit ca. 130 kg. Da ich aber schon immer eine Wasserratte war und schwimmen für mich einfach die beste Erholung u. Entspannung ist geh ich regelmäßig schwimmen.

    Gerade gestern hatte ich dabei ein tolles Erlebnis: zwei jüngere Damen (ich selber vin 34, die beiden dürften so Anfang/Mitte 20 gewesen sein) haben mich am Anfang, als ich aus der Umkleide kam auch so nach dem Motto "ohje, so eine Dicke..." angeguckt. Später im Becken hab ich sie dann abgezogen....die waren nach einigen Bahnen nur noch platt und hingen am Beckenrand und haben mich angstarrt als ob ich vom Mond käme....und alles nur weil ich mehr Kondition und Ausdauer hatte als die beiden! Tja, dick heißt nicht = unsportlich!

    In diesem Sinne: wag den Sprung ins kalte Nass! Im übrigen: es gibt sehr viele mollige Leute die schwimmen gehen, da fällst du mit Sicherheit gar nicht auf! Und abgesehen davon: ich finde dürre Hungerhaken die voll die Cellulite haben hässlicher, als jemand der drall und dick ist...

    Gruß
    Susanne

  • Hallo,ich gehe sogar zum FKK-Baden. Hier in Hannover gibt es einen abgesperrten Bereich für FKkler, einen Kiessee.Ich bin 53 Jahre alt und wiege 110 kg. Früher als ich jünger war hab ich mich auch geschämt ins Freibad zu gehen, heute kann ich das garnicht mehr verstehen.Ich sage mir keiner denkt morgen mehr daran das ich hier heute schwimmen war.Alles ist so vergänglich.Und ich versage mir so viel Freude wenn ich mich nach anderen richte was sie wohl denken über mich. Ich lebe heute und jetzt.Und es ist so.........................herrlich ohne Textilien zu schwimmen. Es ist so ein freies Gefühl. Also nur Mut. Was andere denken ist doch so was von eagl. Nur Mut.Geli

  • Also ich muss Suship recht geben, also ich schau auch andere an. Ich frag dann immer :" Ist mein Po auch so?" Und wenn mein Mann dann sagt, dass meiner kleiner ist, dann denk ich immer nur, glotz du nur, dein Bauch ist vielleicht kleiner, aber dein Po ist es nicht :) Und schwupps bin ich um einige Zentimeter gewachsen (wenn auch nur im Kopf :) ) und ich lauf schon viel selbstbewusster durchs Schwimmbad...
    Mach dir keine Gedanken... wie gesagt, NO BODYs perfect...
    ich mach es zb so, bei uns hat das schwimmbad freitags bis 21 uhr offen. wenn ich keine lust auf irgendwelche blicke hab dann geh ich freitag abends, denn da sind die ganzen glotzenden jugendlichen in der disko und ich hab meine ruhe und kann das schwimmen genießen :)

    viel spaß beim planschen

  • Ist wirklich doof, sich die Freude am Schwimmen gehen nehmen zu lassen.

    Aber ich kann die Blicke nicht ertragen und bei doofen Kommentaren bin ich dann wieder Wochenlang verletzt und fühl mich schlecht.

    Das Abprallen lassen funktioniert bei mir iwie net...

  • geht mir leider genauso... obwohl es ja eigentlich der einzige "sport" noch ist, den ich mache... bzw. gemacht habe...


    aber die glotzerei... omg... und vor allem bekommt man ja doch auch mal nen spruch mit... :( wirklich schad und traurig... aber mir fehlt da n selbstbewusstsein... das ich da trotzdem dann reinmarschieren könnt... von nem spruch zurückschicken ganz zu schweigen... :o

  • immer denken: das ist ein Luxuskörper, diese Strategie hab ich mir abgeschaut. Klaptt hervorragend, keiner hatte soviel Geld um sich solch einen Luxuskörper zu "besorgen" :D


    Selbstbewußtsein tanken!!!

  • Ich gehe für mein Leben gern schwimmen und das lasse ich mir auch nicht nehmen. Ich muss immer grinsen, wenn ich von der Umkleide zum Becken gehe und ein paar Leute ihren Glotzmodus einschalten. Stell dir nur vor, was sollten sie sonst nachmittags beim Kaffeeklatsch mit ihrer Cellulitefreundin bequatschen??? Lass die Leute reden und gucken, wenn sie sonst nichts zu tun haben. Nein mal im Ernst, mir ist es egal ob jemand glotzt oder nen Spruch ablässt. Wenn sie glotzen, frag sie ob sie ein Passfoto zur Erinnerung wollen. Und bei nem Spruch kannst du ja fragen, ob das dumm brabbeln schon gegen ihre Bindegewebsschwäche geholfen hat oder ob sie nicht lieber weiterschwimmen möchte. Habe die Erfahrung gemacht, dass meist Frauen zur Glotzfraktion gehören, während Männer es irgendwie gut finden, dass du dich trotzdem, oder gerade deswegen ins Bad traust. Wenn du merkst, dass du damit eine Konversation bestimmen kannst, gibt das Selbstvertrauen und mit der Zeit blendest du die anderen aus.
    Wichtig ist, sich nicht in eine Opferrolle stecken zu lassen und Dinge die dir unangenehm sind, über dich ergehen zu lassen. Den damit gibst du nur neuen Stoff. Du wirst sehen, nach ein paar Kontern sind selbst die Hartnäckigsten still, weil sie kein Selbstbewusstsein haben und sich ertappt fühlen.
    Lass dir die Freude am schwimmen nicht nehmen. Idioten werden nie aussterben, aber ihnen ab und an den Spiegel ihrer Armseeligkeit vorzuhalten ist ganz erfrischend :D

  • Nach auch rund 10 Jahren Pause war ich letztens auch wieder das erste Mal schwimmen mit meinem Schatz. Ob irgendwie irgendwer was wegen mir oder meinem Schatz sagt bekomme ich eigentlich gar nicht mit, wir sind so auf uns konzentriert dass der Rest quasi nicht weiter auffällt. :D

  • Hab mir heute einen "neuen" Badeanzug bei e... ersteigert, ich will wieder schwimmen gehen. Und schei. auf die Leute die dumme Sprüche, blöde Blicke oder sonstwas abgeben, ich will Schwimmen. Es ist noch gar nicht solange her da war ich täglich im Schwimmbad, menno, das man sich immer selbst beschneiden muß, es gibt vieles was ich mit meinem Gewicht nicht machen kann, aber Schwimmen kann ich und ich werde es tun *drohendguck*


    In großer Vorfreude (und wahrscheinlich regnet es ab sofort nur noch...)
    Die Devilin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!