Wie komme ich als Dicker aufs Motorrad / Welches Motorrad für Dicke?

  • Hallo zusammen,

    nach vielen, vielen Jahren möchte ich gerne mal wieder Motorrad fahren. Mir ein Bike mieten und später ggfs. sogar kaufen. Nun meine Frage:

    Wie komme ich denn aufs Motorrad drauf? Mit 140 kg bin ich nicht so gelenkig, dass ich locker mein rechtes Bein über den Bock schwingen kann. Wie macht ihr das?

    Habt ihr ne Empfehlung welches Motorrad sich für Dicke Männer mit nicht sehr langen Beinen anbietet?

  • Moin,


    dazu fällt mir nur ein tief liegender Shopper ein.


    Selbst mit über 150 Kilo hatte ich keine Probleme auf meine Honda Varadero zu kommen.
    Liegt vielleicht an meiner Größe von 185 cm....


    Eine Alternative wäre vielleicht auch ein großer Roller. Die gibt es auch schon mit 500 ccm und mehr.
    Oder schau Dir mal den Palmo an. :p

  • Hallo Andreas,

    danke für die schnelle Antwort.

    Da ich mich mit Motorrädern noch nicht so gut auskenne verzeihe bitte meine Frage:

    Welche Bezeichnung hat die Honda Varadero? Dann kann ich mir diese mal bei mobile.de ansehen.
    Danke!

  • Denke dass ein Chopper das beste sein wird. Ich weiß jetzt nicht wie groß du bist, weil dann solltest du noch darauf achten dass du genug Platz für die Beine hast. Also dass die Fußrasten weit genug vorne sind. Ich habe eine Suzuki VZ800 Marauder und habe die Fußrasten vorverlegt.

  • Hallo Andreas,

    und schwingst Du Dein Bein hinten übers Motorrad oder nimmst Du es hoch und gehst mit dem Fuß/Bein quasi über Deinen Sitz (als niedrigste Stelle des MR)?

    An eine Shopper hatte ich auch schon gedacht, mal sehen. Bin ca. 182 cm groß.

  • Ich persönlich fahre kein Motorad. Bin in der 4ten Stunde damals unkonventionell in einer Kurve über den Lenker abgestiegen. Das brauch ich nicht wieder.
    Hab aber mit einem Freund gesprochen. Der ist 1,85m groß 1,85m breit und fällt unter die Marke Bullbeißer (kann aber auch ganz lieb sein).

    Der meinte. Rennmaschine usw sollteste knicken. Irgendwas choppermäßiges mit breitem Sitz und recht tiefer Position. Ansonten ist Big Beautifull. Lieber eine schwerere Maschine nehmen, die mit dem Pasagiergewicht gut klarkommt als irgendwas am Limit auszureißen.
    Als Harleyfahrer meinte er natürlich RoadKing oder FatBoy.

    Also merke: "Ein fettes Motorad kann auch einen fetten Typen tragen." :D

  • Hallo,


    also ich habe eine Ducati 748R und wiege auch um die 150 kg. Ich komme da relativ locker hoch...kann dir das Motorrad nur ans Herz legen ;). Falls es nicht geht, einfach einen kleinen schemel oder Hocker nehmen.


  • Also merke: "Ein fettes Motorad kann auch einen fetten Typen tragen." :D


    Das ist so nicht richtig.
    Meine Honda wog 350 Kilo, hatte aber nur eine Zuladung von 200 Kilo.
    Ich glaube nicht, dass das bei anderen Maschinen viel anders aussieht. Irgendwann machen die Bremsen nicht mehr mit.


    Holzbeinchen,
    ich stellte mich neben die Maschine, hob das rechte Bein angewinkelt an und drehte mich auf dem linken Fuß. Dann brauchte ich das rechte Bein nur wieder abstellen.
    Das gleiche Prinzip wie bei einem Herrenrad, nur dass das Topcase im Weg war und deshalb das Bein abgewinkelt werden musste.

  • Ist das Thema noch aktuell?


    Ich würde sagen, es gibt eigentlich nur eine Sache auf die mollige Menschen bei Motorrädern besonders achten müssen und das ist die Stufe zwischen Tank und Sitzbank. Zum Beispiel auf der BMW K1300R haben Leute mit viel Bauch das Problem, dass der Bauch am Tank anstößt und sozusagen im Weg ist, man aber wegen der Stufe in der Sitzbank auch nicht nach hinten rutschen kann.


    Alle anderen Fragen sind für mich für alle Motorradkäufer gleich.


    Wie ist die Sitzhöhe, d. h. komme ich zumindest mit den Fußballen auf den Boden?
    Sitze ich bequem auf dem Motorrad?
    Gibt es etwas was mich grundsätzlich stört (Motorcharakteristik, schwergängige Kupplung, Sitzbank, was auch immer)?
    Und ganz wichtig: Gefällt mir das Motorrad?


    Den Hinweis, dass eine "schwere" Maschine für Dicke besser geeignet wäre als eine leichtere halte ich übrigens für ziemlich irreführend.


    Noch eine letzte Geschichte zum Mutmachen. In meinem weiteren Bekanntenkreis gibt es ein Pärchen, er Typ Ottfried Fischer (also fast 2 Meter groß und wirklich füllig), sie durchschnittlich groß aber ebenfalls ziemlich mollig, die touren schon seit Jahren auf einer Suzuki Bandit durch Europa. Soweit ich weiß haben sie nur andere Gabelfedern und ein anderes Federbein einbauen lassen. Alles andere scheint zu funktionieren.


    Und ganz zum Schluß noch: Viel Spaß beim Motorradfahren! Es ist ein tolles Hobby.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!